-w. meinte am 12. Okt, 11:17:
sehr mysteriös.
in der tat.

mir drängen sich da gleich ein paar fragen auf, abt. sag mal, wie machst du das?, denn wie du weisst, bin auch ich sowas wie ein selbsternannter experte der langeweile (hab ich sogar schriftlich). kein wunder also, dass ich auch ähnliche fernsehgewohnheiten hab so wie's aussieht.

mein problem mit dem einschlafen beim zappen ist, wie zum teufel bring ich das mit dem zähneputzen hin? weil: irgendwann will ich ja mal ins bett übersiedeln. geh ich zähneputzen, was ja sein muss, vorallem wegen der süssigkeiten, dann war's das mit der müdigkeit und der fernseher ruft mich wieder. der hat aber scheinbar einen geheim-vertrag mit den süssigkeiten - wir arbeiten immer zusammen - und dann schlaf ich wieder ein und dann hab ich wieder das gleiche problem.

also: wie machst du das? 
neuro antwortete am 12. Okt, 11:25:
w
das zähneputzen ist ein ritual das fest mit dem ritual abschminken zusammenhängt. als kind oder als eine heranwachsende dame kriegt man von oma/großtante/mutte paar lebensweisheiten auf den weg:

- wenn du dich abends nicht abschminkst, dann kriegst du schnell alte runzlige haut
- wenn du keine zähne putzst, muss du eine zahnarzt heiraten der das wieder kostengünstig richten wird

das mit dem zahnarzt hat bisher nicht geklappt, aber meine schwester arbeitet bei einem. wo ich spätere familiäre verhältnisse nicht mehr so ganz ausschliessen mag. also im notfall könnte ich es kostengünstig richten. was bleibt? das abschminken, denn deine haut ist deine vistenkarte!

also folgendes:
wenn ich auf der couch aufwache, muss ich ja von der couch ins schlafzimmer. und die decke mitschleppen. das alles macht mich schon etwas wach wo ich weiss, nicht ins bett ohne abschminken! also geh ich ins bad, schmink mich ab und putze mir dabei die zähne. dann schalt ich nochmal den fernseher ein, weil ich schon doch wieder recht wach bin. dann kommt folgendes ritual: ich teste meinen willen. ob ich ihn brechen kann. wo ich sage: jetz schalt ich das gerät aus, bevor ich wieder einschlafe abt. siegen ohne zu kämpfen. besonders dann, wenn ausgrechnet um halb 4 was wirklich interessantes kommt. aber der kopf siegt über den geist und ich gehe wieder brav ins bett wo ich dann innerhalb bruchsekunden wieder einschlafe. 
neuro antwortete am 13. Okt, 10:46:
w
mir ist noch was eingefallen.

mein problem ist eh, wie ich das morgens mit den zähneputzen machen. zuerst kaffe und dann zähneputzen oder zuerst zähneputzen und dann kaffee? ich hab jeden morgen das dilema und verplempe viel zeit mit überlegungen was nun besser ist. also kaffe gleich nach zähneputzen ist fies. und dann ist zähneputzen kwasi umsonst. belag. zähne putzen nach dem kaffe ista uch nicht unproblematisch. bis man den kaffe fertig hat, muss hat man blöden morgen geschmack im mund das ist auch nicht angenehm.

also auf kaffe morgens ganz verzichten bzw wie machst du das?  
-w. antwortete am 13. Okt, 11:15:
tja, ich mach das so
ich hab vor jahren mal nen zahnarzt gelesen oder gesehen (irgendsowas wie nano), weiss nicht mehr, jedenfalls hat der gesagt unbedingt vor dem frühstück zähne putzen, damit sich die zähne re-mineralisieren, bevor nach der nacht wieder zucker dran kommt. seitdem mache ich das so und seitdem habe ich nicht ein einziges kleines fleckerl karies dazubekommen obwohl ich süsses sehr liebe. nur meine jugendsünden (bzw -plomben) sind mir klarerweise geblieben.

übrigens zucker ist nicht nur zucker im kaffee (giltet ja bei dir nicht, du vergiftest dich lieber mit süssstoff), sondern auch bzw vorallem zucker der im speichel entsteht durch stärke-vor-verdauung beim brotessen.

der erste schluck kaffee schmeckt dann natürlich nicht so gut. aber daran kann man sich wirklich leicht gewöhnen. vor dem weggehen spüle ich noch kurz so ein fertiges gurgelwasser, weil zum zweimal zähneputzen bin ich auch zu faul, ehrlichgesagt

und ich verwende übrigens elmex zahnpasta und einmal die woche das elmex-gel aus der apotheke. 
neuro antwortete am 13. Okt, 11:25:
w
und kein aronal?

hm, also es ist gesunder, zuerst zähne putzen und dann kaffee.
thnx 
-w. antwortete am 13. Okt, 11:43:
hihi, aronal
nein mein zahnfleich ist eh oke. aber jetz wo du's sagst: ich hab tatsächlich eine tube aronal im büro, für so zwischendurchnotfälle :-)

übrigens: ob das wirklich gesünder ist, ist sehr kontroversiell! die meisten zahnärzte sagen was andres. ich hab diesen rat auch nie wieder gehört, nur dieses eine mal. mir schien das argument der nach der langen nacht ent-mineralisierten (und damit angreifbaren) zähne jedenfalls ziemlich logisch. trotzdem spül ich zur sicherheit meistens auch noch nach, weil das geht eh schnell, abt. doppelt hält besser. ausserdem kann ich mir dabei zb die krawatte binden ;-) 
neuro antwortete am 13. Okt, 11:46:
für zwischennotfälle
gibts jetz so zahnpaste- finger-tapes. die man sich auf den finger aufstulpen kann und so die zähne sauber macht.

übrg. is mir jetz spontan eingefallen . in manchen filmen typ michaela schaffrath sieht man wie sich die frauen so zahnfleisch und zähne putzen mit nem finger. is nix putzen, ist koks. das weiss ich weil eine dokumentation mal gesehen habe.

krawatten binden kann ich leider nicht. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild