abt. freitags semi-leichter rätzl

1. ein film wir gesucht.

a) wurde mehrmals verfilmt
b) mir gefällt am besten die fassung aus den späten 70ger jahren
c) in der verfilmung aus dem jahre 1993 spielt die hauptrolle eine schauspielerin, die auch in der serie mitgespielt hat, wo die eine mitgespielt, die busen-op hatte und jetz schwanger wird.


d) manchmal ist der film zu weinen
e) es kommt darin kulinarisches vor, das appetit macht.
f) ads- es gibt auch musical zum film

g) wenn man nach der männl. hauptfigur googelt, kommt dieses bild, was nochmal verdeutlicht, dass im film leckers/kulinarisches vorkommt.
und se winner is:fr. schnatter! ! der favorit in der sparte: filme mit herz! wenn man im google nach geissenpetersucht, findet man AUCHdas untere bild.

lecker

2. eine redewendung wird gesucht

hoher kopfbild-vorstellungswert. wenn man sich die vorstellung wörtlich und gleichzeitig bildlich vorstellt, dann würde man erstmal gar nichts sehen.

es ist aber nicht "blind vor liebe" sein.

in sri lanka würd ich die redwendung sehr oft anwenden, das bin ich mir sicher. nicht weil sri-lanka, sondern weil ich da zum urlaub in erste linie käme und nicht zum stress. ich glaube hypothetisch hat das schon jeder mal gemacht, egal wo. in der bahn, am telefon, im urlaub vor allem aber auch am arbeitzplatz.

3. ein rhetorisches rätzl:
wieso mögen kleine jungs die rolltreppe andersum benutzen? wo sie hochfährt und sie wollen immer in die gegenrichtung runter klettern? oder die rolltreppe fährt runter und sie klettern rauf?
frauenmissversteher meinte am 4. Aug, 13:16:
zu 3.
weil kleine jungs schon immer alles andersrum gemacht haben...und selten auf das hören was die eltern sagen... 
ntql (Gast) antwortete am 4. Aug, 13:23:
re 3
hm.
gibts auch kleine maedchen die das machen.
vielleicht so ein spielerisches hindernisse ueberwinden. seine eigene kraft austesten.
oder doch irgendwas mit arschfixierung.

dunno 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:31:
zu 3
weil sie evntl. das wort NEIn hören wollen? wie gesagt, ich weiss es nicht, aber ich beobachte das schon seit vielen jahren. gestern wieder ( ..wenn das mein sohn wäre!) 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:31:
ntql
aka nkotb

ich dachte das heisst "anal-fixiert" 
frauenmissversteher antwortete am 4. Aug, 13:36:
...
"anal-fixiert" <<-- gut das penny nich da is ;o)

NEIN...hört sich ziemlich dominant an, kann auch sein, männliche wesen stehen insgeheim auf den befehlston...

aber ich glaub ja, is einfach nur der spiel- udn wettbewerbstrieb...wollen schneller sein als das andere ding. 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:39:
die jungs meinen zwar
dass sie wegen schwieriger-grad trotzdem schneller ankommen, als die mädchen, die sich ( scheinbar/wieimmer) einfach machen. evntl. 
ntql (Gast) antwortete am 4. Aug, 14:16:
neien
ich meine arschfixiert.
meno

# haha
ntql das neue nkotb

hahaha

frueher pflegte ich zu sagen.
"ich bin eine boygroup"

die maedchen moechten das.
abt nebeneffekte 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:34:
die jungs
wollen nur angeben, das ist evntl. alles.
beindrucken wollen. 
frauenmissversteher antwortete am 4. Aug, 14:36:
quatsch neuro
in den jungen jahren doch noch nich..... :-) 
yeda meinte am 4. Aug, 13:18:
Schuß ins Blaue
1.) Der Graf von Monte Christo
2.) "Endlich mal abschalten"
3.) Das ist ne Männersache: Mann gegen Maschine. Maschine will dich nach oben/unten brigen, Du willst aber nach unten/oben. Wer ist mächtiger?

