abt. auf dem weg zum entschlüsselten neandertaler

in sachen raucherdiskussion:

Woran die Menschen in den nächsten Jahren sterben werden.Forscher: 2015 mehr Tote durch Rauchen als durch Aids


ich sage ja immer verpeste dich selber, bleib mir aber vom leibe fern. ich fordere 50 cm raucherfreizone um mich herum, aber es gibt KAUM irgeneinen raucher, der das respektiert. was mich am raucher am meisten stört, dass sie die nichtraucher nich respektieren. aktuelles beispiel:

ich gehe mal in ein lokal. so abgesehen von raucherverboten, unterhalte mich mit der köchin die ich zufällige weise kenne. die köchin kommt raus, wir stehen in der garderobe, wo meine jacke hängt. eine bekannte der köchin, die zufällige weise auch die inahberin des lokales ist kommt hinzu. küschen küschen, zigarette in der hand. sie steht genau an der stelle, wo der raucht richtung garderobe/meine jacke geht. ich sehe wie sich der rauch ins gewebe reinfrisst. ich mache die raucherin drauf aufmerksam, dass sie grade meine jacke verpestet.

naund??? schlimm? wieso ist das schlimm, in agressiven, pro und contra gedopten stil gefragt.

die köchin, die zufällig die ladenbesitzerin ist und auf die kunden angewiesen, fuchtelt mir so von hintern mit den händen rein, wobei sie so psccchhhhttt- gesicht macht und lautlos: NEIIIN sagt gesü maria . so psccchhht- dabei so handbewegungen.

ist das zuviel verlangt dass ich den scheissrauch nich an meinen klamotten haben will?
ist das zuviel erlaubt dass ich mal in ein restaurant gehen will, wo ich den rauch nicht einatmen muss? abgesehen von gesundheits-rhetorik: es stinkt mir. die meisten raucher kapieren das einfach nicht, dass einem allein der geruch stört. und eklig ist. verstehen die nicht. ist so. ich kenne von hundert-kandidaten einen raucher, der verstehen bzw nachvollziehen kann, ohne lästigen pro und contra disskusionen, dass man drauf nicht steht. und basta. die meisten rauchen merken nicht, dass die mit dem rauch auch ihren eigenem, oft ekligen mundgeruch auspusten. vonwegensexy. aber was machen, möglichst zu hause bleiben? zwingt mich keiner raus zu gehen. zwingt mich keiner.

genauso wie man nicht auf lecker zubereitete schnecken steht oder leber. dann ess ich keine leber. und es gibt auch keinen, der mir mit die leber um der nase herum rumfüchtelt, lecker leberschen.

übrigens, fand ich spanien gut, dass es lokale gab, wo grundsätzlich das rauchen verboten war. es gab auch lokale wo das rauchen grundsätzlich erlaubt war, diese lokale waren dann speziel mit riesengroßen aufkleber gekennzeichnet. finde ich persönlich eine super idee. da weiss ich , dass ich hier keine hundert euro fürs essen ausgebe werde. wieso das hier in deutschland nicht funktionieren soll, is mir allerdings noch unklar.

was ich allerdings auch scheisse finde, ist sowas wie mein arbeitgeber. die ganzen etagen hier voll zugeraucht, kettenraucher, raucher-unfreie zone im ganzgebäude. hat er aufgehört zum rauchen, weil ein famileinmitglied krebs bekommen hat, raucherverbot überall. die leute müssen auf die frische luft zum rauchen. wobei sie fünf minuten bis nach unten brauchen, dann zehn minuten rauchen und zehn minuten wieder nach oben. so auf einmal und radikal. das find ich natürlich auch superkake, wobei evntl. eine typische rauchereigenschaft: alles scheiss egal. was hauptsächlich zählt ist ich. raucher evntl. egoisten?
dunno.
dus meinte am 12. Dez, 18:34:
erleb ich anders.
ich steh aber wieder auf der anderen seite.

mfg der feind

buhahaha 
neuro antwortete am 12. Dez, 18:36:
wie anders?

du rauchst jemanden an die jacke und die person macht dich deswegen dumm an?

