abt. the luxury of time

es ist so: in der sbahn, wenn ich keinen sitzplatz habe und im stehen fahren muss, da mach ich grundsätzlich die augen zu. ich tue dann so, als ob ich schlafe. im stehen. ist besser als die leute anstarren. was man zwingend machen muss, aus dem fenster kuckn zb ist noch sinnloser, als ob man die landschaft geniessen kann, vogelzeig. die leute gegenüber anzustarren ist ebenfalls blöd, weil man damit rechnen muss, dass die leute zurück-kucken. und das tun die meisten, wenn sie sie sich beobachten fühlen. ausser mir, denn ich mache dann die auge zu und mache dabei schlafgeräusche
( so schnaufen durch die nase).

ich bin heute schweissgebadet aufgewacht, denn ich hatte einen alptraum. als ich aufgewacht bin, da dachte ich, gott sei dank, war nur ein traum. im o-ton dachte ich ohoo, oho, neuro, glück gehabt, es war nur ein traum.

ich habe von einer geister-brücke geträumt. eine stillgelegte brücke, ein viadukt!, wo mal züge drüber gefahren sind, jetz aber seit vielen jahren nicht mehr. die brücke war aus stahl, sie war circa 20 meter lang. es gab keinen gehweg drauf, sie war sehr schmall, so, dass nur der zug drauf passte, damit er über eine schlucht fahren kann. stahl war sehr verrostet. und ich war mitten auf der brücke und wusste nicht, vor oder zurück. bei jedem schritt, fielen rost teile runter, in die schlucht und ich hatte da kein geländer um mich wo festzuahlten.

und als ich aufgewacht bin und oho-oho gedacht habe, ist mir eingefallen, dass ich nich so sehr pokern soll im leben, weil das alles mal kein gutes ende nimmt. und dann is mir noch was anderes eingefallen.

als ich klein war, so 5 oder 6 aber nicht älter, bin ich mit meinem vater öfters durch solche brücken gegangen. wir sind immer heimlich oma besuchen, die verbotene oma, wo meine mutter nichts davon mitkriegen sollte. meine mutter und die mutter meines vaters waren zu dem zeitunkt keine gute freundinnen. auch zu späteren zeitpunkten nicht. mein vater hat als seemann ziemlich viel geld verdient, was er früher seiner mama abgegeben hat. nachdem er geheiratet hat, hat er das geld natürlich seiner frau gegeben, deshalb verstehe ich schon meine oma, dass sie sauer war.

also nahm mich mein vater an die hand, und wir gingen zu oma. wir haben dazu immer einen abgelegenen zufussweg durch ein waldstück genommen. damit

a) keine zahlreiche verwandte meiner mutter petzen könnten, dass sie uns gesehen haben

b) weil mein vater meine mutter erzählt hat, wir gehen nur was spazieren

c) weil mein vater eh mehr so ein liebhaber von freien landschaften war. und wenn schon unterwegs, dann nur durch die natur.

und genau da, auf dem weg durch dieses wald, da gabs zwei von solchen stillgelegten viadukten. um die oma zu erreichen, müssten wir als durch diese brücken. und sie waren sehr verrostet. die schienen, die hingen nur so rum, links und rechts gerüstartiges gitter, auf die jemand so lose bretten hingelegt hat. ich glaube das war mein vater, weil sonst schien keiner die brücke als durchgang zu benutzen. bzw ich habe nie einen menschen in der nähe gesehen. aber mein vater, der sich sowieso immer einen jungen gewünscht hat, der hat mich immer gehetzt:

na , traust du dich etwa nich? und ich so:
aber natürlich trau ich mich

wo ich mich natürlich nicht getraut habe, aber der stolz ist manchmal wichtiger. ausserdem hatte ich keine große wahl. was hätt ich tun sollen. ich tratt auf die wackelige bretter und versuchte nicht nach unten zu schauen und versuchte mir nie vorzustellen, wie ich da tot geplatscht ( unter einem viadukt lag eine gepflasterte strasse) rumliege und wer alles zu beerdigung kommt und was ich mir dann gewünscht habe,war, allen leuten mal die meinung zu sagen, bevor ich sterbe. deshalb wollte ich nicht sterben. ich habe mir als kind oft vorgestellt, wenn ich mal tot bin dann werde ich mal die leute als geist aufsuchen und ihnen böse streiche spielen.

bei den ersten malen, da gelang es mir die brücken nur auf allen vier durchzukweren. das problem war, dass die bretter nicht fest genagelt waren, sondern sie waren lose, nur so draufgelegt. ich hatte jederzeit umkippen können. über die schienen zu gehen ging nicht, weil die abstände zwischen den kwerbalken, viel zu groß waren. und mit händchenhalten mit papa, da war nix. das wäre rein technisch nich möglich gewesen. und mein vater, der meinte nur: das machst du schon.

irgendwann mal hab ich dann die kunst beheerscht, die brücken in relativ kürzen zeit und im stehen zu überkweren. der trick war: augen gut auf und ganz schnell gehen. große schritte, nicht laufen, sonst wackelt ein brett und man rutscht aus und nicht nach unten kucken. da muss ich sagen, war ich schon sehr sehr stolz auf mich. leider dürfte ich das keinem erzählen, denn wenn das alles meine mutter erfahren würde, dann hätte sie

a) gefragt hätte, was wir da zu suchen hatten

b) uns auf die schliche gekommen wegen oma

c) und dann gäbe es wieder krach.

sie wäre so sehr aufgeregt über die oma-besuche, dass ihr hirn nichtmal ansatzweise aufnahmefähig wäre für die tatsache, dass es vielleicht sehr gefährlich war. dass ich vielleicht tot sein könnte. dass sie sich zuerst mal um mich kümmert so eine halbe stunde, wo sie mal kurz weint und froh ist dass ich noch lebe. vom schulterklopfen mal ganz abgesehen. wenn man bei manchen menschen bestimmte wunde stellen angefasst werden, egal ob versehtnlich oder absicht, da dreht sich da eine schraube im kopf, ein hebel wird getätigt und die person tickt auf einmal ganz anders. so war das bei meiner mutter. die oma-wunde war besonders großflächlich und eklig und um sie im vorbeigehen nie anzufassen, müsste man schon akrobatisch einiges drauf haben. wenn man dann einmal versehtnlich in die wunde reingefasst hat, wo darauf folgend die schraube im kopf meiner mutter locker gedreht wurde, dann könnte zb ein flugzeug in die küche abstürzen und sie hätts nicht gemerkt. so schlimm war das. natürlich tat mir mein vater nicht leid, weil ich wusste, er gibt der oma trotzdem heimlich vielgeld. und die oma kauft dafür wolle-knäuel, strickt dafür hässliche zopfpullover mit v-auschnitt, die sie meinem schenkt, damit mein vater sie anzieht, damit meine mutter das mitkriegt, was mein vater aus liebe zu meiner mutter ( oder wegen der wunde) doch nicht gemacht hat, die pullover anziehen.

statt das geld zb mir zu geben. schweigegeld oä.

also schwieg ich lieber und entwickelte meine fantasien weiter ( was wäre wenn ich tot bin und welche leute ich dann als geist heimsuchen täte). so hatte ich gar keine angst mehr von einem absturz in die tiefe und einem eventl. tod, ich fands sogar ein bißschen schade, dass ich wohl nich so schnell unter die geister gehen würde. aus heutigen sicht, weiss ich aber, dass da eine gehörige portion glück im spiel war. daran hab ich dann heute morgen gedacht als ich aufgewacht bin.

ohne gehörigen portion glück geht wohl nix im leben. und dann hab ich noch gedacht:
ohoho neuro, hochpokern is doch gut.
mut wird manchmal belohnt.
mutigen gehört die welt.
etc.
( nor risk no fun)

mfg

neuro

District Functionality Scout
nikko meinte am 5. Jan, 13:31:
> ausser mir, denn ich mache dann die auge zu und
> mache dabei schlafgeräusche ( so schnaufen durch die nase).

glaub ich nicht, in der Oeffentlichkeit..? 
neuro antwortete am 5. Jan, 13:37:
ja
aber nich so schnarch schnarch

nur so ein fast LAUTLOSES schnaufen ( wegen glaubwürdigkeit)
so schlafgeräusche eben
you know 
nikko antwortete am 5. Jan, 13:46:
habt ihr video kameras in der s-bahn? kommt man da an aufzeichnungenen ran?

komisch-- ich glaub dir das irgendwie auch so. *axelzuck* 
neuro antwortete am 5. Jan, 13:49:
nikko
ne.

aber ich hab da auch meine zwecke.. bei dem schlafen.
weiss du.
das sieht interessant, meinst du nich? wenn eine frau im stehen schläft. 
nikko antwortete am 5. Jan, 14:17:
ah!

das is ne "interessant-mach taktik" aus abt. "Special Weapons And Tactics" ?

du bist ein/e schlaue(r) Fuchs(in)! 
neuro antwortete am 5. Jan, 14:22:
ja
ich bin immer für so enetresante taktiken.
sag mal ehrlich:

du bis in der bahn.
siehst ne frau die im stehen so schläft
im ersten moment denkst : wie bekloppt.

dann denkst du aber:
aber sie sieht nich bekloppt aus.
dann beschäftigt dich das ein weilichen.
ich mache dann kurz die augen auf.
so " als ob kurz aufgewacht"
dann reib ich mir so mit einer hand ins auge.
in der zeit treffen sich unsere augen
auf gleichen höhe
und du merkst: oha, enetressante augen. is das grün oder blau.

und dann mach ich die augen wieder zu.
und dann, 1 sek vor der haltestelle, mach ich augen auf und verschwinde. 
timanfaya antwortete am 5. Jan, 14:28:
der trick funzt nicht: das sind für einen durchschnittlichen mann viel zu viele gedanken für einen tag ... 
neuro antwortete am 5. Jan, 14:32:
tim
na ja.
der typ letztens
der war hartknäckig. jedesmal ( eine 18 min fahrt) wo ich die augen aufgemacht habe
hat er mich angestarrt. wozu wieso weshalb.
das hat ihn wohl irritiert. nach drei mal checken, und drei unterschiedlichen ablenkmanöver

- augen auf , so tun als ob erschreckt, augen wieder zu
- augen auf, auf die uhr geschaut, augen wieder zu
- augen auf, mit der faust so ins auge gerieben

hab ich dann nach 8 minuten für die restlichen 10 minuten die augen zugemacht. 
nikko antwortete am 5. Jan, 14:35:
tim
gib ja auch unter/ueberdurchschnittliche maenner, da funzts 
neuro antwortete am 5. Jan, 14:37:
das stimmt
nikko, du bis so schlagwertig und einfach zugleich ( zu gleichen teilen)
der gedanke obwohl soeinfach is mir nich aufgefallen.

obwohl der typ hat ja echt unterdurchnittlich ausgeschaut.
is mir jetz erst wieder eingefallen... 
nikko antwortete am 5. Jan, 14:47:
wer will schon durchschnitt? harhar 
neuro antwortete am 5. Jan, 15:12:
ni
ich weissnich mal was besser is:

unterdurchnittlich oder überdurschnittlich.
und wo da der unterschied ist.

ich sage mal so: es gibt so leute und so leute. 
nikko antwortete am 5. Jan, 16:51:
"es gibt so leute und so leute"
hrhr, bist streichelweich heute.

der unter oder oberschied, wer weiss das schon. jedem das seine. 
neuro antwortete am 5. Jan, 17:08:
nikknen
ja customize yo deutsch. ich finde es gibt solche und solche-spruch nämlich nich so gut.
hrhr.

du was ist mit den finnen los, wieso springen sie nich so gut? 
nikko antwortete am 5. Jan, 18:44:
die saufen zuviel. aber was weiss ich schon :)

die schweden sind gar nicht vorhanden :-P 
bronko (Gast) meinte am 5. Jan, 14:39:
wie im film stand by me wo dann der zug kommt 
neuro antwortete am 5. Jan, 14:47:
..
ich kenn nur ein lied: stand by me
und

stand by yo woman 
bronko (Gast) antwortete am 5. Jan, 14:48:
stand by yo woman gibt es auch von heike makasch 
-w. meinte am 5. Jan, 15:03:
sehr lehrreich wieder mal fr neuro
haben alle frauen so wunde stellen/schraubenschalter? je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denk ich: ja. und wie. 
timanfaya antwortete am 5. Jan, 15:07:
sind wir nicht alle ein bißchen bluna?! 
neuro antwortete am 5. Jan, 15:11:
ja
und dann legen sie los und hören nie wieder auf, bis sie sich vom alleine wieder besinen. je mehr man da eingreifen will, umsolänger dauert die phase.
da muss der mann durch.

sowas haben auch männer. bloß bei denen scheint der hebel nie wieder in dir richtige position zu rücken. 
-w. antwortete am 5. Jan, 15:29:
falsch
männer haben sowas nicht.
was du meinst neuro, das sind grundlegende konstruktionsfehler, die kommen hin und wieder vor. da hilft nur der affengriff.
übr. ich glaub ich bin eher fanta als bluna. 
neuro antwortete am 5. Jan, 16:42:
..
ich nehm diet coke!

@w

also der mann befindet sich in der phase vor dem austicken noch im reifprozess? 
-w. antwortete am 5. Jan, 16:54:
männer die austicken
bei dir sind entweder kaputt oder sie sind einfach nix für dich. vielleicht ist das mit ctrlaltdel doch keine so gute idee. besser wegschmeissen und neuen kaufen. weil geiz ist nämlich eh NICHT geil. 
neuro antwortete am 5. Jan, 17:06:
nene w
falsch verstanden. nicht bei mir. ich rede so aus beobachtung, ich beobachte sowas immer wieder.
bei mir tickt keiner aus. ich glaube, dazu hat hat er keine gelegenheit. 
-w. antwortete am 5. Jan, 17:20:
hrhr
sehr gut. weil gelegenheit macht diebe --> dann kaput. 
neuro antwortete am 5. Jan, 17:24:
w
ich wünsch dir ein schönes we, wir haben morgen den heiligen 3 bimbam fest, geschäfte wieder zu, da muss man heute noch ordentlich einkaufen. ich könnte auch die essensreste essen, noch vom weihnachten, die , die man nicht wegschemeisst wegen " zu schade" aber irgendwie kommt mir alles hoch bei dem gedanken.

bis denne! 
-w. antwortete am 5. Jan, 17:29:
na dann
mahlzeit. und ich wünsch dir btw auch noch schönere gläser, ne. 
jean luc meinte am 5. Jan, 15:50:
Hier, hab ich erst gelesen:
"als ich aufgewacht bin, da dachte ich, Gott sei krank" 
neuro antwortete am 5. Jan, 16:40:
schan
bei manchen krankenkassen kann man bares geld sparen, wenn man so ein check-up pro jahr macht ( auch augenuntersuchung). damit kriegt man zb bei bkk dr.ötker , 170 euro zurück pro jahr.
deshalb werd ich wohl on diese krankenkasse wechseln. ich gehe auch gerne zum arzt.

