abt. lang/länger/tagebuch

hat sich ma jemand gedanken gemacht um eine blog-datensicherung? und ich meine nicht webbasiert, sondern ne ganz normale zu-fuss-datensicherung. also wenn das internet kracht, alles weg. kann nich passieren? weiss nicht.

andere geschichte.

ich hab meinen vater kennengelernt, da war ich so circa 2. mein vater ging auf see, da war ich noch im mutterleib, und als wir ihn in peru besucht haben, war ich mehr als zwei. vielleicht bilde ich mir ein, die sachen noch in erinnerung zu haben, oder es sind die fotos, die ich mir als erinnerung einprogmmiert habe, unterbewusst. mein vater war ein seeman, so ein echter käptn, erster offizier oder sowas, handelsmarine, offiziel. aber was er wirklich gemacht, weiss bis heute keiner. meine mutter bekam briefe aus columbien, aus den falkland-inseln, aus den staaten, aus lybien, keine ahnung. es hätte mich jetz vielleicht interessiert, aber leider hab ich zu meinen vater keinen kontakt. was heisst leider, ich habe freiwilig keinen kontakt und wenn ichs nochmal überlege, will ich auch gar nich wissen, was damals war. ich weiss nur dass wir im august 1987 neue pässe bekommen haben. darf man das hier so schreiben? ich glaube ja.

zurück zu meiner kindheit. 1973, ich bin grade knapp über ein jahr alt. wir wohnen in einem großen haus mit großen garten. der garten ungepflegt, ein wilder garten. wie der burnett "geheime garten". die wohnung mit hohen räumen und das bad mit einem boden aus steinen. meine mutter ist grade so um die zwanzig, grade mit abi fertig, gerade verheiratet und grade ein kind zur welt gebracht.

meine mutter, die kleinste tochter einer vierköpfiger familie, verwöhnt und papis-tochter, kochen? machte das hausmädchen. putzen? machte das hausmädchen. als sie meinen vater heiratet, wird sie prompt erwachsen. sie ist in einer familie mit großen werten aufgewachsen. vater und mutter = gute ehe. später erfährt sie, die heirat war eine wette, sie hat nebenbei gemodelt und mein nicht sehr gut aussehender vater, hat mit freunden gewettet. um die ehre.

sie wohnt also mehr als 2 jahre alleine mit mir in einem großen haus. seit meiner geburt fangt sie an, einmal die woche, briefe an meinen vater zu schreiben. es sind lange briefe, tagebuchartig, die jeden tag um ein tag, ergänzt werden. so ein brief hat dann mehr als zehn seiten. man kann sagen, meine eltern hatten eine brief-liebe. diese briefe hat sie mir jetzt geschenkt. diese briefe sind zeugen meiner frühkindheit, zeugen einer bedinungsloser liebe meiner mutter, zeugen der verzfeiflung und der naivität meiner mutter. es ist das grösste geschenk, die ich jemals von jemanden bekommen habe. man kann es nicht beschreiben. man kann das mit einem tagebuch auch nicht vergleichen, weil ein tagebuch schreibt man einseitig, das tagebuch kann dir nicht antworten, das tagebuch zeigt einseitige emotionen.

ich bin meiner mutter sehr sehr dankbar, dafür dass sie mir erlaubt zurück in die vergangenheit zu reisen und mir auf diese weise zu zeigen, wie sehr sie mich liebt. ich werde hier paar auszüge übersetzen. ich kann langsam verstehen, wieso ich so bin, wie ich bin und nicht anders.


ich habe beschloßen stricken zu lernen, ich denke, das sollte jede frau können. ich hatte nie gelegenheit es zu lernen, bei uns in der familie hat keiner gestrickt

ich liebe unsere tochter. jetzt wo du weg bist, lass ich sie bei mir im bett schlafen. sie ist mein tag, sie ist meine nacht, sie ist alles für mich, ich liebe sie auch, wenn sie zweimal nacheinander in die hose gemacht hat nachts, und weint und sie weisst, dass ich gleich bei ihr bin damals gab es keine einmal-windeln

weisst du. manchmal kann ich mich selbst nicht verstehen. ich bin nicht so ganz selbst mit mir zufrieden. ich lebe mehr mit den träumen als mit der realität, ich möchte gebraucht werden, manchmal denke ich, ich sollte freiwillig in einem altersheim arbeiten, oder in einem kinderheim. damit die alleingelassenen menschen, immer auf mich zählen könnten, im not, dassich sie verstehe, das sich ihnen einen guten rat geben kann, und dann möchte ich so frei sein, dass ich den leuten immer helfen kann, die nicht so viel glück im leben hatten wie ich, wie du, wie unseres kleines glück. ich möchte kein bekwemes leben haben und so ein einfach-mensch sein, ein parasit, der kann von anderen alles nehmen , und nimmt sich alles vom leben aber gibt nichts zurück. ich weiss nicht, ob du das verstehen kannst. zunächst werd ich versuchen, unsere tochter so zu erziehen, dass sie ein wertvoller mensch wird. meine mutter schickt bis heute anonyme spielzeugpakete in kinder- und krankenhäuser. als kind war ich sauer, sie kaufte teure sachen und verschenkte sie und ich müsste mit den sachen spielen, die mir langweilig waren


am liebsten spielt die kleine mit dem puppenwagen, den sie so auf dem kopf stellt und dann dreht sie an den rädern. am meisten ärgert sie sich, wenn sie einen großen bären da rein machen will, dann kippt der wagen um. dann ärgert sie sich am meisten, aber die puppe will sie nicht reinmachen. sie will unbedingt den großen, hässlichen, alten bären rein machen. und überhaupt, sie ist das liebste kind auf der welt. sie kann stunden lang am tisch sitzen und alle gegenstände, die sich auf dem tisch befinden, in eine reihe stellen.[...] letztens hab ich gemerkt, dass sie in die hosen macht. ich schreie sie nicht an oder sowas, sondern nehm sie an die hand und gehe mit ihr ins bad, wo das töpfchen steht und erkläre ihr nochmal, wozu das dient. manchmal kriegst sie so einen leichten popo-klatsch, aber dann wird sie sofort sehr beleidigt, als man ihr wirklich wehgetan hätte. sie ist sehr ambitioniert, wenn sie jemand so anfässt, wie sie das nicht mag, ist sie sofort beleidigt, nicht weil es weh getan hat, aber sie nimmt das sehr ernst. wir dürfen sie nie hauen, niemals. sie ist sehr empfindlich. manchmal ist es schwer, wirklich, da ist man kurz vor dem ausflippen, aber ich versuche immer dran zu denken, dass sie das liebste ist was ich habe ( du bist auch mein liebster) es kann sein, dass meine mutter mit "ambitioniert" was verwechselt hat, hm. popohauen hab ich einmal bekommen, im leben, von ihm

heute waren wir beim fotograf. in diesen dicken pelzmänteln, aber bei uns ist es grade eisig kalt. wahrscheinlich werden die fotos nich so gut kommen, weil sie sehr kwengelig war, ich übrigens auch. überhaupt mag ich keine fotos, besonders solche, die gestellt sind und unnatürlich. ab heute kriegt unsere kleine keinen schnuller mehr.[...] ich habe auch sehr lange den schnuller gehabt und jetz hab ich so eine zahnlücke. ich hoffe, du magst die lücke, darüber haben wir nie geredet, mir hat sie auch mal nicht gefallen die fotos sind sehr schön geworden, werd ich mal posten. meine mutter hatte so zebra-pelz und ich hatte so einen orangenen pelz, daran kann ich mich erinnern, obwohl das foto schwarz-weiss ist. die zahnlücke hab ich trotzdem geerbt

unsere tochter ist so wunderbar. sie versteht alles. wörtlich., ich muss ständig dran denken, dass du sie vielleicht nicht so lieben wirst, weil du nicht dabei bist, weil du sie nichts siehst, für jede bewegung, jede tätigkeit, um jedes neue erlernte, liebt man sie mehr. und das kannst das nicht sehen. ich hoffe dass du durch diese briefe ein teilchen davon zurück bekommen kannst, was du leider versäumst.

sie wacht morgens auf, um 6.30 und kommt zu mir ins bett.ich bin dann immer sehr müde und am liebsten würde ich weiter schlafen, aber sie hat so ein glückliches gesicht und solche blitze funken in den augen, da werd ich sofort wach. an so wolkigen tagen, im haus ist sehr kalt, um so mehr würde ich unter der warmen decke liegen bleiben, aber sie macht mich sofort wach. und auch wenn ich die augen wieder zumache, tut sie ihre finger rein, in die augen und das wars mit noch ein bißschen schlaf. wir spielen dann noch so eine halbe stunde, aber dann verlangt sie dass wir runter vom bett gehen.


siehst du, diese alle tätigkeiten, die lesen sich vielleicht so leicht und es sieht aus, als ob alles glatt läuft, ich kann aber nicht behaupten, dass ich mich langweile. einerseits sind das wirklich etwas langweilige tätigkeiten, weil immer das gleiche, sie sind gleich, ryhtmisch, von anfang an bestimmt, aber dann lacht die kleine und alle gedanken von diesem typ, sind weg.


sie ist so lieb, ich könnte ihr nie sauer sein, auch wenn sie die schlimmsten sachen anstellt. sie liebt süssigkeiten, sie kann die geräusche von bombom-papier vom weiten erkennen und rennt dann los. gerade eben ist sie aufgewacht, mit roten bäckchen. gleich werd ich ihr essen machen, heute leber mit zwiebel, wenn du nur wusstest wie schön sie jetzt aussieht. so schöne, ausgeschlafene, glückliche augen, sie hat immer so kleine funken in den augen. jetzt zum beispiel versucht sie, mir den kugelschreiber wegzunehmen. was die fotos angeht, ich glaube die werd ich dir nicht schicken. ich will dass du mich so in erinnerung hast, lebendig, nicht vom foto.

nach dem ich beim spielen den arm gebrochen hatte. hab ich erst jetzt erfahren, dass ich jemals in meinem leben was gebrochen hatte ich hätts lieber dass mir ein unglück passiert, damit sie keine schmerzen ertragen kann. ich hab mich noch nie so schlimm gefühlt wie jetzt, ich kann ihr nicht helfen, sie schaut mich traurig an und ich kann ihr nicht helfen. ich hab mich dafür gehasst

ich hoffe dass wir unserem kind ein glückliches zuhause geben werden, das will ich. ein haus mit dir und mir unser kind. ich möchte ihr das beste zuhause geben, das gemütlichste, das schönste zuhause auf der ganzen welt, in einer welt wo wir wärme haben und liebe. ich hab nie gedacht, das ein kind soviel freude geben kann, und satisfaktion aber fordert auch kluges denken wegen der richtiger erziehung, man muss immer aufpassen. aber genau das ist schön

am besten mag sie hunde, sie versucht zu bellen und macht die geräusche von den hunden nach. einmal waren wir im park, da läuft immer so ein strassenhund und die kleine ist so von ihm begeistert. einmal hab ich kurz nicht aufgepasst, irgendwo zu lange hingestarrt, der hund steht da ( zweimal so groß wie sie), sie steckt ihm ihre hände in den maul ( der hund war nich gefährlich, aber alleine die tatsache!) dann hat er sie noch im gesicht abgeleckt. und sie hat gekichert und war in diesem moment sehr sehr glücklich, ich glaube ich darf ihr nicht erlauben, dass die zu jedem strassenhund läuft und solche sachen anstellt, aber sie wird taub, hört auf einmal gar nichts und auch kleine popklapse helfen nicht, da wird sie nich mal beleidigt oder sauer, für sie ist nur der hund wichtig wir hatten später sehr viele hunde

der monat war ist sehr schnell vergangen. ich liebe den schnee, sobald der schnee runter fällt, die welt wird ganz anders, lebendig, fröhlicher. die kleine entwickelt sich prächtig. neuester streich: sie setzt ihren bär auf dem topf und wundert sich dass er kein kaka macht. einmal hat sie so sehr aaahh -aaah-bär gemacht, dass sie selbst in die hose gemacht hat. beim spazieren gehen, will sie keine hand geben und sobald irgendwo was gibt, wo man draufstigen kann, steigt sie drauf, je gefährlicher desto besser. weiss du mein liebster, das alles, diese tägliche routine, die doch keine ist, diese streiche, jeden tag neue sachen die sie erlernt, dieses tägliche leben-erkunden, das große abeneuter, was für sie "das leben" ist. das ist der schönste film, das man speichern soll. der film soll in meinem und in deinem herzen gespeichert bleiben auf ewig. ich bin so traurig dass du nich dabei bist, aber so muss es wohl sein. schicksal.



hör mal zu, wenn du, so wie du schreibst, einen aufenthalt in new york hast, kauf dir bitte dort eine gescheite jacke, die haben doch gute sachen da. vielleicht so eine pelzjacke, aber nicht so kurz, also so bis zu den knien. vergiss das nich! bitte nich so eine, die du früher mal hattest, die kurze. vielleicht was aussergewöhnliches. vielleicht so eine weisse pelzjacke. es tut mir leid, dass du so betroffen warst, als ich dir schrieb, du kannst wie die anderen gerne andere mädchen anschauen und ich habe nichts dagegen. ich meinte das nicht negativ. ich liebe dich, ich vertraue dir grenzenlos mein vater kaufte eine fell-jacke, einen pelz bis zu knöchel, wo er damit ausgeschaut hat wie ein riesen cocker-spaniel. und was vertrauen angeht: ich weiss nicht wie viele halb-geschwister ich auf der welt habe, aber in peru sicher zwei stück


