ein nachdenklich-melancholischer post-ostern-beitrag

immer wenn ich mal zuviel zeit habe, wo ich ich nichts damit anzufangen weiss, muss ich unfreiwillig viel denken. meistens kommt da müll raus, weil sich in dem kopf mindestens immer zwei parteien bilden, die gegeneinander ankämpfen, es gibt dann eine gedankenmassenschlägerei und es kommt so nichts gescheites dabei raus.

so richtig denken kann ich nur an zwei orten.

das eine örtchen ist die badewanne
das andere die kirche.

die badewannen denkerei endet immer so, dass ich im wasser einschlafe und im kalten waser aufwache, vielleicht werd ich so mal sterben, dann wäre ich eine wasserleiche wie die tote von twin peaks.

die kirchendenkerei endet immer so, dass ich nach der messe nachdenklich heimgehe und älteren frauen freiwillig zulächele, die altnazischlampen gedanken mal total verdrängt, kein krückstock über den kopf sondern freundliches miteinander lächeln und sogar die ampel für blinde, schon mal vorlaufen und vorsorglich drücken.

richtig in die kirche, also mit eine-stunde mitmachen inkl. aufmerksam die predigt zuhören, geh ich so zwei bis maximal drei mal im jahr. ich will in diesem beitrag auch nix gegen die kirche schreiben und den papst, vatikan und das ganze katholische, das ist vielleicheit ein feiner stoff für viele fernseh- komiker, die damit super witze reißen und sketsche zeigen, wo der papst kleine kinder kinder fickt und so weiter. ich will mich nich lustig machen, die kirche kann schon auch lustig sein, aus der richtiger perspektive, ist aber auch ein ort der besinnung und des tiefes in sich reingehens, wo sich all die bösen massenschläger-gedanken nicht mehr so richtig trauen und halten lieber die schnauze aus vorsorglicher ehrfürcht und all die schühternen gedanken, haben auf einmal die möglichkeit die erste geige zu spielen. schon deswegen ein magischer ort.

obwohl unbehagen ist da, schon mehrere tage vor dem ereignis. ich weiss, qualen stehen mir hervor, trotzdem mach ich mich auf den weg, um eine stunde mehr oder weniger, sinnlos zu verplempern. ich seh dann all die leute, die da so rum sitzen, in ihren farblosen mänteln und ich frag mich immer zuerst still und innerlich, ob sie das wirklich freiwillig machen, so woche für woche. bisher hab ich mich nicht getraut die leute wirklich drauf anzusprechen, wahrscheinlich habe ich unbewusst große angst vor den antworten. für mich ist klar, dass ich meine vorsätze sprich gründe habe, zu ostern und weihnachten in die kirche wegen nachdenken, das ist dann auch okeh. die leute in der kirche sind aber sehr beschäftigt mit aufpassen wegen: auf kommando singen, hände-falten und soweiter, da kommen sie gar nich zum gemütlich-nachdenken. das kann man bildlich sehr gut erkennen, sie greifen auch alle synchrom zu kleinen gebetsbüchern und schlagen brav die seite auf, die mittels projektor auf die wand gebeamt wird. und aus politischen gründen gehen sie ja auch nich hin, oder weil sie geld dafür kriegen, sie geben sogar frewillig geld aus.

sie singen solche dinge wie: ich "möchte eine kleine kerze sein" mit einem gesichtsausdruck als ob sie das wirklich gerne wären, eine kleine kerze. der pfarrer erzählt geschichten, und spricht zu den lieben gemeindemitglieder wie zu kindern, also ob sie das alles nicht verstehen würden, wenn mans normal sagen würde. also redet er fast in kleinkindersprache. so ganz langsam und deutlich, sehr ausländerfreundlich. dann gibts amen und paar floskeln die ich aber nicht auswendig kenne. es gibt einen orgel-spieler der falsch spielt und eine frau mit einer gitarre, die versucht alles musikalisch zu begleiten. man kann sogar dabei klatschen.

ich stelle auch immer fest, so aus der letzte-bank sicht, dass die armen männer, die in die kirche gehen, werden meistens mit vorzeitigen haarausfall bestraft. die frauen tragen columbo-mäntel in farben die keine sind und sie sind meistens alle schlank, ist auch kein wunder bei dem kcal verbrauch. immer wieder aufstehen, auf die knien, aufstehen, hinsetzen, auf die knien, händeschütteln, auf die knien, undsoweiter. und ich mach mit um nichaufzufallen, obwohl ich glaube der lieber herr gott, ist schon sehr froh dass ich überhaupt dabei bin, ich schaf.

