abt. integrate dynamic wurstsalate

ich war eher ein MAOAM esser als MAMBA esser.
mabma hatten so punkte drauf und waren sehr soft.

maoam war von der konsistenz robuster und war härter. wenn man ein maoam bonbon ausgewickelt hat und einige zeit so stehen gelassen hat, dann wurde das bonbon hart.
ausserdem hatten die bonbons so ein kleinkind-zähne-abdruck. auf der flachen unter-seite. das sah aus, als ob ein klein kind mit seinen kleinen ersten milchzähnen, draufgebissen hätte.

das fand ich selbst ein kleinkind war, fand ich das niedlich, die vorstellung von einem puzi-puzi baby was drauf beisst. später ist die behinderte schwester einer freundin ( in kleinkindsalter) verstorben und ab da mochte ich keine maoam wegen den assosationen im kopf.. orange und erdbeere war lecker. zitrone war "alternativ" also nur wenn die anderen beiden geschmäcke weggegessen wurden und himbeer ebenfalls " alternativ". gabs kirsche-geschmack? ich erinnere mich nich mehr, weil ich ma-o-mam nich mehr esse, aus oben erwähnten gründen.

wenn man mich aber fragen würde: tendenziell MAOAM.

abt. wurstsalat nach art des brigitte`s haus`es

zutaten:
wurst, eine geflügel-puten-fleischwurst ( penny-markt)
knoblauchgurken eingelegt süß-sauer ( penny-markt)
käse ( penny-markt)
eine kleine rote zwiebel + eine kleine normal-zwiebel ( nich unbedingt penny-markt)
etwas essig, etwas brühe, etwas senf, salz, pfeffer. etwas petersillie.

rezept geht so:

alles kleinschneiden und vermischen. etwas essig dazu, etwas brühe dazu, etwas senf wegen dem typischen senf-wurst geschmack. dann alles ne weile im kühlschrank stehen lassen.

dazu ess ich paar wasa-schnittchen. knäcke brot wird zu unrecht von vielen beschimft, vor allem von denen die etwas fetter sind, von leuten die sagen: mir ist egal alles, ich will das essen geniessen und es muss doch schmecken. ich verstehe nicht a) schmeckt knäckebrot denn nich? und b) knäckebrot macht genauso fett auf die dauer, wenn man viel davon isst. gesunder ist es nicht unbedingt, weil alles so verarbeitet wird, dass alle vitamine und andere wertvolle-spernezschen nur obligatorisch auf der verpackung drauf stehen, wegen den spuren. kann spuren von vitamin a b und c enthalten. es sind halt kohlenhydrate und egal ob man sie als wasa knäcke zu sich einnimmt oder als bauernbrott-schnitte, nimmt man genauso zu. aber die menschen, die etwas fülliger sind, haben wohl auch einen knäcke-brot trauma entwickelt. anders kann ich mir nich verstehen, wieso sie sich so sehr dagegen wehren.

mir schmeckt knäcke-brot ausserordentlich gut. knäckerbrot sind meine "salzstangen" die ich wiederum nich so sehr mag.



früher, also kind, wo ich ungefähr in dem maom alter war, hab ich einen ganzen bauernbrot ausgehöhlt und nur die rinde gegessen. die hab ich mit butter bestrichen, salz drauf und jede menge frischgeschnittene blattpetersillie. das war eine lange zeit meine "laib"speise.

w1

w2

w3

[ jetz reichts langsam abba]

w4

ich würde demnächst wieder eine tolle suppe kochen. suppen sind besonders fies zu schönfotografieren, welche herausforderung! für mich! zB eine hohe-gebirgs-schafs-hirten suppe, die normaleweise von hirten vor-ort gekocht wird, die auf bergen ab 4000 m ihre tiere hüten.
jean luc meinte am 1. Aug, 14:12:
Aha, so Wellness-Brot ißt Du. 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:21:
ja schan
knäckebrot is the new salzstangerl 
jean luc meinte am 1. Aug, 14:13:
Hast Du als Kind auch so Kaugummi mit Bildern gegessen für Blasen machen?
Wenn man davon zuviele aufeinmal gegessen hat, hatte ich immer Kieferschmerzen vom ganzen Kaugummi kauen. Schlimme Kindheit in den Momenten aus Luftblasen. Wenn die Blasen in den Haaren klebten, war auch so Sache, wo man nicht wußte. 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:22:
schan
ja, mit comix, die gar nich lustig waren irgendwie.

aber das mit dem kaugummiblasen, das wollte ich gar nich. das hat mir kein spass gemacht. ich sah KEINEN SINN darin. 
julya meinte am 1. Aug, 14:15:
fotografisch gesehen wäre das letzte bild einwenig überblitzt ;) aber das nur am rande des gedanken, dass suppen so schlecht schönzufotografieren sind.