oder: du rauchst nich und nichraucher macht dich dumm an: ey du, du stinks nich. 
dus antwortete am 12. Dez, 18:56:
nö.
aber ich bin ja eh der feind, also ist jedes argument für die katz.
die katz ist ja auch noch dein feind. 
ZuN antwortete am 12. Dez, 19:00:
;)
ZuN meinte am 12. Dez, 18:55:
bin auch
a raucher. ABER ich bin für das raucherverbot. zumindest in restaurants, wer nach dem essen rauchen will soll raus gehen. als nichtraucher würde ich nicht gern im rauch essen! vor allem hätte ich dann nicht mit dem rauchen aufgehört//nie begonnen um durch passivrauchen den krebs auslösen zu lassen.
in riesendiscos ist es doch okay, weil sehr groß usw.
und für bars wär die spanien-lösung optimal. manoman.
hach wären alle raucher so tollerant wie ich :streicht sich übers haar 
dus antwortete am 12. Dez, 18:56:
streicht der tolernaten kleinen zuni übers haar
HAARHARR 
ZuN antwortete am 12. Dez, 18:59:
;)
neuro antwortete am 12. Dez, 22:43:
zun
das mit dem krebs bei den rauchern is mir nun ziemlich egal. jeder ist alt genug.
weiss jemand zufällig die argumentation, wieso sie hier keine fifty fifty lösung anbieten? oder ist keiner drauf gekommen? wettbewerb-gesätze?

zun hast du nich wirtschaft/ oä studiert ? 
ZuN antwortete am 13. Dez, 14:23:
neurro
ich bin die frau für gestaltung, nicht die für wirtschaft. 
fdw (Gast) meinte am 12. Dez, 19:21:
am besten sin immer die, die zwar wissen "jaja, ich weiss", aber trotzdem nich aufhörn können/ wollen, die anderen zu belästigen mit ihrem rauch.
und unglaublich wieviel intelligente leute es gibt, die rauchen. bei denen versteh ich es überhaupt nich, wie die sich die lunge FREIWILLIG zerfressen lassen können! kids - okay, teens - okay, 70jährige opis - ok. aber der rest ... 
neuro antwortete am 12. Dez, 22:44:
der rest
ist suchtanfällig. es könnte spielsucht sein, drogen sucht, emotionale abhängigkeit.

ich gehe davon aus, dass jeder aufhören kann, wenn er will. ich habe zuviel beispiele ( arbeitgeber?) gesehen, wo es auf einmal und prompt funktioniert hat. 
fdw (Gast) antwortete am 12. Dez, 23:38:
"emotionale abhängigkeit" find ich am erstaunlichsten 
dus antwortete am 13. Dez, 10:24:
aha 
brigitte (Gast) meinte am 12. Dez, 20:23:
restaurants: in italien ist überall rauchverbot. da gehen die leute zwischen dem primo und dem secondo dann halt raus, eine rauchen. find ich sehr gut. aber dort ist natürlich auch wärmer als hier ;-). aber grundsätzlich ist es vielleicht doch die beste entscheidung, wenn jedes restaurant für sich bestimmt, ob es raucher im lokal haben möchte oder nicht. oder gemischt, oder weiss ich nicht was / abwink.

vor ein paar tagen hat sich in einem interview irgendjemand über solche verbote geärgert und gemeint, es gäbe ja auch keine verbote für fastfood-lokale, die schlechte ernährung, also auch krankheit bringen. die leute haben alle noch nicht kapiert, dass es nichtrauchern eigentlich egal ist, ob sich raucher vergiften, aber eben nicht egal ist, dass sie das zeugs auch einatmen müssen. wobei, mir kommts auf den raum an. es gibt räume da merk ich gar nicht dass viel geraucht wird. und anderswo hab ich nach einer stunde kopfschmerzen.

übrigens: allerallerübelste version von mundgeruch: kalter raum und abgestandener alk. steht quasi zuoberst auf der liste aller schlimmen mundgeruche. mundgerücher / abwink. 
neuro antwortete am 12. Dez, 22:49:
brigitte
das mit der argumentation stimmt und das meine ich mit nicht-tolerant. die raucher erzählen immer die story mit autos-abgasen, alkohol-leber undsoweiter. die scheinen nicht auf die idee zu kommen, dass es jemandem einfach nur STÖRT! nun bei mir ist das nicht nur stören, ich habe eine allergie. aber das juckt keinen. ich bin ja selber schuld, soll halt woanders hingehen.

übrigens. dasmit dem mund geruch will auch keiner kapieren. was wäre , wenn ich den leuten so morgens einen ins gesicht einhauche. ich habe da sowieso ein gutmenschen problem: wenn ich in eine volle sbahn einsteige , morgens, da achte ich drauf dass ich einen minzebonbon im mund habe ( kommt davon wenn man zahnarzthelferin als schwester hat, die einem bakterien-geschichten und deren einfluß auf mundgeruch zum abendessen erzählt). 
jean luc antwortete am 13. Dez, 00:58:
Warum fragt man nicht öfter, warum rauchst Du?
Die meisten wissen keine Antwort. Meistens ist es nicht, weil es so lecker schmeckt, so schön duftet und ein so preiswerter Genuß ist.

Bald die Hälfte aller Krebserkrankungen sind aufs Rauchen zurückzuführen.

Bei bestimmten Zigaretten bekomme ich auf 5 Meter Distanz und 2 Minuten nach Anstecken schon Kopfweh. Ein halbe Stunde in einem Lokal und man kann seine Kleidung in die Wäsche tun, weil sie völlig ekelhaft mit Abgasengetränkt ist. (Wenn die Kleidung schon, was atme ich dann erst ein??).

