abt. grillfisch tapas alle pesctaorio

zutaten: fisch-steaks. grill. oder grillpfanne. die fish-steakes kommen vom penny und kosten 4.99 für die tüte. drin: 4 mal lachs-steaks, 2 mal thuna-steaks und 1 mal zander-filet. die riesengarnelen kauf ich immer beim italiener. ein kilo-karton für 9.90.

grillpfane einölen ( olivenöl)
steakes würzen
garnelen sauber machen

optional: ruccola, etwas oliven-käse-parma gemisch, fürs danach.


zuerst die garnelen grillen. dann die fishteakes drauf. zuerst einmal von allen seiten scharf anbraten und dann auf wenig flamme, langsam gar braten lassen. thunfish-steakes sollten als erste vom grill, weil sie sehr schnell durch sind. eine zitrone drauf ausdrücken.

marinade/sosse: etwas butter zerlaufen lassen, mit salz, pfeffer, petersillie und dünnen knoblauchscheiben würzen. etwas mit wasser verlängern. die sosse zum schluß auf die fische schmeissen.

kann man vom zuviel fisch essen sterben? nö. ich komme aus dem norden, wo fisch jeden tag gegessen wird. zum trinken empfehle ich einen eisgekühlten riesling-schorle mit ner scheibe zitrone drin.

gr1

gr2

gr3

gr4

paar fischinfos:


90% der in Deutschland verzehrten Fische stammen aus dem Ausland.

Jeder Deutsche verspeist durchschnittlich 14 Kilo Fisch pro Jahr, davon sind 2 Kilo Frischfisch.

Der edelste Fisch in der Gastronomie ist handgeangelter Wolfsbarsch aus der Bretagne.

Fischstäbchen werden aus 7,5 kg schweren tiefgefrorenen Blöcken geschnitten.


Lachs kann nicht sofort nach dem Fang verarbeitet werden. Das Fleisch lässt sich so früh noch nicht herauslösen.

Aus einem Seelachs kann man im Durchschnitt 100 Fischstäbchen herstellen.

Der leckere schwedische "Gravad Lachs" heißt so, weil er nach dem Beizen vergraben wird.

Räucherlachs war noch vor 100 Jahren in Schweden ein Arme-Leute-Essen. Hauspersonal (auch beim Adel) mußte für ein oder zwei lachsfreie Tage pro Woche hart kämpfen.

Die Lehrkörper an der Mainzer Uni gingen etwa zur selben Zeit auf die Barrikaden um fischfreie Tage in der Uni-Kantine zu erreichen. Rheinfisch war damals noch essbar - und billig.

"Sur Strømming" eine schwedische Fisch-"Spezialität" gärt in der Dose noch weiter, auch hier ist die Konserve ziemlich gewölbt. Es gilt als nicht sehr empfehlenswert, den Fischmampf in der Wohnung zu öffnen oder zu essen.

97% aller Nordseekrabben werden in Marrokko gepult.


Man benötigt 3 Tonnen Fisch-"Rohmaterial", um 1 Tonne Fischstäbchen herzustellen.

Zur Produktion von Fischstäbchen nimmt man die Fischsorten, die gerade nicht überfischt sind. Meistens Heilbutt, Kabeljau und Seelachs)

Die auf See schon eingefrorenen Fischblöcke werden in der Fabrik noch mal auf Fremdkörper wie Gräten etc. durchleuchtet. Dadurch wird sichergestell, dass sich niemand verschluckt.

Von einem Fischblock zum Fischstäbchen braucht die Fabrik 45 Minuten.

Ein Fischstäbchen wiegt exakt 30 Gramm (Iglo-Bremerhaven). Dabei wird peinlich genau auf die Fischmenge geachtet, da schon 1 Gramm mehr bei einer Produktions menge von 5 Millionen Säbchen am tag mehrere Tonnen Fisch ausmachen würde.


via hia
-w. meinte am 18. Jul, 16:38:
outing
ich mag fischstäbchen gern. nur leider stinkt dann die küche immer so deswegen gibts die nicht bei uns zuhaus. zu meinem glück gibts aber autobahnraststätten. 
timanfaya antwortete am 18. Jul, 17:35:
autobahnraststätten.
auch ein schönes thema. 
dd (Gast) antwortete am 18. Jul, 18:14:
.
auf 14 kiloz komm ich fei nicht mit meiner thunfisch bohnen sache. ganz abgesehn vom frischfisch(aufden)tisch.
meine schwester isst fast jeden tag fischstaebchen. frueher zumindest. jez wohl auch noch. 
jean luc antwortete am 19. Jul, 11:05:
-w waas?
wegen geruch habe ich mich ja noch nie umgestellt in der küche. 
neuro antwortete am 19. Jul, 11:52:
re fischstäbchen
mag ich im backofen. dann stinkts weniger. mjam und dann nen sandwich draus amchen, lecker. 
OhBehave meinte am 18. Jul, 19:10:
Tage an denen sie Essenfotos und Rezepte posten sind für mich gute Tage.
Auch aus nem 45° Blickwinkel ;-)
Den Vodka-Lachs mit Bandnudeln habe ich schon mal nachgekocht - ist klasse geworden. 
neuro antwortete am 19. Jul, 11:51:
oh behave
ein fotooooooo vom nachkochen wäre PRIMA!!!!! freuts dass a) gelungen ist und b) geschmeckt hat :-) 
dd (Gast) antwortete am 19. Jul, 13:14:
.
taet mir nie einfallen fishstaebchen in der pfanne zu machen. ich habe keine tuere zwischen kueche und meinem schlafgemach. bah! aber im backofen gehz auch mit etwas oeliges drauf. aber is nicht so gut. ich mch sowas garnicht in meinen raeumlichkeiten. ich will keine solchen gerueche.

ich mag das wenn du kariertes fleisch und fish kochst. 
frauenmissversteher meinte am 19. Jul, 08:14:
kein hunger...zu warm
wenn ich glück hab darf ich heut um 11 nach haus gehen und das bei voller bezahlung...einfach nur toll, so ne nachricht von der chefin am morgen 
neuro antwortete am 19. Jul, 11:51:
frauen
dann einen schönen 38 grad tag noch 
frauenmissversteher antwortete am 19. Jul, 12:59:
danke neuro
ich bin jetz so gut wie zu hause :-) 
jean luc meinte am 19. Jul, 11:04:
Hallo Nëuro
Du kochst wohl immer dasselbe, was.
Ich auch. 
neuro antwortete am 19. Jul, 11:50:
schan
ja, experimentieren tu ich woanders.