abt. create ein life cycle management

(desperade-hausfrau modus ein)

mir fällt immer wieder auf, ich mache mich grundsätzlich ein jahr älter, wenn man mich nach dem alter fragt. wieso wohl. weil wenn ich dann tatsächlich 35 bin, dann hab ich mich schon lange damit angefreundet.dann kommt die zahl eh bekannt vor und gar nicht fremd. zb gestern, da hab ich gedacht, mensch neuro, du bist ja erst 34.`freu. das ist noch kein alter, das sieht noch gut aus, das ist noch nicht die halbzeit. das ist noch 30 plus. wer hier jetzt logig sucht, da ist keine, sag ich gleich. das ist meine taktische-erfindung, um mich manchmal besser zu fühlen. weil die zeit bleibt echt nicht stehen, das weiss man als frau spätetens wenn man 35 ist. oder 34. ich glaube wenn man 36 ist, dann ist das = vierzig minus und ab gehts los mit denen ganzen krebsvorsorgeuntersuchungen, die man unbedingt regelmässig machen muss. die hab ich schon jetz mit 34 gemacht, damit ich mit 36 nicht das gefühl habe, dass ich jetz vierzig minus bin.

so ähnlich ist das mit dem obst, ich esse obst immer ungewaschen. aus prinzip.

(desperadehausfrau modus aus)


ich glaube ein problem hat man erst dann, wenn man gar nich mehr nach dem alter gefragt wird. ich habe erst vor kurzem wieder festellen müssen, ich wohne jetz schon zwanzig jahre hier, in deutschland. und mit der sprache gehts schon seit vielen jahren nicht mehr vorwärts.


Aber manchmal, ja manchmal habe ich da echt Verständnisprobleme. Also weniger inhaltlich sondern mehr ausdrucksmäßig.[...] Es ist auch schon vorgekommen, daß ich einen Absatz fünfmal lesen mußte um auch nur halbwegs zu wissen, was sie wohl meinen könnte. geschrieben von einem Informatiker, vom Beruf her. lieber informatiker, deine verständnisprobleme kommen daher, dass du sowohl als informatiker wie auch als ganz normaler mensch eine strenge und logische struktur erwartest und was hier kommt, ist der alptraum jedes informatikers, eine undokumentierte aufzeichnung des aktuelles kopfzustandes, nicht ausreichend kommentiert und den bugtracker kannst du vergessen. ich habe zwar meinen eigenen bugtracker im kopf, aber den kann ich nur selber bedienen. das ist zwar schwierig für den leser, anderseits habe ich auch im wahren leben oft das problem, die dinge so aus zudrücken, dass sie auch so verstanden werden, wie ich sie meine. ich weiss nicht wie meine welt so wäre, wenn alles anders/richtig liefe. wenn man mich aufeinmal immer versteht, ohne dass ich gestikulieren muss. ohne dass ich mitten im satz abbreche und sagen neeee, anders/besser, ich fange nochmal von vorne rein...

vielleicht wäre mein leben dann langweiliger. als es schon ist. ich persönlich <-- glaube nicht, dass mein leben langweilig ist, aber ich sage es so, weil ich weiss, viele menschen haben viel aufregendes leben. objektiv gesehen, führe ich also ein langweiliges leben, weil objektiv, global, also aus der vogelperspektive gesehen, führt eine paris hilton ein sehr aufregendes leben.

wenn mir so ein informatiker zb live ins gesicht gesagt hätte, er hat probleme mich zu verstehen, dann würde ich mit ihm mal bei einem glas wein erklären, (nur ich täte wein trinken, informatiker trinken in der regel keinen alkohol weil sie dauer-logisch-denken müssen), wie ich die dinge meine. wir würden ein paar gemeinsame nenner finden, eine diskussion entfachten, ich würde was dazu lernen und schon zap-zarap, zauber, mein leben ist um ein tick weniger langweilig, weil solche diskussionen sind immer gehirn-jogging! vor allem mit informatikern.

