unverstanden

hab ich den film: donnie darko.

28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden... dann ist das Ende der Welt gekommen!

falls irgendjemand den film kapiert hat, bitte melden, ich hätte paar fragen.
weil ich nach dem film zwar recht nachdenklich war, kam ich aber nich weiter, weil es war schon recht unlogisch das alles, und mit unlogischen dingen tue ich mich schwer. da hab ich erwartet, dass die auflösung kommt, sie kam zwar, wahrscheinlich unbemerkt, mitten im geschehen an mir vorbei. ich habe sie wohl nicht kappiert oder aber verpasst. mit so subtilen andeutungen
"Also wir dürfen niemandem verraten, was niemand weiß."
"Zerstörung ist etwas Kreatives"

komme ich nicht klar .

weil natürlich kam nix, was total offensichtlich ist. also es kam nix offensichtliches. so eine sauerei, mitten im diesen film, noch mindestens eine stunde vor dem ende, wo noch mindestens eine stunde die zuschauer unterhaltet werden müssen.

edit: eben bei anke g. kurzrübergekuckt. sie scheint das auch nicht verstanden zu haben. achselzuck.

edit: bzw. der abspann ist die eigentliche lösung, leider so verschlüsselt dass man um viel zu viele ecken denken muss.
Kabuki meinte am 31. Jan, 17:22:
Hallo Frau Neuro :-)
Unter http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2454024&d=90&a=1&t=2266114 gibt es eine relativ logische Erklärung der Handlung. Aber ich denke, Donnie Darko muss nicht bis aufs Letzte verstanden werden, er lebt von der unbeschreiblich schönen Stimmung, wie ich finde. Einer meiner Alltime Favourites :-) p.s. Auf der 2DVD-Box gibt es reichlich Audiokommentare von Richard Kelly. Sehr empfehlenswert ! 
neuro antwortete am 31. Jan, 17:30:
kabuki
eine 2DVD-Box ? die hatte ich leider nicht.
auf der standard dvd box gabs nicht viel.

aber der film war schon sehr schön. vielleicht muss man den auch nicht verstehen.
ich werde aber auf jedenfall dem link folgen, um etwas klüger zu werden
danke!

ich hatte die ganze zeit den leisen verdacht, dass evntl. die schwester was böses im schilde geführt hat, ist aber wahrscheinlich falsch der verdacht. 
nikko antwortete am 31. Jan, 17:32:
hmm
ich gebs zu - ich hab den film nicht gesehen, aber:

anfangs oktober 88 fällt eine flugzeugturbine aus der zukunft mittels eines wurmlochs auf middlesex herunter - genauer gesagt auf darko's haus. dabei entsteht ein paralleluniversum (the tangent universe) für 28 tage.

wtf - das is doch logisch? aber ich kenn mich mit wurmloechern eher kaum bis gar nicht aus :) 
neuro antwortete am 31. Jan, 17:36:
ist das nicht, der film ist schon recht unlogisch.

ich habe leider nicht kapiert wer der hase ist.
der täter ist donnie's schwester's freund frank, gekleidet in einem unheimlichen hasen-halloween-kostüm.

damit bin ich nicht einverstanden. nö, ich glaube auch die leute vom forum wissens nicht.

nikko dann schau dir den film mal an. vielelicht bist du ja schlauer als ich ! damit kanns du mich dann sehr beindrucken ;.) 
nikko antwortete am 31. Jan, 17:41:
.oO( .. hmmmmmmm ..)
man darf echte Welt mit Film vermischen. denk ich. also, Physik nicht in StarTrek anwenden. Bringt nix beim WarpKern reparieren.

so gesehen koennte frank schon im hasenkostuem herumrennen und amok laufen.

neuro, werd ich machen, aber ich bin nicht schlauer. Und wenn ich erklaeren kann, dann nur wegen Echte-Welt-weglassen. 
neuro antwortete am 31. Jan, 17:59:
ni
dann bin ich gespannt. ob du schlauer ist. du weiss, ich glaube an dich gell? 
nikko antwortete am 31. Jan, 18:03:
das is lieb neuro, mit dem rueckhalt werd ich alles dran setzen den film zu verstehen.
ich geh mich jetzt mal mental vorbereiten auf die herausforderung, will ja niemanden enttaeuschen. 
Kabuki meinte am 31. Jan, 17:44:
Man sollte sich auf jedenfall die Extra-DVD anschauen. Alle geschnittenen Szenen (über 20!), der komplette Film einmal mit Kommentar von Kelly und Jake Gyllenhaal, und einmal mit der restlichen Familie, ein Buch "Philosophy of Timetravel", die Filmmusik, uswusw.....
Ursprünglich war der Film z.b. fast 45min länger, was aber der Produktionsfirma nicht passte und so mussten einige interessante Szenen geopfert werden.
Aber es soll wohl im laufe des Jahres der Directors Cut raus kommen. Ich glaube man merkt, dass ich Darko Fan bin ;-)
Gruß 
neuro antwortete am 31. Jan, 18:03:
kabuki
das hört sich serh interessant an.

normalweise halte ich auch nix von so " 20 stunden Herr der Ringe Extras " und frag mich immer, wer die Zeit hat, sich das alles anzuschauen. aber bei donnie würds mich schon sehr reizen, vielleicht, weil ich doch eine these habe, die ist aber sowas von unwahrscheinlich, dass ich sie gar nicht aussprechen mag.