"zuerst das beste" oder "zuletzt das beste"

ich bin ein "zuerst das beste" esser
und nicht ein "zuletzt das beste" esser.

pro und contra:

" zuerst das beste" <
--pro
--man isst das beste, bevor man satt wird,
--man isst das beste bevor einen schlag trifft oder eine katastrophe eintrifft
--man isst das beste, bekommt früher gute laune
--wenn besuch urplötzlich kommt, hat man das beste bereits im magen
--wenn man versehtnlich nicht sein eigenes essen ist und merkt plötzlich" oha- dasis ja ---gar nich mein essen", hat man auch gleich das beste im magen

--contra
wenn vorbei ist, ist vorbei

" zuletzt das beste"
--pro
--man sparrt sich das beste zum schluß auf und geniesst in ruhe
--man hat eine gute motivation, das andere vorauszuessen

--contra
--wenn es zu einer katastrophe kommt, hat man das beste verpasst
--bis man bis dahin kommt, kann seind ass man schon sich satt gegessen hat
--man kann zwischendurch bauchwehbekommen
--oder besuch.

so gesehen, es ist besser wenn man zuerst das beste aufisst, und dann den rest. bei uhrenketten ess ich prinzipiell das beste auf (also die weissen und gelben ringe), den rest schmeiss ich weg.


zuerst oder zuletzt

ich bin ein zuerst-das-beste-aufesser
ich bin ein zuletzt-das-beste aufesser
mir ist das egal

  Resultate

neuro, 15:41h.


( immer noch sehr krank)
ingolaus meinte am 26. Nov, 16:06:
mir ist das egal....
ws ich zuerst esse, was mir so vor die gabel kommt..wählerischer bin ich da bei den mädels....apropos...neuro..ich ess nicht gern schnecken!*lach* 
nikko meinte am 26. Nov, 16:32:
gute besserung
ich mische das - das rauspicken wurde mir abgewoehnt und die mischung machts, liebe neuro 
neuro antwortete am 29. Nov, 15:28:
nikko
nö, beim lustessen keine kompromisse :-)

wieso die karotte essen, wenn man davor den schnitzel essen kann 
nikko antwortete am 29. Nov, 16:11:
karotten sind leckerer als schnitzel, das is zu fett, da muss man - gerade vor weihnachten - sehr drauf achten, um sich am 24/25/26 ohne schlechtes gewissen den bauch volschlagen zu koennen .. und das is auch lustessen, die mischung machts.. 
neuro antwortete am 29. Nov, 16:19:
nikko
das setzt ja voraus, dass auf dem teller das ist, was man ohnehin gerne mag ( die machts-mischung). aber angenommen du hast auf dem teller etwas was du magst, und etwas, was du hasst, wo du eine trauma hast ( fisch ? ) - was würdest du zuerst essen, wenn du großen hunger hättest? 
nikko antwortete am 29. Nov, 16:25:
neuro, ich bin ja sehr
sehr hoeflich, wie du ja bemerkt hast, deshalb informier ich meine gastgeber doch was ich mag und nicht mag. Ich tu das auch immer - "Wie du magst keine champinons? - Wenn ich sie mach, wirst du sie lieben".

Ja, wenns Fisch gibt kotz ich. da wuerd ich auf dem teller nix mehr anfassen, so eruebrigt sich dasnachdenken drueber. ich wuerd dann wein nachgiessen, auf den balkon ehen und rauchen. weil ich fisch gestank nicht mag. wer hat schon gern "hafen" im esszimmer.

ich wuerd rauchen und wein trinken. und am heimweg pizza einwerfen, oder selbst zuhause meine beruehmten schinken-kaese-tomaten-auf- pesto toasts mit zitronenpfeffer machen. 
neuro antwortete am 29. Nov, 16:31:
niiko
in dem fall ist der nikko-fall ganz klar: du nimmst wein, also zuerst das beste und der rest ist egal :-).

eine hypothetische frage wäre aber, was wäre wenn du in gefangeschaft wärest und dann müsstest du essen. du hättest es essen müssen. und zwar ohne wein. nur fisch und karotten.

