abt. frau neuro geht über ihre grenzen

und backt einen kuchen.

es ist aber der einfachste kuchen der welt.
genauergesagt, backe ich diesen kuchen schon seit fünf tagen jeden tag.

das geht so:
backofen vorheizen auf umluft 180 grad.
3 äpfeln schälen, entkernen und vierteln bzw achteln.
in einer pizza pfanne, etwas butter rein machen und paar löffel zucker rein machen, die pfanne kurz in den backofen schieben. warten sich sich der zucker ein bißchen karamelisiert. den pizzablech rausnehmen, die äpfel drauf verteilen, "fächerformig".
dann einfach einen fertigen blätterteig drauf machen. alles bedecken.
mit gabel paar löcher einstechen und für 20 min in den ofen schieben.
das ist keine heureka, und das ist vermutlich ein rezept für die weltberühmte französische spezialität tarte tatin aber ( !!) die fertige blätterteig variante ist genial. ausserdem sieht mein kuchen besser aus wie die wikipedia abbildung.

a1

a2

a3

ich bin eher der visuelle typ als ein
kinästhetischer typ.

was mich am kuchenbackrezepten schon immer beindruckt hat, ist der satz "schlagsahne unterheben". ich träume irgendwannmal soweit zu sein, dass ich einen kuchen backe wo ich die schlagesahne UNTERHEBEN kann. als visuel-orientiert-fixierter mensch, bilden sich im meinem kopf bilder, die sich irgendwo in einer pampa-hirnregion ( wo liegt pampa?) verankern und immer wieder lebenszeichen abgeben, wie zb das unterheben der schlagsahne. die vorstellung ist so intensiv, dass ich manchmal sogar darüber nachdenke, wirklich so einen echten kuchen zu backen wo ich genüsslich und sehr vorsichtig ( sonst geht der teig kaputt) selbstgeschlagene schlagsahne unterhebe und dann den löffel oder das hebe-instrument danach ablecke. ich sehe aus wie die frau vom rama-margarinedeckel, in meiner küche stehen viele flechtkörbe und kräutertöpfer, ich habe gardinen in der küche und einen richtigen unterhebe-spachtel. da ich aber gleichzeitig ein praktisch-realistisch-orientierter mensch bin, und diese seite zur zeit etwas dominanter ist, lass ich es gut sein. ich lasse es nochmal gut sein. soweit bin ich noch lange nicht. erstmal kleine erfolge. kleine fische. dann große erfolge und große fische.

der kuchen schmeckt prima und wegen denen kopfbildern, sprühe ich auf den kuchen fertige schlagsahne, ich glaube das geht in ordnung weil der blätterteig auch fertig ist. was mir bei der fertigen schlagsahen stört, dass man jedesmal den sprühkopf mit einem kalten wasserstrahl saubermachen muss. das ist fast so ein umstand, wo ich auch sage: ich lass es mal gut bleiben, aber die kopfbilder sind einfach da und müssen gefüttert werden. also wasche ich diesen blöden sahnesprühkopf aus, dabei spritzt jedesmal das wasser wie blöd rum und es gibt etwas, was ich wirklich sehr hasse: wenn mir am waschbecken, ein wasserstrahl so am unteram entlang runter rinnt. ich reg mich auf, kurz, weil der kuchen schmeckt am besten wenn man ihn warm isst.

was mir auch stört, wenn ich schon dabei bin, ist die verpackung von WASA FINN CRISP. total bescheuert. das muss man in live sehen und erleben. die kartonverpackungpackung ist schlau durchdacht. mit so einer lasche wegen wiederverschliessbar. also man reisst die packung nach vorschrift auf. die box könnte man jetz jederzeit aufmachen und schliessen. aufmachen und schliessen. funktioniert prima. problem: die brotscheiben liegen zuerst in so einer durchsichtiger knisterklarsicht-tüte, und um diese zu entfernen muss man die zuvor vorsichtig geöfnete klick-klack kartonhülle kaputtmachen. anders kommt man an die brotte nicht dran. bescheuert. das ist, als wenn man in eine wohnung reinkommen will, macht die tür auf und hinter der tür befindet sich eine neue tür, die grösser ist und nur nach innen aufgeht. muss man sich so bildlich vorstellen. total bescheuert.

