abt. jetz ist aber gut

( einer geht noch)

ein abend-salatchen, wenn man nicht was, was ob man was noch essen soll, oder lieber nicht, schon wieder fisch? ne, lieber was leichteres. mit eiweiss, balastoffen, kohlehydraten und vitaminen!

ein salat nach art der neuro, ein zacki-zacki rezept

1. dazu 3 sorten salat. eisbergsalat, feldsalat und ruccola. käse in scheiben. ein bereits vor-geraspelter pizza käse ist igiit. ist gut fürs schmelzen auf die pizza, aber nichts für ein salat. ein butterkäse oder gauda passt auch nicht. lieber etwas nussiger. ementaler oder so. also paar scheiben käse in dünne streifen scheiben. paar scheiben serrano/parma oder schwarzwälder schinken.

2. salat vorbereiten (putzen) und auf dem teller anrichten. mit den käsestreifen anrichten. nicht salzen.

3. eine handvoll pinienkerne in einer heisse pfanne rösten lassen. paar sek ziscch-bruzeln lassen, dann den regler auf niedrig stellen ( stufe 1 auf 3er skala).

4. zwischendurch, paar scheiben baquette oder ( in meinem fall) ein brötschen in scheiben geschnitten, im toaster zwei mal toasten, bis sie richtig knusprig sind.das erspart backofen-energie. backofen für paar scheiben brötschen lohnt sich nicht. dann etwas knoblauch drauf reiben, eine tomate vierteln und auf auf die scheiben verreiben, etwas olivenöl drauf, salz, peffer, oregano oder thymian oder was man so hat.

5. die pinienkerne noch warm auf das salat. die pfanne noch heiss lassen, und die schinkenstreifen drauf KURZ bruzzeln lassen. ganz kurz, bis sie sich so anfangen zu kräuseln, sie werden knusprig. dann auch auf das salat. etwas salzen/pffern. viel salz muss nicht drauf, der schinken schmeckt von der pfanne schons ehr salzig.

5. zitrone halbieren, den saft reinpressen und anschliessend olivenöl drauf.

macht sehr satt. allerdings nur dann, wenn man schon davor etwas satt war :-)

pn1

pn2

pn6

pn5

pn4
pipistrella meinte am 30. Jun, 11:12:
mein bauchknurren ist so laut, dass es bis zu dir zu hören sein müsste.... wie immer sehr lecker zum ansehen :-) 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:14:
pipi
lecker schmekts auch :-)

mir ist gestern viel zuviel ruccola übrig geblieben. auch lecker: ein brötschen mit mozarella, ruccola und eine scheibe tomate! 
nikko meinte am 30. Jun, 11:13:
kaes != leicht
mal nur so am rande. mach mal hummus-dip mit karottensticks oder sellerie. sehr lecker, leicht und hat obige muss-atrribute. halt in normalen mengen. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:17:
nii
hummus-dip? mit dem dippen hab ichs nich so. die dippen-chillen mode ist an mir vorbei.
karotten fress ich so. wenn ich eine karotten-fress-phase habe.

hm dippen. da tu ich radischen, in oliven-öl-salzlake 
nikko antwortete am 30. Jun, 11:22:
nee
normalen hummus halt, mit zitrone und olivenoel. nix chillen, abends wenn hunger noch da ist zieh ich mir das rein. bin hummus fan. z.b. auf vollkornbrot, mit gurkenscheiben und zwiebel. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:27:
ni
ich weiss nicht was hummus ist :-(

tofu? 
nikko antwortete am 30. Jun, 12:30:
neee
neuro antwortete am 30. Jun, 12:44:
ni
kenn ich gar nicht. aber auf dem wikiphoto sieht das nich so appetittlich aus. ich hab mir vorhin alle kochtopf-bilder wieder angekuckt :-) 
nikko antwortete am 30. Jun, 13:03:
abt. vertrauen
glaub mir mal. sieht scheisse aus, schmeckt aber nicht so. 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:06:
lol nikko
ja, irgendwo hab ich heut gelesen

scheisse ist, was danach riecht :-) 
nikko antwortete am 30. Jun, 13:09:
genau!
un houmous riecht nicht 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:09:
ah, hummus
getrocknete erbsen, wer sagts denn :-)))
(aber die gewürze klingen gut) 
nikko antwortete am 30. Jun, 13:17:
gibs auch beim
tuerken ums eck. bei uns in .at im billa. kriechischer. 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:26:
das H zeuch
hab ich noch nie gegesse. schande on mich. 
frauenmissversteher meinte am 30. Jun, 11:13:
sag mal
hast du dir immer kochsendungen reingezogen oder mal ne lehre gemacht? also wenn ich ein weibchen hätte das regelmässig so köcheln tut, die würd ich nimmer hergeben *ggg* 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:16:
frauen
erstens war ich mal mit einem ex fussballer und später gastronom verheiratet ( das erklärt schon die hälfte) zweitens hass ich fastfood und fertig gerichte, drittens nutze ich meine kreativität auch beim kochen ( mulstitask?) das motto lautet: aus jedem scheiss, was man daheim hat, kann man leckeres zubereiten. wenn man die kochgrundregeln kennt, braucht man keine rezepte. nur etwas vorstelleungskraft. das reicht. 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 11:20:
du neuro
bietest du auch kochkurse an? nich das ich nich kochen könnt, aber halt nich so kreativ...zumindest schmeckts mir :-) 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:23:
kochkurse finde ich für überflüssig. man muss kochen einfach mögen, spass dran haben, sich freuen, etwas leidenschaft. das reicht. da sieht man was, paar zutaten und der g edanken, was man draus machen kann, kommt von alleine. na ja, oder du muss halt sehr viel hunger haben und auch zeit. fastfood ist halt eine schnelle alternative, aber da steh ich nich so drauf.

schaumal, man kann auch mal-kurse machen. da machen die leute einen kurs und lernen techniken. wieso menschen, die halbes leben nie gemalt haben, sich dazu entschliessen, aufeinmal malen zu lernen is mir nicht ganz klar. malen ist etwas, was man schon seit der kindheit als ein schatz hat, sich zu äussern. manche schreiben, manche machen musik, es gibt viele arten, die man dann "ventil" nennt. 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 11:26:
um was zu lernen
brauch ich keinen kurs, man machts halt einfach so nebenbei...

kochen muss spass machen? nunja, essen macht mir wesentlich mehr spass...schlimm is ne stunde kochen und dann in 5 minuten alles reinhauen. aber auch nen zeichen das es halt geschmeckt hat, sosnt würde man nich so schnell reinfuttern. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:29:
frauen
a) man muss nicht eine stunde kochen, sowas mach ich zb gar nich ( ausser rouladen :-)
b) in 5 min fertig sein mit dem essen, das ist noch schlimmer.

ich weiss nicht mit dem du isst. aber auch wenn ich alleine esse, dann lass ich mir zeit.
meistens ess ich aber nicht alleine, und da lass ich mir eh zeit, weil man beim essen ( trotz des gesetzes: beim essen spricht man nicht <-- wahrscheinlich ein nachkriegszeit gesetzt erfunden durch strenge familienväter, die us dem krieg kamen) eh diskutiert und redet und streitet und ein gläschen wein trinkt und und und... 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 12:18:
neuro
ich mein ja auch so dinge wie rouladen...einfach nur lecker sowas.

wenn ich mal mit dir essen sollte, werd ich langsam essen, versprochen *g* 
neuro antwortete am 30. Jun, 12:47:
frauen
ja rouladen sind sehr lecker. aber aufwendig, für sowas hab ich abends keine zeit zeit.. ausserdem ist das he eine winter-spezialität.. 
-w. antwortete am 30. Jun, 12:49:
rouladen
kocht man für die kinder und enkelkinder. ist ein oma-essen. und da isses bissl mehr zeit dahin als nur bis zum winter. 
neuro antwortete am 30. Jun, 12:51:
w
aber kinder mögen doch keine rouladen.
das mögen eh die "großen" kinder, die man bei mama, die jetz auch oma ist, lecker gegessen haben. die zb zum militär müssen, dort erbsen-suppe essen und sagen: bei mama daheim wars lecker 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 12:55:
nönö neuro
rouladen könnt ich jede woche essen...klöße am besten mit kurz in der pfanne mit etwas butter versetzt angebratene weissbrotwürfel gefüllt, dazu rotkraut und roulade mit schinken, salami, senf und so allerlei drin...hmmmmmm... 
-w. antwortete am 30. Jun, 12:57:
ja eben neuro
erwachsene kinder!
(gibts mehr als man denkt)
;-) 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:02:
genau
und rotkraut wird nur zum rouladen gegessen, sonst nich :-)

( jaja w, also die mit-rouladen-beindrucken-zielgruppe ist schon - 25) 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 13:02:
jetz hab ich wieder hunger 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:05:
na dann fmv
nix wie heim zur mama ;-) 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:08:
re rotkraut
aber auch zu gans und ente! 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 13:12:
du neuro
w will mich ärgern...schimpf mit ihr! *ggg*

ich kann mein essen selber machen. ein mann muss kochen können, sonst is er ein mamasöhnchen. 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:19:
ja stimmt
wenn mein mann nicht so gut kochen könnte, wär ich wohl schon längst geschieden. zum glück ist er auch sonst ganz nett und bringt vorallem ausreichend kohle nachhaus. ein mädl in meinem alter will sich ja schliesslich ausser essen auch sonst noch was gönnen (können). 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 13:24:
also w
dazu sag ich jetz besser nix! 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:26:
wilmaaaaaaaaa
hrhr 
frauenmissversteher antwortete am 30. Jun, 13:40:
jaba daba duuuuhhhhh
so, muss erstmal los, vielleicht schau ich später nochmal schnell rein wenns klappt...so gegen um 3...ansonst, schönes we...tschüss 
sara (Gast) meinte am 30. Jun, 11:23:
mmh
ich tu anstatt pinienkerne in salat gerne geröstete sesamkerne, schmeckt sährr gut! angeblich sollte man die jedoch mit ner pfeffermühle oder so darüber mahle. wegen all dem gesunden das drin steckt und sonst nicht raus kann. oder so. aber ich mag auch so. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:24:
sara
ja! die sesamkerne find ich auch gut, aber eh nich zu salat. weil keien so richtige struktur. sesam streu ich auf backkartoffeln oder auf gemüse im backofen.

