abt. kompliziert, konsekwent un(d)konventional

ob es gut ist, wenn man kompliziert lebt, weiss ich nicht. es ist aber nicht besser, wenn man unkompliziert lebt. komplikationen strengen das gehirn an. sauerstoff-fabrik. man muss immer nach einer lösung suchen, die lösung implementieren, die konsekwenzen ausbaden undsoweiter.

ich kenne auch niemanden, dem sein leben unkompliziert ist. keine einzige person. manche haben sich aufgegeben und meinen, sie sind - und - sie leben sehr unkompliziert, aber so einfach ist das nicht. du muss essen, den richtige jogurt aussuchen, schlafen, richtige schlafposition einnehmen, irgendetwas tun, denken, nachdenken, die gedanken abwehren, die gedanken verdrängen, die gedanken verarbeiten, oder daran arbeiten dass die gedanken sich von alleine verarbeiten, dann setzt du dich mit irgendetwas auseinander aus, von mir aus innerlich-auseinander-setzen, alles dinge, die nicht grade unkompliziert sind. da steckt eine riesen-maschinerie dahinter, gehirn, mandelkern, DNA, moleküle und vielleicht sogar die seele. darüber hab ich gestern nachgedacht, während ich gestern abend mit der bahn nach hause fuhr. ich sass sehr unkompliziert da und lass in einer unkomplizierter zeitschrift, die darüber berichtete, dass die farbe royal blau jetz ganz groß rauskommen soll. ich dachte dann darüber nach, dass ich diese farbe hasse und dass ich sie niemals trage werde. dann dachte ich darüber nach, dass ich sehr inkonsekwent bin in meinen denken und noch schlimmer, im handeln, denn ich habe auch über die leggings geschimpft, und laut geschworen, nie im leben wieder leggings zu tragen und was mache ich? ich kaufe mir am samstag leggings bei h&m.

und genau in solchen momenten wird mir immer vorübergehend konjuktiv klar, das leben könnte weniger kompliziert sein, wenn man konsekwenter wäre. ich habe wohl diese auffassung auch diesmal als eine art hiobsbotschaft innerlich aufgefasst, die ich offensichtlich ausserlich sehr deutlich zum ausdruck brachte. höchstwahrscheinlich sehe ich komisch aus, wenn ich hiobsbotschaften verinnerliche. eine frau in der bahn schaut mich an und lächelt, eine andere frau lächelt mich an, sogar ihr kind lächelt mich an. seit wann lächeln mich die kinder an. die kinder lächeln erst dann, wenn ich zuerst gelächelt habe. und die hunde wedeln mit den schwänzen erst dann, wenn ich zuerst so pptttzzzzzzzzzisch-geheimes-hunde geräusch mache, was nur die hundeohren wahrnehmen können. aber ich sehe auch dass ein hund mit dem schwanz wedelt. ich könnte sogar schwören, ich habe den eindruck gehabt, der hund lacht mich aus.

ich steige aus der bahn aus, mehrere männer ( davon einer sogar gutaussehend) lächeln mich an, ob sie mit dem schwanz wedeln, kann ich so im dunklen nicht auf anhieb erkennen. sie drehen sich um und ich denke, es ist die höchste zeit konsekwent und unkompliziert zu handeln. ich ziehe sehr unkompliziert, flink und konsekwent mitten auf dem weg meinen mantel aus um zu sehen, ob mir jemand einen blöden -zettel auf dem rücken geklebt hat, auf dem steht: diese frau ist komisch/blöd/inkosenkwent. die wahrscheinlichkeit dass mir jemand so einen zettel auf den rücken geklebt hat, war minimal aber sie bestand. dh. ich konnte nicht mit hundertprozentiger sicherheit diese möglichkeit ausschliessen.

und es war kein zettel dran geklebt. ich habe in wirklichkeit auch keinen zettel erwartet, SO BLÖD BIN ICH NICHT aber ich hoffte, da ist evntl. ein riesiger, hässlicher, ekliger spermavogelkacka-fleck drauf und deshalb schauen alle so blöd. ich schaue auch blöd, wenn ich männer in der bahn sehe mit so sperma-flecken auf der hose. ich habe halt eine logische erklärung erwartet. und! ich hatte kurz das gefühl, konsekwent gehandelt zu haben. aber ich fühlte mich dadurch nicht besser und eine logig war auch nirgends zu sehen. die leute glotzen weiter. vielleicht glotzen sie immer so und mir ist das an dem tag besonders aufgefallen? könnte sein. dass die menschliche wahrnehmung sehr variabel und äusserst flexibel ist. tatsache ist, wir sind sklaven der eigener gedanken, so die moderne neurowissenschaft. ich ertappe mich wieder beim komplizierten darüber-nachdenken, statt den lauf der dinge einfach so zu akzeptieren. ich spüre eine gedanken-kettenreaktion, die sich grade drauf vorbereitet, los zu legen. kann man eine beginnde gedankenkettenreaktionen stoppen? das geht schon, mit speziellen techniken, die wiederum auch sehr kompliziert sind. aber darüber andersmal.

es gibt immer wieder tage, wo ich versucht habe konsekwent zu leben. habe da schon mal öfters gesagt nein, der haarschnitt gefällt mir gar nicht, bitte korrigieren, ich habe schon mal gesagt bitte nicht den kleinen angebrannten brot, sondern den links da, den grösseren, ich habe auch schon mal sperenzschen gemacht beim kuchen-kaufen beim bäcker, wo ich sagte, ich will genau diesen stück ganz hinten, das mit der grössten erdbeere drauf. ich habe zu douglasverkäuferin auch schon mal direkt gesagt, dass mir die kaviar-cremes einfach zu teuer sind, ich habe schon mal die supermarktkassierein gefragt, ob sie mir bitte statt vier mal fünf-cent stück, eine zwanzigcent münze rausgibt und ich habe schon mal öfters an der supermarkt-schlange gesagt nein, ich habe auch nur die drei sachen wenn sich ein opa vorbeidrängen wollte. alles zeichen der konsekwenz angeblich. aber was bringt das. der haarschnitt wäscht sich beim nächsten mal haare-waschen wie durch ein wunder aus, so gut wie beim frisör bringe ich meine haare nie zum stylen, das schönere laib brot wird eh wieder nicht zu ende aufgegessen und halb weggeschmiessen, weil ich lieber frischen brot esse, und soweiter.

also lebe ich weiter unkonsekwent und kompliziert, aber eins will ich hier an der stelle schwören, das neue royal blau werd ich niemals tragen. niemals.

bl4

und tigerlook sowieso.
jean luc meinte am 14. Feb, 13:35:
nein doofe farbe, das sieht immer nach zweireiher mit goldene knöppe aus. und so faltig fallend noch doofer. oder das ist so blaumann in edel von unten, wie diese hellblaunen gestreiften oberhemden mit strahlendweißen kragen... jeansbluse ist auch schlimm. 
neuro antwortete am 14. Feb, 13:44:
ich hoffe DAS
ist auch nich ernst gemeint

aprilapril

 
jean luc antwortete am 14. Feb, 13:50:
das gerät für männer, welcher typ mann trägt das und wie alt sind diese herren...
das sieht jetzt etwas fraulicher aus, aber ist doch dasselbe:
die helblauen streifen sehen nach fleißiger hausfrau aus, und die kragen sollen etwas chic hineinbringen. ariel-klementine 2007. 
neuro antwortete am 14. Feb, 13:53:
ja
aber jetz ist das hemd neuerfunden worden und soll sexy machen.
( ohne mich) und ich schwöre hier hochheilig, ich werds niemals tragen.
ich war noch nie im hambrug, aber ich kann mir vorstellen der trend wurde von hamburgerinnen entdeckt.
von so " hanseatinen" 
dus antwortete am 14. Feb, 14:29:
ah hübsch! so hemden,
aber grad!