ich esse diese finn crisp nur weil sie mich so sehr an meine kindheit erinnern wo ich sehr schöne gefühle dabei bekomme, emotinale wärme und so, sonst würde ich aus prinzip die dinge nicht mehr kaufen !!!! bescheuert. ich hasse diese ganze wiederverschliessbare verpackungen, wo man die lebensmittel angeblich so lange konservieren kann, bis das mindestdingsadatum abläuft. letztens habe ich versehntlich zuviel butterkäse gekauft. ich habe zwei hundert gramm geschnitten gesagt, die käse-frau hat dreihundert verstanden. ich sagte auch noch "bitte nach möglichkeit fein schneiden" und ich habe zuspät gemerkt, wie die käsefrau leicht und kaumhörbar geseufzt. aber da ich nebenbei auch ein inner talk orientierter typ und nicht ein body talk typ bin, entgeht mir sowas nicht. bei 240 gramm hat die käse frau mal einen waage-check gemacht und sagte drei hundert haben sie gesagt, stimmts? und ich sagte :

"ist okej so"

worauf ich dann den kaum-hörbaren erleichterungsseufzer gehört habe. und weil mir das alles so leid tat, die frau hat den butterweichen käse wirklich sehr fein geschnitten und jede scheibe mit einem pergamentblatt abgetrennt, habe ich beschloßen ich ihr ein bißschen gutes gefühl zu geben, weil leichter job ist das nicht. ich könnte nie an einer käsetheke arbeiten. weil ich auch ein olfaktorisch (riechen) / organolepisch (schmecken) orienierter mensch bin. also hab ich sie gefragt:

"darf ich sie was fragen?" und ohne auf ein JA zu warten stellte ich einfach die frage:

"sie kennen sich sicher sehr gut aus in der käse welt ( damit gebe ich ihrem käsejob ein bißschen mehr bedeutung) wie kann ich diesen käse jetzt lange haltbar machen? ( damit mache ich ihr klar, dass ich vollstes vertrauen in sie habe)" . das macht diese einzelverpackerei wieder gut.

sie sagte, bitte keine tupperware. macht dabei so einen wichtigen experten gesicht. volltreffer!
da schimmelt der käse so schnell. ich nicke und mache einen interessierten-konsumenten gesicht

am besten in eine käseglocke rein stellen.
ich weiss, das glaub mir jetzt keiner. aber ich habe nicht käseglocke verstanden, sondern "neben einer weintraube stellen" verstanden. weiss auch nicht wie das kommt, aber als ein visuell-orientierter mensch, war mir diese aussage total erleuchtend. klar. ich fand das total logisch. ich finde persönlich NICHT dass weintrauben zu käse passen, ich aber auch kenne leute die marmelade mit käse essen, aber nun wusste ich den weltweiten zusammenhang zwischen käse und trauben. eine einfache google-bilder suche nach käse liefert mindestens fünf bilder, wo neben käse weintrauben liegen. früher, also vor hunderten von jahren, hat man die weintrauben neben käse gelagert, damit diese den natürlichen feuchtikgkeitshaushalt des käses regulieren. ich habe mir im kopf so eine schöne bildergeschichte dazu ausgedacht, wobei ich versucht habe den gerard depardieu, der aufeinmal im meinem kopf war, auszublenden. dann sagte ich:

"weintrauben neben käse, am besten in einer käseglocke nich wahr? "

und sie so:

"was für weintrauben"

"sie sagten doch, käse neben weintrauben lagern" so wie man bananen nicht neben äpfeln lagert, denke ich dazu um mich selbst zu bestätigen.

"nö, habe ich nicht gesagt. ich sagte kässssseglocke" als visuellorintierter typ hab ich sofort bemerkt, dass sie mich aufeinmal für total blöde hielt. und das obwohl ich so nett und käseinteressiert war.

voll krass. die situation hat mich jedenfalls total überfodert weil small talk orientiert bin ich nun mal nicht. die käse frau nahm an, ich sei total blöde. ich nahm an, ich sei total blöde oder was. und der gerard depardieu war immer noch wie ein ohrwurm im meinem kopf wegen diesen ganzen weintrauben-käse-dilemas. sowas passiert mir ständig. immer wenn ich den menschen etwas gutes tun will, stehe ich am ende blöd da.