auch nicht schlecht: abt. gesunde alternative: sonnenblumenkerne! 
sara (Gast) antwortete am 30. Jun, 11:31:
sonnenblumenkerne
sind auch gut im salat. aber auch geröstet, eventuell mit ein bisschen sojasauce. aber nicht zuviel, sonst ist est schnell versalzen.
jetzt hab ich hunger. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:32:
sonneblumenkerne
und sojasosse?
hm , muss ich mal testen. kam bisher gar nicht drauf. 
sara (Gast) antwortete am 30. Jun, 11:37:
heikel
mir ists schon ein paar mal misslungen, wenn man die sojasauce in die zu heisse pfanne tut, brennt alles an und es gibt eklige krusten in der pfanne. immer erst am schluss dazugeben und auskühlen lassen. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:41:
re sojasosse
is normaleweise nicht mein standardgewürz, die soja sosse.
ich hab aber mal eine flasche gekauft ( wie lange hält das überhaupt wenns mal geöffnet ist?) und seit dem kaum wieder verwendet.. 
sara (Gast) antwortete am 30. Jun, 11:45:
soja
ich weiss nicht wie lange das hält, ich kauf immer nur so kleine flaschen, die sind meisten schnell verbraucht da ich sie brauche wenn ich was im wok mache und mehrere leute zum essen da sind... dazu gehört auch sambal oelek. 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:51:
OHH sambal oelek
das ist mein leiblinsg exotisches gewürz. davon ess ich TOPFweise. sehr lecker. ich ess das zu allem. auch aufs brot. sehr lecker. früher gabs bei uns so kleine gläschen, das war dann sehr schnell alle. jetz kauf ich so 300 ml gläser. sehr sehr lecker!

( dafür hab ich hier noch nie kleine soja-flaschen gesehen) nur so ind er grösse wie MAGGI flaschen.. 
sara (Gast) antwortete am 30. Jun, 11:57:
hier (schweiz) gibts sojasauce in grossen 5dl flaschen oder eben kleine, ich denke da sind 2dl oder so drin.

kennst du ajvar?

so, ich bin fertisch für heute, schönes wochenende! endlich wieder fussball! =) 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:58:
ciao sara
( ajvar öfters gesehen aber nie probiert)
und selber schönes fussball ;-) 
-w. antwortete am 30. Jun, 12:55:
bei ajvar
muss man aufpassen und genau schauen was drin ist. wenn viel auberginen und/oder sogar karrotten drin sind, dann schmeckt es zu süss und auberginen sind sowieso das fadeste gemüse das ich kenne mir jetzt einfällt (ach so, ausser getrocknete erbsen natürlich). das ajvar, das ich kenne, noch aus dem alten jugoslawien, da war glaub ich keines von beiden drinnen, das waren nur rote paprika püriert und gut gewürzt. also auch viel schärfer und feiner als jenes, das man heute bei uns bekommt. 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:05:
re ajvar
ich kenn ( vom sehen) auch die ehemalige juoslawische art. aber noch nie probiert, weil mich die balkan-küche nich so sehr anzieht ...dann eh so russisches. 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:37:
oh
mich zieht das russische auch sehr an. aber die küche muss ich erst kennenlernen. 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:44:
w
da kenn ich aber auch nich soviel.
einmal ass ich so einen ukrainischen rotbarschtsch.
geschmack ist mir bis heute geblieben... 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:55:
ukrainischer rotarsch
ja das kommt mir auch angenehm bekannt vor ...
(oh, so spät schon wieder heute?) 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:58:
rotarsch?
( die CCCP waren doch alle rot!)

ja, vielleicht auch schon 17 uhr. 
-w. antwortete am 30. Jun, 14:07:
in odessa
scheint ganz schön die sonne manchmal, das kann ich dir sagen :-) 
-w. meinte am 30. Jun, 13:00:
liegt mir sehr
die art wie du kochst. du hast auch die richtige einstellung. aber sag mal, kochblock wirds das net jetz? 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:03:
hab ich oben schon angekündigt ( jetz aber, aber eina geht noch)
mir kommts schon genug peinlich esen zu fotografieren, wenn jemand im raum ist. ich sage dann vielleicht mach ich so eine koch-album 
-w. antwortete am 30. Jun, 13:40:
ja
gestern 21.30 war wieder neuro in bestform, muss noch mal öffentlich gesagt sein. aber man kann ja nicht kommentieren: ja ja jaa ...
oder? 
neuro antwortete am 30. Jun, 13:44:
w
lol. ja, es müsste mal wieder sein.
gegen jajajajajja hab ich nichts dagegen!