3.1) Warum stehen kleine Kinder immer seitlich an der Rolltreppe und tun so, als würden sie mit ihren Händen am Rolltreppengeländer die Rolltreppe hochziehen? 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:33:
yeda
1. nein.
2. auch nicht!
3. evnlt. richtig!

3_2. und wieso schimpfen die erwachsenen, wenn die sich an dem schwarzband festhalten? 
yeda antwortete am 4. Aug, 13:38:
neuro
Schwarzband? Ist das die korrekte Bezeichnung für Rolltreppengeländer? Ui.

Zu 1: Ist denn die Spielfilmsparte korrekt? Und würde es was bringen, wenn ich mit "Die drei Musketiere" weiterrate? Da gab's immerhin einen Film um 1993. Hab gerade schon unten gelesen, daß es das nicht war. Also: stimmt wenigstens die Sparte? 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:40:
yeda
sparte: hm. liebesfilm is das schon, aber es gehört nich in die sparte: liebesfilme.
aber 1hinweis: es gibt ein roman als vorlage. 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:42:
wegen schwarzband
hab ich mir ausgedacht, die korrekteb ezeichnung is mir nicht bekannt. aber ich hab oft gehört:
mach die hand weg von dem schwarzband, du machst dich dreckig kevin

oder na toll, jetz hast du den ganzen dreck am arm, kevin 
yeda antwortete am 4. Aug, 13:45:
ich hab mal
in irgendner Sendung vor ix Jahren gesehen, wie sie jemandem 100 Mark geboten haben, damit der seine Zunge eine komplette Runde auf dem Schwarzband drückt/das Band ableckt. Hat der gemacht. Blargh. 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:49:
ne würd ich niemals machen
aber

ich würds eher ablecken
als wenn man zu mir sagt: du muss dadran riechen.
mit so " riech da mal" hab ich das nich so. beim oralern dingen kann man das geruch noch raushalten, übungs-sache, aber gerüche riechen, das ist extrem schlimm.
ich denke das is keien macke, das geht vielen so. 
jean luc antwortete am 4. Aug, 14:08:
ich sehe nicht, was du nicht siehst. 
jean luc meinte am 4. Aug, 13:20:
Sehr rätselhaft!
Das erste Rätsel ist zu schwer für mich:
Das ist ein Wissensfeld für andere Blogger.

Das zweite kann ich genau beantworten, wie immer:
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen gar nicht.

Das dritte Rätsel sei hiermit auch gelöst:
Entweder weil die ungezogen sind oder sein möchten, oder der Richtungssinn von jungen Männern ist noch nicht entwickelt. Erst ab 20 kommt das. 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:33:
schan
die richtung wegen entwickeln: die kommt erst ab 60. wo sich der mann sagt. jetz will ich meine ruhe haben. 
jean luc antwortete am 4. Aug, 14:06:
mit 40 oder 50 oder 60 kaufen die sich en schweres motorrad, plötzlich. 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:53:
schan
oder anders/keienahnung ob besser: eine frau. 
Bernhard_H meinte am 4. Aug, 13:23:
also
3. ist klar. Weil kleine Jungs glauben, irgendwann muss das Band ja aus sein.
#2 von Yeda unterstütze ich mal. 
ntql (Gast) antwortete am 4. Aug, 13:25:
3.re3
weil es spass macht. 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:34:
nochmal3
weil es mutig und waghalsig ist evntl. 
Bernhard_H meinte am 4. Aug, 13:34:
film =
3 musketiere ;) 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:35:
auch nicht
aber ihr kommt noch drauf!

das einzige kulinarische bei 3 musketieren war: rotwein 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 13:39:
Naja.
Porthos war schon ein Gourmand, was ich in Erinnerung habe. Und gefressen haben alle ziemlich viel & gut ;) 
neuro antwortete am 4. Aug, 13:42:
hm bernie
das stimmt.
der film ist das aber trotzdem nicht. 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 13:58:
weitere möglichkeiten
much ado about nothing (da gibts keine Version späte 70er)
dracula (hier auch nicht) 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 13:59:
und natürlich
Robin Hood - auch hier kein Film in den späten 70ern ;) 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:03:
nö bernie
aber ich hab das gefühl, bald habts ihr es 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:05:
wobei
die beste robin hood verfilmung: die serie, wo die musik davon von "clanned" oder so kam. mit dem titelsong: robin, the hooded man". mit einem super schauspieler. der wurde später ersetzt und zwar von dem sohn von sean connery ( jason connery) und da kuckte ichs nich mehr.