das endet aber nichts an der tatsache, dass diese blöde finn crisp verpackung total bescheuert ist.
und dass ich an dem tarte-tatin detail: "karamelisiert" etwas mehr arbeiten muss. so ganz richtig will mir das NOCH nicht gelingen.
Kratzbürste meinte am 17. Okt, 17:14:
Steifgeschlagene Sahne braucht man aber eigentlich nur für die Creme bei Sahnetorten ...
Aber manchmal muß man steifgeschlagenes Eiweiß unterheben ... 
neuro antwortete am 22. Okt, 13:07:
ja kratzi
eiweiss. in so backrezepten, wo man das ei gelb und das ei-weiss unbedingt separat schlagen muss.
meine mutter war ne hobbybäckerin, die hat die ei-gelb früher in so einem topf mit rillen ( aus ton? ) reingemacht, und die ei-gelber + zucker müsste man mit einem holzgerät ( ein holzstock mit einer holzkugel drauf) dann zu einer weissen masse rühren. und zwar so lange, bis die masse nicht mehr gelb, sondern weiss war. das war viel arbeit. habe ich mal als strafarbeit machen müssen, oder wenn wir gäste hatten und meine mutter wollte der welt zeigen, dass ich auch was im haushalt helfe.

wir hatten zwar einen mixer, aber nein, rühren war angesagt. 
dus meinte am 17. Okt, 18:55:
blätterteig, das sind gute phasen, hab ich (bzw wir) grad hinter mir. nam.
dafür ist mein schnittlauch eingegangen. hm.
finn crisp, erinnert mich auch an meine kindheit. an meinen kinderfreund, da gabs die. immer.
darauf war verlass. mein kinderfreund hat mir manchmal brote gemacht und den käse geschmolzen und mir mit ketchup ein gesicht drauf gemacht.(<- das war ein exkurs in die brotwelt).
ich liebe finn crisp. wg der verpackung habe ich keine erinnerung, die hatten eine EXTRA FINNCRISP DOSE!! so eine packung. im extra passenden format.
und selber gekauft hab ich die noch nie. ich hasse das auch mit dem wasser. sehr. ich mag das "gefühl" nicht. ich hasse auch handtuch am/im mund. ganz gruselig.

als kinder haben wir oft "stadt" gespielt. jeder hatte einen beruf und wir hatten echtes, anfassbares "virtuelles" (wie sagt man) geld. ah man sagt spielgeld. das haben wir meistens draussen gespielt.
irgendwer hatte eigentlich immer ein cafe als beruf. und mein trick war, wenn die anna das cafe hatte, mir vom spielgeld die ahoi brause zu kaufen. denn das spielgeld ging mir eigentlich am arsch vorbei und ich habe dafür echte brause bekommen. nicht aus spiel sondern echt. das liebte ich an diesem spiel.
das war irgendwie anders als in wirklichkeit. eine angenehme "leben"-simulation.
ich war gerne die bank. wegen zahlen und rechnen. später mal habe ich mathe leistungskurs genommen. dann war es vorbei mit der liebe. zu zahlen und rechnen.

heute war ich bei einem tengelmann, in einer grossen stadt. ich bin selten in einem tengelmann in einer stadt. ich habe eine metzgereifachverkäufern beobachtet. ich hatte lust an dieser frischetheke (sagt man das) etwas zu ordnern. einen frischkäse mit frischen kräutern zb. oder eine hauchdünne salami. dann aufeinmal hatte ich keine lust mehr zu reden. und habe mich aus der kühltheke bedient. schade eigentlich. weil jetzt hätt ich gern so frischkäse- mit frischen kräutern zb.
ich wollte ein bestimmtes magazin. ich stand ungelogen 20 min vor dem kleinen zeitschriften regal. und hab das magazin nicht gefunden. ich konnte es nicht fassen. und ich wollte sehr sicher sein, dass ich das magazin nicht übersehen habe. ich entschied mich für eine alternative aus einem anderen genre und sollte es bald bereuen. //gaehn. die kassierin war aussergewöhnlich. so untypisch. so untypisch wie tengelmann-filialen in einer großen stadt. sie war nett und irgendwie hübsch. und gepflegt. sie war mir auf anhieb sympatisch. vielleicht gehe ich mal wieder zu diesem tengelmann. in einer großen stadt.

so. 
Kratzbürste antwortete am 17. Okt, 19:47:
Das mit den Zeitschriften kenn' ich. Oder auch mit vielen anderen Dingen. Meistens stellt sich raus, daß ich ganz genau direkt vor der Sache stehe, die ich suche. 
dus antwortete am 17. Okt, 19:50:
das kühlschrank-butter phänomen?

uff erleichterung, man sagt ja immer, das geht überwiegend nur männern so.
also nachdem ich 20 minuten lang das durchaus überschaubare zeitschriftenangebot mit den augen durchsucht habe (meine hände waren bepackt mit einkäufen) bin ich ziemlich sicher, dass es die zeitschrift nicht gab. schade, weil ich hatte mich schon drauf gefreut. 
neuro antwortete am 22. Okt, 13:11:
re butter
hab ich gestern wieder erlebt. ich dachte so:

- neuro, du bist doch nicht blöd. der kühlschrank war ist doch nich so groß.

dann schaue ich alles durch, regal für regal und dann die innen tür. keine butter.
obwohl ich weiss, die muss drin sein. obwohl ich manchmal schon aus versehen die butter woanders ablege zb in ein küchenunterschrank. aber diesmal war ich mir sicher, der ist drin, weil es war eine neue butter. noch im silberpapier. unbenutzt.

erst als ich alles rausgeholt habe, fand ich sie. sie lag ganz vorne. ganz vorne , 250 gramm butter. allerdings nicht im silberpapier sondern die land-liebe-butter, in so einem gelb-grünem papier :-( 
jean luc antwortete am 22. Okt, 13:35:
krass, daß die mit einem mal so viel teurer wurde.
ganz früher war die ja auchschonmal teuerer in den 80ern. 
neuro antwortete am 22. Okt, 15:03:
schan
ich weiss nicht was butter oder zb milch kostet.
da schau ich nicht auf preis, sondern kaufe.
viell. sollte ich schauen. aber ich denke immer: reich werde ich dadurch auch nich.. 
jean luc antwortete am 22. Okt, 17:53:
ach, meine teurerste
aber wenn 500 gramm quark goldwert wird, von 0,49 auf 0,79 aufgewogen wird, sollte man das doch mitbekommen?

naja, vielleicht lebsu in saus un braus, un et juckt gar dich nich - 10 oder 20 euro, das ist mir ganz egal. 
-w. meinte am 17. Okt, 19:06:
unterheben
tut man am besten mit einem schneebesen. und wenn man nicht konditor ist und/oder unter 83, dann hebt man wie fr.krabü nur geschlagenes eiweiss unter und nur in gerichte, die nachher noch in den ofen kommen, zb soufflées. 
jean luc antwortete am 18. Okt, 10:05:
ich kenne nur, wenn man sich verhoben hat. 
neuro antwortete am 22. Okt, 13:04:
re souffle
das ist höhere mathematik.
ich war kurz davor mir einen von diesen neuen schneebesen aus silikon zu kaufen. der gesunde verstand hat mich gott sei dank vor dem kauf abgehalten.

gesunder verstand = nicht genug kleingeld 
banana (Gast) meinte am 17. Okt, 22:01:
was ist denn
fertiger blätterteig? ich kenne nur die tiefgefrorenen platten. kann man die nehmen? 
Kratzbürste antwortete am 17. Okt, 22:05:
Es gibt nur die Platten oder die Rolle ... 
dus antwortete am 18. Okt, 10:01:
die rollen sind süper! schon dünn, weisste!
kannste <- ps -> auch einfrieren... 
dus antwortete am 18. Okt, 10:01:
ich bin nicht so kuchenmensch.
aber zb spinat rein oder so stangen drehen und in backofen, namnam :) 
banana (Gast) antwortete am 18. Okt, 10:19:
ah! die rollen, stimmt.
ich habe jetzt nur an die eingefrorenen platten gedacht.
blätterteig mit spinat und schafskäse füllen und dann in den ofen. das ist wirklich sehr lecker!
aus den platten kann man auch super knabbergebäck machen: in streifen schneiden, eigelb draufschmieren, salz drauf, evtl kümmel drauf und dann in den backofen. schmeckt lecker und klebt nicht. 
dus antwortete am 18. Okt, 10:21:
korrekto. und teuer ist es auch nicht.
die rolle gibts zwischen 69 cent und 1,39 euro.
unterschiede konnte ich übr nicht feststellen. 
Kratzbürste antwortete am 18. Okt, 10:21:
Mmmm ... Eigelb, Salz, Kümmel UND Käse! ;-) 
jean luc antwortete am 18. Okt, 10:23:
ich ess ja nur kreuzkümmel. 
dus antwortete am 18. Okt, 10:24:
lecker! kreuzkümmel. 
banana (Gast) antwortete am 18. Okt, 10:24:
genau! käse muss auch drauf
macht gar keine arbeit und ist sehr beeindruckend. und warm schmecken die dinger noch besser, als die gekauften, weil die ja kalt sind.
nach den rollen muss ich mal ausschau halten, ich trau dem fertigteig normal nicht. neulich hatte ich so eine rolle mit pizzateig, das war sehr unlecker. 
Kratzbürste antwortete am 18. Okt, 10:26:
Na aber Blätterteig selbermachen ist - glaube ich - eine richtige Sch***arbeit ... 
banana (Gast) antwortete am 18. Okt, 10:27:
nönö, will ich ja auch gar nicht
ich sage nur, dass ich den meisten fertigteig nicht so gut finde.
blätterteig ist da die ausnahme, die die regel "fertigteig taugt nix" bestätigt ;o) 
dus antwortete am 18. Okt, 10:28:
also selber machen ist wahnsinn. hab ich mir mal im tv reingezogen.
ich finde, der aufwand lohnt sich nicht! 
Kratzbürste antwortete am 18. Okt, 10:30:
Hab' mir die Prozedur nur mal in einem Buch durchgelsen und bin dann zum REWE gelaufen. *g* 
banana (Gast) antwortete am 18. Okt, 10:35:
nönö
da hab ich auch keinen ehrgeiz.
ich muss erstmal nudeln machen lernen. 
dus antwortete am 18. Okt, 10:38:
selbstgemacht nudeln sind aber TOLL.
früher mal hatte ich so eine maschine, womit man dann bandnudeln drehen konnte und so.
ich bin halt ein faulmensch, aber selbstgemacht nudeln sind schon sehrsehr lecker.
meine uroma hat früher nudeln selbst gemacht und auch selbst geschnitten, saulecker. 
banana (Gast) antwortete am 18. Okt, 11:01:
nudeln versuche ich
vielleicht am wochenende mal zu machen. ich habe das einmal probert, aber das war nix. die waren innen noch total roh, weil ich die nicht gescheit dünn ausrollen konnte.
spätzle haben aber schonmal geklappt :-) 
dus antwortete am 18. Okt, 11:11:
uh ja. ich hätte gern wieder son sieb mit so einer "schaberfunktion", das schmeckt nämlich auch saulecker. spätzle. 
banana (Gast) antwortete am 18. Okt, 11:29:
ich hab versucht
spätzle mit der kartoffelpresse von ikea zu machen. das war aber schrottomant, denn die dinger klebten alle im topf zusammen und es gab einen riesen spätzleklumpen. das war ganz schön ärgerlich! 
dus antwortete am 18. Okt, 11:51:
die lösung ist die schabenfunktion. nicht die pressfunktion!
dieser kleine haushaltstipp wurde ihnen freundlichst von dus empfohlen... 
neuro antwortete am 22. Okt, 13:00:
wegen : nudeln
da gibt es eine lösung. es gibt den fertigen maultaschen-teig! der schmeckt lecker und laut zutatenliste ist da nur mehl, wasser, salz, und es gibt sogar hartweizgriess-sorten. der ist schon eingerollt, so dass man prima tagliatelle draus schneiden kann. 
neuro antwortete am 22. Okt, 13:02:
re: schaberfunktion
habe mir am we was neues gekauft, nur wegen dem tarte-tatin kuchen: so einen silikon-bratwender. so ganz groß, pfannkuchen groß. ich weiss nur nicht, wo ich es aufbewahren werde, weil es ist pott hässlich. lego-farbe-blau. und riesengroß. aber sehr praktisch. 
janek (Gast) meinte am 17. Okt, 23:37:
ach ja diese verpackungen...wie ich sie hasse.aber noch schlimmer als das sind die joghurt-becher mit dem aludeckel, nicht das man das mal in einem stück abbekommt! NEIN...immer nur streifenweise und ich bin eigentlich der hand/auge koordinations typ. den ganzen leckern joghurt/pudding an den fingern und das find ich dann ekelig obwohl es ja der leckere joghurt/pudding ist. irgendwie komisch, ich denke es liegt an der vorstellung das den becher vor mir schon 100 andere leute angeguckt haben. aber noch schlimmer ist es nicht zu merken das der becher nen loch hat o.ä. bahh das muss ich einfach wegschmeissen kann mir ja keiner versichern das das nicht sonst wer war sondern evtl. in meiner einkaufstuete passiert ist. 
neuro antwortete am 22. Okt, 12:58:
janek
weiss du was schlimm ist?

