abt. about the final solution

ich bin eher ein dostojewski-leser als ein
tolstoj-leser.

habe aber bisher weder den einen, noch den anderen jemals gelesen wegen: nicht spannend genug. nicht spannend genug ist auch der film "der teufel trägt prada". du meine güte. drei ( III) anläufe und ich schlafe jedesmal ein. und jedesmal wenn ich aufwache, hab ich das gefühl, ist die gleiche szene wo ich eingeschlafen bin. ein büro, meryl streep, hektische frauen, hektik. zacke, zicke, schwups, ein-nick, schnarch.


habe mir fest vorgenommen, krieg und frieden zu lesen, wegen dem liebes-plot. ...der junge Fürst Andrej Bolkonski, dem spürbar näher rückenden Krieg mit Frankreich entgegen. In der Schlacht bei Austerlitz wird der Fürst allerdings schwer verwundet. Obwohl er überlebt, spielt ihm das Schicksal übel mit. Seine Frau stirbt im Wochenbett. Fürst Bolkonski verliert jeglichen Glauben an das Leben. Erst die zufällige Begegnung mit Natascha Rostowa vermag ihm neuen Lebensmut zu geben...Die große Liebe bricht über Natascha und Andrej herein. Doch das junge Glück währt nicht lange. Andrej zieht es wieder ins Ausland. Als Natascha einem notorischen Weiberhelden in die Arme läuft, löst der Fürst sämtliche Bindungen. Erst die sich überstürzenden Ereignisse von 1812 führen die beiden Liebenden von einst, nach Wochen und Monaten der Krankheit, des freudlosen Dahinlebens und der Erbitterung, vorerst wieder zusammen...

ich habe gestern abend versehntlich die tv-weltpremiere der tv-neuverfilmung gesehen: mit einem mir unbekannten mann in der hauptrolle und einer frau, die mir sehr bekannt vorkam, wo ich aber nicht drauf kam, woher. sowas passiert mir letzte zeit immer wieder. mein erinnerungsvermögen schrumpft. um mein hirn ein bißschen zu trainieren, zwinge ich mich körperlich nicht aufzustehen und NICHT den computer anzumachen und NICHT zu googeln. streng-dich-an. und während ich mich so anstrengte, verkuckte sich der held des filmes, in diese frau, wo mir ums verrecken nicht einfiel, woher ich sie kannte. ein blick - ein blick. zwei blicke. die zwei verlieben sich unsterblich ineinander. sie kennen sich nicht, sie kennen jeweils den charakter nicht, er weiss nicht was für unterwäsche sie trägt und sie weiss nicht, ob er zuhause, wenn er seine offizier-stiefel auszieht, ob ihm die füsse übel riechen. aber große blicke - große sehnsucht- große liebe. geht das wirklich - fing ich an zu denken, weil realistisch sind solche geschichten nicht. millionen von menschen haben das ausprobiert und sind gescheitert. mir selbst ist das auch schon sehr oft passiert und ich bin genauso gescheitert. nicht an übel riechenden füssen, aber an anderen dingen. topf - und passender deckel. mir fällt auf, dass eine gutgewürzte suppe trotzdem gut köchelt, wenn der deckel nicht richtig passt, das habe ich schon öfters privat erlebt. nicht metaforisch sondern in echt jetzt. man benutzt den passenden deckel nur dazu, damit das wasser erstmal richtig kocht. danach ist es ziemlich egalette ob der deckel passend ist oder nicht. wenn der deckel passt und den topf kwasi verschliesst, kochts immer über. und es gibt `ne sauerei. ich hasse, wenn etwas überkocht. was nutzt der passender deckel, wenn man den nie richtig drauf legen kann.


also der passende topf und deckel ist nicht die lösung. is nicht die final soluschn`.


nochmal zum film. mir ist gestern abend nicht mehr eingefallen, woher ich die schauspielerin kannte. ich fand das sehr schwach, ich fand mich sehr schwach und das war eine tatsache, die ich nicht so gut fand. ich habe mich mit der tatsache aufgemuntert, dass ich nie eine satanistische-lebens-phase hatte, das fand ich wiederum klasse. ich hatte neben der popper-frisur-phase auch mal eine feng-shui-phase, waren beide weder gut noch schlecht, lediglich lästig für die mitmenschen..

ich schaute danach ein bißschen "autopsie" und "dsf clips" und ein wenig dauer-tv-sendung.

nicht dass ich regelmässig dsf-clips schau. aber gestern beim rumzappen, auf der suche nach dem sinn des lebens im zusammenhang mit " nicht-einschlafen-können" sah ich nackte mädchen die aus den flugzeugen gesprungen sind. mit fallschirm. total nackig. das hat mich dann schon ein bißschen, sagenwirmal, bewegt, denn finden die männer nackte frauen die aus dem himmel fallen sexy? wie kommt man denn auf son`n scheiss. beim genaueren hinsehen, ich wollte sehen wie sich die gesichtsmuskeln und die brustmuskeln der frauen beim runterfallen wegen dem luftwiederstand verändern ( so ähnlich wie in dem videoclip zu laid-back "backerman"), da habe gemerkt - das ist voll gefaked. eine frau hat dabei sogar so pornogrimmassen-gesicht gemacht und lutschte sich ständig den finger ab und auch einen nippel. arme männer, werden überall verarscht. übrigens, in dem zusammenhang "arme männer werden immer verarscht" veröffentliche ich den arbeitstitel meines buches:

optsch`n ( eine fast kriminalistische geschichte mit autobiografischen motiven)

der buchumschlag sollte rot sein, mit einem grünem rahmen, das kann ich aber meinem schwulen freund nicht antun. die hauptfigur des buches heisst pavel trotl und hat mit genau 23 frauen geschlafen. der pavel trotl ist nicht wirklich die hauptfigur, denn er wird schon ganz auf der ersten seite von einer dieser 23 frauen auf eine unorthodoxe weise ermordert. es wird ein buch mit einem sehr überraschendem ende. eigentlich endet das buch mitten drin, aber ich werde den leser ein paar erklärungen schuldig sein, deshalb wird die geschichte etwas länger ausfallen.

aus diesem grund, weil mein buchprojekt woran gehen muss, schaue ich regelmässig die sendung "autopsie" an, wo man abgefuckteste fälle auswohnwagen-siedlung amerika zeigt. meistens werden da tötungsdelikte aus den siebzigern jahren gezeigt, die aufgrund modernster DNA technik nach mehr als dreissig jahren gelöst werden. nun, ich schaue mir die sendung nicht an, weil ich das mit der DNA verstehe, aber die schwarz weisse tatortfotos und vor allem, die vornamen von den psychopathen inspirieren mich, weil ich eine fast kriminalistische geschichte schreibe. in der regel schlafe ich schon beim ersten fall ein, und zwar an der stelle wo ein gerichtsmediziner darüber erzählt, wie schwierig der fall damals war. gestern war dies aber nicht der fall. ich gab mir die vollversion. ich wurde mit dem letzten fall belohnt, wo man die leichen an die schweine verfüttert hat. der mörder hiess croco mit akzent auf das letzte o. den namen könnt ich wiederverwenden.


ich wurde einfach nicht müde. ich habe mir drei mal nacheinander, um drei uhr morgens, die werbesendung mit einem selbstdrehendem staubwedel ( battiere-betrieben) angeschaut, wo die werbefrau sagt ( sehr schlechtes lippensynchro): und wenn sie jetz anrufen, gibts gratis den staubwedel-halterung dazu. das ist aber noch nicht alles. wenn sie jetz anrufen gibt es einen gratis verlängerungs-stiel für ihren staubwedel. aber das ist noch nicht alles, wenn sie jetzt anrufen gibts den ministaubwedel gratis dazu! aber das ist nicht alles.....
ich machte das gerät aus, als die bauchmuskulatur-bänder- werbung kam und wenn sie jetzt anrufen, gibts gratis dvd dazu.


"der teufel trägt prada" fand ich diesmal genauso monoton und langweilig wie immer, bloß dass ich dabei nicht eingeschlafen bin.


bin dann gegen fünf uhr morgens oder später ( letzter blick auf die uhr zeigte 4.55) eingeschlafen mit der option im kopf, dass ich um halb sieben aufstehen muss. süsse träume. ich habe von einer schule geträumt, wo mir ein mitschüler mit langen schwarzen ( satanistisch schwarzen) haaren eine injektion in den unteram verpassen wollte. just in dem moment, wie die nadel die vene traf, klingelte der wecker.

passiert mir sehr selten, dass ich nicht einschlafen kann.
dementsprechend bin ich heute totalo kaputto.


die schauspielerin, wo mir nicht einfiel, wo ich sie schon gesehen habe, heisst: clemence poesy.
was für ein name. könnte ich auch in meinem buch wiederverwenden.

abt. frau neuro geht über ihre grenzen

und backt einen kuchen.

es ist aber der einfachste kuchen der welt.
genauergesagt, backe ich diesen kuchen schon seit fünf tagen jeden tag.

