brigitte meinte am 22. Aug, 11:21:
als teenager hatte ich fürchterliche angst vor einem atomkrieg und hab mir da auch tatsächlich immer grosse sorgen gemacht, was passieren würde, wenn mir im atomkeller (wir schweizer haben ja alle bunker in den bergen und atomkeller in unseren häusern) einer die brille kaputttrampt. später bekam ich dann kontaktlinsen und habe mir überlegt, was ich machen würde,wenn mir im atomkeller die flüssigkeit ausgehen würde. bei mir sinds eben nicht nur -2, bei mir sinds inzwischen -11, und damals warens wohl so -5.

jetzt hab ich mir jahrelang deswegen keine sorgen mehr gemacht, und jetzt kommst du und wühlst alles wieder auf.. 
neuro antwortete am 22. Aug, 11:42:
brigtte
man muss halt immer so " auf trab " sein. ich habe minus 2 und trage jetz ( neu!!! jetz neu mit kontaktlinsen)einmal-tages-linsen. die liegen in so flüssigkeit und man braucht keine pflege mittel dafür.

aber ( im falle eines krieges sind alle vorräte mal aus) ich trainiere meine augen auch regelmässig, in dem ich ohne sehhilfe laufe. die blinden machen das auch und sie kommen sehr gut zurecht, auch wenn nichts sehen. das ist beindruckend.
das würd ich jedem raten, sowas zu üben, auch denen, die jetz super sehen können (der feind kann einem die augen beim lebendigem leib rausreissen- ich weiss ist UNWAHRSCHEINLICH aber vor dem 11.11 haben viele vieles für unwahrscheinlich gehalten). 
jean luc antwortete am 22. Aug, 11:51:
Naja, mit den Sehübungen zu höherer Sehkraft gelangen, ist auch eine Redensart eines Freitagsrätsels oder.

Wenn ich immer üben muß, die Dinge richtig zu sehen, das ist ja kein entspanntes Sehen. Das macht mir Kopfweh und müde. Außerdem sieht es doof aus, wenn man neue Frauen anspricht und man immer die Augen zusammen kneifen muß, um was zu sehen.

Was die nicht so gern verkaufen, sind 14 Tägige, die sind nämlich in der Anwendung günstiger. Pflege ist Pillepalle, Dinger in die Lösung hängen, fertig.

Was mich an Einweglinsen stört, ist der Gedanke, da produziert man jeden Tag mehr Verpackungsmüll als man sich Plastik ins Auge steckt. 
brigitte antwortete am 22. Aug, 11:55:
ich hab jetzt auch tageslinsen, stimmt, die produzieren mehr müll, aber wie gesagt, ich seh sehr schlecht, mit einer brille komm ich gar nicht an das gleich gute resultat, und dann hatte ich noch eine augenoperation, und die eintageslinsen vertrag ich jetzt halt einfach am besten nach der op. bei -11 bringt training aber wirklich nichts, ich seh einfach überhaupt nichts ohne sehhilfe, ich würd mich z.b. nicht aus der wohnung getrauen. und etwas fokussieren geht schon gar nicht.

j.l: hast du eine hornhautverkrümmung? dann ist die korrektur mit linsen glaubs wirklich schwieriger als mit brille.. aber ich hab gehört, es gibt jetzt eine neue monatslinse, bei der das auch korrigiert werden kann. 
neuro antwortete am 22. Aug, 11:59:
re hornhautverkrümmung
hab ich auch eine minimale, aber gehts trotzdem gut mit linse. ich hab mir das alles a) viel schwieriger b) viel komplizierter und c) viel teurer vorgestellt.

eine op hab ich mir auch überlegt, aber sie wollen ca 5000 euro pro auge. ne, da wart ich lieber, bis die mit den preisen runter gehen, wie mit den preisen von LCD fernesehgeräten ( da wart ich auch drauf, bis die preise gut sind und die kwalität besser). 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:00:
re müll
is mir egal. echt. ich denke da nicht lokal sondern mehr global. da gibts genug, wo ich mir den müll einspare.

früher dacht ich, ich bin vielelicht sowas wie ein welt-retter und alles mein verdienst wenn tolle sachen in der welt passieren. gleichzeitig aber auch alles meine schuld, wenn böse sachen passiert sind. 
brigitte antwortete am 22. Aug, 12:02:
war keine sehkorrektur-op (würde bei mir eh auch wieder nicht gehen), ich hatte ein loch in der netzhautz und musste das mit silikon (!) flicken, sonst hätt ich auf dem einen auge irgendwann gar nichts mehr gesehen. von daher bin ich einfach nur froh, dass alles gut gegangen ist, dass ich meine tageslinsen gut vertrage, und ich mach mir jetzt weiterhin keine gedanken über einen atomkrieg :-) 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:08:
ah du s.
dann hast du silikon am auge? wow.
( rätzl: wo trage ich alles silikon an meinem körper?)

ne ist nich lustig, sorry. ich habe ehrlich gesagt angst vor solchen eingriffen am auge. ich würds auch nur machen, wenn es sein müsste und nicht anders geht. 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:27:
wg müll
die weichen kontaktlinsen bestehen aus etwa 98% wasser und der rest ist umweltneutral, kein grund sich ein schlechtes gewissen zu machen. 
brigitte antwortete am 22. Aug, 13:36:
@ w: ich glaube, es ging da eher um die verpackung. aber wie gesagt, ich mach mir auch kein schlechtes gewissen deswegen.

@ neuro: eine bekannte von mir hat silikon in der blase (heute bei neuro: sprechstunde gesundheit..). wir müssen immer darüber lachen, sie silikon in der blase, ich im auge, und das erst noch nicht wirklich freiwillig 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:42:
re verpackung
ich verzichte zB auf kaffe-sahne und diese kleine sahne-kaffe abzisch-dinge. ich verzichte auf viele SPEZIELLE dinge, die extra verpackungen benötigen, wenn ich genauer nachdenke.

zb kauf ich keine mülltüte.

@brigitte: auch noch nicht gehört... meien mutter hätte beinahe goldene fäden im gesicht gehabt! 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:47:
ja stimmt
die verpackung hab ich nicht bedacht. wahrscheinlich, weil ich selber mittlerweile bei monatslinsen angelangt bin. ansonsten bin ich noch weitgehend silikonfrei wie ich nicht ohne stolz berichten kann. 
jean luc antwortete am 22. Aug, 17:01:
also.
ja hornhautverkrümmung, auf dem einen bissel auf dem ander richtig viel.
es gab früher nur harte, die das korrigieren konnten, heute auch weiche. aber funktioniert halt nicht in jedem fall, man ist auch nur ein mensch.

aber jetzt mal als unbetroffender gesehen. das ist doch neumodisch, ein paar stunden benutzen und dann wegschmeißen. bloß weil man zu faul ist, die in ein glas zu tun. und im übrigen verkaufen die die in den läden sehr gern, denn damit verdienen sie am meisten, jeden tag aufs neue. da sagen die immer eintägig ist besser. für den urlaub haben 14 tägige das beste preisleistungsverhältnis, und auf dauer würde ich eher monatslinsen nehmen. und den ganzen kwatsch im internet bestellen, da spart man viel.

also in innenräumen trage ich di auch ungern. nur draußen und wenns hell ist. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild