abt. we need to orchestrate granular experiences

ah so. bevor ich es vergesse: das unwort des jahres 2006 lautet: successive und zwar ausgesprochen sukzessive. mein gott, jetz bin ich seit genau den 30 august 1987 in deutschland und höre erst seit paar monaten immer wieder, immer öfters, immer so aus dem heiterem himmel sukzessive. sogar beim ski-springen im ti-vu zwei mal gehört: der jane ahonen steigert sich sukzessive. der reporter war wohl ganz stolz auf sein neues wörtchen. nicht nur jane ahonen steigerte sich sukzessive sondern auch der martin schmitt. unsoweiter. hat er mehrmals erwähnt. sukzessive.

mir steht das wort gar nicht. da würde mich meine nächste umgebung ganz doof ankucken, wenn ich auf einmal sukzessive spreche. ich rede ja im privaten bereich eh nich so enetllegend. mehr so "zuerst so und dann so" oder ich habe zuerst so gemacht und dann so um das so umzuschreiben, unterzumalen,
verwende ich meine hände und die gesichts-mimik. das klappt auch prima. meistens versteht man was ich meine, und wenn nicht, ist das meistens auch nicht so schlimm. wenn ich besonders entelegend erscheinen will, dann sage ich ab und zu eventuell oder suspekt. aber sukzessive, das steht mir nicht, das steht den leuten ebenfalls nicht, wenn sie sonst einen entelegenden eindruck machen, im gegensatz zu mir.

für mich, eindeutig, unwort des jahres.

zu weihnachten habe ich diesemal ausgezeichnete geschenke bekommen, ausser 1. ich habe viele liebeserklärungen erhalten, eine davon von meiner nichte und von meiner schwester, nach dem sie angetrunken war. das schönste geschenk war ein inserat eine persönliche nachricht an mich! in einer zeitschrift, sowas bekommt man nich alle weihnachten.

das eine nich so gute geschenk ist ein karton mit vier sektgläser. da hat jemand aus meiner nächsten umgebung ganz genau zugehört, als ich mal erwähnt habe, ich hätte gerne so sektgläser, wo die so oben nach aussen soooogehen. dabei habe ich das so auch richtig gestikuliert, damit habe ich solche gläser gemeint.
se1

bekommen habe ich aber sowas.
se2

mit mit feiner pantographie. panto-graphie. sprich so verzierungen am rand.
es gibt so eine koketterie-sache zwischen männer und frauen, es heisst offiziel: männer hören den frauen nich zu. ich behaupte das gegenteil: männer hören den frauen zuviel zu. wenn ich eine mehr oder weniger tolle beziehung hätte, dann würd ich mir wünschen, dass ich soviel reden kann wie ich will, jeden tag was neues, und der mann hört gar nich zu. ich rede weil ich lust habe zu reden und nicht weil ich angewiesen bin, dass mir jemand zuhört. wo man mich dann versteht usw. ich mag auch nich zuhören, wenn mir ein mann minutenlange monolge liefert, womöglich noch wo man drauf antworten muss. so monologe mit FALLEN, wo man fangfragen stellt um später so mitleidend sagen zu können du hast gar nich zugehört. ich liebe es, wenn man mir unterstellt, dass ich nicht zugehört habe. da kann man nämlich gar nicht, oder sehr schwer, improvisieren und ich bin sonst ein improvisationstalent. nur in der zuhör-sache nicht. deshalb, und da richte ich mich nach biblischen gesetzen, ( tue jemanden nie was an, wo das selbst nicht angetan bekommen haben willst), deshalb belästige ich die anderen menschen nicht mit derartigen peinlichen situationen wie monologe die auf mitleid ausgerichtet sind. ausser hier im blog, aber das ist auch weniger peinlich. das macht den unterschied aus, realität und internetz. hier kann man jammern und auf mitleid tun, ohne dass man damit im realen leben mit sozialen benachteiligungen oder anderen/späteren konsekwenzen rechnen muss. du wirst noch sehen, du wirst dich noch wundern, du wirst noch ein blaues wunder erleben

ich bin ein großer fan des großen miteinander-parallellebens. mit einigen notwendigen schnittstellen. die meisten männer die ich kenne, hören mir zu, obwohl ich soviel mist rede, dass mir das am nächsten tag immer peinlich ist. aber sie vergessen das wohl nicht. sie vergessen meine MISTGEREDE nie. das gerede mit den tollen sektgläser, die ich mir wünsche, war auch so ein mistgerede, sowas kann ich nur sagen, wenn ich sonst nix zu sagen habe. sonst hätt ich mir was ganz anderes gewüncht. wenn ich gewusst hätte, da hört einer ganz genau zu. echt aber.
so bin ich auf vier gläser mit pantopgraphie gekommen.
auf ein neues jahr!