dann gibts den heiligen oblatten, und alle die älteren, dünnen frauen haben entweder keine sünden bzw. keine gelengheitem mehr zu sündigen oder sie haben frisch gebeichtet und sind rein und reif für den jesus. viel interessanter ist aber, sich die leute anzuschauen, die sitzen bleiben, weil sie entweder viele sünden drauf haben und keine zeit zu beichten ( man kann sich an so einem ort unglaublich viele sünden vorstellen) oder aber der gott hat ihnen nicht vergeben. wobei ich glaub, es wird immer vergeben, die beichter habn bloß nich richtig reue gezeigt. sogar mord und totschlag, da gibts viele filme, wo mörder den mord beichten und der priester hinter dem holzgitter, vergibt ihnen im namen des gottes. weil werbung muss sein. die glatzkopfmänner haben wohl auch sehr viele sünden, weswegen sie nicht den heiligen geist empfangen können und deswegen werden sie wahrscheinlich auch mit dem haarausfall bestraft.

und dann nochmal paar mal knien und aufstehen und dann können endlich alle nach hause. eine wohl sehr aufmerksame frau kommt auf mich zu und sagt schön dass sie heute da waren und schenkt mir eine kerze, die ich freiverwenden kann. ich freu mich weil ich geschenke mag.

abt. nachdenken

mir ist eingefallen, dass es kaum us-amerikanische osternfilme gibt. es gibt soviele weihnachtsfilme und sehr viele thanksgivingfilme, wo immer entweder sehr lustige ereignisse stattfinden ( komödie) oder sehr traurige (tragödie) aber es gibt kaum ( ich kenne keins) filme wo die action ostern stattfindet. unglück ( kind ertrunken in teich) bei der eiersuche oder action ( mörder nimmt ganze familie in geiselschaft) oder ähnliches.
hinterlektuelles meinte am 29. Mär, 21:32:
Alles sehr schön beobachtet. Geht mir sehr ähnlich. Wie kommst du nur bei dem Schauen und Beobachten und Grübeln noch dazu, wirklich "so richtig zu denken"? Das gelingt mir nur selten. (Davon abgesehen halte ich das Schauen und Beobachten und Grübeln bei den meisten Kirchengängern für den Hauptgrund, warum sie gehen.) 
creature antwortete am 29. Mär, 22:54:
hab mich gerade vom lachen erholt, also wirklich, was machst du in der kirche?
statt deine seele zu reinigen (was du sicher nicht nötig hast) die leute beobachten.
als kind am land mußte ich jeden sonntag dorthin, und was haben die frauen nachher geredet!
"hast du die gesehen,weist eh die...., und was die anhatte,...meingott schaut ihr mann schlecht aus...jaja.".usw.
und jetzt kommt meine predigt als laienpfarrer: eines tages begegnete jesus einer frau, wohin gehst du, weib? in den tempel, zu gott beten.
glaubst du gott wohnt im tempel, gott ist überall!
 
neuro antwortete am 30. Mär, 10:59:
h-elles
das schaun und begutachten, das beruhigt mich sehr, das ist wie ein schlaflied, wo man sanft einschlafen kann, bloß dass ich nicht einschlafe, sondern sanft denke.
hätt ich mein laptop mit in die kirche nehmen können, dann würde ich einmal die woche hingehen und innerhalb einer woche hätt ich ein roman fertig.
das geht aber nicht mit dem laptop in dier kirche, das wäre glaub ich gegenüber dem lieben herrn gott nich fair.

und in die badewanne, da kann ich den laptop auch nicht rein.
wird also nix mit einem roman. 
neuro antwortete am 30. Mär, 11:04:
crea
was ich in der kirche mache?

das frag ich mich auch. ich weiss es nicht. ich bin nicht besonders religiös und zahle keine kirchensteuer, aber ich bin gerne da. dass ich gerne da war, das weiss ich aber erst danach, wenn ich wieder raus bin.

die leute die dahin gehen, die interessieren mich nicht wirklich, was geht mich deren dummes geschwätz an. was hat das mit der kirche zu tun? dumme leute, dumme schwätzer, die gibts überall. priester vergehen sich an kindern, vatikan hat viel geld wo elend da ist, der papst badet in gold und reist rum, das mag alles sein. aber das interessiert mich nicht. ich gehe nichdahin, weil ich diese leute ehre erweise. ich konzentriere mich nur auf meine bedürfnisse und die kirche beruhigt mich eben. muss aber eine alte kirche sein die modrig riecht.

auch wenns nur paar mal im jahr ist. 
creature antwortete am 30. Mär, 20:08:
ich find kirchen ja schön, vor allem die alten mit den vielen bildern drin, die engelfiguren, das tabernakel und die alten holzbänke, das gold und die bunten puzzlescheiben.
wenn wenig leute drin sind ist die atmosphäre sogar sehr rein und klar!

und zu den dünnen frauen.., ich erinnere mich an den händedruck von nonnen, die haben so kühle hände als hätte die lebenskraft sie verlassen, stimmt auch.
durch dieses ausrichten aufs jenseits leidet klarerweise die sinnlichkeit, und diese ist wärme!