wir wissen nicht mal nicht, wie oft diese jogurts mal an der kasse zur seite gelegt wurden, wo man sie dann nacher ( entweder kurz nach dem der laden schliesst oder wahrscheinlicher morgens, bevor der laden wieder aufmacht) wieder zurück ins kühlregal gebracht hat. sowas können wir unmöglich wissen! ein indiz ist ein komischer deckel, der sich so nach oben wölbt. 
dus antwortete am 22. Okt, 14:38:
ih 
RokkerMur meinte am 18. Okt, 05:20:
räusper
(editiert)
Entschuldigung.
Ich wurde vom Korrektor
(via korrekturen.de) zurechtgewiesen. Waren aber 2 Zwinker dabei.
LG
ein Stammleser 
neuro antwortete am 22. Okt, 12:55:
rokker
habe das original kommentar am freitag ( glaub ich) gesehen!
( neuro sieht alles)

nich so schlimm. ich bin immer die alte, das seh ich mehr als kompliment.
dass ich komplimente nich so mag, ist wieder ne andere geschichte :-)) 
ka eM (Gast) meinte am 18. Okt, 07:43:
Kuchen Gratulation
Leckerster Anblick dieser Kuchen. Den würde ich gerne mal verkosten helfen.
Herzlichen Glückwunsch dazu. Und Sprühsahne kann verziehen werden.
LG 
Kratzbürste antwortete am 18. Okt, 10:22:
Aber nur gezuckerte Sprühsahne ... 
jean luc meinte am 18. Okt, 09:59:
Grenzerfahrung
Ich hab ja schon ewig keine Schlagsahne mehr gegessen. Vermißt hab ich sie nicht. Aber mit Deinem Kuchen würde ich sie essen. 
neuro antwortete am 22. Okt, 12:54:
schan
und hast probiert? 
jean luc antwortete am 22. Okt, 13:32:
neuro
von fotos wird man nicht satt! 
neuro antwortete am 22. Okt, 15:10:
schan lüüü
das kannst du doch ganz schnell nachbacken. geht ganz leicht, kann sogar ist und du hast danach keine sauerei in der küche. 
jean luc antwortete am 22. Okt, 17:55:
ich koche lieber anstatt wie backen. ich mach den ofen nicht gern an, praktisch nie, weiß auch net. ich kaufe schon genug süßes, da muß ich nicht noch zwischenspeisen herstellen, die für die hüfte sind. 
jean luc meinte am 18. Okt, 10:05:
Nun verrate mir mal eins
was ist der Unterschied zwischen Köseglocke und Plastikdose!

Richtig ist, der Käse braucht etwas Luft, damit sich die Feuchtigkeit nicht staut. Hat der Käse zu viel Luft trocknet er aus. Das heißt statt Käseglocke geht auch eine große Dose? Oder ist ein Holzbrett von Nöten, damit sich der Käse gut austauscht? 
dus antwortete am 18. Okt, 10:07:
ich glaube eine käseglocke ist das ideale aufbewahrungsutensil.
besessen hab ich sowas noch nie.
da gehts bestimmt um luftzirkulation und so nen firlefanz.