hm, du fragst dinge in deinem briefen, die ich längst geschrieben habe, vielleicht soll ich doch kurzere briefe schreiben. weisst du, auch wenn die kleine dich nicht sieht und du bist noch lange weg, es ist wichtig, wenn du ihr auch schreibst und ihr dinge mitteilst, die sie später selber lesen kann. deine wärme. deine reaktionen auf ihre erfolge. ich bin mir sicher, das ist wichtig. und sie wird froh darüber sein, wenn sie es mal weiss. ein kind heisst auch "auf andere sachen verzichten" aber wir müssen versuchen das beste zu machen. versuchen einen guten menschen aus ihr zu machen, wir müssen uns selbst weiterentwickeln, damit wir ihr ein gutes beispiel abgeben können. damit sie einen muster hat, das wert ist zur nachahmung. ein kind lernt am schnellsten durch nachahmung. ich will dass wir ihre freunde sind, damit sie immer hilfe bei uns finden kann und verständnis und damit wir immer die gemeinsame sprache haben. damit sie uns ehrt und auf uns stolz sein kann. ich denke, das können wir erreichen durch die erziehung die wir ihr geben. gemeinsame sprache haha, ich kann nicht mal eine sprache 100%. aber ich weiss, was sie gemeint hat, die sprache der herzen



so, ich habe über 500 briefe, die ich noch nicht ganz gelesen habe. die schrift ist sehr klein, die briefe wurden sehr spontan geschrieben, nicht so unpersönlich wie die mails, wo man schnell was löschen oder korrigieren kann. wo man sich stundenlang dinge überlegt und dann löscht. seltsameweise gibts dort kaum korrigierungen, denn meine mutter schrieb wirklich mit dem herzen.

obwohl meine kindheit, so obejktiv gesehen, seltsam war, also keine gewöhnliche kindheit wo man an einem ort lebt, bin ich sehr froh, meine kindheit richtig gelebt zuhaben. ich bekam soviel liebe und soviel fürsorge, das hat mich weder schwach gemacht noch unselbständig. obwohl meine mutter mir viel zeit "geopfert" hat und selbst beruflich nichts unternommen hat, hat sie mir jeden tag aufs neue, freiheiten gelassen. dafür bin ich ihr sehr dankbar. das ist wirklich ein schatz, eine kindheit zu haben, wo man zurück-flüchten kann, wo man die alte geborgenheit erfahren kann, wo man sich wieder wie drei fühlen kann. das ist das gerüst, die basis. ich kann nur jeder mutter empfehlen, schreibt euren kinder briefe.

digital-fotografie, eingetippte texte, alles sachen, die nicht so wahrhaftig und so menschlich rüber kommen, wie handgeschriebene briefe, die nach kindheit müffeln. wo sich die tinte leicht verschmiert und wo man die verzweiflung, die freude oder sie traurigkeit sogar bildlich an der schrift erkennen kann.

zd
Bernhard_H meinte am 24. Mär, 13:55:
was
soll man dazu bloss kommentieren...sehr schön, ein wenig traurig, sehr sentimental...so etwas habe ich von meinen Eltern nie bekommen. Halt, nein, von meinem Vater habe ich ein Buch bekommen. ein selbstgeschriebenes, mit seinen gesammelten Weisheiten. Dafür war ich lange Zeit zu schlecht auf ihn zu sprechen, um das ernsthaft zu lesen...ich denke, ich werde damit wieder anfangen. 
neuro antwortete am 24. Mär, 13:59:
hm
ich habe die briefe, die mein vater an meine mutter geschrieben hat
auch noch nicht gelesen und ich glaube das will ich irgendwie nicht. nach dem was alles so bei uns in der familie passiert ist.

es macht mich immer wieder traurig, wenn träume, ideale die man in jungen jahren hat, die kraft der großen liebe, die unschuld, wie das alles verloren geht mit der zeit. das leben härtrt uns ab und wir werden zu zynikern. oke oke, ich rede jetz mehr über mich :-)  
dus antwortete am 24. Mär, 14:55:
der verlust der unschuld
(nicht gleichzusetzen mit sich schuldig machen)
ist eine nicht schöne erfahrung.
wenn die ideale zerschlagen werden und es ist schlimmer als wenn dir jemand mit der faust ins gesicht schlägt. ein schaden, der nicht heilen wird. es gibt eine chance.
ich glaube nicht, dass es zwei gibt. man wird seine unschuld nicht wiederbekommen.

vielleicht ist humor ein heilmittel
(nicht gleichzusetzen mit zynismus) 
neuro antwortete am 24. Mär, 15:26:
ideale
konservieren? vielelicht?
in die dosen rein. nein, das wäre "einsperren"

humor als heilmittel gefällt mir mehr als "humor als waffe"
ich sagte schon mal, es ist schön wenn man "drüber lachen kann"
irgendwann mal.

wenn man so zurückblicken kann und wenn mans ich an zeiten erinnert, die nicht so schön waren, dass man trotzdem auch positive seiten sieht und darüber schmunzelt.

hab ich schmunzelt geschrieben? 
neuro meinte am 24. Mär, 14:07:
jetz abba
neuro, re 3 jahre
ich glaub ich muss da doch noch was erklären.

>>> siehst du die frauen immer so, dass sie sich UNWOHL fühlen? dass sie ausbrechen wollen?

nein.

was können denn die menschen am schlechtesten? ich glaub am meisten probleme haben sie mit der liebe. erstens sie anzunehmen, zweitens sie zu zeigen und drittens, jener zu sich selbst.

ich glaube die grösste verantwortung die eltern ihren kindern gegenüber haben ist es, sie mit einer intakten gefühlswelt auszustatten - nach innen und nach aussen. damit man das kann, muss man aber natürlich erst mal selbst mit sich im reinen sein. um das wiederum zu schaffen, muss man in der lage sein, sich über sich selbst (ganz allein) zu definieren, als einzelperson.

das ist sehr schwer und ich bin der meinung, dass das die meisten menschen nicht auf die reihe bringen. man definiert sich über seine kinder, seinen partner, seinen beruf, seine stellung in der gesellschaft, über alles mögliche. nur sich selber geht man aus dem weg. abt. Who am I?

kinder, die in sich selbst gefestigt sind, können es mit allen widrigkeiten denen sie in ihrem leben begegnen werden, aufnehmen. aber wie soll man denn seinen kindern etwas beibringen, was man selber nicht kann?

ja. ich glaube das ist unsere wichtigste aufgabe, unsere verantwortung unseren kindern gegenüber. es ist einerseits der schwierigste teil, andererseits aber auch jener, der am wenigsten davon berührt ist, ob man einem beruf nachgeht, viel oder wenig zeit hat, ob man einen partner hat oder keinen.

klar geht alles leichter, wenn man (vorallem finanziell) in der lage ist, sich ganztägig um seine kinder zu kümmern. aber andererseits - ich sehe das gerade sehr stark in meinem beruflichen umfeld - das ganze geld und die ganze zeit der welt nützen nix, wenn sich die eltern (oder mütter oder väter) selber nicht beisammen haben.

vordergründig haben diese kinder alles wovon der größte teil der menscheit bloss träumen kann. aber in wirklichkeit sitzen sie im gleichen boot mit jenen, die sieben geschwister und drei stiefväter aber dafür keinen hauptschulabschluss haben.
Antworten - Kommentar löschen


nur sich selber geht man aus dem weg. abt. Who am I? man kann sich in allems piegeln, man erkennt sich überall wieder w. ich merke das. es gibt menschen, die sich mit sich selbst zu wenig beschäftigen, das sind die, die tief in sich dinge unterdrucken, weil sie angst haben, sich damit auseinander zu setzen. aber das verurteile ich nicht. jedem sein weg, vielelicht gibt es wege, die diese menschen glücklich machen, weil der andere weg zu schmerzhaft ist.

und ich gehe immer noch davon aus, dass GELD in der geschichte, also kinder erziheung eine rolle spielt. dass wenn man sich finanziell so babysitter leisten kann für den ganzen tag, dass es besser sein soll. oder dass man soviel geld hat mit einem gehalt, dass die frau auf fettige haare verzichtet weil ein frisör heim kommt oder dass man besseres essen ist als täglich aglio-olio, ich glaube, das hat mit der liebe die man einem kind gibt, überhaupt nichts zu tun. anders/besser: man sollte den kindern nicht das gefühl gegebn, dass geld eine große rolle spielt. das werden sie selber merken, früher oder später. aber in der frühkindheit hats nichts zu suchen. 
-w. antwortete am 24. Mär, 14:20:
angst sich auseinanderzusetzen
>>> vielleicht gibt es wege, die diese menschen glücklich machen, weil der andere weg zu schmerzhaft ist

ja sicher, aber es ist meine überzeugung: probleme, die man mit sich selber hat, gibt man an seine kinder weiter, ob man will oder nicht. und die leiden dann drunter genauso wie man selber, ob man will oder nicht.

deshalb glaube ich, dass man versuchen soll, was man kann, weil man es seinen kindern und sich selbst einfach schuldig ist. allein der versuch macht einem selbst und den kindern vieles unendlich leichter. und zwar sogar dann, wenns nicht funktioniert.

geld hilft, aber es löst keine probleme. das darf man nicht verwechseln. tun aber viele.

übrigens: ich verurteile niemanden und ich werte auch nicht (<-- das ist wichtig) 
timanfaya antwortete am 24. Mär, 14:26:
geld kann sicher helfen, aber es ist kein allheilmittel. ich denke, verantwortungsbewußtsein hilft. mein vater hat mir irgendwann, als die üblichen probleme in der schule anfingen auf der straße zwei dinge gezeigt: ein arbeiter mit einer schüppe und einen gut gekleideten herrn der aus einem guten auto ausstieg. er sagte sinngemäß: "mir ist es egal, ob du sitzenbleibst oder eines tages von der schule fliegst. du tust es nicht für mich. es ist allein deine entscheidung. tu, was DU willst, aber mache dir vorher immer gedanken über die konsequenzen." das war rückblickend das beste, was er mir mitgegeben hat. frühes verantwortungsbewußtsein für sich selbst.

p.s.: als ich dann sitzengeblieben war, hat sich zuhause nichts geändert. rein garnichts. von der schule geflogen bin ich allerdings nicht. 
neuro antwortete am 24. Mär, 14:37:
re leute verurteilen
das ist grade die mode so. kuckma klinsi.

die leute haben sich zu sehr dran gewöhnt, zu be-ver-urteilen, ohne eine geringste ahnung zu haben, ohne sich die mühe zu machen zu erforschen, was sich hinter den kulissen abspielt. sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Drahmen spielen nicht im Rampenlicht


so verurteilen sie leute und glauben alles zu wissen, ohne geringste ahnung davon zu haben, was sich bei einem menschen abspielt, welche innere tragödien, die einer masse von glotzer, die zwar kucken aber nichts sehen, absolut nichts bedeutet, aber für jeden einzelnen, seine innere welt wiederspiegelt.

und dort spielt das wahren leben, eines jeden ich`s, es sind viele ich`s, die irgendwo in seinen eigenen vier wänden rumrennen. es ist auch dein leben in deinen eigenen vier wänden, wo du zuhause bist, wo du dich sehr gut auskennst, wo du dich rechtfertigen kannst, wo du nur die selbst rechneschaften schuldig bist, jeder kubikzentimetermeter der luft, die du einatmest. du machst die augen auf, aber du kannst sie genauso gut schliessen, man wird dich trotzdem sehen und es wird immer wieder leute geben, die dich verurteilen werden, die dich zu "irgendwas" degradieren werden, um von seinen eigenem eben abgelenkt zu werden. von seinen eigenen ängsten und wackleigen existenz, die auf einem wackeligen gerüst aufgebaut ist, von schwarzarbeitern, die sich ein dreck für dein leben interessieren, die bezahlung kassiert und aufwiedersehn.

in der jugend alles verbaut, das leben versaut und man kanns nur noch bessermachen, in dem man über andere urteilt. über sich selbst nachdenken macht keinen spass mehr, da skann man nachts machen, wenn man nich schlafen kann, aber da ist keiner da, der zuhört oder es ist langweilig, immer der gleicher mist von menschen die im leben nix auf die reihe kriegen, denen man in der schule gesagt hat junge junge, mädchen mädschen, talent hast du, bist aber zu faul und das gähnen steckt an, man gähnt mit und dreht weiter am hamsterrad.

uff, jetz hab ich wieder viel geschrieben.
näxt in sachen verurteilen?
ich musste das mal los werden, weil die leute einfach zu oft nur die äussere schale sprich die äussere umstände kennen und verwechseln das mit wirklich-kennen 
neuro antwortete am 24. Mär, 14:44:
hm tim
ist also nich schlimm wenn man seinem kind sagt junge junge, entweder du nimmst die schule ernst, oder du tust den anderen menschen das verkackte klo putzen wobei, wie gesagt, politisch gesehen darf man heut zutage sowas gar nich sagen vonwegen ehre jede arbeit. 
-w. antwortete am 24. Mär, 15:02:
re. ehre die arbeit
politisch korrekt oder nicht, das ist ein ganz schlechter rat. aber ich glaub der kommt eh grad ein bissl aus der mode. 
dus antwortete am 24. Mär, 15:03:
seh ich anders
aber irgendwie bin ich fgrad zu blöd sätze zu formen.
lol
also später vielelicjt 
timanfaya meinte am 24. Mär, 14:16:
re: briefe schreiben
meine worte ... 
neuro antwortete am 24. Mär, 14:23:
tim
tinte muss ja nich unbedingt sein ( aber sehr schön gesagt!) handschrift ist wichtig. die verwackelten buchstaben, die konzentration, die alleine schon wegen der handschrift , hat..

maschinelle texte werden sehr schnell gelesen, sie werden manchmal überflogen, bei handschrift muss man sich wirklich etwas mehr mühe machen. das gültet besonders für die, die erst jetz damit anfangen, briefe zu schreiben, die menschliche handschrift wird aufgrund der ganzen digitalen technik sehr sehr unformiger.. 
Frau Klugscheisser (Gast) meinte am 24. Mär, 14:22:
Neuro, ich möchte Ihnen danken, dass Sie Andere an diesen Briefen teilhaben lassen.
Das sind wunderschöne Dokumente aus der Vergangenheit mit sehr viel Herz und Wärme und sehr persönlich. Auch mir sind die Briefe meiner Großmutter der größte Schatz, den ich besitze.

Sie können stolz auf Ihre Mutter sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. 
neuro antwortete am 24. Mär, 14:33:
fr.klugscheisser
nun
meine mutter hat auch einen schatz. es ist der brief ihres vaters, also meinen opa, den er an sie geschrieben hat, als meine mutter grade in die schule kam. diesen brief trägt sie immer bei sich, ist immer in der handtasche, der wurde schon so oft gelesen dass er ganz löchrig ist. der opa is schon lange tot, er lebt in den herzen weiter. kein vergessener kalter grab irgendwo, sondern er lebt in uns weiter und obwohl ich sehr klein war, kann mich an ihn erinnern. so solls auch immer sein bei menschen die man liebt, aber leider ist oft grade andersum.

danke für die wünsche, ich denke ich habe alles was ich zum glück brauche.wenn man einen soliden rücksack auf dem rücken hat, ist die lange lebensreise halb so wild.

sie könn mich übrigens duzen :-) 
Frau Klugscheisser (Gast) antwortete am 24. Mär, 15:13:
Oh, an dieses gesieze habe ich mich gerade erst gewöhnt, als ich mit der Bloggerei vor einem Jahr angefangen habe. Ich könnte mich jetzt täuschen aber mir scheint, dass ich hier zum ersten Mal die verletzliche Seite der neuro lese (und ich lese schon seit etwa einem Jahr). Das macht Dich sehr sympathisch.

Genau das, was Du sagst, ist der Schatz, den man als Kind mitbekommt. Geliebte Menschen, die nicht vergessen sind, nur weil sie starben, ja überhaupt die Liebe als Wert vermittelt bekommen. Manchmal ist es mit geliebten Menschen aber auch deswegen andersrum, weil man selber im Herzen verletzt ist, weil man so große Defizite hat, weil das Reservoir so ausgetrocknet ist, dass man nicht weiß, wie man es jemals wieder auffüllen sollte. Ich habe z.B. oft schon bei mir gemerkt, dass ich sehr verletzt war und dann nicht mehr sehen konnte, wieviel Gutes ich von einer Person bekommen habe. Nuja, eigene Familiengeschichte - würde jetzt zu weit führen....
Und das Bild vom Rucksack gefällt mir ;-) 
neuro antwortete am 24. Mär, 15:59:
ah nö frau klugscheisser
sie haben sich getäuscht. oder: interprätions-sache. manches zeigt sich wohl sehr verletzlich, wenn man die hintergründe weiss. aber da ich nich für ein publikum schreibe, sondern dinge loswerden will, weil mich momentan was im kopf beschäftigt, sind die hintergründe ( um es richtig zu verstehen) nicht offensichtlich. und wenn man dinge schreibt, ist man sie ein bißchen los, auch wenn die last da ist, sie scheint nich mehr so schwer zu sein.

ich nehme an, ihn`gehts ja nicht anders. es gibt intime dinge, die man nich schreibt, man kann nur die emotionen darüber äussern, die manchmal auch nicht direkt rüber kommen. nicht weil man es so will, sondern weil man es so für sich vielleicht besser versteht. manches sieht man als gesamte nur dann, wenn man die vergrösser-lupe mal auf die seite weglegt. meta-virulent.


ihn`auch alles gute und viel glück.und einen guten rucksack!
ps.und ausserdem bin ich ja nicht sympatisch, sondern äh ein armes tierchen :-) 
Frau Klugscheisser (Gast) antwortete am 24. Mär, 16:34:
Das kann nur reine Interpretationssache meinerseits sein, da ich Dich nicht kenne. Ich kenne nur das, was Du schreibst. Und deswegen kann ich auch nicht sagen, ob Du sympathisch bist oder nicht. Ich schrieb nur, dass Dich dieser Beitrag (für mich) sympathisch erscheinen lässt. Aber als armes Tierchen würde ich mich an Deiner Stelle nicht bezeichnen. Hast ja den Rucksack...

