abt. flowers you can drink. drunk. drunk.

ich habe lange überlegt ob ich mein buch unter dem pseudonym neuro - oder unter meinem eigenem namen oder unter einem neuen pseudonym schreibe.

möglichkeit 1 - ich könnte meinen schlechten blogruf dafür nutzen ein bißschen publicity zu machen.
möglichkeit 2 - ich könnte meinem eigenem ich, mit dem buch, eine schlechte überhaupt eine publicity machen.
möglichkeit 3 - ich könnte mal ganz entspannt mir einen schönen pseudonym machen und ganz unbekümmert sein.

möglichkeit 2 entfällt, weil sowas geht gar nicht.
möglichkeit 3 ist reizvoll.
möglichkeit 1 ist nur dann reizvoll, wenn überhaupt so ein buch lesen möchte, wo ich hier genug kwatsch reinschreibe und ich glaube es gibt in wirklichkeit keinen blogger, der echt von seinem blogruf profitiert. oder irr ich mich?


möglichkeit 1 ist anderseits nicht so gut, weil man in die kiste reingeschmiessen wird "blogger halten sich für die grössten", wobei ich ja nicht als bloggerin schreibe, sondern als ein mensch, der den zwang empfunden hat, eine geschichte aufzuschreiben, die so konfus-absurd-krank-verzwickt ist
( kochschinken-verpackungen spielen eine große rolle), dass man das nicht in einen blog packen kann wegen, soviel zeit um das alles zu lesen, hat man gewöhnlich nicht vor dem computer. ich glaube nicht wirklich irgendwie, dass ein blognick dazu verhelfen kann, bücher zu verkaufen. glaub ich einfach nicht.

möglichkeit 1 ist dann aber auch kacke, weil ich natürlich unter freunden und bekannten sowie vor der familie ein bißschen damit angeben möchte um mein selbstwertgefühl auf der skala von 0 bis 10 um einige striche zu erhöhen, was ich nicht als neuro machen kann, weil sodoma-und-gomorra und sowieso drastische szenen, wo ich danach wohl mit anderen augen angesehen wäre und die leute würden mich fragen ob ich das wohl selbst erlebt habe, und die dinge die ich beschreibe, da möcht ich zum beispiel von meiner mutter oder meiner tante nicht drauf angesprochen werden. nicht mal symbolisch oder metaforisch auch wenn nur mit fragenden augen. ich würde mich dann auf der skala von 0 bis 10 gleich um einige striche nach unten wertlos fühlen. anderseits wäre das egal weil so viele freunde hab ich nicht und in der familie nicht alle so gewandt in deutsch sind. ufff. schwierig.


ich glaube das problem, so beim bücher schreiben, ich bin vom beruf kein buchschreiber, besteht darin, den richtigen moment zu finden, um die geschichte zu beenden. ist im echten leben. es kommt immer drauf an wann und wie man eine geschichte beendet. beides ist wichtig, das wie und wann. so 40 /60 die gewichtung. die meisten geschichten erreichen ihren langweiligsten punkt, wenn man drei viertel gelesen hat. dann merkt man, der autor hat entweder eine zu glückliche phase oder weiss nicht mehr, wie die geschichte ausgehen soll. vielleicht hat sich der autor mitten im schreiben verliebt und dann halleluja. dann helfen nur noch drogen.

ich bin dagegen nie glücklich. ich bin immer auf der hut. immer die richtige schuhe zum weglaufen anziehen und immer eine bekweme kleidung, die nirgendwo zwickt, weil zwicken vom denken ablenkt. zwicken lenkt von denken ab! glücklichsein ist ein sehr tiefer brunnen, wo man rein fällt und bewusstlos ist. und erst, wenn man aufwacht, merkst du, du bist in einem tiefen brunnen und keine leiter da, die man hochklettern kann. ich spreche nicht aus eigener erfahrung, ich fiel wahrscheinlich bisher immer nur in so kleine glücks-brunnen, wo man schnell wieder heraushüpfen kann, ohne dass man dabei wirklich nass, dreckig und hirngeschädigt wird.
sportsfreund (Gast) meinte am 3. Apr, 12:57:
ich bin von beruf kein buchleser, aber privat würd ichs machen. pseudonym wäre mir wurscht, aber finden, finden müsste ich es können, mit verlaub. in meinem fall als käufer würdest du übrigens ausschliesslich von deinem auftritt als blogger profitieren. wäre ich kassierer im supermarkt, dann würdest du allerdings möglicherweise von deinem profil als kochschinkenkäufer profitieren. 
neuro antwortete am 3. Apr, 13:30:
s-freund
ich weiss nicht ob das ein richtiger weg ist, ich denke so zb an so einen don alfons, der glaub ich von seinem ruf als blog-( mir fällt grade keine richtige bezeichnung für) nicht viel davon profitiert hat. ausserdem würd ich von den kommentatoren hier zB nicht wollen, dass die geld ausgeben und ich mich dran noch bereichere neene. nenene, gebt das geld lieber für den zahnarzt aus ( man weiss ja nicht ob man sich mal im leben trifft und ich achte immer auf gute zähne) und kauft euren kinder pedagogisch wertvolle spielsachen! das ist so eine konstitutionsehrensache.

ich habe mir zB vor einigen tagen das buch "mindestenshaltbar" von den knallgrauen bestellt, obwohl ich drum schnorren könnte, ( ich kann sehr plastisch betteln). ich hatte das buch schon mal kostenlos geschenkt bekommen und wieder kostenlos weiterverschenkt, nun hab ich es nochmal gekauft um es wieder kostenlos weiter zuschenken. was ich damit sagen will ( weiss ich nicht, mir fehlt grade die richtige bezeichnung dafür) 
mc dem (Gast) meinte am 3. Apr, 13:11:
isbn?
ei ja...schwierig, aber die isbn nummer solltest du doch mal streuen... :o)

hat denn dein buch wenigstens deine wunderbar plastische eigen-rechtschreibung beibehalten, oder wurde dir die vom verlag wegredigiert (was ich scheisse finden würde! unerhört!)??

wie auch immer - weiter so, frau n.! 
neuro antwortete am 3. Apr, 13:23:
mc dem
ääää em see ;)

ne ein bißschen originaltät ist übrig geblieben, aber rechtschreibfehler sind weg. die mach ich auch nicht mit absicht sondern nur weil ich immer so schnell tippe und nie richtig einen schreibmaschinenkurs gemacht habe.

echt. also wenn ich rede, dann hört man ganz genau, dass ich in ortographie supergut bin :-) 
Ka eM (Gast) antwortete am 3. Apr, 13:39:
Reden hören? Dann gibt es das also auch als Hörbuch? :-) 
neuro antwortete am 3. Apr, 13:51:
ka em
neeeeeee :-)
ich meinte so im echt.
ok, ich habe immer noch das dativ, akusativ , genetiv, ablativ problem aber das hat mit der rechtschreibung nichts zu tun :-) 
mc dem (Gast) antwortete am 3. Apr, 14:20:
natürlich!
natürlich hört man das! Da bin ich mir ganz sicher, aber deine kreationen wie 'kwatsch' o.ä. gehören unter geschmachsmusterschutz und nicht von irgend so einem lektor wegkorrigiert!

das meine ich, mit verlaub *blink*

:-) 
neuro antwortete am 3. Apr, 14:25:
em see
kwatsch bleibt kwatsch, fürchtbar bleibt fürchtbar und blaukraut bleibt bleikleid! 
pennywein antwortete am 9. Apr, 11:20:
ja ja ja ich will ein hörbuch und das spricht dann alfred j kwak okay
neuro antwortete am 9. Apr, 13:31:
pny
ich mag meine stimme nicht selber hören, würde lieber jemand anders lesen. jemand mit so kratziger stimme. zb natasha bedingsfield oder wie die heisst. 
pennywein antwortete am 9. Apr, 14:37:
nein nein nicht du selbst sondern alfred j kwack
-w. (Gast) meinte am 3. Apr, 15:34:
pseudonym is ganz schlecht
mit einem pseudonym verliert man nach zehn jahren die verwertungsrechte hab ich mal gehört und sogar die tantiemen glaub ich. ohne pseudonym hat man das wenigstens bis zu seinem lebensende.

jedenfalls glaub ich zwei sachen sind wichtig: erstens ein agent, der sich kümmert (gibts bei uns nicht und wenn dann nur für die die bereits erfolgreich sind, aber dann brauchst du die auch nicht mehr) und zweitens einen guten anwalt für die vertragsverhandlungen. auch wegen wenn man stirbt. weil da gehen meistens alle rechte verloren, weil die meisten künstler und autoren ökonomisch völlig ahnungslos sind.

wenn du anonym bleiben willst, dann darfst du halt bei der marketingkampagne dein blog nicht erwähnen. hier kannst du dann ganz unauffällig über dieses neue superbuch berichten und trommeln. und über die autorin herziehen. das wär witzig irgendwie :)

übrigens: hab ich gestern spontan übersetzt, bin nicht mal ganz sicher ob es heisst sway your hips oder sway with your hips. aber ich glaub ohne with stimmt eh. 
neuro antwortete am 3. Apr, 18:06:
we
na ja, die rechte. so weit denke ich nicht, bin eh ein open-source typ :-) 
neuro antwortete am 3. Apr, 18:13:
w
das hab ich erst beim zweiten lesen verstanden ( ich hasse diese sushi die nur aus reis bestehen und drauf lacs, ohne dass der reis mit dem lachs umwickelt ist) aber das stimmt. also wenn hier so ein lesetipp erscheint, über so ein buch was unbedingt gelesen sein muss, dann weiss du bescheid :-)

ne, die insider wären natürlich eingeweiht ( wegen noch mehr lustig) 
fdw (Gast) antwortete am 3. Apr, 18:23:
na aber
wann kommt denn das buch nu?
sie hatten ja eine ganze weile blogpause, da isses wohl schon fertig? 
neuro antwortete am 3. Apr, 18:31:
fast
fdw. ich bin halt eine möchtgern perfktionistin.
ich habe die zeit schon sinvoll eingesetzt. aber es ist noch nicht ganz rund. 
twoblogs meinte am 6. Apr, 19:10:
Das mit dem „in so kleine gluecks-brunnen“-Fallen, das finde ich gut. Wenn Sie sich dabei noch nie „nass, dreckig und hirngeschaedigt“ gemacht haben, dann hatten Sie wirklich Glueck. Vielleicht waren es immer Brunnen, die nur „kleine-gluecks“-Gefuehle vermitteln koennen. Die Frage ist, ob es solche fuer grosse ueberhaupt gibt.

Ich dachte jetzt gleich: wie waers, wenn Sie die Brunnen wechseln? Und damit verbunden: koennte eine Buchveroeffentlichung einem springenden Brunnen gleichkommen, der nie – oder nicht so bald – aufhoert zu springen? Gruessli Audrrrri

PS: „Tiefer brunnen“ ist natuerlich keine gute Wahl. Sie sagen es ja: beim Daraus-Hochklettern haben Sie keine Erfahrung. Ich auch nicht. Ich glaube, ich bin bisher nur in mehr oder minder tiefe Pfuetzen gefallen. Vorteil: Sie koennen sich gleich aufrichten; Nachteil: die Leute mustern Sie, als waeren Sie nackt. 
dus antwortete am 7. Apr, 21:25:
springende brunnen.
//zeigt den vogel 
neuro antwortete am 8. Apr, 13:44:
@twoblogs
es kommt ja immer drauf an, wie man da rein fällt, finde ich. wobei ich als agent/soldat/immer kampf und abwehr bereit, mit alles und allen rechne, so gibts kaum überraschungen ( ich hasse aber auch überraschungen). letztens, hat mich mal jemand gefragt: wieso läuft immer alles nach deinen plan? ist das so weil du dir den plan vorab checkst und dich spontan an alles anpasst, oder weil am ende, egal aus welchen blickwinkel man kuckt, alles nur einen sinn macht?

keine ahnung, hab ich ehrlich gesagt. 
Michael Preidel (Gast) meinte am 8. Apr, 13:33:
Liebe Frau Neuro,
ob Pseudonym oder nicht, ist mir schnuppe, wenn ich nur rechtzeitig erfahre, wonach ich in der Buchhandlung suchen muss. 
neuro antwortete am 8. Apr, 13:45:
@michael
:-)) 
pennywein meinte am 9. Apr, 11:09:
das geht ja wieder
pennywein meinte am 10. Apr, 07:25:
gmd
pennywein meinte am 16. Apr, 07:28:
gmd
dus antwortete am 16. Apr, 15:05:
gt 1505
pennywein meinte am 18. Apr, 07:24:
gmd