wo ist eigentlich pny? 
jean luc antwortete am 18. Okt, 10:21:
pny
dus, geh doch mal gucken, wann er das letzte mal "guten morgen dir" oder "so" gepostet hat! 
dus antwortete am 18. Okt, 10:24:
das beantwortet aber nicht meine frage, wo er ist.
das beantwortet nur die frage, wann er das letzte mal hier war.
:P 
Kratzbürste antwortete am 18. Okt, 10:24:
*g* 
neuro antwortete am 22. Okt, 12:53:
schan
eine käseglocke hat so einen oberteil, also einen deckel, mit einem knopfartigen griff.
das ist krass. fühlt sich gut, so ein knopf.
ansonsten keine ahnung, in der platsik-dose, sagte die käsefrau: schimmelts schnell. 
jean luc antwortete am 22. Okt, 13:30:
krasser griff ist außen dran befestigt.
das schimmelt ja nicht wegen plastik, sonst wären die essenaufbewahrungskisten nicht daraus gefertigt.

käse in plastikfolie schimmelt schneller als käse in butterbrotpapier, so kann man sich das vorstellen. 
pennywein meinte am 18. Okt, 11:22:
gmd=guten morgen dir
dus antwortete am 18. Okt, 11:26:
JUHUUUU 
jean luc antwortete am 18. Okt, 11:50:
komm dus, jetzt frag schon, wo er war, trau dich! 
dus antwortete am 18. Okt, 11:50:
na er war vermutlich auf see. 
jean luc antwortete am 18. Okt, 11:58:
see-blogger? aber das kann nicht sein, bei den kontinuierlichen betriebszeiten, wie soll das gehen, mit einem hubschrauber vielleicht?? 
pennywein antwortete am 18. Okt, 15:34:
macht ihr euch lustig über den penny hm
pennywein antwortete am 18. Okt, 15:35:
also so wars ich hab reingekuckt und es war langweilig sehr sehr sehr langweilig da dachte ich penny arbeite ein wenig wenns wieder lustig ist hat du zeit
pennywein meinte am 19. Okt, 07:23:
gmd
Ratemal (Gast) antwortete am 19. Okt, 14:02:
Freitagsrätsel
Es dreht sich um die Abkürzung für "Guten Morgen Dir." 
pennywein meinte am 22. Okt, 09:36:
gmd
neuro antwortete am 22. Okt, 12:52:
morgn
pny 
banana (Gast) meinte am 22. Okt, 12:39:
der kuchen auf dem ersten bild
sieht aus wie ein aliengehirn. 
neuro antwortete am 22. Okt, 12:51:
das ist reine spekulation
bna. 
banana (Gast) antwortete am 22. Okt, 13:00:
achso, du meinst
weil noch niemand auf der welt ein aliengehirn gesehen hat. sehr spitzfindig.
dann eben so:
der kuchen auf dem ersten bild sieht so aus, wie ich mir ein aliengehirn vorstelle. 
neuro antwortete am 22. Okt, 15:11:
bna
nein, ich meine das sind sehr unrealistische vorstellungen.
du liest wohl zuviel internet. 
gluecklich meinte am 22. Okt, 20:16:
mmmmmh
der kuchen schaut genial aus frau neurö. und ich mag einfache sachen so gern. hab zufällig blätterteig und äpfel daheim. das probier ich morgen aus! bloss pizzapfanne gibts nicht. muss irgendwasanderes herhalten. vielleicht mach ich noch ein bissl zimt dazu. und ein kugerl vanillieeis... 
neuro antwortete am 23. Okt, 14:12:
hallöle glü!
ich wollte auch zimt machen, aber seit einem unfall ( ist mir mal zuviel zimt rausgefallen) kann ich diesen geruch nocht vertragen, ohne dass ich kopfweh dabei bekomme. bin mal geschmackt, gespannt obs dir gelingt! 
gluecklich antwortete am 24. Okt, 19:47:
ich
werde berichten! der kuchen musste nämlich verschoben werden...auch oma hatte keine flachform. aber in den nächsten tagen gibts beim zielpunkt ein günstiges formenset mit guglhupf und allem pipapo da schlag ich zu. ;o) ansich koch ich ganz gut, bin zuversichtlich das es gelingt & wenns süss ist mags zumindest die emma auf jeden fall!
bin auch erst seit neuestem wieder auf der zimtwelle. konnte es eine zeit lang nicht mal riechen! bäh. aber jetz gehts wieder. 
dus antwortete am 24. Okt, 21:08:
ich hasse leider zimt, hm.