GRAAAD!!! 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:03:
dus
lol christiansen-style? 
dus antwortete am 14. Feb, 16:16:
woher weisst du dass ich die sehrsehr schick finde? 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:31:
dus
ich vergese selten was. oder anders/besser: mir fallen manchmal dinge wieder ein ;-) 
dus antwortete am 14. Feb, 16:34:
ich hab das nicht erwähnt. nicht in dieser welt-
ah und skalen, keine ahnung. 100 halt.
ich hab ja auch ne 10er skala auch.
und auch welche mit minus und so.
verschiedene.
meine.

(dus -> heute sehr zickig) 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:45:
dus
dochdochdoch, du hast es mal erwähnt. sonst würde ich es nicht wissen. 
S1ic3r meinte am 14. Feb, 14:27:
Konsekwent wäre es gewesen, wenn du jemand darauf angesprochen hättest. Vielleicht nicht gerade denn Hund, von Vorteil der gutaussehende Typ. Wobei die Frage in dieser Situation bei jemand anderem (ältere Person) vielleicht besser aufgehoben ist.

[Modeexperte]
Das blau find ich auch hässlich. Sowieso passt blau nur bei Jeans.. Oder so ^^
[/Modeexperte] 
jean luc antwortete am 14. Feb, 14:56:
find ich gar.net
zu jeans sieht das am schlimmsten aus. 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:04:
schan
am schlimmsten sieht das blau definitv mit gelb aus. 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:11:
s1
nich unbedingt. andere fragen, ob sie mir wahrheit sagen würden? meine taktik: immer selber nachschauen. so kann ich später niemanden vorwürfe machen.da bin ich brigens sehr bekannt dafür, dass ich selten vorwürfe mache. 
S1ic3r antwortete am 16. Feb, 09:57:
@jean
ich sagte nicht zu Jeans, sondern blaue Jeans kann man tragen. Obwohl da auch nicht jedes blau gut aussieht ;).
@neuro
Das mit der Wahrheit stimmt wiederum. Musst halt an den richtigen geraten *g* 
neuro antwortete am 16. Feb, 12:47:
s1
den richtigen, weil er mir die wahrheit sagt...?? weiss ich nicht.
vielellicht will man keinen richtigen, der einem immer die wahrheit sagt.
wenn ich ne bezihung hätte, würde ich mir einerseits wünschen, er sagt mir die wahrheit, anderseits aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. 
-w. antwortete am 16. Feb, 14:51:
re weiss/heiss - nichtweiss/kalt
das ist ein interessantes beispiel für theorie vs praxis, ist aber theoretisch unbedeutend bei praktischer abwesenheit einer beziehung. 
neuro antwortete am 21. Feb, 10:57:
w
theorie vs praxis :-))
misstrauen vs neugier !
gesunder verstand vs rosarote brille
usw.

manchmal will man dinge nicht hören, weil sie einem keinen vorteil bringen. 
dus antwortete am 21. Feb, 11:10:
bliblablu 
neuro antwortete am 21. Feb, 11:14:
wäre alles anders/besser
wenn die leute so einen chip hätten im kopf eingepflanzt, wo man nur die wahrheit sagt? lösung wäre: nichts zu fragen, um keine antworten zu bekommen. verlust der kontrolle, anders/besser ausgedruckt. 
dus antwortete am 21. Feb, 11:15:
wieder bliblablu 
dus antwortete am 21. Feb, 11:16:
also wer die wahrheit will muss sie auch aushalten.
wer sie nicht will. will sie halt nicht.
un dmunkelt halt dann.


ah endlich mal wieder munkeln verwendet
abt. wort-hegeundpflege 
neuro antwortete am 21. Feb, 11:20:
dus
aber viele leute wollen nur die wahrheit hören, die sie hören wollen. dinge aushalten <-- find ich auch nicht schön. mensch, ich habe nur 1 leben. da muss ich nich dinge aushalten. da kann ich weghören, wieso nicht. ich frage nicht und will keine wahrheit hören. die lügen interesserien mich auch nicht.
was mich interessiert ist eine andere ebene, jenseits sekbst geflochtener wahrheiten oder lügen, die immer wieder rauskommen.