...

ich habe es mir angewöht zu sagen ich wohne erste 15 jahre hier, was peinlich genug ist wegen akzent, der-die-das problem etc, aber das sind in der tatsache zwanzig jahre. wahnsinn. zwanzigjahre fremdkultur! das macht einerseits traurig, wenn man bedenkt, dass ich immer noch kein gutes deutsch, anderseits ist das auch traurig, wenn man bedenkt wie schnell die zeit vergangen ist. noch trauriger wirds, wenn man zusätzlich bedenkt, man ist im kopf noch auf dem level vor zwanzig jahren. ist für mich nämlich so, als ob es grade ein jahr her ist, als meine mutter mit mir und mit meiner schwester mit nem vw-käfer über die grenze fuhr. mein vater war schon hier längst angesiedelt, berufswegen und so ist es dazu gekommen, dass wir zwangsweise hier-rüber gesiedelt sind. mein vater hat wohl viel zu wenig hin und her gependelt, das war meiner mutter zuwenig. nicht jetz liebesleben-mässig, ich glaube meine mutter nimms sowas nicht wichtig, zumindest denk ich das so und ich will auch gar nich darüber nachdenken, jedenfalls wollte meine mutter mehr kontrolle über das liebes-leben meines vaters. das war ihr nicht egal.

das sind aber schon zwanzig jahre her! und ich bin im kopf nicht klüger wie damals. schlimmer. ich habe mich leicht zurückentwickelt. ich war als teenager viel schlauer, viel cleverer, viel mutiger und ich habe sogar romantische gedichte geschrieben, mit gänsehaut garantie. da wird mir heute peinlich wenn ich sie lese. aber es macht mich auch traurig. sowas könnte ich heut zutage nicht schreiben, weil ich an viele dinge nicht mehr glaube. und wenn man den glauben an vielen dingen verliert, dann ist das kein fortschritt.
Bandini meinte am 7. Feb, 18:11:
Dir würde ich gerne irgendwann mal begegnen. Dann erkläre ich Dir meine Fehler, die ich immer im Deutschen mache. Nach 40 minus Jahren. Immer noch. 
neuro antwortete am 7. Feb, 18:16:
bandini
ufff, hast du gar keine ausrede ? evntl. sternezeichen oder so :-)
oder : chaotischer dichter-denker? künstler? 
Bandini antwortete am 7. Feb, 19:40:
Naja, meine Fehler sind auf einem recht hohen Niveau. Erlaube ich mir zu sagen. Und es sind auch nur ein paar, zwei oder drei würden mir einfallen. Dazu gehört, dass ich mir nicht abgewöhnen kann, "naja" zusammen zu schreiben. Ist aber falsch. 
timanfaya antwortete am 8. Feb, 10:18:
noch ein bis zwei rechtschreibreformen, dann paßt das ... 
neuro antwortete am 8. Feb, 11:50:
kicher
naja, na ja, meine fehler sind auch einen eigenem niveu, aber mir fällts grade ein, bei dostojewski hab ich auch manchmal schwierigkeiten ihn zu verstehen, da muss ich auch manchmal öfters lesen dumdidum.. wollte ich damit was sagen ? neee 
S1ic3r meinte am 7. Feb, 19:28:
Komisch, komisch. Also ich bin ja Informatiker, trinke sehr gerne Wein (Japs, bin mein eigener Weinkeller am aufbauen... Will ja in deinem Alter einen guten Jahrgang zur Hand haben *g*).
Ich weiss auch nicht, vielleicht deswegen finde ich diesen Blog so interessant, oder ich bin einfach noch zu wenig lange auf dem Beruf. Ist ja auch egal, eins möchte ich noch sagen... Ich habe nicht nach dem Alter gefragt *g*.

Hat Paris Hilton ein interessantes Leben? Die darf ja nichts schlimmes machen, ohne gleich in der Presse zu erscheinen. Wie laaaaangeilig :P

//EDIT
Sollte es nicht desperate heissen (okey, ich denke zwar (deine logik), dass du es mit Absicht so geschrieben hast (so ne Art deutsch-englisch oO))? Und verzweifelte-Hausfrau wäre zudem schöner *G*. Desperate klingt so harmlos. Vielleicht weils englisch ist *grübel*

//EDIT2
Naja muss man einfach vom Aussehen her zusammen schreiben :) 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:13:
s1
also bitte.

also bitte.

also bitte.

wenn, dann bist du ein nachwuchinformatiker. um sich ein informatiker nennen zu dürfen muss man entweder so 30 plus sein, oder so27, wobei dabei eine brille ein muss ist.

die paris hat schon ein enteresantes leben, ich finde ihre liebhaber jedenfalls sehr lecker. 
dus antwortete am 8. Feb, 12:17:
und geheimratsecken. 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 12:23:
Dann halt Nachwuchsinformatiker *gähn*
Aber jetzt weiss ich wenigstens wie sich ein richtiger Informatiker definieren lässt :).
Brille brauch ich (noch) nicht. Im Moment sehe ich pefekt (Augentest) ^^ 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:39:
s1
ich glaube du wärest eh so ein typ für DSDS.
oder zb jemand für die werbe-bronschhhhhh. 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 14:22:
DSDS? Nicht dein Ernst? ^^
Ich hab die 10 dümmsten Beiträge in DSDS auf YouTube gesehen, was mir eigentlich gereicht hat *g*. So komisch und selbstüberschätzend (schreibt man das so?) bin ich doch nicht :P.

//EDIT
Hat das auch wer bei Raab gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=y4fhn_z-Kao 
neuro antwortete am 8. Feb, 16:09:
re raab
so vor einem jahr gabs ne phase wo ich ihn lustig fand.
jetzt aber wieder ist er langweilig. vor allem, er soll sich mal neue klamotten besorgen.
der raab der woche war gut. 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 17:07:
Ich guck das eigentlich nicht (schaue sowieso nicht übermässig Fernsehen ^^).
Aber den Beitrag mit Playboy Joe & Snoopy Doggy Dog, welche auf die DSDS Teilnehmerinnen warteten, war amüsant. 
neuro antwortete am 8. Feb, 17:17:
s1
sag ich doch. du wärest ein guter typ für dsds. du hättest sicher viele weibliche fäns, die für dich anrufen würden. übrigens ( für alle jungen mädchen die hier lesen) <-- sein bild ist irgendwo auf seiner seite, aber die seite ist extrem lahm. ich würde auch mehrmals für dich anrufen, dann würde ich endlich jemand bekanntes kennen. 
dusi (Gast) meinte am 7. Feb, 19:50:
langweilig = relativ
so ist der fraun?
wo ist den pny?

und überhaupt wo ist xesyhannover .................. 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:14:
dusi
der fraun udn der pny haben die schnauze voll, und der xesy den hast du ja vergrault hrhr
oder wars der weh" ? 
dus antwortete am 8. Feb, 12:16:
ich graule niemanden, ich finde das ekelig hrhrhr
ah gut, wieder 2 weg,

gaehn

(hrhr) 
dusi (Gast) meinte am 7. Feb, 19:51:
langweilig = relativ
wo ist der fraun?
wo ist den pny?

und überhaupt wo ist xesyhannover .................. 
ka em (Gast) meinte am 8. Feb, 08:16:
Ungewaschen essen?
Wer isst denn ungewaschen? Ich wasch mir vorher die Finger, keine Frage, auch bei Obst.
(Sorry, der musste sein).

und mit deutscher drammatik, äh, grammatik, stehe ich seit Geburt auf Kriegsfuß. Und dann noch die Verschreibreform, da wars dann aus. 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:18:
ka em
ja ungewaschen. das ist emien herausforderung ans leben, wenn mich die keime nich töten, was dann. in armen länder essen kinder schlimmeres. ich glaube ich bin seit kind schon immun gegen jegliche keime. ich habe mit sechs jahren meine erste gemüse-suppe gekocht. dazu hab ich regenwasser in ein (in der garage gefundenen) verrosteten nazisoldat-helm abgefült. den helm auf so ein rost gehängt, drunter lagefeuer gemacht. darein, in das wasser hab ich frisch aus der erde: möhren, petersillie und etwas kraut. meine erste suppe. alles rausgeschlürft.
ich habs überlebt.

ah so. EDIT. hände wasch ich aber immer. nur das obst nicht. 
dus antwortete am 8. Feb, 12:22:
stimmt. da gabs ja mal so ne süsse zeichnung. hier. in diesem revier!
ohh schwelg, ohje hab ich etwa nostalgietag??? 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:37:
dusi
mit der nostalgie hab ich ja angefangen.. am 13 februar ist vier jahre-bloggen tag. daher kommts bei mir. 
tilak meinte am 8. Feb, 08:40:
@neuro
okay, ich sehe schon, du machst wirklich keine halben Sachen bezüglich Jammern :)
ich bin ja schon 36 und irgendwie hast du Recht, plötzlich fühlt man sich den 40 schon sehr viel näher, man geht zur Gesundenuntersuchung, ißt täglich Obst und Gemüse und lauter so quatsch :)
Es ist logisch, dass du nicht mehr an die Romantik deiner Jugendtage glaubst, gerade das zeigt, deine Entwicklung ! Aber eines darfst du nie verlieren: den Glauben an dich selbst !! 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 09:40:
Warum esst ihr Obst und Gemüse? 
tilak antwortete am 8. Feb, 09:42:
@S1
um gesund zu bleiben (und in meinem Fall um abzunehmen (bisher 16 Kilo)) 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 11:15:
Gesund bleiben = länger leben? Ist das Leben so lebenswert um auf so Sachen zu schauen?
Das erinnert mich an:
Patient: "Herr Doktor, gibt es ein Mittel um 100 Jahre alt zu werden?"
Doc: "Rauchen Sie?"
Patient: "Nein"
Doc: "Trinken Sie?"
Patient: "Nein"
Doc: "Feiern Sie das ganze Wochenende und **** mit Frauen?
Patient: "Nein"
Doc: "Warum wollen Sie dann länger leben?"

Okey, das mit dem Ernähren ist zwar noch ein bisschen sinnvoller... Vor allem, wenn es darum geht nicht wie eine Kugel in der Gegend rumzukullern ^^.
Ansonsten kommt Vergnügen vor Gesundheit *lol* 
blogistin antwortete am 8. Feb, 12:02:
ja, das ist traurig, den glauben zu verlieren, an immer mehr dingen. sehr traurig.
ich war auch immer wieder mal nah dran, den glauben zu verlieren. an liebe beispielsweise. aber seltsamerweise ist es ganz anders als bei dir, frau neuro, dass ich den glauben immer behalte, immer weiter mache und mich von neuem einlasse, hoffe, vertraue, glaube, an das gute vor allem. und dass ich damit immer wieder mal auf die nase falle und mir selbst mehr weh als einen gefallen tue, das nehm ich in kauf.
das mit dem verstehen und verstanden werden geht mir ähnlich. ich lese hier auch gern, gerade weil ich nicht alles verstehe. und gar nicht die zeit habe, so oft zu lesen, bis ich es verstehe. das schöne hier ist, für mich, zu lernen, das nicht alles, jeder satz, wichtig ist, dass man mit überlesen und oberflächlichkeit auch irgendwie ein fünkchen von dem kapieren kann, was hier steht. 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:19:
tilak 16 kilo????
RESPEKT. ich habe immer respekt von leuten, die ein vorhaben haben und den auch konsekwent durchsetzen. 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:21:
s1
ich zelebriere meine eigene definition von gesundheit. zb sport ist mord. aber den witz hab ich vorhin nich so gut verstanden. 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 12:26:
Auch egal ;).
Jo das mag stimmen, mach ich aber trotzdem regelmässig ^^. Man will ja lecker aussehen *rofl* 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:28:
blogistin
sehr schön geschrieben, bald werde ich öfters danke schreiben müssen, weil ich langsam verstehe, dass meine gedanken keiner lesen kann. ich sage es mal so pauschaul DANKE für eure liebe worte. aber ich habe mir zusätzlich was ausgedacht, zu dem bloggjubileum am 13. februar. ich werde eien sehr große und peinliche rede schreiben, da können ruhig alle lachen, mir egal. ich habe in den vielen jahren einfach zuviel feedback von euch allen bekommen, anders/besser: durch viele kommentare habe ich die möglichkeit ( alleine komm ich nicht drauf) mit m ich einigen dingen auseinander zusetzen. bei kleinen kindern macht man eine spieltherapie. das is meine spieltherapie.

<<<<<<<< ich mache auch weiter, aber beschäftige mich nicht genau mit dem hoffen oder vertrauen, ich akzeptiere dinge wie sie sind, sauge drauf nutzliche informationseinheiten für mein gehirn und weiter gehts. ich glaube auch wenn man nicht wahrnimmt, dass man hoffnung hat, oder vertrauen, oder auch, wenn man sich dagegen wehrt, bleibt immer was drin. ministeinschen für ministeinchen wirds aufgebaut.


( bei mir sind das mini-strass-steinchen) 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:30:
s1
na ja. der ex von paris ist ein dicker klops aber sooooooo süssssssss knudelig. mit dem möchte man viele kundelige kinder.

( na gut er war ein millionär, oder milliardär, das macht natürlich auch sexy) 
tilak antwortete am 8. Feb, 14:26:
@neuro
ja, aber ich arbeite schon seit 2 Jahren daran, eigentlich soll noch mehr weg, schau ma mal,... 
S1ic3r antwortete am 8. Feb, 14:27:
Jetzt bin ich verwirrt ^^
Aber das mit dem Geld könnte hinkommen...Letztens stieg ein junges Mädel aus einem schicken BMW, welche dadurch auch viel sympathischer wirkte, als wenn Sie ein VW fahren würde oO 
pikas meinte am 8. Feb, 09:51:
So ganz streng/logisch-strukturiert kann er nicht sein. Sonst würde er nicht crossbloggen. 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:21:
pikas
crossbloggen ist wie crosslesen.. das kann ich schon verstehen. 
timanfaya meinte am 8. Feb, 10:27:
schönes thema, das mit dem "alten" aktuellen kopf. das treibt mich schon seit ewigkeiten. ich warte im eigentlich seit dem 20. 30. geburtstag täglich darauf, daß es passiert. das "erwachsen werden". von außen betrachtet ist das sicherlich schon lange passiert und manch einer würde mich schlimmstenfalls auch als abgezocktes arschloch bezeichnen. aber im kopf, da sieht es - mit ein paar wenigen einschränkungen - immer noch so aus wie mit 16. im prinzip arbeite ich auch noch mit den gleichen methoden. früher waren es halt meine eltern oder die lehrer, von denen ich etwas haben wollte was ich nicht verdient hatte, heute sind es halt geschäftspartner. im prinzip kein großer unterschied. und da teilt sich irgendwie unsere generation. die einen, die schon mit 18 zu zombies wurden - und der nicht unerhebliche anteil der ewig 16jährigen. ich denke, das wird unseren pflegern später mal mächtig auf den sack gehen ...

p.s.: das mit der sprache ist sicher nicht so einfach, aber ich finde das teilweise auch recht erfrischend, weil dabei oft formulierungen raus kommen, die man als "eingeborener" nicht verwenden würde. die aber auch nicht völlig falsch sind. schwierig zu erklären, die sind irgendwie von einem anderen grammatikalischen ursprung. egal. ist jedenfalls ein eindeutiges blog markenzeichen ... (o; 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:35:
tim
ja, das ist so. früher wurden wir von den eltern bevormundet, heute von den geldgeber. die eltern waren damals unsere geld-geber, wobei geld natürlich = eine variable. über pfleger denk ich lieber nicht nach. ich glaube nicht dass ich in einem pflegeheim lande. ich glau ich glaube das thema is nich so gut. traurig. bei uns in der famillie gabs sowas nie, altersheime. ufff.