schinken-kaese-tomaten-auf- pesto toasts mit zitronenpfeffer tausche ich gegen lachs-mit mit merretich- mit zitrone betrüffelt- frisch gemahlener pfeffer -auf knäckebrot ! 
nikko antwortete am 29. Nov, 16:45:
neneuro
wenn du den lachs weg laesst, sind wir im geschaeft, wobei ich knaecke brot eigentlch nur kaeseueberbacken mit vorgekochtem brocolli(wenn einer da ist) oder radieschen und paprikastueckchen esse (mit einem hauch von suessem paprikapulver) - weil das knaeckebrot so schnell auseinanderfaellt..

also dann wuerde ich schon die karotte essen - falls es in gefangenschaft keinen wein gibt :)

naja, die frage war ja, was ich zuerst und nicht was ich nicht essen wuerde :-P 
neuro antwortete am 29. Nov, 17:08:
ah nööö
du schummelst nikko. die frage war: was würdest du zuerst essen. und nicht: würdest du überhaupt essen?

knäkbrot ist nur in bestimmten konstellationen gut:
- mit lachs+merretich
- käse + zwiebelringe
- käse + radischen+schnittlauch
- lachs-salatblatt-gurkenscheiben-dill

( zusätzl. salz + pfeffer)

sonst nicht. 
nikko antwortete am 29. Nov, 17:22:
ne neu!
wenn da echt was ist, das ich nicht essen kann? wie fisch oder meeresfruechte? Das _kann_ ich nicht essen, echt nicht. da wuerd ich dann verzichten. ansonsten - gemischt :-P

Die sind aber ganz schoen gestabelt deine knaeckebrote - brechen dir die nciht auseinander? mir passiert das andauernd. lieber esse ich ja normales roggenbrot.
oder manchmal toast. oder kuerbiskernweckerl.

salz - nur meeressalz oder unbehandelt, wenn ueberhaupt - pfeffer - eher zitronenpfeffer. 
neuro antwortete am 29. Nov, 17:28:
niiko
man nennt mich auch " die ungekrönte weltmeisterin in knäckebrote zubereitungen", da fällt nix auseinander. alles frage des könnens!

nochmal: du darfst nich verzichten, weil da einer steht der dich dazu zwingt ( in der gefangenschaft). dann ist du ( wenn du ein mensch bist) normal das beste aus, und dann erst den fisch ( weil bisdahin hat sich der einer der aufsucht hat, sich anders überlegt zb). alles muss man psychologisch angehen

( heute ist extrem-laber-tag weil ich immer noch krank bin, in endstadium und unter antibiotika) 
nikko antwortete am 29. Nov, 17:43:
okehhhhhh
dann ess ich die karotte mit genuss und den fisch kotz ich dem waerter vor die fuesse.
das hat aussagekraft. 14 tage bunker, sagen die mir dann; rotzfrech wie ich bin, geh ich da erhobenen hauptes auch rein und spiel mit meinem baseball.

du hast einige weltmeistertitel (inoffiziell) neuro, das solltest du dir anrechnen lassen. z.B. bei fernsehshows. aber im ernst - vor solchen faehigkeiten habe ich achtung. knaeckebrot sind beim besten willen nciht ideale unterlagen fuer Zeug zum belegen (ich weis nicht wie zu dem zeug auf broten sagt). reschpekt, sag ich da.

hab heute "Aurita - Biotin Plus - das Haut, Haar und Nagelvitamin" gekauft - wegen dem zehennagel. Bin jetzt Weltmeister in Peinlichvorkommen, fuehl mich aber metero. 
neuro antwortete am 29. Nov, 18:04:
nii
da empfehl ich die die merz-dragees-spezial für haut , haare und fingernägel. die tun wunder, so wunderpille, echt. dazu sehen sie lecker aus. und ( geheimtipp) statt zitrone in den tee: vitamin c in pulverform!

wegen dem zehnagel da fürd ich evntl. eine anti-pilz-salbe kaufen, es hört sich nich stylish an, hört sich nich gut an, solltest du auch gut verstecken wenn besuch kommt! vor allem weiblicher besuch, ich habe gehört, männer machen antipilz salben nix aus... die folgern draus nix..

hey im dem gefängnis gäbe es keinen baseball, nur ketten und kalte mauern. natürlich brichts du daraus, weil du ein held bist, trotzdem gerechtes leiden muss schon sein, wegen dem szenario ( hab ich bei dem bei agneten sehr beliebten simulator cought-in-the-darkness gesehen)

( laber-tage bei neuro) 
nikko antwortete am 29. Nov, 18:15:
die dragees merk ich mir, danke fuer den tip. so schnell geh aber nicht mehr in einen drogerie markt - ich kam mir echt metero vor. das war unangenehm, so hilflos zu sein (es gibt mrd. von produkten dort, falls du noch nicht da warst).

Ne, Fusspilz is kein Problem, bin ja stubenrein und gut gepflegt von der vorbesitzerin. Stylisch isser er nicht, der nagel - eher was fuer rotten.com (nicht hinschauen).
Eine TCM tante meinte Vitiamin C sei gift im winter und yogurth sowieso immer - sie hat mal ein probe actinel gekriegt und da wurde ihr schlecht; und TCM sagt das ja auch (das die milliarde chinesn ne laktose intoleranz haben und sowieso keine milch vertragen habe ich ihr nicht verschwiegen - wiedermal was gelernt).

steven mcqueen ind gesprengte ketten hat auch nen baseball. Das mit dem held hast du gut erkannt (ich klopf mir heut gern selbst auf die schultern) - natuerlich brech ich aus. Dann ess ich daheim meinen schinken-kaese-tomaten-auf- pesto-toast (-mit einem hauch zitronenpfeffer). szenarien sind was teuflisches. da kommt man nicht aus. shit.

ich geh heim (essen). schoenen abend neuro 
neuro antwortete am 29. Nov, 18:21:
har har nikko
rotten-com-nicht-schauen <--welch ein schöner nostalgischer retro-satz ( sehr oft von internet pionieren benutzt) .

was ist zitronnenpfeffer?

schönenabendauch (ende des labertages bei neuro) 
nikko antwortete am 30. Nov, 09:34:
zitronen-pfeffer is irgendwie pfeffer mit zitonennuance - lecker. 
neuro antwortete am 30. Nov, 14:36:
nikko
irgendwie hast du dir das wohl ausgedacht. es gibt jetz zwar bananan, mit erdbeer geschmack, aber es gibt kein pfeffer mit zitronen geschmack. das sind doch zwei sehr unterschiedliche geschmacskrichtungen!! 
creature meinte am 26. Nov, 16:39:
alles spricht für das beste zuerst, uns, oder zumindest mir wurde das als kind natürlich ausgetrieben.
zuerst den spinat und das kartoffelpüree mit den rotenrübensalat, dann den pudding mit himbeersaft. so ist es bei katholischen familien, denn leben ist arbeit, verzicht und leiden, genuß eine sünde! [ ich hab mir natürlich besser regeln aufgestellt ]
dasselbe gilt dann auch fürs liebesleben, als erste heiratet man die jugendliebe die man schon bei den pfadfindern kennenlernte, die, die sofort heiraten und ein kind möchte, dieser wunsch geht beim ersten sex in erfüllung, dann wird hausgebaut in der freizeit auf kredit und viel gearbeitet um alles zu bezahlen.
jahre später, wenn die kinder endlich alt genug sind, frau und mann eigentlich schon lange eine zweckgemeinschaft, kurz bevor die prostata anschwillt und entfernt werden muß spürt man noch so reste von unerfüllter lust und begierde, dann versucht man das beste zu bekommen, das süße und liebe und zärtliche, irgendwann wird man dann verhaftet weil er immer schulmädchen vor der schule beobachtet und sich verdächtig macht.......
daher hab ich nach langer, reiflicher überlegung "zuerst das beste" angeklickt. 
neuro antwortete am 29. Nov, 15:24:
@crea
das mit dem religiösen ansatz hat schon was. ich glaube das gleiche gültet danna uch fürs geld. der sparer sparrt sich alles auf, der geniesser lebt den tag und gibt geld aus. deswegen kann ich auch schlecht sparen. weil die wahrscheinlichkeit dass ich an das gesparrte mal dran komme ist
a ) nicht 100% und
b) vielelicht hab ich als alte frau kein spass am geld ausgeben