wer wahrheit will, soll sich im spiegel anschauen. alles andere ist relativ. ja ist nein udn nein ist ja, manchmal. 
dus antwortete am 21. Feb, 11:26:
eben.
wer wahrheit will soll damit auch umgehn können.
(das neue aushalten)

meine rede.

wahrheit ist doch sowas von relativ. 
neuro antwortete am 21. Feb, 11:27:
relativ
weil interprätionssache.
evntl. lösung: die wahrheit des ausgenblickes.

( mettwurst-schnitte ess) 
dus antwortete am 21. Feb, 11:29:
frage
feine oder grobe mettwurst (boa so ein ekelwort) 
-w. antwortete am 21. Feb, 11:30:
oy
>>> manchmal will man dinge nicht hören, weil sie einem keinen vorteil bringen
nicht kein vorteil sondern nachteil (=auweh). das ist wieder so ein kleiner aber feiner unterschied.

konfliktvermeidung. aber eh oke. zumindest ausserhalb der therapie :-)

im übrigen ist wahrheit sowieso ein höchst subjektiver begriff. sonst wären ja die filosofen schon ganz ausgestorben. ganz zu schweigen von weblogs. 
dus meinte am 14. Feb, 14:27:
hehe

"könnte sein. dass die menschliche wahrnehmung sehr variabel und äusserst flexibel ist" 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:12:
dus "könnte"
kännte. manchmal. aber nicht immer. in welchen prozentual verhältnis weiss ich noch nicht. 
dus antwortete am 14. Feb, 16:14:
80:20
je nach tagesverfassung
könnt ich meinen 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:30:
wieso
sind die skalas immer 100? 
Silben (Gast) meinte am 14. Feb, 14:49:
Ich bekomme das auch überhaupt nicht hin, konsequent zu leben.
Manchmal frustriert mich das. Seit ich über 30 bin etwas mehr als vorher. Da ich es mir, aufgrund meiner Lebensverhältnisse, aber immer noch erlauben kann inkonsequent zu leben, ergebe ich mich nur allzugern meinem Naturell.
Absolut konsequent zu leben macht die Gedanken "so träge". Denn was man denkt muss man konsequenterweise dann ja auch tun bzw. umsetzen ;-) Das raubt den Gedanken die Leichtfüssigkeit und Abenteuerlust ... und inkonsequent kann ich tagelang über was nachdenken und mach dann erstmal einfach ganz was anderes ;-) 
dus antwortete am 14. Feb, 14:53:
mir gehts auch so.
ich hab keine richtige meinung dazu. 
jean luc antwortete am 14. Feb, 14:58:
was soll denn inkonsequentes leben sein und was konsquentes, das ist doch quatsch. jedes leben ist konsquent. 
dus antwortete am 14. Feb, 15:15:
wenn das existieren an sich konsequent ist. dann ja :) 
Silben (Gast) antwortete am 14. Feb, 15:35:
@Jean Luc
Du hast völlig recht, das Leben als solches ist konsequent. Es folgt Tag auf Tag, ganz konsequent. Es passiert was passiert, ganz konsequent.
Ich meinte aber inkonsequent zu leben in seinem Leben. Das ist doch absolut möglich!

Ach, eigentlich will ich mir ja öfters selber was kochen!
Sagt man zur Tussi am McDrive-Schalter.