bei suppenbildern empfehle ich, der suppe ein suppentypgerechtes häubchen zu verpassen. dann von schräg oben, oder von der seite, den winkel so ausrichten, dass nicht der ganze teller sondern das dieser leicht angeschnitten ins bild kommt. hervorhebend einen anschaubaren löffel mit ins bild und dann sollte das schon ganz schönfotografiert sein 
jean luc antwortete am 1. Aug, 14:18:
Ich empfehle so'n'so immer Blitz abschalten.
Selbstauslöser und dann was unterstellen oder Tischstativ. 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:21:
julya
danke übrigens für meine julya-statistik daten ( demnach haben die meisten juljas lange glatte oder leicht-gewellte- so natur gewellte haare)

a) ich mache mit blitz wegen: von künstlerischen wert!
b) die hirtensuppe sieht auch nich grade appetitanregend aus, ich werd mich aber bemühen, so tipps find ich übrigens sehr gut, danke! wobei ich dachte mit häubschen ist evntl. so sahnehäubschen gedacht, so ein sahne KLEKS, wie in der tomaten-suppe. 
julya antwortete am 1. Aug, 14:30:
statistisch gesehen ... bin ich jetzt sehr gefährdet

bei einem hirtensalat wirde ich ein stück schafskäse mit olive - oder so - als häubchen vorschlagen. 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:34:
statistisch gesehen
bist wohl geschubladed!

schaffskäse is noch so meins. das mag ich nicht so. dann lieber mozarella als schaffskäse. aber oliven: jedezeit, jedemenge. davon kriegt man nicht mal saures-aufstosen, wie nach dem wurschtsalat! 
julya antwortete am 1. Aug, 14:44:
ich mag weder schafskäse, noch oliven.

gestern gab es über lecker spanisch zu essen.

lammfleisch, gebratenes gemüse, in lecker zwiebel sauce, garniert mit - einer salatsorte die ich nicht kennen, aber sehr lecker war und dazu weißbrot mt einem unverschämt gutschmeckenden knoblauchdip.

beim nächsten mal mache ich ein fotto - fotografisch perfekt versteht sich ;) 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:52:
OMG
oh-mein-god

jetz komm ich wieder auf ideen. superlecker.
ich bin bald in spanien und da freu ich mich am meisten aufs essen.
( fast am meisten) 
missmckenzie meinte am 1. Aug, 14:20:
ach, lass sie doch reden...

KNÄCKEBROT ROCKS!

wasa is super, aber auch diese firma, die sich (originell!!) BALLASTOFF nennt.
okay, dieses ganz simple roggen-teil is bisl fad. aber! diese deine dünnen schnittchen sind seeehr lecker und auch alle sorten mit sesam. echt super salzstangen-ersatz. 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:24:
miss mc
em-sie miss :-)

ich mags auch unglaublich gerne.
also da wo ich her komme
sind brotschnitten sowas wie der "wiener schnitzel" in wien.
dadraus bastelt man ein ganzes mittagessen. 
missmckenzie antwortete am 1. Aug, 14:34:
oh, ich bevorzuge definitiv brote/schnittchen/stullen/brötchen/semmalan - wie man auch immer dazu sagen mag.

ICH ESSE NICHTS WAS ELTERN HATTE. 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:39:
miss
den spruch hab ich noch nie gehört aber das kommt SEHR stark und beindruckend rüber ! 
missmckenzie antwortete am 1. Aug, 14:45:
'den spruch hab ich noch nie gehört aber das kommt SEHR stark und beindruckend rüber!' sagte sie und biss quietschvergnügt in ihre schweinsschnitzelsemmel. oder so. ;) 
neuro antwortete am 1. Aug, 14:53:
hrhr miss
trotzdem. kommt das SEHR STARK rüber.
mussich mir merken, wenn ich wem schlechtes gewissen einjagen will.

früher hab ich gesagt. aber lederschuhe tragen, das ist toll, was? 
missmckenzie antwortete am 1. Aug, 15:00:
ja, jetzt haste du mich du MORALAPOSTEL. pft!

naja, lederschueh und daunendecken sind dann auch so eine sache. dann muss man eben VEGAN werden und dann wird man irgendwann verrückt (ich hatte es auch schon einige zeit versucht...). dann macht das leben keinen spass mehr und man trägt bio-schlappen ausm öko-markt. fui.

also ESSE ICH EBEN NICHTS WAS AUGEN UND/ODER HERZ HATTE

(aber auch keine rindsuppe und dergleichen) und bin happy. wenns wen negativ juckt, muss er sich eben kratzen. mir doch egal ;) 
neuro antwortete am 1. Aug, 15:02:
und gummibärschen?
wegen der schweineschwarte. 
jean luc antwortete am 1. Aug, 15:15:
Naja nee, das weiß man ja vorher, daß vegan gar nicht geht. Da bleiben dann nur noch Vollplastik-Schuhe über. Aber die sind auch aus Erdöl, toten Tieren und so.

Ich habe auch ein Herz für Pflanzen und weiß nicht, wieso ein Getreidekorn oder eine Gurke weniger wert sein sollen wie eine Scheibe Schinken oder Hühnerei. Findich ungerecht, die Pflansen für dumm verkaufen. 
jean luc antwortete am 1. Aug, 15:16:
Bärschen
Bärschen sind aus Kuhknochen, wieder kaubar gemacht mit Hilfe Gelantine. 
neuro antwortete am 1. Aug, 15:53:
aber
gelatine is doch vom schwein. sagt mein nachbar. 
jean luc antwortete am 1. Aug, 16:06:
weiterbildung bei neuroerror.net
In Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind.

Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine 
neuro antwortete am 1. Aug, 16:10:
schan
deswegen isst mein arabischer nachbarn keine gummibärchen und die kinder dürfen nicht
( ich wollte mal an die rote und gelbe bärchen loswerden, bekam dann anschiß) 
jean luc antwortete am 1. Aug, 16:24:
die tante mit den gummibärchen - da muß man aufpassen, der mann hat recht. 
bronko (Gast) meinte am 1. Aug, 15:47:
weisst du auch ein wurstsalatrezept mit anderen wurstsorten?
zum beispiel bratwurst oder nuremberger rostbratwurst oder sowas?
ich würde das gerne mal probieren, aber mir fehlt die initialzündung dazu. 
neuro antwortete am 1. Aug, 15:52:
bronko
aber auch nürbergerwürtschen kann man kein salat machen.
evntl. die würste braten. dann miteinander vermischen, fertig!

schinken-salat: schinken scheiben in dünne streifen schneiden. dazu tomaten und gurken.

der grundzutate für salate aller art ist übrigens: pfeffer und salz! 
bronko (Gast) antwortete am 1. Aug, 15:56:
neuro
doch, das geht bestimmt mit den nurembergern.
man brät sie und schneidet sie in scheiben. dann gibt man dazu gekochte kartoffeln und angebratenen speck. dazu etwas gewürzgurkenscheiben und essig und öl. und zwiebeln.
das könnte ganz gut schmecken.
bratwurstsalat gibt es auf jeden fall. ich muss da aber immer an currywurst denken (hihi). 
neuro antwortete am 1. Aug, 16:08:
herr bronko
aber das ist dann doch ein kartoffel salat.
currywurst-salat mag ich nicht so. wegen: schmeckt mir nicht.

ich finde: gewürzgürken könnten eine initialzündung sein. so chiligewürzgürken. 
brigitte meinte am 1. Aug, 15:50:
genauso
muss ein wurstsalat aussehen. jetzt hab ich wieder hunger, aber wir feiern heute NATIONALFEIERTAG und da gibts raclette. danach hab ich eh für ein paar tage ein käse-trauma, weil raclette im hochsommer, das ess ich sonst eigentlich nie. 
neuro antwortete am 1. Aug, 15:53:
brigitte
lecker. letztens gabs hier auch hochsommer ( 38 grad) da hab ich ofenkäse gemacht. nichgradeklug. aber mir war nach ofenkäse. 
jean luc antwortete am 1. Aug, 16:10:
ich hab mal nen freund in der schweiz besucht. da gabs nen topf voll flüssigem käse, dazu brot oder so. auf dauer wär dat ja nix für mich. 
neuro antwortete am 1. Aug, 16:11:
re topfmitkäse
davon könnt ich ein jahr leben. 
jean luc antwortete am 1. Aug, 16:24:
ja das reicht für ein jahr. 
jean luc antwortete am 1. Aug, 16:28:
booar neuro
ich hab mal galizisch gegessen... das war heftige käse soße. total schwer im magen... erst gut, aber dann, paff is vorbei. dazu deftiger hase und so.. und käseplatte... das ist, wo die so apfelwein oder was das war, so eingießen, wenn die an die decke gucken und so flasche oben kippen und unten in tischhöhe das glas halten, wenn das daneben geht, korrigieren die ohne hinzuschauen... deswegen lagen da wuf dem boden überall hobelspäne wegen der sauerei beim eingießen (der eine konnte das noch nicht so). 
brigitte antwortete am 1. Aug, 17:18:
herr jean
das ist chäsfondue. das beste hat ein freund von mir in diesem winter mit zwei australischen skitouristen gemacht. erst gingen sie nachts schlitteln, dann gabs um ca. halb elf abend ein grosses käsefondue. und ca. eine halbe stunde nachdem sie fertig waren mit essen, so kurz nach mitternacht, ein schokoladen-fondue. die beiden litten fürchterlich am nächsten tag, glaubten aber, die kombi sei schweizer-standard und wollten sich nichts anmerken lassen. ich glaube, kein schweizer würde die zwei sachen freiwillig kombinieren. 
Bambi antwortete am 1. Aug, 17:30:
Zum Glück
bin ich ja kein Schweizer und habe trotzdem immer Zugriff auf beides hier. Nicht, dass ich das kombinieren würde - aber das Wissen, dass ich das jederzeit könnte wenn ich wollte ist beruhigend.

Aber ich mache ja auch elektrisches Chäsfondue - wofür mir Kollegen schon mit dem Entzug der Aufenthaltsbewilligung gedroht haben. Ist aber trotzdem lecker... 
brigitte antwortete am 1. Aug, 17:31:
zum glück bist du ja kein schweizer? :-)))

solange du elektrisches chäsfondue machst, wirst du auch nie einer ;-) 
Bambi antwortete am 1. Aug, 17:35:
Zum Glück bin ich kein Schweizer
bezog sich doch nur darauf, dass ich dann ja kein Schokoladen-Fondue mit einem Chäs-Fondue kombinieren dürfte - und ich lasse mir doch so ungern Vorschriften machen...

Ausserdem darf ich das dann auch alles elektrisch.

Übrigens ist mein Handy-Klingelton heute die schweizer Nationalhymne - immer wenn jemand anruft ist so richtig 1. August. 
brigitte antwortete am 1. Aug, 17:37:
dann ärgerst du dich auch wie ein richtiger schweizer über das grillier- und feuerwerksverbot? ;-)

nun ja, von mir aus darf jeder diese kombi probieren, es soll mir einfach nachher keiner mit bauchschmerzen kommen. 
Bambi antwortete am 1. Aug, 17:45:
Feuerwerk hasse ich
schon seit sich vor ungefähr 25 Jahren ein Bekannter meiner Eltern 4 Finger der rechten Hand weggesprengt hat. Und Grillieren ist auf dem Balkon (mit offenem Feuer) durch die Hausverwaltung sowieso verboten.

Ich bin also kaum betroffen vom Verbot - aber geniesse den freien Tag wie ein richtiger Schweizer. Fähnchen habe ich auch (Von den 1.August-Weggen) 
brigitte antwortete am 1. Aug, 17:53:
*lol*

ich fühle mich gerade ziemlich unschweizerisch. zum glück gibts wenigstens ein raclette. kein einziges fähnchen hängt hier. und feuerwerk kaufen find ich stupid. 
Bambi antwortete am 1. Aug, 18:04:
Vorne raus
ist nur ein Balkon voller Flaggen (ich dachte immer, da wohnen Italiener). Hinten raus sehe ich, dass das Altenheim und die Stadtkirche beflaggt sind.

Ich hatte gerade Salsiz mit Fähnchen - wenn ich mal eingebürgert werden will, dann werde ich das erwähnen. Aber zur Zeit hänge ich noch meinem EU-Pass (was ich dann nicht erwähnen werde) 
jean luc antwortete am 1. Aug, 22:00:
'Nabbennt
Erstma Kanne Expresso jetzt, mjamm, mjamm :o) lecker, sehr lecker. 
neuro antwortete am 2. Aug, 10:59:
re fondue
also schokoladen-fondue mag ich nich so sehr, aber cheesfondue..wenn ich das wort heut öfters lese, dann kauf ich mir noch raclette. ich hab das einmal geschenkt bekommen, habe aber weiterverschenkt, weil : war vermutlich dumm. aber es war so ein bldes hochzeitgeschenkt. ich habe fast alle meine ( praktische) hochzeitgeschenke weiterverschenkt. ausser geld, das zählt auch zu praktischen geschenken. 
frauenmissversteher meinte am 2. Aug, 09:08:
soviel
mal zu "bin profi...kein grünzeug zum verdecken" *feix*

suppen fotofieren? is doch leicht...man nehme einen stein, halte ihn über die suppenschüssel und lasse ihn hinein fallen. dann nur noch flink im richtigen augenblick auf den auslöser drücken und tadaaa...fertig ;o) 
jean luc antwortete am 2. Aug, 09:30:
suppenknipsen
Veröffentlichen Sie doch so eine Suppenreportage in Ihrem Weblog. Wenn Sie kein Blog haben, geht auch Flickr.

Wie groß muß denn der Stein für eine gute Story sein?