substanz

hat schon mal jemand mit einem greencard-inder gesprochen der deutsch spricht ? der inder war irgendwie philosophisch inspiriert weil er versucht auf eine sehr suspekte weise etwas relatives ( verbotschildzeichen) zu erklären was ein gesunder mensch innerhalb 10 sek erklärt und nicht innerhalb von einer ewigkeit. aber dieser inder ist sicher ein unglücklicher dichter der irritierende beschreibungen mag und all diese metapher (die metapher wird traditionell als wichtigste der rhetorischen figuren betrachtet....)

und in wirklichkeit wollte er sicherlich schon immer ein poet werden aber die eltern haben ihm sein informatikstudium bezahlt und er muss dafür dankbar sein und deswegen ist er etwas unglücklich. aber vielleicht sind menschen die scheinen unglücklich zu sein, in wirklichkeit glücklich.

in der regel finde ich deutschsprechende greencard inder sympatisch, alle ausländische menschen sind mir eh sympatisch weil meistens verstehen wir uns gut und der/die/das interresiert dann kein schwein. das macht die sache ja wesentlich amüsanter. es geht ja um die SUBSTANZ und die INHALTE also den CONTENT pur.

nun wenn aber so ein green-card inder KAUM deutsch kann aber er denkt er kann das gut und ich überaus höfflicher mensch, gebe ihm das gefühl alles zu verstehen weil ich hab ein herz für künstler und einfach intutiv spüre welche eine großartige persönlichkeit dieser mensch ist. english wäre ja einfacher,aber was solls.

so nach 30 min sagt mein kollege: wenn deine geduld langsam zu ende ist dann neigst dazu GANZ LAUT ZU REDEN. hm ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. das problem ist dass ich immer ungeduldig bin und meistens laut rede.