abt. la vérité dans le miroir

abt. lustig


Ein New Yorker Laden verkauft Spiegel, in denen man sich erstmals selbst so sieht, wie alle anderen es tun.

Die „wahren Spiegel" funktionieren nach einem einfachen Prinzip, das sich ein englischer Priester vor mehr als 100 Jahren patentieren ließ. Zwei Spiegel werden in einem Kasten im rechten Winkel zueinander angeordnet. Die Spiegelbilder stoßen gegeneinander und schaffen so eine Art doppeltes Negativ. Es ist der Alibert-Effekt, den jeder kennt, der an seinem Badezimmertriptychon zwei Spiegeltüren zugleich geöffnet hat. Während dort eine breite Linie das Spiegelbild in zwei Hälften teilt, verschwindet diese dank Präzisionsarbeit und speziellen Materialien beim „True Mirror". Das reflektierte Bild ist komplett und hat zudem einen 3-D-Effekt.

Das klingt banal, doch als der Laden im Sommer in Manhattans Szene-Viertel East Village eröffnet wurde, verloren auch die coolsten Gäste die Contenance. Weil ihnen nicht mehr jenes Gesicht entgegenblickte, das sie von Kindheit an beim Zähneputzen gesehen hatten, sodern dessen unfreundliche Karikatur: Was man jahrelang für ein rätselhaftes Lächeln gehalten hat, entpuppt sich als höhnischer Lippenzug, ein geheimnisvoller Blick wirkt nur noch starr. Und der Seitenscheitel, rechts gezogen, macht das Gesicht nicht seriös, sondern flach und langweilig. Wer eine Haarsträhne hinters Ohr stecken will, wandert mit der Hand instinktiv zur falschen Seite des Gesichts.


das ist sehr, sehr lustig, zufälligeweise stecke ich mir sehr oft haarsträhnen hinters ohr. meistens jedoch ohne spiegel.

Doch das Interesse an der wahren eigenen Erscheinung ist so groß, dass man mit einer Bestellzeit von acht Wochen für die handgefertigten Spiegel rechnen muss (in 31 x 31 x 29 cm rund 340 Mark, in 46 x 46 x 20 cm rund 500 Mark, Kästen in Schwarz, Moosgrün, Cremeweiß). John Walter wundert das nicht: Warum sollte man denn nicht die Kontrolle über den ersten Eindruck haben wollen, den man bei Leuten hinterlässt?
Bernhard_H meinte am 30. Jan, 12:03:
Hm
Den Spiegel würde ich mich nicht aufhängen trauen ;) 
neuro antwortete am 30. Jan, 12:14:
vielleicht
deswegen laufen die new-yorker so irr durch die gegend..bei den satc-mädchen, da hab ich mich sehr ift gefragt, ob sie überhaupt in den spiegel kucken. 
be (Gast) meinte am 30. Jan, 12:09:
ein mensch hat viele gesichter.
abt facetten

egal welcher spiegel oder nicht spiegel,
in jedem spiegel entdeckt man neues/anderes.
an/in sich.

(spiegel sind auch menschen lo lo lo dumdidum)

och das war filo hoch 2 
neuro antwortete am 30. Jan, 12:15:
re spiegel
wenn ich mir meinen pony schneide
vor dem spiegel
und schaue auf das spiegelbild
dann schaff ichs es nicht mit der scheere die strähnen zu erwischen
die ich erwischen will.

abt. wie im echtem leben 
neuro antwortete am 30. Jan, 12:15:
re entdecken
jaja, neue falten :-) 
timanfaya meinte am 30. Jan, 12:55:
kennt in new york etwa niemand digi-cams?! die schaffen den alibert-effekt auch ohne großen schnick-schanck ... 
neuro antwortete am 30. Jan, 12:58:
tim
darüber hab ich gar nich nachgedacht.. 
timanfaya antwortete am 30. Jan, 13:19:
... blond-effekt? 
neuro antwortete am 30. Jan, 13:20:
hehe
der war gut :-)

( bin leider doch nich erblondet) 
bebot (Gast) antwortete am 30. Jan, 13:28:
heee
warum? nicht? 
bebot (Gast) antwortete am 30. Jan, 13:29:
dr. neuro
ist das wahr dass teri die sissy speilen soll?

IST DAS WAHR!

IIISSSST DAS WAHHRR!!!!


JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU 
-w. antwortete am 30. Jan, 13:34:
abroboh: nicht erblondet
und spiegel-effekt:

das kann sich ja wohl nur um einen irrtum handeln, nichwahr? 
be-bot antwortete am 30. Jan, 13:38:
hi liebling
wie war dein wochenende?
und stimmt das mit teri?
freust du dich auch?#ddd 
-w. antwortete am 30. Jan, 13:43:
ach die sissy
die war ein blödes hysterisches weib, rücksichtslos und arrogant, wehleidig und total verantwortungslos. wenn du teri in so einer rolle sehen willst, meinetwegen
:-( 
neuro antwortete am 30. Jan, 13:44:
w
schwule frisör ( schwule tag) ist plötzlich erkrankt. termin abgesagt. tag versaut. 
-w. antwortete am 30. Jan, 13:44:
äh
sonst gehts mir aber gut
:-) 
be-bot antwortete am 30. Jan, 13:45:
w,
genau mein typ frau.


mUHAHAHA 
-w. antwortete am 30. Jan, 13:46:
hehe neuro
bad hair day einmal anders, ne? 
be-bot antwortete am 30. Jan, 13:47:
ah schwul tag
super.
kann ich mich ja gleich mal outen

abt jeder hat doch schwule facetten

muhaahaa

bei mir hiesse dies.
ein bissel bi schadet nie.

manometer, anstregende zeiten. 
be-bot antwortete am 30. Jan, 13:47:
oh schittscheisse
das tut mir leid mit dem no-hair-tag.
gemein sowas. 
neuro antwortete am 30. Jan, 14:08:
fürs samstag
ist immer " lebensmittel-shoppen" angesagt. den einzigen spass am shoppen erlebe ich nur im supermarkt. diesmal ( da ich die haare extra nicht gewaschen habe, ungewaschenes haar lässt sich besser behandeln ) vergrub ich mich bis zum späten nachmittag auf der couch+decke+3 passionsfrüchte. 
LeuMund meinte am 30. Jan, 13:10:
Ich weiss ja nicht ob ich es wirklich begriffen habe, aber so ein Bild wie so ein Spiegel aussieht wär noch spannend für mich! 
neuro antwortete am 30. Jan, 13:16:
hallo herr leu
meine oma hatte so eine kommode, ein schmink-tisch - wo links und rechts so seitenspiegel hingen. wenn man da etwas dran manipuliert hat ( die reiehnfolge weiss ich nicht mehr, weil ich da etwa nur einmal im jahr manipullierte und zwar am silvesterabend) dann könnte man aufeinmal so ein ganz komisches spiegel-bild sehen. vielleicht war das , das verkehrte spiegel-bild.

könnte aber auch gut sein, dass es sich um irgendeinen "alte-oma-kommoden-zauber" handelte..

ot: ich bereue`s immer noch an dem wettebewerb mit dem ipod gewinn, nicht teilgenommen zu haben ;-( 
Yooee meinte am 30. Jan, 13:55:
Mark? 
neuro antwortete am 30. Jan, 14:05:
yo
ja, eine müde mark