Ja, geht mir oft so. Ich schreibe was und es kommt völlig anders rüber als geplant.
Aber meine Schreibe ist eher im Stil "wenn ich drüber lachen kann, ist´s halb so schlimm". Wenn mich wirklich etwas bewegt, schreibe ich es nicht öffentlich. Oder nur sehr selten. 
Frau Klugscheisser (Gast) antwortete am 24. Mär, 16:47:
P.S.: Danke für die Wünsche. Kann ich heute gut gebrauchen ;-) 
-w. antwortete am 24. Mär, 16:51:
wieso
tun sie sich nicht verlinken frau k.? 
neuro antwortete am 24. Mär, 17:00:
ja, so ist es fr.klugscheisser
man kennt sich ja nicht, wir lesen, wir nehmen teil an persönlichen erzählungen, egal jetz ob lustiger oder ernster natur. so gehts wahrscheinlich allen bloggern, die sich persönlich nicht kennen. kennt man sich persönlich, werden vielleicht manche sachen mit anderen augen gesehen, aber vielleicht auch nicht. vielleicht wird so manchen zuviel bedeutung beigemessen, weil man sich eben persönlich kennt. was aber auch gefährlich sein kann, weil wir nur menschen sind, total kompliziert aufgebaut. und das nicht nur anatomisch gesehen. unterdrucken kann man das nicht, weil wir von emotionen geleitet werden, die einen haben die emotionen gut im griff, die anderen eben weniger. aber wenn ihre eindrucke sympatisch sind, dann freut mich das sehr.

und ein jahr lesen is ne menge zeit, das macht nich jeder hier mit. hier, weiss du ähh wissen sie, das ist einklich ein anti-anti ähhh sagenwirsmalso ein anti- elitärer-blog, um es gelinde auszudrucken. und einen award gibst dafür aber nicht, die bekommt man erst nach 3 jahre lesen :-)

so, wünsche viel erfolg heute und morgen und viel spass, fr.kl-scheisser. grüssen sie ma die lisa9 herzlichst von mir, am besten nen busserl links. 
-w. antwortete am 24. Mär, 17:24:
na macht nix frau k.
heut isja rätsl-freitag. viel spass also noch im neuen heim (und ich dachte schon ojeh, geschlossene gesellschaft) 
-w. meinte am 24. Mär, 14:41:
dürfte ich nur eine sache nennen
warum ich mich damals in meine frau verliebt habe, ich glaube ich würde die lücke zwischen ihren schneidezähnen sagen. und unsere tochter hat natürlich auch eine.
:-) 
neuro antwortete am 24. Mär, 14:47:
re lücke
meine mutter hat keine mehr
ich habe auch kaum noch eine. ich würde sagen, das liegt jetz nich an eitelkeit sondern daran, dass ich mir den linken zahn angeschlagen habe. kann ich das so hier dokumentieren? für nachkommen? wenn sie`s mal lesen sollten? legitim? immer hin trag ich keine kontaklinsen!

weitspucken durch die schneidezähne kann ich leider nich mehr..
aber das sind so schöne geschichten. überhaupt weiss du was schön ist? geschichten von art weiss du wieso ich mich in deiner mutter verliebt habe? 
dus antwortete am 24. Mär, 14:50:
meine mutter
hat mir letzten herbst einen brief geschrieben,
und mir u.a. erzählt wie sie sich in meinen vater verliebt hat.
das ist wirklich schön, solche geschichten.

besonders wenn einem die mutter nach 25 jahre ehe schreibt,
warum sie den vater noch immer so sehr liebt.

da rücken probleme für einen zeitlosen moment in den hintergrund.
weil liebe einfach so stark ist. 
neuro antwortete am 24. Mär, 14:53:
schön dus
wenn das deine mutter nach 25 jahren weiss.
das ist stark. meine mutter weiss es heute auch nich mehr.. dafür weiss ichs.
jetzt.

als ich klein war konnnt ich mir nich erklären, wieso die zwei überhaupt zusammen waren.
edit: heute auch nicht. 
-w. antwortete am 24. Mär, 14:54:
ja
die zahnlücken wachsen zu mit der zeit. auch wegen der zahnregulierungen. aber sie bleiben trotzdem immer da. 
dus antwortete am 24. Mär, 14:56:
re nach 25 jahren..
manchmal erinnert sie das leben wieder genauer dran.
scheint mir so.
keine ahnung.
ich bin etwas sprachlos.
im allgemeinen grad.

ich dachte immer das ist normal so.
und mir wirds nicht anders gehen.
aber es war anders.
nun lebe ich damit. 
neuro antwortete am 24. Mär, 16:00:
ah du kacke
näxt woche gibts wieder 666rätzl.
für extra enetellegnde