abt. free-mager SAMPLE (this week only!)

ich bin mehr der "putebrust-filet"
als ein "hähnchenbrust-filet" esser.


ich liebe es wenn die welt in ordnung ist. alles rund. nurverdammtnocheinmalo ist die welt nicht immer in ordnung, aber wenn sie in ordnung ist, dann ist das so ein gefühl wie ein garten voller erdbeeren, und die erdbeeren ( walderdbeeren) kucken dich so liebevoll an: pflück mich, iss mich - und dabei duften sie noch so lecker. so fühle ich mich, wenn die welt in ordnung ist. fühlen ist aber nicht die IST-situejschn sondern eh eine SOLL-situejschn, zwei welten, die eine rund die andere eventuell weniger rund. man fühlt das, in wirklichkeit passiert aber jenes. man fühlt jenes, und was passiert - das. eine darmbauchspiegelung der gefühle in einer welt die rund sein soll, im übertragenen sinne und auch in echt. aber nichtsdestotrotz, liebe ich das gefühl von frischen erdbeeren.

und jetzt aber zum eigentlichen tagebucheintrag für heute: "damensteaks".
was ist ein damensteak.

ich glaube den begriff "damensteak" hat unofiziell MAREDO in den späten 80gern erfunden - das war grade in der zeit wo die haut-cusine die welt mit kompliziert-klingenden, kompliziert -aussehnden aber total kleinen und light-en gerichten überflütet hat. mich hat das schon damals gestört, weil was soll ich mit so einem kleinem pups von kartofeel-pürre, hauch von irgendwas, drei erbsen und ein tee-löffel sosse vinagrette dazu als dekoration. die sternkunde des komplizierten kochens, ausgedacht von köchen die aussahen wie schneider oder frisöre. aber das war mal früher so, ist schon lange her und heute nur noch ein gag in film oder tv. es gibt vielleicht noch ein paar koche ( mit STERN!) wie zB. der tim raue, der macht noch so schrecklichen sachen, ein beispiel hier: Tipps von Tim Raue :

..statt in Semmelbrösel durch zerstoßene Cornflakes und ein paar Kokosflocken zieht oder zerstoßene Macadamia- oder Cashewkerne. ...Vermischen Sie doch mal grobes Mehl oder feinen Grieß mit baskischem rotem Pfeffer und etwas Salz oder auch mit Safran oder Kardamom

baskischer pfeffer. notiert. nichts persönliches gegen kreativität aber bei Geschmorte Rinderschulter mit Kakao-Trüffel-Jus heule ich, weil wa soll kakao zum rind - das ist gut für die vielen rentnerinnen, die mal zu kerner ins fernseher wollen ( lenz heisst das jetzt ) um sowas zu kosten, aber ein kakau-trüffel-jus gehört in irgendeine nachspeise, aber soll nicht einen leckeren rinderschmorrbraten ruinieren. kreatives kochen ist eiegtntlich nicht "neues erfinden" sondern "richtig würzen", das ist das ganze geheimnis. aber das ist nicht das thema eigentlich, ich schreibe wieder viel zu viel, weil ich MICH DANN IMMER SO EMOTIONAL aufrege, wenn ich über michelin-stern-köcher denke. nur noch ganz kurz - heir hab ich auch was gefunden ein käsemesser - abgesehen vom preis, wie zum teufel kommt man dazu sowas zu entwerfen - ich hab das ding paar mal angeschaut und es fällt mir keine idee, wie man das ding greifen soll um käse zu schneiden. nein, ich will eigentlich nichst mehr über den koch schreiben.

ausser "eins geht noch", was die welt immer schon interessiert hat, das mysterium das man endlich enträtseln soll, das bermudadreieck aller fragen auf die man ewig die richtige antwort sucht: Warum sind eigentlich so wenige Frauen Spitzenköche? . meine antwort lautet ganz anders, aber ich glaube meine antwort ( die richtige) muss ich nicht zum xten mal erklären, meine antwort ist so logisch und selbstverständlich, bedarf keinen weiteren kommentar. aber ich glaube t.raue hat evntl. nicht soviel ahnung von frauen. er ist verheiratet, hat eine frau die schon immer an ihn geglaubt hat, da hat man einfach nicht soviele erfahrungen mit frauen sammeln können um sie SO PAUSCHAL ZU BEWERETN

aber ich will weg vom thema - nochmal ein "damensteak", den gab es damals auf der maredo-speisekarte, ist ein puten-steak. schön mager, schön gesund, schön kcal-arm und schön ohne geschmack. damit die frauen keine angst haben zu essen. eine zeitlang gab es so "schweine-rücken" schmetterlings-steaks, die sind aber auch schon aus den kühlregalen verschwunden, die habe ich schon lange nirgendwo gesehen. solche EXTRA_MAGERE schmetterlings-steaks waren auch speziell für frauen designed, glaub ich mal. welcher mann kauft "schmetterlings-steaks". da schüttelts einem schon beim kauf - frauen schüttelts weniger weil ein gedanke, das assozio, die assosation von den "schmetterling" ( armes kleines wesen) entspannt die situation ein wenig und baut die agressionen bei frauen ab. btw. ich wette es gibt eine statistik die beweisst, dass frauen, in der weltliteratur, viel öfters das wort "schmetterling" ( zart, klein, wunderwunderschön) erwähnt haben als männliche schriftsteller. ausser vielleicht paulo coehlo. deshalb das schmetterlings-steak.

das geht aber auch anders. um ein damen-steak ( sieht mager aus) richtig männer-tauglich zu machen ( sieht richtig fett aus) muss man da ein wenig zaubern. kostet vielleicht etwas zeit, schmeckt aber lecker. dazu paar knoblauch-zehen grob zerhaken, paar pfefferkörner ( kann auch aus baskenland sein), etwas grobes salz, etwas kleingehacktes rosamarin, etwas chili ( am besten trocken) - alles in ein mörser rein und schön zermössern, glatt rühren, was man will. dazu oliven öl. so. diese masse dann nach belieben weiterwürzen ( kakao würd ich dazu aber nicht empfehlen) und eine schüssel geben. darein dann die putensteaks. alles schön vermischen/vermengen durcheinader-kneten. dann muss die schüssel in den kühlschrank. am besten über nacht - das heisst, man kann das gut am abend vor dem grillen vorbereiten. lecker. der trick dabei: die marinade "frisst" sich rein in das fleisch, bleibt an der oberfläche richtig kleben und schon beim kurzen grillen ( putenfleisch wird schnell gar) entsteht dabei eine leckere kruste und das fleisch innendrin bleibt schön saftig.

p0



p3

p4

p5

nochmal t.raue, ich komme von dem mann nicht los. erstens weil der als einziger koch seit langem im meinem kopf hausert , in der ecke namens "wie kann man so hässliche esskreationen machen und sie dann noch schlecht - möchtgernkünstlerisch zu präsentieren" - das hab ich seit vanity fair nie kapiert - das essen war immer so hässlich und unapetittlich präsentiert - und zweitens, weil je öfters ich versuche darüber nicht nachzudenken, genau das gegenseitige tue. hier eine mögliche ursache - im tiefen meines herzens ist der koch einfach nur ein kleiner tim, und ich kann kleinen und sozial benachteiligten kinder einfach nicht böse sein. und abgesehen davon, frag ich mich, ob die männer das wirklich wollen, dass man an sie glaubt. weil manchmal hab ich den eindruck, das ist genau der falsche weg.
Bambi meinte am 3. Jun, 13:52:
Bitte sag dass das kein Wein im Sektglas ist und kein Eis... 
neuro antwortete am 3. Jun, 14:01:
doch doch doch
ich bin ein prolet unter den bloggern. ich trinke rose weine aus sekt

es ist ein glas, in dem ich mein limoneneis kaufe. die gläse schmeiss ich nicht weg weil kompliziert ( glas container ) und zu schade. deshalb habe ich mehr als 100 gläser, davon gehen pro woche so 10 selber kaputt ( "hopppaaaa`" ). so. die übrigen reihen sich im schrank auf, und " das neueste" steht immer vorne.

achtung , jetzt wirds kompliziert.

also das neueste glas steht immer vorne. wenn ich dann die spülmaschine ausgeräumt habe, geht das neueste glas auch wieder "vorne" als benutze ich eine zeitperiode lang, immer nur die gleichen gläser. die richtigen gläser stehen irgendwo hinten und

a) es ist extrem unhandlich und kompliziert die VON HINTEN nach vorne zu, wie sagt man, zu balancieren?

b) die von hinten sind immer staubig, die muss man erst so "drüber wischen" etc.

und ich benutze billig grill, weil geht anders nicht ( kohle).
das eis hat historische gründe. zum fleisch trinke ich wein nicht als "wein" sondern als "begleiter zum essen" , bier würde ich vorziehen hatte ich aber keins. blöder feiertag. also mit den eiswürfel verlänge ich den wein, um das gefühl zu haben, ich trinke gar kein wein. ich hätte auch wasser trinken können, aber wir haben einen feiertag gehabt. 
Kratzbürste meinte am 3. Jun, 13:55:
Hähnchenbrust mit Makadamia-Panade auf dem Grill?
Ne, das ist echt nicht mein Fall!

Ab und an darf echt mal Geflügel auf den Grill (Grillhendl sowieso). Aber am liebsten ein Stück Halsgrat ... schön mariniert. Und dann nur Salat und Kräuterbutter dazu. Nicht so viel Saucenkram.
Dein Geflügel sieht übrigens echt sehr lecker aus. Werd' ich mir mal merken. 
neuro antwortete am 3. Jun, 14:04:
halsgrat
?? bei uns ( achtung, bin ein prolet, zum grillen verwende ich einfaches fleisch und keine bio-reform oder feinkostladen, oder frisch vom metzger) gibts meistens nur brustfilet als geflügelfleisch. 
Kratzbürste antwortete am 3. Jun, 14:11:
Halsgrat vom Schwein. Sehr lecker!
Um Bio-Sachen mache ich einen Bogen.
Aber frisch vom Metzger gibt's schon manchmal bei uns. Wenn wir Lamm machen oder so. 
neuro antwortete am 3. Jun, 14:23:
kratzi
jetzetle. du meinst sicher den nacken-steak?
sehr fett aber auch sehr lecker- ich glaube das beste fleisch fürs grill.

hast du schon mal frikadellen etwas aus hackfleisch gegrillt?
hier zu bräuchte ich noch eine gute würzmischung. weil hack ist etwas anders, kann geschmcklich sehr "nachtragend" sein, hängt dann ewig lange am hals, so ein schlechter-frikadellen geschmack.. 
Kratzbürste antwortete am 3. Jun, 14:38:
Ne, mit Hackfleisch hab' ich's noch nicht ausprobiert. Aber Riesenchampignons mit Tomaten und Schafskäse ... 
neuro antwortete am 3. Jun, 14:53:
kratz
ich werds demnächst was versuchen. vielelicht so hack am spiess? mal sehen.
ich woltle mal so schöne hambruger -klopse machen, ist aber nix draus geworden- alles zerbröselt, geschmack war auch nicht gut, bäh. da muss ich noch dran arbeiten. 
Kratzbürste antwortete am 3. Jun, 15:02:
Du hast aber schon Ei mit drangemacht? Und in Milch eingeweichte alte Semmeln ... 
neuro antwortete am 3. Jun, 15:09:
mit milch eingeweihte semmeln
machen sich auf einem grill aber nicht gut oder?
ja, ei schon, senf, semmelbrösel - aber ich gebe zu, es war schon etwas HALBHERZIG zubereitet. alles was man halbherzig kocht, schmeckt nach halbherzig. 
kkretsch meinte am 3. Jun, 13:56:
tolle Farben
Prima fotos. Alles so lecker bunt! Einmal Lob verteilt... 
neuro antwortete am 3. Jun, 14:04:
kk
das tolle rote licht kommt von meiner ( nichtoller-total gewöhnlicher) orangenen markise, hat aber ein schönes licht gemacht.. 
dus meinte am 3. Jun, 14:52:
ich mag dieses messer nicht. 
neuro antwortete am 3. Jun, 14:54:
ist
eine frage von logik bei dem messer. ein unlogischer messer. 
dus antwortete am 3. Jun, 14:55:
whatever.
ich mags nicht
a) einfach so
b) emotional
c) logik 
timanfaya antwortete am 3. Jun, 18:40:
das messer ist geradezu abstrus albern. wer sowas kauft besitzt auch die kräuter wippe von rösle. in etwa gleich sinnvoll ...

ich benutze in der küche fast ausschließlich ein sehr einfaches gyoto. ich besitze auch messer, die deutlich teurer sind, aber irgendwie hat dieses ding mein herz gewonnen [btw: ich habe einen werkzeug tick. darunter fallen u.a. messer, füllhalter, "richtige" werkzeuge, etc.] . damit schneide ich käse, brot , fleisch, gemüse, fisch ... einfach alles*. insbesondere die brotscheiben sind sehenswert genau. ich frage mich immer schon, wofür es eigentlich brotmesser gibt. ein messer muß letztendlich nur ein sein: sehr scharf. und das ist eine frage des schleifens eines messers. was ich für mein leben gern mache ...


* für manche klebrige und gleichzeitg weiche dinge [z.B. ziegenkäse] braucht man jedoch ein messer mit geringerer fläche und geringerer dicke 
neuro antwortete am 3. Jun, 18:47:
re messer
mein bester messer stammt aus spanien ( krimsch-kramsch laden für turisten) und kostete 1 euro. er ist sooooo scharf und wird nie stumpf, ausserdem glänzt immer er wie geleckte hundereiier <-- das hat meine asoziale tante immer gesagt, ich meine die klinge glänzt immer wie neu. und- ganz wichtig - es wird nicht so komisch matt, wenn man damit zitronen schneidet. zitrone-säure hinterlässt manchmal so komische flecken..

ich habe auch einen sehr komischen käse-messer - mit diesen löchern drin und so einen feinen sägerücken. wozu diese löcher drin sind weiss ich nicht. aber einen verdacht habe ich. man kann damit "kontrollieren" dass die käse scheiben hauch-dünn sind. eventuell.

ziegenkäse und schafskäse ess ich nie. ich habe mal eine böse geschichte gehört ( über ziegen oder schafskäse) und obwohl ich weiss, die geschichte war gelogen, das hat sich so in dem kopf eingeprägt, dass ich "nein, danke" sage. mein kopf sagt zwar " ist sicher lecker" aber meinbauch sagt" bäh pfuj" 
-w. meinte am 3. Jun, 14:58:
mei is des wieda scheen
und gut sicher auch, vielen dank fr neuro. ich war eh schon des längeren auf der suche wie man geschmackloses wasser- supermarkt-fleisch essbar machen kann.

re. damensteak: ich versteh nicht die obsession mit fettfrei/fettarm beim essen. ohne fett kein geschmack und geschmacklos kann ja wohl nix mit damenhaft zu tun haben. also, wenn das fleisch schön durchzogen ist (also bissl fetter als üblich): einfach die kartoffel-/nudel-/reis-beilage streichen und stattdessen salat und gemüse. so einfach ist das. und damenhaft genug hoffe ich. 
neuro antwortete am 3. Jun, 15:08:
we
das mit dem fett ist so:

fett ist fett ist fett. wenn man also am fett ( oder kcal ) sparen soll dann spart man beim fett. die frau sieht sich einen saftigen halsnackensteak an und denkt: diese ganzen weissen flächen installieren sich bei mir in die hüfte rein oder noch schlimmer " der halsnackensteak-fett baut sich in mein hals ein" ***. das kann ich vermeiden, also kauf ich fettfreies stück. das schmeckt aber nicht wirklich auf grill. dafür kann ich an der menge etwas aufpolstern und ess ich also mehr, aber mager. so denken die frauen. denk ich mal. ( bin eine frau).

es gibt gute fette ( keine tierische sondern oliven-öl) in dem man das magere fleisch aufpeppen kann, diese fette werden etwas anders im körper installiert. ich glaube das heisst irgendwas mit "besser verwerten". man kanna uch so fleisch-dressing machen aufs fleisch- das mach ich oft bei rinder-steaks

bestehend aus: zitronensaft, etwasöl, etwas knoblauch, viell. etwas senf, rosmarin, und andere gewürze.
das statt kräuterbutter auf ein knusprig gebratenen steak - lecko!


**** oder noch schlimmer " dieses ganze halsnackensteaksfett baut sich in mein doppelkinn ein" 
-w. antwortete am 3. Jun, 15:16:
fehlinformation
was sich ins doppelkinn einbaut - ****oder noch schlimmer "den bauch" (ups, darf ich das?)***** sind die erdäpfel, die pommes, die nudln - in verbindung mit dem fleisch. also du kaufst ein fettfreies fleisch, machst dazu kartoffel, noch besser, kartoffelpüree vielleicht, und keines von beidem separat würde fett machen. aber in der kombination tuts das. klingt komisch, is aber so. 
neuro antwortete am 3. Jun, 15:20:
we
da bin ich mir nicht sicher weil es gibt "solche theorie" anhänger und "solche". die kohlenhydrate braucht der mensch, sonst wird er bekloppt ( und krank), trennkostdiet, atkins und weiss was ich . es gibt zb die "mediteranne diet" wo alle erlaubt ist glaub ich, aber um richtiger zeit.

man hat zb jahre lange geglaubt dass man abends nicht essen soll ( am besten nix nach 18 ) weil alles was danach aufgenommen wird, fett macht. jetz kommen die neuen wissenschaftler, die sagen, erst recht muss man abends essen, damit der körper nachts genug zum arbeiten udn abbauen hat.