und c) die wahrscheinlichkeit dass ich mal reich heirate und eh keinen kummer haben muss, ist auch noch da, sehr gering zwar, aber da ( nicht dazu gezählt hab ich die mathematische wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen) 
polar_ulrich meinte am 26. Nov, 19:48:
Ich bin ein das-Beste-zuletzt-Esser, das gilt auch für die Kastanien, die ich gerade gemampft habe, und nein, ich lass mich davon nicht abbringen, wenn die letzte Kastanie durch und durch faul ist. 
neuro antwortete am 29. Nov, 15:28:
polar U
das bedeutet: du kannst wohl sehr viel kastanien essen, wenn du alle aufisst ( in der regel wird einem nach so 10 kastanien schlecht...) 
L-9 meinte am 27. Nov, 13:23:
Zuerst das Beste natürlich
Als Kind hab ich zuletzt das Beste gegessen. Das Beste am Huhn ist die Haut. Einmal hab ich sie abgemacht und daneben gelegt, damit ich sie dann zum Schluss auf einmal essen kann. Plötzlich ein schneller mütterlicher Griff, und weg war sie die Haut. Ich hab geheult und ab da immer das Beste zuerst gegessen. Weil niemand kanns dir mehr wegnehmen. 
neuro antwortete am 29. Nov, 15:27:
@lisa
das erinnert mich stark an mein kindheitserlebnis, wo ich mal alle lieblingsstücke ( in dem fall waren das die hähnchen knorpelteile [ pervers, aber so ist das nun mal] ) so schön auf die Seite gerückt, wegen: zum schluss ess ich das beste.. dann kam unser cocker-spaniel und mit einem ruck ist er aufgesprungen und hat alles gegessen, alle meine schöne hähnchen knorperl-teile..

moral der geschichte:
a)iss schnellstens zuerst die lieblingsteile auf
b) cocker-spaniel hunde sind extrem dämlich ( aber auch extrem süss) 
boomerang meinte am 29. Nov, 10:07:
´s beste zum schluss.
ist doch klar.
vorfreudiges mampfen der solala sachen und dann mit genuss das herzstück . 
neuro antwortete am 29. Nov, 15:29:
@boo
das gültet nur bei kleinen portionen.. :-) 
jean luc meinte am 29. Nov, 15:05:
Also bei mir ist auf dem ganzen Teller dasselbe
Deswegen esse ich von Anfang bis Ende alles zusammen. Soll je schmecken.

Wenn man erst nur den Reis ißt oder für den Schluß überläßt, das ist ja auch nix. Gesetzt den Fall, man könne gut von weniger gut unterscheiden, und man ließe das Gute für das Ende zurück, so wäre das Gute schön kalt, wenn man sich ihm widmen wollte. 
neuro antwortete am 29. Nov, 15:29:
schanlu
<<<und man ließe das Gute für das Ende zurück, so wäre das Gute schön kalt, wenn man sich ihm widmen wollte. <<<< genau!!! 
frauenmissversteher meinte am 30. Nov, 10:43:
ahhh
"...( immer noch sehr krank)..." <--ich hab wohl des rätsels lösung...dsa is natürlich blöd, hm! weihnachten fällt aus! :-(

zuerst oder zuletzt das beste aufessen? hmm...kommt drauf an wieviel das weniger gute is: isses wenig ess ich zuletzt das beste. isses viel an dem weniger guten, dann ess ich zuerst das beste um mir den appetit nich zu verderben an dem weniger guten, wäre ja schlimm wenn man dann das beste nich mehr runter bekommt... 
neuro antwortete am 30. Nov, 10:59:
frauen
mann ohmann, du suchst dir auch einen besuchtag aus, wo hier gar nix geht
( semikrank, auf dem wege der besserung) 
frauenmissversteher antwortete am 30. Nov, 11:09:
hm neuro
konnt ich ja vorher nich wissen, nu is zeit um...das nächste mal gib mir bitte nen termin wann ich kommen darf...tschüss :-(