Aber wenn Du Lokal betrittst, mußt Du Dich damit Abfinden, daß das vor Deiner Kleidung nicht zurückschreckt. Da kann die Köchin nix für, wenn es ein Raucherlokal ist.

Hier lasse ich niemanden rauchen. 
brigitte antwortete am 13. Dez, 10:19:
das problem ist vielleicht auch, dass raucher halt jahrelang ungestört überall vor sich hin paffen konnten. also, gestört hats schon, aber niemand hat sich gross gewehrt. jetzt ist es quasisalontauglich geworden zu sagen, dass der rauch einem stört, und es ist erwiesen, dass mitrauchen auch die gesundheit gefährdet. wie gesagt, ich bin nicht soo heikel, will auch niemandem das rauchen verbieten, bin aber ehrlich gesagt schon froh, wenn um mich herum nicht geraucht wird.

aber stimmt, wenn in einem lokal geraucht werden darf, kannst du nichts dagegen tun.. wenn du jetzt auf pollen allergisch wärst, würdest du dich auch nicht in eine frühlingswiese setzen können. ist hart, aber ist wohl so :-(. 
jean luc antwortete am 13. Dez, 11:02:
naja, das ist ja circa so
die krux bestand bisher darin, daß die persönliche freiheit der raucher darauf baute, die freiheit der nichtraucher einzuschrenken. wer das nicht wollte, soll bitteschön rausgehen. nur der normalzustand ist saubere luft und nicht die freiheit der raucher.

das ist eine gesellschaftliche entwicklung. früher galt eine verrauchte kneipe als sehr gesellig und morgen wird es eine unstinkige sein. das dauert noch paar jahre. bis die EU das auch der bundesregierung beigebracht hat. ich glaube auch das hilft, wenn die leute vor der türe rauchen müssen und eine zigarette 1 mark kostet. im flugzeug isses schon untersagt und der mehdorn mag das nicht mehr in seinen zügen haben, und auf dem bahnhof ists schon länger eingeschrenkt... 
neuro antwortete am 13. Dez, 11:47:
brigitte
wenn ich einen raucher ständig anpupsen würde, würde ihm das auch stören, oder nich. mundgeruch oder das, abwink, alles das gleiche. 
brigitte antwortete am 13. Dez, 12:58:
neuro
wie j.l. sagt, es ist eine gesellschaftliche entwicklung. ich hab ja auch keine lust auf raucher rund um mich herum und glücklicherweise hören auch alle rund um mich herum mit rauchen auf. aber stell dir jetzt mal vor, es wäre absolut gesellschaftsfähig, dass alle frisch und fröhlich vor sich hinpupsen würden.. so wie's eben bis noch vor ein paar jahren mit rauchen üblich war.. dann bräuchte es auch erst ein umdenken der pupser.

mundgeruch.. abwink!

ich meine, am liebsten hätt ich ja eh, es gäbe eine öv-kontrolle. wer ein öv-mittel betreten will, wird erst auf sauberkeit, geruch allgemein, mundgeruch und erkältungen getestet. und wer den test nicht besteht muss sich zu fuss auf den weg machen. DAS wäre meine welt (meine miss monk-welt). 
-w. (Gast) antwortete am 13. Dez, 13:50:
toleranz, wo bleibt die toleranz?
1. so schnell stirbt man nicht. 2. so schlimm stinkt das nicht. 3. und wenn schon, na und?
mir gefällts zb ausserordentlich gut in kalkutta. 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:11:
es stinkt!
und wie.

toleranz in meinem fall: stinken/pupsen/usw. aber nich in meiner nähe. ich fliehe halt in meine welten, wo mir keiner was kann. gestern bin ich mit 3 einkaufstüten so in die sbahn. davor müsste ich unter einem dach noch 5 minuten auf die bahn warten. ich so mit schweiss- auffer stirn, da kriegt ich eh schon sehr schlechte laune, wenn ich mir meine gesichts-T-ZONE vorstelle, dann will ich auch unters dach- aber ne, da raucht einer. geh ich weiter weg , raucht einer. wo ich erstmal nich wusste, ist das ein rapper, oder ist das ein mauerer in weisen klamoten. na dann geh ich auf die andere seite. da raucht wieder eine.

ich werde verrückt, wenn ich überall rauch rieche. ich muss mich mit meinen drei tüten rum bewegen, wobei eine tüte an einer trage-schleife fast gerissen war. zusätzliche stress-sperenzschen.
raus in den regen und da mal warten?

das is nich die lösung.

f-schein machen ist die lösung, evntl. aber so ganz bin ich noch nich überzeugt von. 
-w. antwortete am 13. Dez, 14:58:
oh
da gibts keine lösung. f-schein jedenfalls sicher nicht, da gibts andere probleme die auch nicht gut für die t-zone sind.

sri lanka evtl? du machst ja eh was mit computer, das geht vielleicht mitm laptop im bentota beach. 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:39:
w
schön wers. da hatte ich die idee, mit mallorca, aber da geht nix.
falsches konzept. muss neu-nachdenken.

mfg
Chief Marketing Executive 
Malte meinte am 12. Dez, 22:52:
Raucher sind Nihilisten. Sie haben sich bereits selber aufgegeben (ansonsten würden sie es nicht akzeptieren, früher zu sterben). Also, nicht persönlich nehmen.

Aber immerhin zahlen Raucher ne Menge AHV und IV (durch die teuren Zigaretten). 
neuro antwortete am 12. Dez, 22:55:
ich war auch mal nihilist
habe trotzdem nich geraucht. ausser der phase mit disco, wo man so cool da stehen konnte. mit der ziggy in der hand. so lasziv.

dummerle ich. früher. 
fdw (Gast) antwortete am 12. Dez, 23:39:
hats denn gewirkt? 
jean luc antwortete am 13. Dez, 00:59:
5. klasse ganz bißchen angefangen und 6. klasse, in der ddr. 
neuro antwortete am 13. Dez, 11:55:
fdw
wie, was gewirkt? das lasziv rumstehen? ich weiss es nicht, das war mein szenario und jungs lass ich sowieso nich an mich dran. ich glaube, mir war bloß etwas langweilig. 
nikko meinte am 13. Dez, 11:28:
rauchverbote generell find ich o.k.
aber ich will dann auch keine fette leute in lokalen sehen. neben fette leute kann ich nicht essen. und die sollen auch mehr in krankenkassen einzahlen.

so nicht-raucher lokal mit abgeschlossenen fetten leute bereich waer mein traum. 
dus antwortete am 13. Dez, 11:51:
muhaha und leute mit schlechter haut.
bitte 3 meter abstand. vielleicht ist das ja übertragbar.
psychostörungen, ab in die psychatrie. 
neuro antwortete am 13. Dez, 11:54:
ein fetter kann vielleicht stinkiger pupsen
als die anderen, sowas würd mir auch stören, aber er schadet meiner gesundheit nicht. abgesehen vom gestank. das problem der auch ist auch unter anderem, dass sie dran gar nicht glauben, dass rauchen schädlich ist, auch für passivraucher. 
dus antwortete am 13. Dez, 11:55:
dass rauchen schädlich ist. ist bekannt. 
neuro antwortete am 13. Dez, 11:57:
wenn viele wirklich dran glauben würden
hätten wir gar nich soviele raucher.
man will nich dran glauben, man kommt mit opa-raucht-schon-70-jahre und ist supergeusnd beispielen. und tante-hat-nie-geraucht-und hat krebs bekommn. aber mir ist das egal, wenn sich jemand zumüllt, das tut mir für die leute nich leid, ich bin kein samaritär.

bloß nicht in meiner nähe. 
dus antwortete am 13. Dez, 11:59:
die zahlen sind rückläufig und wie.
ich stimme dir und allen andern gegnern zu. was mich aber total stört dass raucher als monster dargestellt werden die keine rücksicht nehmen und egoisten, das sehe ich nicht so. 
neuro antwortete am 13. Dez, 12:01:
aber
dir ist klar dass du beim rauchen in einer kneipe anderen schädigst.
dann sollen die doch woanders hin.
sie komn ja freiwillig hierher.

weil viele evntl. keine so große wahl haben?

das mein ich mit gesunde portion von ego.
aber machte-nix ( ital. aksont) ich bin auch so ego, in anderen hinsichten. 
dus antwortete am 13. Dez, 12:02:
und die schädigung die ich durch dummheit anderer ertragen muss?
soll ich alle umballern? muhaha
schrottdiskussion 
dus antwortete am 13. Dez, 12:04:
aber dir ist klar .... -kommunikation // nachäff 
nikko (Gast) antwortete am 13. Dez, 12:31:
aber das pupsen
schadtet der ozonschicht! genauso wie die autofahrer. ich finde die gehoeren auch weg. autofreie staedte, wo keine dicken sind und nur nicht raucherlokale. ich setz mich dann in nen container und rauch eine. 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:14:
nikko
ein gesunder mensch pupst pro tag 20 mal. das sagen die ärzte, das hab ich auf einem discovery-chanel auf premiere gesehen. manche kriegen das gar nich mit. stress-pupsen oder so, da kriegt mans eh nich mit. 
nikko antwortete am 13. Dez, 16:26:
das is aber
ekelig. ich sehe pupsende menschen und so. ich werd mich nie wieder konzentrieren koennen bei meeting und so.