mfg

neuro
District Operations Specialist

ps. der tollste feiertag war der weihnachtsabend. da hab ich soviel gegessen und soviel getrunken, dass ich so gegen zweiundzwanzig uhr auf der sofa eingeschlafen bin, wegen der verdauung ich leg mich nur ganz kurz hin ist besser als völlegefühlpillen schlucken, die ich schon wochen davor in der apotheke besorgt habe. und sodbrennen-mittel. und magen-darm-erkrankungen-mittel. man weiss ja nicht. ich bin sicher, hätte ich keine notfall-medikamente da, hätten mich fürchtbare magenkrämpfe heimgesucht und so ein sodbrennen, wo ich mich nicht mal übergeben kann. wo das fast erbrochene so hochkommt und wieder von mir subtil zurückgeschluckt wird, weil mit dem kotzen hab ichs einfach nicht so. weil ich schlage mit dem essen am weihnachten immer UNHEIMLICH zu, nämlich.

bin dann erst wieder aufgewacht, als sich meine schwester verabschiedet hat, nach dem sie stundenlang einen ariel schloß mit eintausend-siebenhundert-teile aufgebaut hat, was gar nich so leicht war, liess ich mir später erzählen, es war mehr als nervendauftreibend, wo meine nichte SOFORT mit dem ariel-schloß spielen wollte, sofort und erklär mal einem dreijährigem kind, dass es halt eine weile dauert, bis die mama mal überhaupt mal checkt, welche teile, wo und überhaupt. es kann sein, dass ich gelegentliches geheule so halb im schlaf gehört habe, aber vielleicht war das nur einbildung. als ich wieder aufgewacht bin, wars gegen 2 uhr morgens und ich hatte sogar gar kein bauchweh mehr. und der ariel-schloß war zu 30% aufgebaut.
jean luc meinte am 2. Jan, 13:16:
RE:
"wenn ich eine mehr oder weniger tolle beziehung hätte, dann würd ich mir wünschen, dass ich soviel reden kann wie ich will, jeden tag was neues, und der mann hört gar nich zu."

kann das sein, daß das auch ohne mann alles zuträfe? 
jean luc antwortete am 2. Jan, 13:18:
denk mal suxessiwe drüber nach! dann merxt du des auch. 
neuro antwortete am 2. Jan, 13:24:
schan
nun ja, die kunst der unterhaltung.
nein, ich meine das so ( so):

ich mag das nicht, wenn man jedem wort, was ich so sage, eine große bedeutung beilegt. dass man sich so 100 mal überlegt, wie ich das meine und ob ich das so meine und dann wird eh immer anders verstanden. wie mit den gläsern.

ausserdem, wenn überhaupt. ich rede sowieso sehr wenig.
ich bin mehr so pro taten. 
jean luc antwortete am 2. Jan, 14:36:
du, isch versteh disch
wenn du eine guten beziehungspartner hättest, würdest du gern viel reden.
aber du hast keinen guten partner, und eigentlich bist du schweigsamer tüp. 
neuro antwortete am 2. Jan, 15:24:
schan
ah was. in einer guten bis sehr guten beziehung muss man miteinander schweigen können. und das ohne peinliche pausen, sondern so seöbstverständlich.
ich bin da zb so ein sehr schweigsamer typ. ich mag so: ruhe, sitzen, in ruhe dinge machen ohne dass jemand dauernd redet usw. trotzdem bin ich in der lage die personen um mich herum zu lieben, ehren, mögen, liebhaben etc.

so sich dinge aus der seele reden und über probleme reden, da kann ich nur dazu sagen ( neuro <-- die hat aber probleme abwink). oder seh ich das nur so, kann sein. also ich bin eh der schweigsame typ. 
-w. meinte am 2. Jan, 13:30:
kein problem
>>> ... ich soviel reden kann wie ich will, jeden tag was neues, und der mann hört gar nich zu
das stellt sich mit der zeit automatisch ein, umgekehrt auch. alles nur eine frage der ausdauer. 
neuro antwortete am 2. Jan, 13:35:
manchmal
redet man so dinge, denen man selbst nicht viel bedeutung beilegt, aber genau diese worte werden dann auf die goldwaage gelegt.

das is doch anstrengend.. 
-w. antwortete am 2. Jan, 13:49:
und manchmal
ist es genau umgekehrt. anstrengend is the new eeeasy [bay-bee] ...
:-) 
jean luc antwortete am 2. Jan, 14:37:
manchmal redet man auch im internet den ganzen tag. und dann legen die alles auf die wortwaage und sind eingeschnappt. 
neuro antwortete am 2. Jan, 15:20:
schan
aber dabei tut man sich nich so an den fingernägel kauen oder?
also ich: nich! 
neuro antwortete am 2. Jan, 15:21:
re new easy
seufz.

ps. habe haare kurzgeschnitten, aktueller vorsatz: im jahr 2007 total unsexy sein.
damit die wahre essenz geschmeckt wird. 
-w. antwortete am 2. Jan, 15:29:
oy
kann man das sexy sein ein- und ausschalten? wenn das bloss gut geht.
ahso, eh. so neujahrsvorsätze halten ja nix, normal
kurze haare sind übrigens auch sexy, obwohl desillu ja nicht mein job ist sondern deiner. 
neuro antwortete am 2. Jan, 15:29:
w
ne ausschalten kann man das nicht, man kann das bloß steuern! ( oder improvisieren halt hrhr) 
-w. antwortete am 2. Jan, 15:44:
total unsexy
geht vielleicht zb mit dummstellen und dann evtl noch über mangelnde körperhygiene. in beiden fällen will ich mir aber gar nicht vorstellen dass es vielleicht leute gibt, die gerade das ... nein *brrrr* :)

könnte es nicht sein, dass auch sexy irgendwie (<-- the new eigentlich) essentiell ist? 
neuro antwortete am 2. Jan, 16:06:
oder
unsexy ist the new sexy. beim genauerem betrachten.
hm. aber essentielle? ich whre mich dagegen und habe den ersten riesen schritt gemacht.
und wer hat die haare abgeschnitten? ein azubi!
er so: sind sie sicher? von so lang auf so kurz?

ich so: ( auf sein ego los) was? traust du dich nich?

und dann gings alles ganz schnell.
aber keine fragen ob ichs bereue oder nicht.
wächst eh nach

hrhr-seufz 
-w. antwortete am 2. Jan, 16:34:
hrhr-seufz, genau
einen jungen mann fragen was? traust du dich nich?, ich glaub das ist kein guter anfang für nich-sexy. ich seh schon, das wird nix schwierig mit deinem vorsatz. 
neuro antwortete am 2. Jan, 16:46:
ah jungs
stehen da unheimlich drauf auf so traust-dich-nich sprüche, da wollen sie immer das gegenteil beweisen, evokram. evokram wird sich im 2007 auch nich aufeinmal ändern....ob das gut oder schlecht ist hrhrhrh ist nich eindeutig festzustellen.

jedenfalls. die haare wachsen ja nach
dumdidum 
-w. antwortete am 2. Jan, 17:06:
die jungs
wachsen auch nach. da kann nicht mal philips was dagegen erfinden.
(dumdidum2) 
anna25bell meinte am 2. Jan, 14:47:
Ich könnte das Wort des Jahres ja jetzt google gehen um dessen Bedeutung zu erfahren, aber ehrlich gesagt ist mir das schon zuviel ;-) 
neuro antwortete am 2. Jan, 15:19:
anna
besser so. eh unwichtig. aber wahrscheinlich hat wer einen tollen SZ oder FAZ oder so artikel geschrieben und das wort wurde dadurch aufeinmal hip. 
bronko (Gast) meinte am 3. Jan, 11:03:
das glas oben sieht aus wie ein gesicht lol 
neuro antwortete am 3. Jan, 13:41:
glaube
das nennt man auch martini glas 
bronko (Gast) antwortete am 3. Jan, 13:57:
martin , das glas lol 
dusi (Gast) meinte am 7. Jan, 18:04:
ich haett schon gewusst welche glaeser du meinst. suckz
tsessive haette ich es geahnt oder so..hrhr

haett ich dir aber nicht geschenkt man trinkt den vodka aus der flasche prost