ja da smit den formulierungen kommt daher, dass ich gewisse gedanken eins zu eins, von meiner sprache im kopf ins deutsch übersetzen muss. das übersetze ich nicht immer "frei" sondern eins zu eins. 
timanfaya antwortete am 8. Feb, 12:52:
das mit den altersheimen ist nicht so schlecht wie das image, zudem nach neuer gesetzgebung im prinzip sowieso alle älteren anlagen geschlossen oder umgebaut werden müssen. ich habe seit längerer zeit sowohl privat als auch beruflich damit zu tun und der tägliche umgang läßt auch die schranken im kopf endlich verschwinden. gerade im demenz bereich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man lernt nie aus ... jedenfalls kann ich nur sagen: niemals zu hause alt werden. das ist nämlich im schnitt und in wahrheit allerübelster isolationsknast mit 24/7 totalabhängigkeit für alte menschen.

p.s.: das mit dem kopf und der 1:1 übersetzung ist wahrscheinlich sowas wie mit der d-mark. ich gehe einfach mal davon aus, daß ich die auch noch in 20 jahren umrechen ... (o; 
neuro antwortete am 8. Feb, 13:10:
tim
man hört aber überwiegend schlechtes..was da so passiert. meine familie hat sich sehr rührend um meine oma gekümmert. auch mein opa. die hatten viel glück, sehr würdevoll zu sterben. in liebe. mein opa hat sogar das paradies gesehen , oder hats vor dem sterben nur so gesagt, damit wir alle uns keine sorgen machen...

wobei die generationenhäuser find ich nicht schlecht. betreutes wohnen und so.. ich verdränge wahrscheinlich zur zeit gedanken, dass ich überhaupt mal so alt werde. aber die zeit lässt sich leider nicht verdrängen.. 
timanfaya antwortete am 8. Feb, 13:16:
naja [ich schreibe es auch immer zusammen], ist ja bis dahin auch noch ein wenig zeit, und die sollte man nutzen ... (o;

p.s.: außerdem gehe ich davon aus, daß wir es dank zahlreicher computer gimmicks wesentlich einfahcer haben werden, z.b. durch sprachsteuerung. mein handy versteht mich ja auch schon seit jahren. 
neuro antwortete am 8. Feb, 13:20:
dadran glaub ich auch tim
ich glaub sogar dran dass die mediziner das mit der neurodermitis bald hinkriegen. hab ich gestern behauptet , ich hoffe nicht? na ja, unbewusst schon.... 
dus meinte am 8. Feb, 12:04:
guten tag. 
neuro antwortete am 8. Feb, 12:30:
dusi
tag tag!!!!!! 
jean luc antwortete am 8. Feb, 13:40:
so, erssma
Tách zusammn! 
jean luc meinte am 8. Feb, 13:41:
fortschritt
ich wohne jetzt schon 25 jahre hier und es ist auch schon vorgekommen, daß ich nicht wußte, wie alt ich bin, manchmal eins zu wenig oder eins zu viel, ich weiß es nicht mehr. 
dus antwortete am 8. Feb, 14:29:
HI LÜ 
neuro antwortete am 8. Feb, 16:05:
schan
irgendwie glaub ich dir fast alles. 
fdw (Gast) meinte am 8. Feb, 14:44:
les erst seit ca. nem 3/4 jahr mit, darf man dann am 13. trotzdem "mitfeiern"? und woher kommt denn frau neuro? 
neuro antwortete am 8. Feb, 16:04:
fdw
natürlich darf man mitfeiern! ich komme aus... mamas bauch! :-)
hoffentlich. als ich klein war, sagte mir man manchmal, zigeuner hätten mir vor die türe gestellt. 
tilak meinte am 8. Feb, 16:10:
@neuro
ICH freue mich schon auf deine Rede ! 
neuro antwortete am 8. Feb, 16:15:
tilak
:-)) du bist ja auch so solange dabei übrigens.. viel glück auf deinem weg mit dem kilos! 
dus antwortete am 8. Feb, 16:38:
die rede, die rede