( ich sags nur, wegen dem " verlesens")

ich finde das auch irgendwie geil, so eine krankenkasse mit dr.ötker logo drauf. hab ich im live noch nie gesehen, sieht echt gefaked aus. 
ZuN meinte am 7. Jan, 17:44:
hallo
ich kann ja das autogene entspannungstraining vom dr jakobi nimmer finden :*( 
neuro antwortete am 15. Jan, 15:13:
zun
ich auch nicht. hm, der lück hat mal was in seinen comments erwähnt.. 
jean luc meinte am 8. Jan, 09:20:
Ich traue mich nicht die Augen zuzumachen
Dann denke ich, ich verpasse die Station, wo ich raus muß.

Aber ich gucke nicht betreten irgendwohin. Wenn im Zug nur komische Menschen sitzen, schaue ich aus dem Fenster, mal hier, mal auf der anderen Seite. Und manchmal beobachte ich die Leute im Zug und diese, die im Gang hin und her wandern. - Wenn ich schlechte Laune habe, gucke ich stur aus dem Fenster und kann mich nicht für die Landschaft begeistern. 
dus antwortete am 8. Jan, 11:21:
ich träume wirre dinge und kann mich immer öfters daran erinnern. zumindest kurz.
die leute schaun mich manchmal blöde an, weil sie schlecht einschätzen können wer oder was ich bin und wie alt. whatever. 
jean luc antwortete am 8. Jan, 13:07:
Du schaust Dir im ÖPNV andere filme an?
dann schaust Du ferngesteuert drein? 
dusi (Gast) antwortete am 8. Jan, 14:30:
kenn ich fei garnicht öpnv.
ich habe heute das erste mal seit 1 woche wieder einen "an-en" fernseher gesehn.
da lief ein musiksender. 
jean luc antwortete am 8. Jan, 16:23:
Fei
Öffentlicher PersonenNahVerkehr. 
dus antwortete am 8. Jan, 16:35:
ahso 
S1ic3r meinte am 8. Jan, 14:31:
Bahnfahren
Das erinnert mich an meine Zeit, als ich noch mit der Bahn unterwegs war. Ich hatte für einen Weg eine Stunde und 15 Minuten, also am Tag 2.5 Stunden Zugfahrt. Da habe ich eigentlich immer geschlafen, aber ich hatte mit dem genannten Problem zu kämpfen, dass ich meine Station ab und zu verpasste. Das schaffte ich auf den Weg zur Arbeit und noch häufiger auf dem Weg nach Hause. Einmal aber weckte mich eine aufmerksame Passagierin, ich war so erschrocken und als ich noch die Tafel mit dem Stationsnamen sah, sprang ich auf, und irgendwie kam da auch gleich der CD-Player ihres Freundes mit (bis er schliesslich auf den Boden viel)... Zum entschuldigen blieb natürlich (leider) keine Zeit... Ziemlich peinliche Aktion. Ab da musste ich den Wagen wechseln oO.

Und wenn ich die Zeit mit beobachten weiblicher Persone verbringe, ignorieren mich diese immer *heul* 
dusi (Gast) antwortete am 8. Jan, 14:34:
ich fahr auch so 2 stunden am tag.
man stumpft halt einfach ab dann. mal. 
jean luc antwortete am 8. Jan, 16:26:
kenn ich auch. aber 3/4 h im zug sitzen ist besser als 60 min. im auto sitzen.
man kann lesen oder aus dem fenster schauen.

mit dem abstumpfen das hatt ich nur, daß ich über die zeit nicht nachdachte, daß ich mich nicht aufregte, wenn mal was zu spät kommt. daß ich nicht auf die uhr schaute, wann ich zum zug gehe, sondern einfach drauf los. 
dd (Gast) meinte am 10. Jan, 15:10:
dumdidum wo sind sie nur alle die pappenheimerz 
-w. antwortete am 10. Jan, 16:18:
keiner da
und ich verrat nix 
der 0sterhase (Gast) antwortete am 10. Jan, 16:46:
dumdidum  
die -w.eihnachtsgans (Gast) antwortete am 10. Jan, 16:53:
tralala 
dus antwortete am 10. Jan, 17:03:
zuni net nachäffen 
terrorist meinte am 15. Jan, 11:45:
namaste
:-)