abt. du kochst wohl immer dasselbe

nee, heute mal was ganz anderes. was ganz frisches. ein 10 minuten risotto, das immer gelingt. und weils gesund ist, ein risotto mit ( na? ) fisch!!!!!!!!!!!!!!! ein fischrisotto.

zutaten für eine person:
eine tasse reis. ich empfehle nicht den dicken arborio-reis, weil er mir zu dick ist, zu schwer. ich mache mir eine eine tasse mischreis, bestehnd aus: wildreis, basmati-reis, thaj-duft-reis.

eine zwiebel, eine dicke knoblauchzehe, evntl. pepperoncino

trockenes weisswein, brühe, ca 2 große tassen

olivenöl/butter/ein löffel butter/kräuter wie blattpetersillie, basilikum/ parmigiano wenn mans mag

fisch. man kann aber auch hähnchenbruistfilet nehmen oder sonstiges fleisch. oder gemüse, man kann alles da nehmen, worauf man lust hat.


1. die zwiebel klein hacken und in der grösserer pfanne in öl goldrösten lassen.
2. wenn die zwiebel so langsam farbe bekommt, den reis in die pfanne reinmachen und ein bißschen dadrin mitbraten lassen. so eine minute circa. die flamme recht hoch ( auf 3er skala auf 2.5)

3. mit weisswein ablöschen. soviel wein, dass der reis bedeckt ist. eine weitere minute köcheln lassen, bis der wein alle ist. dann mit der ersten tasse brühe ablöschen. die flamme auf 1.5 reduzieren. bzw das herd-dingsda.

4. in der zwischenzeit in einer zweiten pfanne ( muss sein, wegen dem KNOBLAUCH AROMA) den fisch ( zB garnelen, alaska-lachs oder miesmuscheln <--lecker) mit etwas olivenöl und knoblauch anbraten.

5. zu dem reis noch eine tasse brühe reingeben. oder nach gefühl. es kommt drauf an, mit was für einem reis gearbeitet wird. man kann nach geschmack noch etwas weisswein, etwas brühe, etwas wasser oder nur salz pfeffer reingeben. viel pfeffern. dann den fisch/fleich/gemüse noch für eine minute reingeben zum mitgaren.

ca 10 minuten dauert das alles. zum schluß, wenn mans vom herd weggenomen hat, ein löffel butter für den cremigen geschmack. basilikum, petersillie untermischen.
( und nen knackigen salat dazu!)

ri1

ri2

ri3
nikko meinte am 19. Jul, 12:28:
is ja doch immer dasselbe
.. fisch, fisch, fisch .. bis zum abwinken. mach ma was mit pute oder vegetarisch, hm? 
neuro antwortete am 19. Jul, 14:21:
ni
bei dem rezept kannst du ja alles möglich nehmen statt fisch. schmeckt dann halt nich mehr fischig sondern zb vegetarisch. 
nikko antwortete am 19. Jul, 15:31:
ja, bei dem
aber die anderen? nja, da muss man wohl nicht faul sein und selbst ausprobieren. pute dazu und gut. 
neuro antwortete am 19. Jul, 15:37:
pute
oder hähnchenbrust filet.
aber ich hab doch letztens ein salat mit putenbrustfielt gezeigt oder nich?
wo man so gegrillte putenbrust-streifen sehen konnte. 
nikko antwortete am 19. Jul, 16:00:
hmm
.. das is aba klassisch, mehr pepp. putebrust mit spinat gefuellt und mit paprika stueckchen plus oliven waer mal was. 
neuro antwortete am 19. Jul, 16:33:
ni
nenn mir deine 5 liebste zutaten und ich überlege mir was :-)

( aber bitte ohne so brei-schweinereien, wie das letztens) 
di (Gast) antwortete am 19. Jul, 16:36:
ui
tolles spiel 
neuro antwortete am 19. Jul, 16:38:
schnecken und
kaviar auch nicht bitte. 
frauenmissversteher meinte am 19. Jul, 13:01:
ich nehm
heut nur den salat :-)
und das komische getränk da oben, was immer das is...sieht so komischfarben aus...oder steht das irgendwo geschrieben was das is? da müsst ich dnan doch nochma nachlesen, hab aber keine rechte lust dazu... 
neuro antwortete am 19. Jul, 14:23:
frauen
dein witz mit "hab keine lust zu lesen, zuviel text" das hab ich schon kapiert, schon die ganze zeit kapiere ich den witz ( toller witz frauen, toll, prima , gut gemacht) 
frauenmissversteher antwortete am 20. Jul, 12:06:
hm
hm
und nochmal
hm

kein plan worums hier jetz geht. 
sportsfreund (Gast) meinte am 19. Jul, 13:01:
ob du wohl die anständigkeit besitzen würdest, derartige rezepte und erst recht derartige bilder erst zu posten nachdem ich essen war?

zur info: der sportsfreund geht auf den letzten drücker in die kantine, das ist so etwa 10 sekunden vor halb zwei.

danke! 
neuro antwortete am 19. Jul, 14:24:
s-freund
gern gemacht! hoffentlich gehst du in eine richtige kantine, wo frauen nicht ( kleinere portionen) benachteiligt werden. 
d (Gast) meinte am 19. Jul, 13:08:
.
ah..reiskochen dauert doch endlang. 
frauenmissversteher antwortete am 19. Jul, 13:10:
bei
neuro geht halt alles bisschen schneller ;-) 
dd (Gast) antwortete am 19. Jul, 13:16:
ohja
ein weiterer beweis dass jedes universum seine eigenen regeln und psychische aehhhhh physischen gesetze hat

hrhr

ist der liebling heute da_ah? 
frauenmissversteher antwortete am 19. Jul, 13:20:
klar doch
irgendwo is das wesen aus dem anderen universum immer versteckt...jede wette :-) 
neuro antwortete am 19. Jul, 14:25:
dus
ah was. normaleweise 10 bis 12 minuten. 
dd (Gast) antwortete am 19. Jul, 14:48:
hm
ist das nicht endlang?
nagut endlang beginnt von mir aus bei 20 minuten.
und solange kocht reis, meiner zumindest, in meinem universum.

hihi 
neuro antwortete am 19. Jul, 14:51:
nene dus
16 min ist schon überkocht. dann schmeckts auch nich mehr.
also es gibt sicher reis, wo man auf der packung lesen kann, 20 min, aber ich achte eh nie drauf, was drauf steht. rei sist reis, der hat 10 minuten ca zu kochen. weniger nicht, evntl. etwas mehr, aber so mit 12 komm ich gut zurecht. der "kocht" sowieso weiter, auch wenn du ihn vom herd wegstellst und bis du das aufm teller hast, ist es weich genug.

wobei weich mag ich nich so. eh körnig 
d (Gast) antwortete am 19. Jul, 14:54:
nagut
mir eh egal 
jean luc meinte am 19. Jul, 16:16:
Selbst ist der Koch
Schau mal die Zitrone im Glas an. Da fehlen ein paar Glieder. Vielleicht abgefallen oder schon ausgetrunken. Wenn man eine heile Scheibe nimmt, kann man den Boden des Glases nicht sehen. Man kann auch die Zitrone da rein tun, als ganzes, completo. Aber dann würde ich die ungespritzten nehmen. Wegen Wellness Bereich. 
neuro antwortete am 19. Jul, 16:33:
schan
das war glaub ich von mir davor abgebissen und auf gegessen.