denn er war blond.
blonder robin hood <-- vogel zeig 
jean luc antwortete am 4. Aug, 14:07:
ein haus am wörthersee? 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:08:
mit roy black?
nö. 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 14:10:
die addams family
wars auch nicht :( Ich bin am ende 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:11:
bernie
nein. auch nicht.
ich war eh the-munster-family fan als the-adams-family-fan. 
yeda antwortete am 4. Aug, 14:13:
Munsters
erinnert mich an "Mary Shelly's Frankenstein". Da gibt's irgendein Musical zu (hab ich grad gegoogelt) und eine 90er version und eine 70er Version. Hat Helena Bonham Carter aber mal in einer Serie gespielt? Und Kulinarisches? Ich bin auch am Ende. Tips! 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:34:
yeda
ich habe extra nachgeschaut: in keiner verfilmung spielte die helena-b-carter mit.
tipp: man weiss nicht genau, wie die hauptrolle ( weibliche) mit nachnamen heisst. 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 14:42:
im film jetzt
oder in echt? 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:52:
bernie
im film. noch ein hinweis:

die von dir erwähnte filme haben aber alle was gemeinsam, mit dem von mir gesuchtem film. 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 15:00:
ich weiss
sie sind 1993 rausgekommen ;) 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:09:
bernie
das auch :-) 
brigitte meinte am 4. Aug, 14:24:
edit
ich hoffe 1. ist nicht gelöst bis ca. 16h.. dann hab ich nämlich erst zeit :-)

'jetzt schwanger wird' --> schon schwanger IST oder annahme? 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:33:
brigitte
die ist schwanger. da gibts fotobeweise. aber das si nich die gesuchte schauspielerin, sondern eine, die auch wo mitspielte, wo die eine darstellerin mitgespielt hat.

( denktm, brigitte weiss es fast) 
brigitte antwortete am 4. Aug, 14:42:
edit
ich glaube du denkst richtig. ich weiss welche schwangere du meinst. denk ich.

(die serie von der du sprichst, die lief 1993 aber noch, oder?) 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 14:48:
die schwangere ist also das spelling kind in beverlixy hills dings und die andere war shannon dings. oder die blonde.

aber sind die alles schon so alt? argh 
brigitte antwortete am 4. Aug, 14:50:
so weit bin ich eben auch :-)

oder hilary swank. die hat auch mal bei 90210 mitgespielt. aber ich finde keinen film von 1993, in dem eine von denen mitspielte. 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:51:
re 90210
keine von beiden. jemand anders.
wo ich die verfilmung gesehen habe,die ich suche, hab ich die schauspielerin gesehen und dachte lange nach: woher kenn ich die, das hat mich ne weile fertig gemacht und es gab damals kein google. aber ich kam drauf. eine rolle 90210,spielte aber nich von anfang an mit. 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:52:
brigitte
ich bin schon froh wenn ich bei imdb so lücken finde. hihi 
brigitte antwortete am 4. Aug, 15:04:
ich hab jetzt eine liste gefunden mit allen möglichen schauspielern die da je mitgemacht haben. aber die ist sehr sehr lang. ich brauche einen anderen lösungsweg :-) 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:08:
hinweis
der film wurde mehr als 4 mal verfilmt!

dumdidum 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 15:24:
frau neuro? sie meinen nun aber nicht *heidi*, oder? 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:25:
fr. schnatter
dochdochdoch.

wurde 100 mal verfilmt. unter anderen auch 1993 wo die kleine mitgespielt hat, wo sie nebenher auch mal die kleine schwester von DYLAN gespielt hat, in 90210.