( kartoffelpürre mach ich sehr mager mit saure-sahne oder buttelmilch)

ich glaube um satt zu werden, wenn mans ich so ein kilo kartoffelpürre jeden tag reinhaut, wird man auch fett. 
dus antwortete am 3. Jun, 15:26:
ah gäh der ketchup oder jede andere sosse ist kcaliger als fleisch an sich.
geplapperkacke. 
-w. antwortete am 3. Jun, 15:38:
ich hab keine theorien (oder diäten)
aber ich bin nicht dick obwohl schon alt genug dafür und ich esse [eigentlich] immer wenn ich hungrig bin und was ich will. die "regeln" ergeben sich von selber, weil ich mags gar nicht anders, glücklicher zufall oder die gene oder als kind konditioniert, was weiss ich. wenn ich jedenfalls fleisch habe, brauche ich keine sättigungsbeilage dazu oder brot, höchstens salat. und wenn ich kartoffel oder brot habe, dann mag ich dazu gerne reichlich butter aber kein fleisch.

dass das trennkost sein soll, hab ich irgendwann mal zufällig erfahren und mich sehr gewundert. müsste ich mich "daran halten", tät ich drauf sch***.

wenn du dir so gut wie jede "gesunde" küche anschaust, mediterran zb, dort ist das im allgemeinen so, nicht streng, aber doch tendenziell. 
neuro antwortete am 3. Jun, 18:52:
we
hm - ich gehe einfach davon aus - es gibt menschen die einfach zunehmen egal was für eine diet sie machen. weil sie zB. tierisches fett anders verdauenw ie andere. oder diese ganze zuckerarten, die zum kohelnhydraten werden, wenn hier die innere metabolischemaschine im eimer ist dann funktioniert auch keine diet.

bei mir ist das so. ess ich brot - viel brot = nehme ich zu. ess ich nudel, viel nudel ( ohne zugaben) nehm ich zu. also muss ich ohne brot und nudel essen um immer schön schlank bleiben zu können. ein leben ohne brot und nudel - wo sind wir denn. also leide wie 100000000000000 mio andere frauen und nehm zu, nehm wieder ab, lebe meine phasen durch ( die scheiss-egal-phase, die dateing-phase, die bald-urlaub-phase, die ist-wieder-winter-hurra-phase usw) .

und : darf ca. ein jahr kein sport machen. das macht die sache noch komplizierter, obwohl ich , so ca. 300 tage im jahr die "sport ist mord"-phase habe. 
pikas meinte am 3. Jun, 15:45:
Kochen ist doch auch nur so'n Handwerk, dass gerne tut, als wäre es Kunst.

Sieht trotzdem lecker lecker aus, das da auf den Fotos. 
neuro antwortete am 3. Jun, 18:55:
thx pikas
ich finde auch dass kochen keine KUNST sein soll, deshalb liebe ich die einfache küche. und versuche immer so zu kochen, wie die leute das auch vor 1000 jahren machen würden ( obwohl gabs damals pfeffer- oder kam das später? ). man könnteauch sagen: die kunst zu kochen ist ein handwerk :-) 
dsql (Gast) meinte am 3. Jun, 17:02:
hrhr

http://www.personalnovel.de/py/ 
neuro antwortete am 3. Jun, 18:55:
sturm der liebe
oder was. 
bastih (Gast) meinte am 3. Jun, 19:23:
hach, liebe neuro, es is so schön, dass du wieder da bist :). 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:05:
bastih :-)
danke - ich glaube, ich bin wirklich wieder da :-) 
ingolaus meinte am 4. Jun, 10:09:
appetithäppchen
sieht ja sehr lecker aus - hähnchen dauert ewig, eh es durch ist, daher ist pute die nummer 1!!!

@neuro -kannst du bitte mal nen blogg hinsichtlich herzschmerz schreiben, brauch leider rat!!!*grr*

fesche tischdecke;-) 
frauenmissversteher meinte am 4. Jun, 10:16:
hunger...
wo bleibt mein putenbrust-filet? :o) 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:04:
frauen
zu spät ( habe Dich zu spät gesehen :-) 
frauenmissversteher antwortete am 12. Jun, 10:04:
ja klar neuro
du wolltest mich nur nicht sehen, damit du alles alleine verfuttern kannst ;-) 
banana meinte am 5. Jun, 11:01:
ich brauche mal einen tippo
wie macht man ein essen, dass so richtig lecker ist? wo man hinschaut und alle sagen "hut ab für den koch! er ist ein großartiger koch! ich weiss schon vom hinsehen, dass es sehr lecker schmecken wird, denn es sind alle wichtigen essfarben vertreten, die es in der modernen, leichten, schmackhaften, sättigenden küche braucht"?
wie macht man das? ich habe es noch nicht hinbekommen. neulich habe ich ein experiment gemacht mit hühnerbrust in der alufolie, aber es schmeckte etwas so, wie wenn man auf gummi kaut. naja, nicht der geschmack, eher die .... textur. es hat sogar etwas an den zähnen gequietscht. hätte ich das hühnifleischo vorher nicht waschern sollern?
bitte hilfe.
hilfe bitte. 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:01:
bna
tja. man muss mit liebe kochen, aber das hab ich dir schon 11ooooo malo gesagt.
aber ich glaube du tus nur so bescheiden.

hünschen in alu folie- vielleicht hast du vergessen kurz vor dem agr ende- die alufolie zu entfernen - weil hühnschenfleisch braucht immer farbe. wie die menschen, eine menschliche hühnerbrust braucht auch farbe, dann sieht sie gleich besser aus. 
banana antwortete am 5. Jun, 13:12:
das kann ich mal probieren
ich mach am ende die folie etwas auf, damit das tier atmen kann. ganz abmachen geht nicht, denn da sind ja noch tomaten und paprika drinnen. dann läuft die ganze soße aus. 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:14:
dann
lass das ganze gemüse drin, nehm das hähnchen ganz raus und leg auf den rost.
dumdidum. auch sehr mjam so von oben angeröstet. ich habe grade meine "angeröstet-phase" 
jean luc meinte am 7. Jun, 01:30:
Modern.
Ist das jetzt ein Kochblock geworden? (Runtime = Garzeit)

Die Speise auf den Bildern erinnert mich an Joguretteambiente. So schön sommerlich leicht.

Ist die Zitrone handausgeschnitten oder mit einem Werzeug, bekannt aus dem Verkaufsfernsehen?

Ich bin übrigens nicht so der Fleischkauftyp. Nur als Katzefutter Typ.
Dafür bin ich mehr so der Mehr-als-nötig Kauftyp auf dem Markt. Kaufe immer mehr als ich tragen kann auf dem Fahrrad-Typ. 
nurso (Gast) antwortete am 11. Jun, 11:41:
Frikadellen-Tipp
Ich mag ja die Köfte Spieße vom Türken sehr, aber so richtig orginal gelingen die wohl nur überm Holzkohlegrill. Aber auch wenn es sich jetzt nach Schnickschnack anhört und ich bei diesen Sternekoch-schokoladeüberSteak auch zuviel kriege: ZIMT muss rein. Weder Ei noch Semmelbrösel, aber eine gehörige Prise Zimt (und vielleicht kleingehackte Petersilie) auf jeden Fall. Ansonsten nur Salz und Pfeffer und plattdrücken. Als Soße kann man dann einen Bioghurt glattrühren, rohe Zwiebeln, Cayennepfeffer und Gurken rein. Hab ich von einer ehemaligen Mitbewohnerin, die angeblich nicht kochen konnte. Angeblich! 
jean luc antwortete am 12. Jun, 01:48:
nur so anonym mit Zimtsteak
Bioghurt?
Ich kaufe immer Naturjoghurt ohne Bio mit Natur ohne alles.
Allerdings für Salatsoße. Zum Nudelsoße kochen nehme ich Crème fraîche oder billigen Frischkäse. Oder kalten Joghurt mit Kumin als Beilage vielleicht. 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:32:
nudelsosse mit frischkäse
iiiiiighitt. aber sowas soll es geben ( nudel + ricotta = doppelighitt) 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:34:
@nurso
ich muss gestehen - ich habe bisher noch keine KÖFTE gegessen ABER das gehört zu den sache die ich schon immer essen wollte, bisher aber noch nie probiert habe wegen: wenn köfte, dann original und nicht etwa aus dem kochbuch abgekuckt. das heisst - das muss ein echter türke/in machen, der das geheimrezept von seiner mama kennt oder oma ( oder opa ) und bisher hatte ich damit kein glück. aber ich arbeite daran. 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:35:
schan lu
die zitrone ist mit dem hand / messer geschnitz- gehts rucki zucki. mach ich auch mal mit gurken oder radischen. wobei für die radischen brauchtst du schon etwas mehr geduld...