spiele und brot
habe überlegt ob das leben mehr ein schachspiel oder mehr mensch-ärgere-dich-nich-spiel ist.
bei dem schachspiel nämlich, hast du etwas kontrolle und kannst dinge beinflussen, in dem du dir gut überlegst, was dein nächster schritt ist. was die nächste schritte des gegners sind. durch welche tür du auch immer gehst und jede bewegung ist ein teil des spiels. jede bewegung ist mit bewegungen des gegners verknüpft. wenn der gegner das leben heisst also, dann fütterst du das ungeheuer mit deinem eigenen entscheidungsblut. probleme lösen aus eigener hand und wenn jemand was verbaut, dann bist du das selber, mit deiner eigener dummheit und unüberlegheit. und je länger man das spielt, desto mehr fällt auf, wie sinnlos es ist. das spiel ist der weg. und auch, wenn man irgendwo im hirn gelähmt ist, ist man gezwungen einen schritt nach vorne zu machen. sinn muss das alles auf den ersten blick nicht machen. in die länge gezogene sinnlosigkeit, wie ein nudelteig von tim mälzer. so nach der wahrscheinlichkeitstheorie, ist das spiel irgendwann mal aus und man lernt was draus. oder auch nicht.
bei mensch-ärgere-dich-nicht läuft alles anders ab. da wirds wieder in die hände gespuckt, das leben ist eine sechs oder eine niete und wenn du pech hast, hast du pech und kannst eh nix dafür. ist-nicht-deine-schuld. schicksal, kismet, fatamorgana. kommt ein arschloch, kickt dich raus, du ärgest dich, streckst die zunge raus, stehst wieder auf, weil man einem schon knapp nach der geburt das steh-auf-männchen-prinzip mit der muttermilch zufüttert und falls nicht, falls du ein fläschenkind warst, dann hat man dir das über andere wege eingeprägt zb über bücher oder gespräche im freundenkreis. im gänßefüschen freundeskreis gänßefüschen. also würfelst du eine sechs um noch ne chance zu bekomen, doch noch mitzulaufen, die hoffnung stirbt zu letzt. dann bist du zwar ein mitläufer, macht aber nix weil die anderen eh alle arschlöcher sind und die, die haben immer das verdammte glück. <is> der dumme hat das glück alle haben immer glück bloß du nicht, denkst du und heulst eine sprichwortliche runde, aber die leute haben nicht etwa ein bisschen mitleid mit dir. null verständnis für deine durchaus schwierige lage, sie lachen über dich und klopfen dir auf die schulter so ist das (l)eben, fürchtbar schwierige empfindungen hat jeder, alles frage der auffassung.
aber obacht. es kommt nicht drauf an wie man die dinge betrachtet, sondern von wo. such dir den besten platz an der sonne, in der erster reihe, mit der bester sicht, schön uv-filter und etwas schutz gegen freie radikale eincremen und am besten du ziehst deine sonntags-klamotten an. dann schliess die augen und mach sie wieder auf. und wenn du sie aufmachst, panoramablick, stellvertrettend für all die kleinen perspektivblicke bisher. du fühlst dich wohl in dieser welt und ob die welt sich mit dir wohlfühlt ist dir scheissegal. ist das leben also eine ansammlung von perspektivblicken und was draus resultiert? entscheidungen, weil man muss sich eben immer immer immer entscheiden.und keine entscheidung ist trotzdem eine. ob du es willst oder nicht, das wirst du nich mal gefragt.
heisst das leben-spiel evnt. doch ganz anders zb: sehe was du nicht siehst? dunno.
abt.schöne spiele
the game of art.
Alles, was Sie über moderne Kunst wissen müssen
Kunst ist ein Spiel und wird im Spiel erfahrbar. Das ist die Idee dieses Buches, das seinen Leser durch die Kunst des 20. Jahrhunderts führt. »Es ist gewiss besser, in seinem eigenen Stil in die Irre zu gehen, als im Stil der Alten Meister.« Von wem stammt dieser Satz? Was kostet ein Jawlensky? Was versteht man unter Minimal Art? Zahlreiche Abbildungen und Spiele, Fragen und Kommentare testen und erweitern nicht nur das Wissen über die einzelnen Strömungen und ihre Protagonisten. Sie zeigen auch einen Weg, moderne Kunst unverkrampft wahrzunehmen und zu genießen.