und wegen essen: leckere WARME brötschen 
brigitte antwortete am 4. Aug, 15:26:
frau schnatter, gratuliere.
da hätte ich jetzt selbst draufkommen müssen, gopf. 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 15:27:
seufz.
Warum glaube ich bloss an das gute im Menschen. Über Heidi bin ich 100x gestolpert, habe mich aber geweigert anzunehmen, dass auch nur irgendeine Verfilmung davon gefallen könnte. 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:31:
ich hatte letztens
die verfilmung aus dem jahre 1978 gesehen, mit kathi böhm gesehen, kathi böhm ( sieht immer krank aus) als klara.

näxt tipp wäre: gibts auch als serie. übernäxte tippp wäre: gibts auch als zeichtrick-serie. aber so einfach wollt ichs nich machen :-)

meine lieblingsfigur aus dem buch/film ist: der herr kandidat, wegen dem namen :-) 
methos04 (Gast) antwortete am 4. Aug, 15:31:
da das Rätsel nun gelöst ist und ehe mir nun der Finger vom Bilder googeln abfällt ... welches Wort muss ich suchen (Almöhi ist es nicht..) 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:33:
geissenpeter
:-) 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 15:34:
ich sach ihnen, ich hab mich auch fast nicht getraut..... *heidi* hier hin zu schreiben. 
methos04 (Gast) antwortete am 4. Aug, 15:34:
schon gut .. siehe oben :-) 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 15:35:
und frau neuro, das war keine premiere, ich hab vor zwei wochen oder so schon *sissi* gelöst. jawohl! 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:36:
fr. schnatter
misto. sie habn recht und ich bin verwirrt. 
brigitte antwortete am 4. Aug, 15:37:
frau schnatter ist der favorit bei romantischen herzfilmen. keine premiere. wenn sie mitmacht, hab ich einen schweren stand.

ich war übrigens vor ca. 3 wochen in dem dorf, in dem sie damals die serie drehten in den späten 70ern. sieht immer noch genau gleich aus dort :-) 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:38:
ist euch heidi also zu "billig" ?
püh. also immer wenn ich rumzappe
und da kommt wieder was von heidi, dann schau ich gerne ne weile zu.
ich bleibe auch jedesmal bei einer neuen aschenputtel verfilmung.

die beste verfilmung: die zeichntrick verfilmung, wo heidi anfangs auf der schaukel schaukelt :-) 
brigitte antwortete am 4. Aug, 15:50:
nein nein, heidi ist sehr ok. ich hatte ja seit meiner frühen kindheit ein frankfurt-trauma, als schweizerin. hat sich dann nach meinem ersten frankfurt-besuch gelegt.

ich hatte heidi als hörspiel (bekam ich mit etwa sieben geschenkt), als buch, als comic, als trickfilm, als tv-serie.. und ich hab jedesmal weinen müssen, wenn die böse tante dete sie abgeholt hat und sie in die grosse böse stadt holte. und jedesmal wieder, wenn sie nach hause durfte. und als sie in frankfurt auf den grossen turm kletterte und keine berge sah.

ich hab eigentlich immer weinen müssen bei heidi. und das hörspiel kann ich noch immer auswendig, bruchstückehaft :-) 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 15:53:
ach herrjeh
ich spiel gar nicht mehr mit...die einzigen Hörspiele, die ich hatte, waren Wickie und die starken Männer ;) 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:56:
brigitte
mir is auch immer noch zum heulen, das wieder sehen von almöhi und heidi und wenn die klara wieder gehen kann " schau herr papa, schau"

frankfurt trauma kann ich verstehen. ich war zuerst mal in frankfurt ( kurz mal da gewohnt) und erst später hab ich den film gesehen :-)

woher kommt der name DETE? von bernadettete? 
brigitte antwortete am 4. Aug, 16:02:
DETE. keine ahnung. eines der letzten grossen geheimnisse von heidi. ich glaube nicht, dass es von bernadette kommt. 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 16:03:
du neuro, hier zum sprichworträtsel:

mir wird schwarz vor augen
da kann man ja nicht mehr hinsehen
da wird man blind von


frau s. 
brigitte antwortete am 4. Aug, 16:03:
bernhard
nicht mal was im stil von 'die 3 fragezeichen' oder 'die 5 freunde' als hörspiel?

(da kann ich noch den titelsong auswendig.. 'wir sind die 5 freunde, julian und dick, anne und george, und timmi der hund.. wir sind die besten freunde, ja..!' 
Konjunktib´v (Gast) antwortete am 4. Aug, 16:10:
ich hatte auch Heidi, aber echt: hab ich mich nicht getraut. Wo ist denn da das kulinarische? Die Brötchen? 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 16:14:
nö Brigitte
von den 3 Fragezeichen hatte ich glaube ich mal ein oder zwei Bücher. War aber nicht soo spannend. Ich habe damals lieber altgriechische Sagen gelesen. Ja, echt ;) In Frakturschrift! 
neuro antwortete am 4. Aug, 16:16:
fr. schnater
nein. aber, wenn man sich die redewendung wörtlich vorstellt
dann wir einem nich schwarz sondern weiss vor den augen. aber nicht der person, die die redewendung sagt, sondern der person, an die die redewendung adressiert ist.

die kann dann auch nich mehr hinsehen.
und man kann blind davon werden. 
brigitte antwortete am 4. Aug, 16:17:
kulinarische
nicht das käsefondue? 
brigitte antwortete am 4. Aug, 16:18:
bernhard
damit machst du heute natürlich eindruck, damals wahrscheinlich kaum, oder? :-)

(heute schlafe ich bei hörbüchern/hörspielen immer ein) 
neuro antwortete am 4. Aug, 16:19:
re kulinarisches
in der zeichtrick verfilmung gibts leckeres brot, wo so ein lecker-geschmolzenes käse drauf ist.

in vielen anderen verfilmungen fgibts rehrücken mit brauner sosse.

aber die brötchen machen schon was aus. die hedi hat nämlich auf ihre sehr natürliche und frische art, das geruch von WARMEN und LECKEREN brötschen sehr gut an die zuschauer gebracht. bzw die frau spyri. 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 16:29:
aha.

dann ist die die redewendung:

mir geht es blendend! 
Bernhard_H antwortete am 4. Aug, 16:29:
GRR
ein paar sekunden zu spät :)= 
neuro antwortete am 4. Aug, 16:30:
fr.schnatter/bernie
fast FAST, die wörtliche richtung = warm
der eigentliche sinn = serh sehr kalt..

also sowas passiert oft zwischen mann und frau. 
neuro antwortete am 4. Aug, 16:35:
nein
es is mehr was negatives. es ist aber kein spruch! sondern eine redewendung.
zb frau trifft frau im cafe.
sie erzählen sich so sachen. und dann sagt
frau_1: du , mir ist letztens das passiert ( blahblah)
frau_2: ah was, echt???? ne oder??? im ernst??? und?
frau_1: sagt die gesuchte redewendung

dann lachen sie beide frau_1 und frau_2 und dann sagt einer von beiden: eigentlich is das gar nich zum lachen.

dann sagt frau_1: ja, aber was hätte ich tun sollen. 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 16:52:
wo licht ist, ist auch schatten!

????

ich hab keine ahnung nicht, 
neuro antwortete am 4. Aug, 16:54:
nein fr. schnatter
das mit blenden war schon FAST richtig.

( auch ein schöner spruch: du hast wohl einen schatten, aber das wird nich gesucht) 
Frau Schnatterliese meinte am 4. Aug, 14:27:
also
obwohl ich da bild nicht gegooglet bekomme, behaupte ich der filme ist *auf der flucht* in den 70er mit tommy lee jones und 93 mit harrison ford.

so. 
Frau Schnatterliese antwortete am 4. Aug, 14:29:
ach und das sprichworträtsel ist nicht zufällig *ein brett vor dem kopf haben* oder? 
neuro antwortete am 4. Aug, 14:31:
frau schnatter
zu 1 und 2

leider beides falsch.
der gesuchte film wurder " merhmals" verfilmt.

