-w. meinte am 25. Okt, 13:45:
musik
bringt mich zum denken. das heisst die worte tun es und die melodie (ah und die instrumente natürlich!) helfen dabei.

ähnlich gehts mir mit rt.

ich brauch so denk-hilfen. weil ich hab net studiert und wenn mir wer oder was dabei hilft, kann ich besser ausdrücken was mir dabei manchmal sogar selber eingefallen ist beim denken. 
neuro antwortete am 25. Okt, 13:50:
w
wegen weil glaubst du wirklich, im studium lernt man dinge, die unabdingbar sind zum leben? ne, das glaubst du ja selber nicht.

diese dinge kann man ja hier lernen :-)

denkstützen sind solange gut, in dem sie nicht die macht einnehmen um dich lenken. du muss deine gedanken selber lenken können. aber das weiss du ja auch, sonst wärest du nicht da, wo du jetz bist :-)

abt. angekommen 
-w. antwortete am 25. Okt, 13:54:
hier lernen
ja, genau.
abt. wir haben ja doch was zu tun, den ganzen tag :-) 
neuro antwortete am 25. Okt, 14:03:
lernen statt studieren
ist mein neues lebensmotto! 
-w. antwortete am 25. Okt, 14:12:
physik, neuro
würde sich da anbieten, wenn ich einen schüchternen vorschlag machen darf. das ist fast unmöglich, sich das tatsächlich anzueignen (durch studium nämlich, das ist nur was für die ganz ganz gscheiten). aber es ist unglaublich interessant, daraus jede menge anderer sachen zu lernen. fürs übrige leben und sonst auch.

mit deinem mathematik wissen und noch dazu wo du was mit computern machst, das würde dir sicher auch spass machen denk ich. 
neuro antwortete am 25. Okt, 14:26:
physik
kann sehr spannend sein.

komisch.
gestern abend hab ich tatsächlich über physik nachgedacht. ob man mit newton`schen gesetzen und mit anderen gesetzen die man perfekt beherrscht wirklich weit kommen kann. ich kam dann morgen auf den gedanken, dass man in wirklichkeit nur mathematik braucht. ich habe mich an meine mathe profesorrin erinnert, die uns gewzungen hat, auf karton-schablonen alle regeln aufzuschreiben. das dürften keine neumodischen fertigprodukte sein, die man im fachgeschäft kauft. wir müssten schablonen auschneiden und händisch drauf die ganzen regeln schreiben. und jedesmal gabs nen 5 min test mit einer unglaublich komplizierter rechnung. 
-w. antwortete am 25. Okt, 14:57:
mathematik hilft
ist aber nicht unbedingt notwendig (ich zb brauche nur die grundrechnungsarten, obwohl ich wirklich manchmal verdammt komplizierte dinge mache <-- dafür gibts computah, vorzugsweise mit fixfertigen praktischen eingabemasken, dankedanke all den leuten, die was mit computern machen).

ich denke aber mehr an das metaphysische bei der physik und hab gefunden, dass besonders (auto)biografien sehr sehr interessant sein können. die erste die ich gelesen habe, war die von feynman. dann sagan, dann der zweite teil von feynman und dann hawking. über einstein hab ich nix weil ich hab mir gedacht, ne alt bin ich selber und das ist sicher sehr kompliziert.

wenn ich ein blog hätte, hätte ich eine sooooo lange bücherliste am rechten sidebar mit was mir gefallen hat (oke, ein paar), mit was mir gefallen hätte wenn ich es verstanden hätte (uiiii) und vielleicht sogar mit was mir nicht so gefallen hat, obwohl ichs verstanden hab (ja leider). 
neuro antwortete am 25. Okt, 15:07:
re autobiographien
sind wunderbar. muss aber wirklich eine auto-biographie sein, kein buch-über-buch. so hätte ich gerne eine echte autobiographie von ladyDI gelesen (outing). manche menschen haben sowas von komplexe und trotzdem faszinierende gedanken. weil kompliziert tut jeder denken. es wäre zu schön wenn man einfach denken würde, wegen dem einfach umsetzen. aber der mensch kann nicht einfach denken, auch die angeblich dummen menschen denken nämlich unheimlich kompliziert. dito kinder. sie denken anders. abt. 1000 und eine art von anders-denken.

ich habe lieblingsbücher, die unterm meinem bett liegen. das sind notfallbücher. es gibt bücher die du egal auf welche seite aufmachst, zack kommt die lösung. mein persönlicher buch-orakel. und weiss du was, auch wenn die bücher unterm bett liegen, sie verstauben nicht 
-w. antwortete am 25. Okt, 15:26:
ja
dabei müssen es ja nicht unbedingt ganze lebensläufe sein, die in den büchern beschrieben werden. erfahrungsberichte in der ich-form und was du findest sind, neben der fachlichen information die du vielleicht nicht mal verstehen musst, wirklich interessante einblicke in das leben. echte weisheit halt.

zb das letzte was ich grad zur hand hab weil's mich wirklich begeistert hat, ein echtes AHA!, deshalb hab ich es mir rausgeschrieben:

Whenever I have a new problem to work on - in physics or option theory - the first major struggle is to gain some intuition about how to proceed; the second struggle is to transform this intuition into something more formulaic, a set of rules anyone can follow, rules that no longer require the original insight itself. In this way, one person's breakthrough becomes everybody's possession.

nie im leben kann man auf sowas selber draufkommen (oke. ich jedenfalls nicht). aber wenn man's liest ist es, als wäre es gerade direkt aus dem eigenen kopf gekommen :-) 
neuro antwortete am 25. Okt, 15:31:
hm
man ärgert sich, dass die geniale gedanke nicht aus dem eigenem kopf entsprungen ist. man ärgert sich aber nur kurz. übrigens. genialität ist meistens sehr einfach, nicht komplex.

lebensläufe langweilen. aber es gibt unheimlich viele gedankenarten, wege- ne anders. es gibt sehr viele betrachtungs-perspektiven. aus jedem winkel anders. perspektivkucken find ich gut. 
-w. antwortete am 25. Okt, 15:42:
perspektivkucken
ohja. das ist zum beispiel auch was, was man bei blogs tun kann, wenns geht. dazu eignen sich nämlich gute blogs wirklich. weniger info, mehr perspektive.

übr. abt. mögl. sprachbarriere
dem kopf entspringen: wenn einem etwas selbst einfällt
entfallen (ohne kopf): etwas vergessen (bsp. mir ist das gerade entfallen) 
neuro antwortete am 25. Okt, 15:56:
re blogskucken
wäre da nur nicht die tatsache
dass viele menschen den blog dazu nutzen
um sein zweites ( wahres?) ich zu zeigen
in dem sie aber gar nicht leben. projektionleben sozusagen. 
-w. antwortete am 25. Okt, 16:05:
ja
ich hab ja-tag, du hast hm-tag :-)

aber da kommt man doch schnell drauf, findest du nicht? das geht nicht lange gut, solche erfundenen/erträumten persönlichkeiten kann kaum jemand durchziehen. aber wenn's gut geschrieben ist, braucht man sich drüber vielleicht gar nicht mal solche gedanken zu machen?

weiss nicht. jedenfalls, fr. neuro ist echt glaub ich :-) 
neuro antwortete am 25. Okt, 16:21:
hm w
ja, deshalb lieber nicht outen :-9 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild