die weihnachtsbäume

stehen wieder schief. die frauen schimpfen dann mit deren ehemänner dass sie zu doof sind, seit 10 jahren einen geraden weihnachtsbaum zu kaufen. die ehemänner fühlen sich unverstanden und sagen: machs doch selber. das wollen sie aber dann nicht, weil die frauen haben von sowas eh keine ahnung und lassen sich jeden scheiss andrehen. auch wenn die frau einen geraden weihnachtsbaum findet, wird der mann etwas auszusetzen haben. wenn nicht an dem baum ( ist an einer seite so leer) dann an der der frau ( du bist für gar nix zu gebrauchen). Steifftiere ab einer Körpergröße von 40 cm werden nur von Männern gestopft, da die Arbeit so anstrengend ist. dann verbringen sie das fest miteinander, fühlen sich verletzt aber um die tradition zu wahren, feiern sie trotzdem und es gibt eine ente von aldi. an der ente hätt der mann auch was auszusetzen aber er hält lieber die klappe weil er will in ruhe das weihnachtsprogramm im tv sehen. und dann steht man trotzdem doof da, als opfer eigener entscheidungen.

i think I need to believe that it works. - love, couplehood, partnerships. the idea that when people come together, they stay together. i have to take that with me when I go to bed at night, even if I'm going to bed alone. that `s umgekehrte psychologie.

die leute finden immer 1000 und 1 dinge die wo man was zum ausetzen finden kann. dinge die stören KÖNNTEN. auch wenn alles gut ist, suchen sie wie die ratten im müllcontainer, nach dingen, die man eventuell als nichtpassend-genug, oder nicht-perfekt-genug- oder als nicht richtig-genug betrachten könnte. was nicht passt, wird noch unpassender gemacht. weil das wäre sonst zu einfach, zu schön und das darf dann nich wahr sein. es könnte alles so friedlich sein, aber es gibt auch keinen weltfrieden, marxismus, optimismus, utopie, hühnerkacke.

maybe it's because they say love is about learning to compromise and that's why they all get themselves into compromising positions, they can call it research. whatever the secret is, I don't think I'm gaining on it."

weihnachten steht vor der tür und die welt spaltet sich in 2 gruppen: menschen die weihnachten lieben und menschen die weihnachten hassen. egal kann weihnachten niemandem sein. ich freu mich jedenfalls. auf all das kitsch und tralala, schaufenster mit nackten engeln die in die trompeten blasen, weihnachtsmänner, glühweinstände, rotenasen, rotznasen, kälte. aber so eine kälte, dass wenn die leute reden, kommt sie aus dem mund raus und sieht aus wie sprechblase ohne inhalt. die smarte marketingmenschen grübeln schon seit jahren wie man weihnachten hipper, stylischer ( tchibos-weihanchtsmann hat einen blauen anzug), zielgruppengerechter machen kann und irgendwie will es nich so richtig abgehen. weil weihnachten tradition ist und tradition hat mit zielgruppenkonformendenken nix, aber auch absolut nix zutun.

ps. die margarinen "Rama" und "Lätta" stammen von selben hersteller (Unilever) sind aber für verschiedene zielgruppen gedacht.
frauenmissversteher meinte am 4. Dez, 14:10:
weihnachtsbaumkauf is doch einfach...
frau sucht aus, mann sagt zu jedem baum "nein, der nicht"...am ende gehen beide wieder heim, lesen unterwegs nen herabgefallenen tannenzweig auf, legen ihn daheim auf den tisch, kerze daneben und fertig *g*
gibt kein streit wegen schief, kahl, schmücken... 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 14:31:
ja f rauen
die hilde und der rüdiger haben sich doch lieb. auch wenn die hilde immer über darmleiden klagt.

ein weihnachtsbaum muss sein. er muss duften, saftig, nach wald. und unbedingt ein stern auf der spitze. und die weihnachtskugel dürfen nich zu bunt sein. 
frauenmissversteher antwortete am 4. Dez, 14:51:
gibt ja noch so duftbäumchen *gggg*
...sicher auch mit stern auf der spitze, hehe.

wann dürfen wir das foto deines weihnachtsbaumes hier geniessen? 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 14:55:
weiss nicht
hm. das ist was sehr intimes, ein weihnachtsbaum. warte, vielleicht hab ich was vom vorjahr hier...

aber künstliche düfte sind nich gut. ausser so ein " frisch-gebackene-kekse" duft als raumspray. lecker.. 
frauenmissversteher antwortete am 4. Dez, 15:05:
ich bin in
letzter zeit ja sehr intim in meinen fragen *gg*

ich hab dir auch grad was duftes per mail geschickt, hehe.
keksduft aus der sprühdose? naja...ich weiss nicht so recht. ich bevorzuge dann doch lieber echte kekse mit echtem duft zum echten vernaschen *g* 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 15:23:
frauen
dann brauchst du eine frau die prima kekse backen kann. wo man nachhause kommt, von dem nervigen online tippen, macht die tür auf und der keksgeruch steigt dir in ide nase..butterkekse

btw. das per mail, war gar nich dufte, das ist bääää 
frauenmissversteher antwortete am 4. Dez, 15:41:
neuro
was ich nicht alles brauch... *gg*
du kannst nicht zufällig kekse backen?...ich komm an, du drückst mir ne schüssel kekse in die hand, ich verkrümel mich in meine ecke, du dich in deine und jeder hat seine ruhe *ggg*.......
so wichtig is mir der keksgeruch dann doch nicht um mir extra ne frau deswegen zulegen zu müssen, nenene.

*lacht wegen der mail* hätte ich dich evtl besser vorwarnen sollen? *gg* 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 16:08:
ich kann nicht zufällig
kese backen, ausser die, wo man den fertigteig kaufen kann ( penny)

.. ich drück die gerne dann einen putzlappen und eimer in die hand. 
frauenmissversteher antwortete am 5. Dez, 13:49:
...
eimer und putzlappen? is das meine oder deine wohnung? putz mal schön selber *mfg* 
frauenmissversteher meinte am 4. Dez, 14:37:
...
gruss vom krieger mit hand im nacken...soll ich sagen *ggg* 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 14:38:
?
hand im nacken versteh ich nich. gruss zurück an eloise 
frauenmissversteher antwortete am 4. Dez, 14:47:
zu spät für zurückgrüssen
die nase is grad raus.
er sagte aber was von: er hätte dich immer am nacken gepackt *schulterzuck*
und wieso taucht jetzt plötzlich wieder eloise auf? hmm, muss das wohl mal in ruhe überdenken und miteinander verknüpfen. 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 14:54:
nene frauen
bloß nich zuviel denken. eloise kennst du nich. eigentlich kennt kaum jemand eloise. 
frauenmissversteher antwortete am 4. Dez, 15:01:
...
gut, dann können wir das thema hier ja abschliessen
<ENDE> 
umleitung meinte am 4. Dez, 16:14:
dazu faellt mir ein
"Wird Liebe allerdings zum Kriterium der Partnerwahl und Garant einer dauerhaften Beziehung, wird mit ihr eine "Heilserwartung" auf zwei Individuen projiziert, die in einer durchrationalisierten Gesellschaft nicht mehr möglich ist." 
großstadtneurotikerin antwortete am 4. Dez, 17:46:
umleiter
manchmal, aber sehr sehr selten, wendet sich zum schluß doch noch alles zum gute. sehr selten weil weil auch wenn man alles gut macht, kann es an zu hohen erwartungen scheitern. 
brigitte antwortete am 4. Dez, 17:57:
heilserwartungen
falls ich das wort richtig verstehe: wenn man eine beziehung eingeht in der erwartung, von irgendetwas geheilt zu werden, kann es eigentlich nur schief gehen.. 
großstadtneurotikerin antwortete am 5. Dez, 13:59:
brigitte
das problem ist nur dieses denken abzuschalten. 
umleitung antwortete am 5. Dez, 17:54:
genau
manchmal erscheint einem dies aber als etwas trauriges.
wie wenn man was kindliches(?) bzw. 'unverdorbenes (naemlich von der beziehungserfahrung)' zu grabe traegt.
keine ahnung.
versuche dieses denken gerade irgendwie abzuschalten.
natuerlich einerseits eine gewisse freiheit/unabhaengigkeit/lockerheit die man dadurch erreicht,
aber verliert man nicht was?
das einzige ultimate? superueberdruebe? wird nicht alles wegrationalisiert (obschon ich mich als rationalist verstehe)? sowas wie die letzte bastion?
kann eine gemeinsame illusion funktionieren? hypothetisch?
und ueberhaupt. dauerhafte beziehung? was soll dieser ganze 'schlaflos in seattle'-scheiss? warum wird man das ganze leben auf sowas hingetrimmt? oder erloest einem im alter die senilitaet? oder ist es gewohnheit?
und irgendwie hat man staendig nur eine chance?
ach es ist ein k(r)ampf auf dieser seite der front... 
großstadtneurotikerin antwortete am 5. Dez, 18:06:
umleiter
kann eine gemeinsame illusion funktionieren? hypothetisch?
und ueberhaupt. dauerhafte beziehung? was soll dieser ganze 'schlaflos in seattle'-scheiss? warum wird man das ganze leben auf sowas hingetrimmt?


eine gemeinsame illusion funzt immer. sandburgen-bauen. manchmal denk ich das ganze leben ist eine illusion , weil man hat dieses wunschdenken immer im kopf. am schlimmsten ist die desillusion, und ich hasse dieses wort. ich hass es wie die pest. ich hasse den augenblick wo man auf einmal, aus heiterem himmel , desillusioniert wird. das kommt aufeinmal ohne vorwarnung. ob zufall oder böse absicht von einer übermacht, dunno. was bisher war, ist nicht mehr. und was bleibt sind schlechte erinnerungen, die aus derzeitigem gesichtspunktstand schlecht sind, weil sie waren mal früher nicht schlecht.

..anderseits sollte man solche sandburgbauten geniessen, mit der option zum kaputtmachen wenn ein mitspieler nich mehr mitbauen kann. irgeneiner muss dann den ersten schritt machen und die burg kaputtmachen. 
umleitung antwortete am 5. Dez, 19:18:
naja
alte erinnerungen nicht schlecht werden zu lassen, ist ein ganz guter punkt das frust level zu senken.
ich tendiere aber auch manchmal an alten illusionen festzuhalten. old. new. pot[ae]to. pot[a]to

aber stimmt schon, bauen ist toll. ueber die statik kuemmern wir uns (zu)spaet(er). find ich aber eigentlich gut und spannend...
happy building then =)

p.s.:'gehnlassen' klingt so abgedroschen und loest bei mir richtig widerborsten aus, aber eigentlich isses ganz ok.. 
großstadtneurotikerin antwortete am 5. Dez, 21:23:
umleiter
an alten illusionen festhalten bringt nix- was wenn was futsch ist dann ist es futsch.
wenn man baut sollte man drauf achten, dass wenn es langsam zum absturz kommt, sollte man nich um jeden preis weiterbauen. weil dann ist der absturz zu groß. zu schade, tut weh. leider versuchen die menschen weiter zubauen und kitten und hoffen es wird schon gehen. das ist ein fehler..denn je großer die unstabile burg desto größer der absturz 
brigitte meinte am 4. Dez, 22:08:
i think I need to believe that it works. - love, couplehood, partnerships. the idea that when people come together, they stay together.

eigentlich braucht man gar nichts zu glauben. irgendwann weiss man ganz einfach, dass es möglich sein kann. 
großstadtneurotikerin antwortete am 5. Dez, 18:10:
brigitte
wenn man es nicht weiss, dann muss man versuchen zu glauben, auch wenns schwer fällt. ich tu mir schwer mit dem glauben, aber irgendwann mal gibts impulse die wie eine spritze sind, vitaminspritzen, da fängt man an sich zu fragen, ob man vielleicht versuchen sollte zu glauben. so als anfang-schupser.weil glauben ist der anfang.

irgendwann weiss man ganz einfach, dass es möglich sein kann.
ein pessimist würde sagen: irgendwann mal weiss man einfach, dass es unmöglich ist.