Egal, ob man brav am Anfang beginnt, den Rückwärtsgang bevorzugt oder sich querbeet durchschlägt: Man wird immer wieder ungewohnte Vergleiche ziehen können und neue Einsichten gewinnen. Ein ausführlicher Anhang stellt Adressen und Hinweise zu Museen, Messen und Märkten zur Verfügung, so dass dem Abenteuer Kunst nichts mehr im Wege steht: Das Spiel kann beginnen!
bei dem schachspiel nämlich, hast du etwas kontrolle und kannst dinge beinflussen, in dem du dir gut überlegst, was dein nächster schritt ist. was die nächste schritte des gegners sind. durch welche tür du auch immer gehst und jede bewegung ist ein teil des spiels. jede bewegung ist mit bewegungen des gegners verknüpft. wenn der gegner das leben heisst also, dann fütterst du das ungeheuer mit deinem eigenen entscheidungsblut. probleme lösen aus eigener hand und wenn jemand was verbaut, dann bist du das selber, mit deiner eigener dummheit und unüberlegheit. und je länger man das spielt, desto mehr fällt auf, wie sinnlos es ist. das spiel ist der weg. und auch, wenn man irgendwo im hirn gelähmt ist, ist man gezwungen einen schritt nach vorne zu machen. sinn muss das alles auf den ersten blick nicht machen. in die länge gezogene sinnlosigkeit, wie ein nudelteig von tim mälzer. so nach der wahrscheinlichkeitstheorie, ist das spiel irgendwann mal aus und man lernt was draus. oder auch nicht.
bei mensch-ärgere-dich-nicht läuft alles anders ab. da wirds wieder in die hände gespuckt, das leben ist eine sechs oder eine niete und wenn du pech hast, hast du pech und kannst eh nix dafür. ist-nicht-deine-schuld. schicksal, kismet, fatamorgana. kommt ein arschloch, kickt dich raus, du ärgest dich, streckst die zunge raus, stehst wieder auf, weil man einem schon knapp nach der geburt das steh-auf-männchen-prinzip mit der muttermilch zufüttert und falls nicht, falls du ein fläschenkind warst, dann hat man dir das über andere wege eingeprägt zb über bücher oder gespräche im freundenkreis. im gänßefüschen freundeskreis gänßefüschen. also würfelst du eine sechs um noch ne chance zu bekomen, doch noch mitzulaufen, die hoffnung stirbt zu letzt. dann bist du zwar ein mitläufer, macht aber nix weil die anderen eh alle arschlöcher sind und die, die haben immer das verdammte glück. <is> der dumme hat das glück alle haben immer glück bloß du nicht, denkst du und heulst eine sprichwortliche runde, aber die leute haben nicht etwa ein bisschen mitleid mit dir. null verständnis für deine durchaus schwierige lage, sie lachen über dich und klopfen dir auf die schulter so ist das (l)eben, fürchtbar schwierige empfindungen hat jeder, alles frage der auffassung.
aber obacht. es kommt nicht drauf an wie man die dinge betrachtet, sondern von wo. such dir den besten platz an der sonne, in der erster reihe, mit der bester sicht, schön uv-filter und etwas schutz gegen freie radikale eincremen und am besten du ziehst deine sonntags-klamotten an. dann schliess die augen und mach sie wieder auf. und wenn du sie aufmachst, panoramablick, stellvertrettend für all die kleinen perspektivblicke bisher. du fühlst dich wohl in dieser welt und ob die welt sich mit dir wohlfühlt ist dir scheissegal. ist das leben also eine ansammlung von perspektivblicken und was draus resultiert? entscheidungen, weil man muss sich eben immer immer immer entscheiden.und keine entscheidung ist trotzdem eine. ob du es willst oder nicht, das wirst du nich mal gefragt.
heisst das leben-spiel evnt. doch ganz anders zb: sehe was du nicht siehst? dunno.
abt.schöne spiele
the game of art.
Alles, was Sie über moderne Kunst wissen müssen
Kunst ist ein Spiel und wird im Spiel erfahrbar. Das ist die Idee dieses Buches, das seinen Leser durch die Kunst des 20. Jahrhunderts führt. »Es ist gewiss besser, in seinem eigenen Stil in die Irre zu gehen, als im Stil der Alten Meister.« Von wem stammt dieser Satz? Was kostet ein Jawlensky? Was versteht man unter Minimal Art? Zahlreiche Abbildungen und Spiele, Fragen und Kommentare testen und erweitern nicht nur das Wissen über die einzelnen Strömungen und ihre Protagonisten. Sie zeigen auch einen Weg, moderne Kunst unverkrampft wahrzunehmen und zu genießen.
Egal, ob man brav am Anfang beginnt, den Rückwärtsgang bevorzugt oder sich querbeet durchschlägt: Man wird immer wieder ungewohnte Vergleiche ziehen können und neue Einsichten gewinnen. Ein ausführlicher Anhang stellt Adressen und Hinweise zu Museen, Messen und Märkten zur Verfügung, so dass dem Abenteuer Kunst nichts mehr im Wege steht: Das Spiel kann beginnen!
neuro - 7. Jun, 11:11