aber : brett vor dem kopp hauen <-- auch sehr schön sich das plastisch vorzustellen. 
jean luc antwortete am 4. Aug, 15:52:
und 4?
Das Bild da ist aus dem Film gegoogelt? Kaffee und Kuchen mit Heidi verfilmt. 
neuro antwortete am 4. Aug, 15:57:
schan
vielleicht. aber ich glaube, sowas haben die nie gegessen.
ich erinnere mich aber an: rehrücken und braune sosse. 
frauenmissversteher meinte am 4. Aug, 15:11:
man
is das stück kuchen verführerisch... 
Bernhard_H meinte am 4. Aug, 16:29:
mir gehts blendend
zu #2 
neuro antwortete am 4. Aug, 16:32:
nein
bernie.

wenn dir die redewendung passiert, dann gehts dir das gegenteil zu blendend :-( 
mgb meinte am 4. Aug, 22:43:
da
hätte ich für einmal den film gekannt und ich verpass voll den start des rätsels. gopf. ein bild des dorfes wo ein teil des 70er film gedreht wurde gibz hier http://www.indenbergenistfreiheit.ch/?p=999 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:10:
@mgb
da hat aber der zeichtrickfilm erstaunlich gut dabei abgeschnitten :-)

ufff, sie habn` aber extrem leckere bilder in ihrem blog! 
-w. meinte am 6. Aug, 17:21:
2.
mit der seele baumeln
isses zwar wahrscheinlich nicht, würde aber auch genau passen. in sri lanka sowieso aber auch hypothetisch, egal wo.

3.
(rhetorisch). macht man (= will man machen), wenn man zeit hat, wenn man nicht nur zielgerichtet durchs leben gehen würde. dann wäre auch eine rolltreppe ein spielgerät statt einer einrichtung die der bequemlichkeit oder besser noch der schnelleren fortbewegung dient.

(rhetorisch II): mach ich auch manchmal, aber nur mit meiner tochter, abt. wer ist schneller oben? (sie). und nur wenn sie auf die idee kommt, denn sonst wär das noch lächerlicher.
:-) 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:11:
huhu w!!!
wegen 2, nein.

der heisseste tipp bisher kam von fr. schnatter mit " mir gehts blendend
-w. antwortete am 7. Aug, 11:15:
na dann
geht's dir vielleicht glänzend in sri lanka (und auch sonst)? 
jean luc antwortete am 7. Aug, 11:25:
Ich habs jetzt:
«Dir gehts anscheindend zu gut.» 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:26:
w
glänzend is es auch nicht. ich bleibe bei "blendend" als heiss-tipp.
sonst gehts mir gut und selber? wieder da-ah? 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:27:
schan
nein, es hat nix mit " gehen zu tun"
sondern mit blendend. es blendet zB <-- also wenn die redewendung zutrifft, dann täte es auch blenden, im wörtlichen sinn. aber nicht im eigentlichen sinn. 
-w. antwortete am 7. Aug, 11:39:
blendend
aufgelegt?

wieder da, ja. so halbert jedenfalls. habe mir passenderweise meinen einzigen urlaub heuer verregnen lassen.

ich hörte gestern nacht mit schrecken von einer quallenplage an der costa brava, ojeh. 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:41:
w
nein, blenden<-- kommt nich daron vor, aber was ähnliches. und man ist danach nicht mehr so gut aufgelegt, wenn die redewendung einem sprichwortlich passiert.

ads . costa brava? kwallen? nich schon wieder...... das hat mir schon mein letztes urlaub versaut.. 
jean luc antwortete am 7. Aug, 12:13:
Wie man in den Spiegel guckt, so schaut es heraus. 
-w. antwortete am 7. Aug, 12:37:
kwallen
war nur so ein kurzer bericht. offenbar war das voriges jahr kein einzelfall und kehrt jeden sommer wieder. sie sagen weil die thunfische überfischt sind und andere fischarten die die quallen fressen. jedenfalls sind wieder eine menge strände gesperrt.