abt. incentivize data-driven ereignishorizonte

Je näher sich zwei Schriftsteller sind, desto wahrscheinlicher ist eine Überschneidung bei der Leserschaft. kool. das kannte ich noch nicht.

http://www.literaturlandkarte.de/

mr1

wtf ist vonnegut. bildenslücke?

naters, kracht, lager, nickel. goldt.
goldt max, den hab ich lange nicht gelesen.
ich fand ihn einmal gut.
dann fand ich ihn langweilig. seine witzart hat mich nich mehr angemacht. das war so, als ob ich immer wusste, was als näxstes kommt, beim lesen. das ist schön, wenn man das beziehungstechnisch betrachtet, wegen vertrautheitsgefühl, und man versteht sich, ohne dass jemand was sagen muss. das ist vielleicht schön aber es endet meistens in einem beziehungspuff, wo man sich um die beziehungshygiene kümmert. wo erst fremde einen klarmachen, dass sex nicht alles ist und dass zuhause am besten schmeckts. ein buch muss mich irritieren. ein mensch auch, wenn ich mich beziehungs verhältnistechnisch drauf einlasse.

wenn ich sage: das irritiert mich, dann meine ich: das interessiert mich. ich fange am mich damit zu beschäftigen, weil irritationen sich im kopf mit so einem widerhaken an die hirn-innenlappen festkrallen. man will es verstehen. mit betonung auf WILL.

wollen vs habenwollen

und wenn ein mensch richtig gut im irritieren ist, den wird man nie verstehen. können sich menschen wirklich verstehen? ich sehe das so:

die menschen teilen sich mit. millionen, in eine molekülenwolke umhüllte informationen, werden in die luft freigesetzt und wer grade da ist, der atmet das ein. nicht alles. ein teil. er versteht diesen teil. es ist unmöglich, die ganze bunte palette an molekülen an einen anderen menschen zu übertragen, weil dazu ist gar keine zeit. dazu müssten die menschen millionen von stunden am runden tisch sitzen und genaust erklären, was sie meinen, in welcher farbe, welche konsistenz, welcher intensität grad, von welchen betrachtungspunkt aus gesehen. usw. man gibt umrisse mit, die sich der gegenübermensch selbst ausmalt. mit farben füllt, weil rot ist nicht gleich rot, mit betrachtungswinkel, wegen: alles frage der richtigen perspektive usw.

gestern hatte ich was neues von goldt in der hand und zwar "die kunst des an der seite vorbeigehens" oder ähnlich und einmal durchgeblättert. ne, max goldt zieht nich mehr. ist ein bißschen opa witz. charmanter opa mit "scharfen beobachtungssinn". inspiriert mich nich mehr.

oder bret e.ellis <-- hat mich bisher nicht angemacht. ich gehe immer wieder in die bücherei und blätter da bißschen rum, aber es spricht mich nicht an.

worte müssen mich ansprechen. anmachen. ich muss drauf reinfallen. verfallen. fläshen von mir aus. IRRITIEREN. so ein verliebter zustand. allein wegen worte. ich muss die melodie aufschnappen und sie mir im kopf summen. die worte müssen nicht zuerst eingeordnet werden, sondern sie fliessen rein, eine unordnung die keine ist. sie füllen mein kopf mit segmenten, segment für segment. molekül für molekül. und da ist immer platz für mehr. mein kopf wird nie voll. viellelicht ist da ein schwarzes loch, wie die schwarze löcher im universum, wo angeblich UFO`s wohnen. Die Anziehungskraft in der Nähe eines Schwarzen Loches ist so hoch, dass die Fluchtgeschwindigkeit, die ein Körper aufbringen müsste, um das Gravitationsfeld dieses Objekts zu überwinden, größer als die Lichtgeschwindigkeit wäre. Laut der speziellen Relativitätstheorie ist das Überschreiten der Vakuumlichtgeschwindigkeit nicht möglich. Das bedeutet, dass nichts, also auch kein Licht, das Gravitationsfeld dieses Objekts überwinden kann. ausser die segmente in meinem kopf. so muss es sein.

was ich noch loswerden wollte:

ich bin eh ein chicago hopes fan
als ein emergency -room fan.
yeda meinte am 10. Aug, 15:35:
Ja, Mensch, das
Literaturdings funktioniert ja ganz gut. Habe auch mal einen Max eingegeben (aber Frisch) und bekomme Regner, Mann, Dürrenmatt, Süßkind, Boyle, nicht so weit weg auch Max Goldt. Das synct ja mit meinem Real-Life-Literaturgeschack. Nett. 
neuro antwortete am 10. Aug, 15:37:
tc boyle
mit dem werde ich auch nicht warm. das tool ist nett, hat aber viele lücken. zb den faldbakken gibts da nicht.

( bei mir taucht immer wieder stuckrad bare, den mag ich aber gar nicht) 
yeda antwortete am 10. Aug, 15:40:
Lücken
bleiben ja nicht aus. Die Tatsache, daß Stuckrad-Barre auch bei all meinen Tests immer wieder irgendwo rumhovert, macht mich auch kirre. Der ist doff. 
neuro antwortete am 10. Aug, 15:42:
yeda
und jetz sag mir nich: vonnegut? kenn ich auch nicht...

:-)

wtf? 
yeda antwortete am 10. Aug, 15:44:
Ach so, gut,
dann schreib ich halt: Vonnegut! Ach, ja, der hat doch "Breakfast for Champions" geschrieben, da kennich aber nur den Film mit Bruce Willis. Der war auch doff. (Der Film, nicht Willi) 
neuro antwortete am 10. Aug, 15:59:
yeda
ich glaube, den film kenn ich nicht. ich kenne dafür " breakfast by tiffany" !! 
yeda antwortete am 10. Aug, 16:08:
Tiffanys
Ist das der mit Hannibal vom A-Team? Ich kenn nur den Song von äh äh äh Deep Blue Something? 
neuro antwortete am 10. Aug, 16:50:
aber nein yeda
( ich kenn übrigens einen yoda zwilling, nach geburt schnell getrennt)

ich meine den roman von truman capote. 
-w. meinte am 10. Aug, 15:51:
komisch
sehr komisch, das.

wenn mich was irritiert, dann macht mich das auf die dauer verrückt. das kann ich nicht aushalten und dann leg ich es weg und mach was anderes. wenigstens in diesen dingen brauch ich ordnung (im richtigen leben bin ich manchmal eher eine schlampe).

deswegen ist mir literatur auch ein gräuel irgendwie. ich brauch geschichten stattdessen. dann ist es auch kein problem, wenn diese von irrtierenden menschen handeln oder menschen in diesen geschichten irritierende probleme haben. weil ein guter schriftsteller (also ein für mich guter schriftsteller), der entwirrt dann diese irritations-knäuel und schafft diese ordnung, die ich mir wünsche.

aber geschichten erzählen und dabei trotzdem gut zu schreiben (im literarischen sinn) scheint eher selten nicht erwünscht zu sein im deutschsprachigen raum. meistens ist es entweder/oder: gute geschichte, flach erzählt oder gute sprache, öde (oder gar gar keine) story.

und das schlimmste für mich sind gedichte. 
neuro antwortete am 10. Aug, 15:58:
w
re gedichte.

du sprichst mir aus der so sehr aus der seele
hrhr 15.52 hrhr

was mich auf die dauer verrückt macht, das reizt mich auf die dauer.
ich sehe irritationen nicht als den feind in meinem bett sondern als was anderes. reiz. 
neuro antwortete am 10. Aug, 15:59:
re irritations-knäuel
hm da muss man geduld haben. und nich an dem knäul reissen! 
-w. antwortete am 10. Aug, 16:06:
re knäul reissen
eben. nicht reissen sondern aufdröseln lassen. vom schriftsteller ihres vertrauens.

re reizen auf die dauer: das scheint mir ein guter denkansatz zu sein, etwas irritierend aber gut. ich werd mal drüber nachdenken. 
neuro antwortete am 10. Aug, 16:53:
w
es ist in der tat irritierend weil iritationen meistens negativ angesehen werden. was irritiert STÖRT noch nicht, aber is kurz davor. es befindet sich in der warteschlange und es kommt drauf an, an welcher warteschlange.

ist das die richtige ( ab und zu kommt es vor)
oder die falsche? ( kommt leider sehr oft vor)

( klassische musik so auf inviduelle art vorgetragen zB sonetten, empdfinde ich auch als sehr schlimm) ( ich glaube das wasich meine, nennt sich sonette, bin mir aber nich ganz sicher) 
Bernhard_H antwortete am 10. Aug, 17:59:
Apropos
gestern Finding Forrester gesehen. Fand ich erstaunlich gut. 
Bernhard_H antwortete am 10. Aug, 18:02:
und
Tom Holt muss ich mal testlesen. Das ist der einzige, der es in der Nähe meines Lieblingsschriftstellers aushält. 
-w. antwortete am 11. Aug, 10:24:
nochmals irritation, neuro
ja hast recht, es stört nicht. deshalb anders vielleicht: wenn ich irritiert bin, dann macht mich das so wuschig irgendwie. dann gibts diesen kurzschluss im kopf und das reptilienhirn übernimmt das kommando. und dass da nix gutes dabei rauskommt meistens liegt ja auf der hand (<-- was könnte zb in sri lanka auf der hand liegen, OT?).

ich sag zwar im nachhinein immer ach weisst du, das war wahrscheinlich der vollmond oder so, aber das glaubt einem heutzutage auch kein schwein mehr, ne? 
-w. antwortete am 11. Aug, 10:25:
bernhard
wer ist denn dein lieblingsschriftsteller? aka sag mir was du liest und ich ...
;-) 
neuro antwortete am 11. Aug, 11:34:
dostojevski?
:-)

ne, war spass. 
neuro antwortete am 11. Aug, 11:37:
re vollmond
ja, darf man eigentlich nicht laut sagen wegen eso-ecke, und esoterisch behauchte frauen haben ein schlechtes karma ( früher hat man die verbrannt). aber ich hoffe immer noch, dass der vollmond die ursache vieler meiner hartknäckigen irrationen ist :-) 
Bernhard_H antwortete am 11. Aug, 11:43:
Ganz einfach
schau selbst nach. Anhaltspunkt hab ich ja gegeben ;) 
Ohbehave! (Gast) meinte am 11. Aug, 08:09:
Onkel Max
charmanter opa mit "scharfen beobachtungssinn"

Nette Beschreibung ;-) ... aber du hast vollkommen Recht. Die fanatische "Max Goldt"-Phase ist irgendwann vorbei. Im Regal hab ich ihn noch gerne stehen und manchmal nehm ich ihn raus und lese 2-3 Seiten einer seiner Geschichten und muss zumindest noch grinsen. Anfang des Jahres war ich nochmal auf einer Lesung von ihm, das war wiederum sehr korrekt weil so mit des Autors eigener Stimme und Betonung gelesen bekommen die Stories nochmal neues Leben eingehaucht ... sozusagen.
Ich stell mich jetzt auf meine Klofußumpuschelung. 
neuro antwortete am 11. Aug, 11:40:
oh behäve
re goldt. so ost das. ein schmunzeler kommt daraus, aber früher, ich sage so zu den zeiten wo ich gerne alle mögliche taz/faz/az kolumnen las ( nur wegen deutschlernen versteht sich) , fand ich das serh fasizinierend, mit welcher leichtigkeit er so dinge schrieb. aber damals fand ich auch die fr. berg gut und die else busch-nochwas, und sowas lese ich heute gar nicht.

ich glaube sogar, dass ich ildiko von kürthy auch mal tollfand. irgendwann mal ind er selbsfindungphase hrhrhr. ( fürchtbar die frau) 
frauenmissversteher meinte am 11. Aug, 09:33:
ich
find die literaturlandkarte blöd...is nichmal neuro aufgeführt. 
neuro antwortete am 11. Aug, 11:37:
frauen
du wolltest sagen: ich finde literatur blöd gib zu ! 
frauenmissversteher antwortete am 11. Aug, 11:55:
nö neuro
ich geb gar nix zu! :-)

find literatur gut, aber halt nru das was mich interessiert...