;-) 
Silben (Gast) antwortete am 14. Feb, 15:38:
...
und morgen ist Donnerstag - GANZ KONSEQUENT! 
neuro antwortete am 14. Feb, 16:29:
silben
ja. nein. jain. vorteil vom denken ist es, dass diese gedanken erstmal die innenräume des kopfes nicht verlassen. deshalb ist unkonsekwentes denken unproblematisch. das handeln ist ein problem. am schlimmsten ist es übrigens wenn eltern bei erzieheung der kinder unkonsekwent sind :-)

ps. bist du so einer, der im wahren leben "abenteuer-lust" sagt? 
Silben (Gast) antwortete am 14. Feb, 17:20:
@Neuro
*hrhrhr
ps. bist du so eine, die im wahren leben immer "bist du so einer" fragt? ;-)

Inkonsequenz in der Kindererziehung geht ja gar nicht!
... denke ich mir immer, wenn sich so ein kl. Monster im Supermarkt auf den Boden schmeisst und "ich will" brüllt ;-)
In so Situationen bin ich übrigens "so einer" der sich "Schubidu" denkt. 
neuro antwortete am 14. Feb, 17:38:
silben
ich bin so eine, die immer kidden will :-)

wenn ich solche kinder sehe, dann bin ich sauer auf die eltern.

ürbigens, das wort " abenteuer-lust" kenn ich aus den kontaktanzeigen.
ich bin so eine die immer samstags kontakt und todes-anzeigen liest. 
-w. (Gast) antwortete am 14. Feb, 21:09:
na
ihr seid mir vielleicht welche
;-) 
Silben (Gast) antwortete am 15. Feb, 10:04:
@Neuro: Na! du bist mir ja eine ;-)
Wenn mans gut kann, dann ist kidden ein großer Spass. Ich finde nur oftmals keine Ende beim Kidden und dann wird der/die ge-kiddete sauer.
Aber ich habe Glück! Ich bin so einer, dem man nicht böse sein kann.

@-w.: Bitte jetzt nicht auch noch die "Mehrzahl" mit ins Spiel bringen, ist eh schon kompliziert genug :-) 
dus antwortete am 15. Feb, 10:43:
silben
gumigumo
das ist dann wenn kidden zu dissen wird
MUHAHA

(ihr habt eine sprache uff) 
timanfaya meinte am 15. Feb, 11:12:
abt. konsequenz: wie sieht es den mit den metallic kätzchen [kann sein, daß es etwas leicht anderes war, aber das habe ich in etwa in erinnerung] auf der unterwäsche aus?! (o; 
blogistin antwortete am 15. Feb, 11:20:
sie erinnern sich an frau neuros unterwäsche? 
timanfaya antwortete am 15. Feb, 12:23:
... nicht direkt. aber an eine arzterzählung mit irgendwelchen katzen-applikationen. solche schocks sitzen tief! (o; 
dus antwortete am 15. Feb, 12:44:
muhaha

und ich krieg jez eine h&m snoopy assozio

DUMDIDUM!!!
höllischlach 
neuro antwortete am 16. Feb, 12:36:
ähhh das war mickey mouse
( wie erwähnt, ich erinnere mich immer an die eigene fehler)

nene. wenn ich jetz halbtot auf die strasse umfalle und ohne mein wissen ausgezogen werde: alles paletti. alles ohne glitzer. sogar ohne den h&m snoopy. 
gast (Gast) meinte am 16. Feb, 08:09:
sieht eher aus wie tintenblau
wobei ich aber gestehen muss, dass mir die rechte kombinierte klamotten/bild/ablichtung recht gut gefällt.frau neuro, sie könnten ja den tigerentenluck der schuhe etwas entschärfen, aber sonst ... ich würd*s mal testen - echt. 
neuro antwortete am 16. Feb, 12:41:
@gast
ja, sie begeben sich der zeitschriften-modefotografie illusion. in diesen zeitschroften sehen sogar breite shorts gut aus, leggings zu flachen ballerinas und soweiter.

ich mag die farbe blau, aber ausser jeans hab ich nix in blau, weil es gibt farben, wo man sich einfach unwohl fühlt. obwohl dunkelblau eigentlich ne sehr klassische/elegante farbe ist. und man muss sich in den farben wohlfühlen. ich gehe sogar davon aus, dass für das wohlbefinden, die farben eine grösser rolle spielen, als die kleidungstücke an sich.