das geht so:
backofen vorheizen auf umluft 180 grad.
3 äpfeln schälen, entkernen und vierteln bzw achteln.
in einer pizza pfanne, etwas butter rein machen und paar löffel zucker rein machen, die pfanne kurz in den backofen schieben. warten sich sich der zucker ein bißchen karamelisiert. den pizzablech rausnehmen, die äpfel drauf verteilen, "fächerformig".
dann einfach einen fertigen blätterteig drauf machen. alles bedecken.
mit gabel paar löcher einstechen und für 20 min in den ofen schieben.
das ist keine heureka, und das ist vermutlich ein rezept für die weltberühmte französische spezialität tarte tatin aber ( !!) die fertige blätterteig variante ist genial. ausserdem sieht mein kuchen besser aus wie die wikipedia abbildung.

a1

a2

a3

ich bin eher der visuelle typ als ein
kinästhetischer typ.

was mich am kuchenbackrezepten schon immer beindruckt hat, ist der satz "schlagsahne unterheben". ich träume irgendwannmal soweit zu sein, dass ich einen kuchen backe wo ich die schlagesahne UNTERHEBEN kann. als visuel-orientiert-fixierter mensch, bilden sich im meinem kopf bilder, die sich irgendwo in einer pampa-hirnregion ( wo liegt pampa?) verankern und immer wieder lebenszeichen abgeben, wie zb das unterheben der schlagsahne. die vorstellung ist so intensiv, dass ich manchmal sogar darüber nachdenke, wirklich so einen echten kuchen zu backen wo ich genüsslich und sehr vorsichtig ( sonst geht der teig kaputt) selbstgeschlagene schlagsahne unterhebe und dann den löffel oder das hebe-instrument danach ablecke. ich sehe aus wie die frau vom rama-margarinedeckel, in meiner küche stehen viele flechtkörbe und kräutertöpfer, ich habe gardinen in der küche und einen richtigen unterhebe-spachtel. da ich aber gleichzeitig ein praktisch-realistisch-orientierter mensch bin, und diese seite zur zeit etwas dominanter ist, lass ich es gut sein. ich lasse es nochmal gut sein. soweit bin ich noch lange nicht. erstmal kleine erfolge. kleine fische. dann große erfolge und große fische.

der kuchen schmeckt prima und wegen denen kopfbildern, sprühe ich auf den kuchen fertige schlagsahne, ich glaube das geht in ordnung weil der blätterteig auch fertig ist. was mir bei der fertigen schlagsahen stört, dass man jedesmal den sprühkopf mit einem kalten wasserstrahl saubermachen muss. das ist fast so ein umstand, wo ich auch sage: ich lass es mal gut bleiben, aber die kopfbilder sind einfach da und müssen gefüttert werden. also wasche ich diesen blöden sahnesprühkopf aus, dabei spritzt jedesmal das wasser wie blöd rum und es gibt etwas, was ich wirklich sehr hasse: wenn mir am waschbecken, ein wasserstrahl so am unteram entlang runter rinnt. ich reg mich auf, kurz, weil der kuchen schmeckt am besten wenn man ihn warm isst.

was mir auch stört, wenn ich schon dabei bin, ist die verpackung von WASA FINN CRISP. total bescheuert. das muss man in live sehen und erleben. die kartonverpackungpackung ist schlau durchdacht. mit so einer lasche wegen wiederverschliessbar. also man reisst die packung nach vorschrift auf. die box könnte man jetz jederzeit aufmachen und schliessen. aufmachen und schliessen. funktioniert prima. problem: die brotscheiben liegen zuerst in so einer durchsichtiger knisterklarsicht-tüte, und um diese zu entfernen muss man die zuvor vorsichtig geöfnete klick-klack kartonhülle kaputtmachen. anders kommt man an die brotte nicht dran. bescheuert. das ist, als wenn man in eine wohnung reinkommen will, macht die tür auf und hinter der tür befindet sich eine neue tür, die grösser ist und nur nach innen aufgeht. muss man sich so bildlich vorstellen. total bescheuert.

ich esse diese finn crisp nur weil sie mich so sehr an meine kindheit erinnern wo ich sehr schöne gefühle dabei bekomme, emotinale wärme und so, sonst würde ich aus prinzip die dinge nicht mehr kaufen !!!! bescheuert. ich hasse diese ganze wiederverschliessbare verpackungen, wo man die lebensmittel angeblich so lange konservieren kann, bis das mindestdingsadatum abläuft. letztens habe ich versehntlich zuviel butterkäse gekauft. ich habe zwei hundert gramm geschnitten gesagt, die käse-frau hat dreihundert verstanden. ich sagte auch noch "bitte nach möglichkeit fein schneiden" und ich habe zuspät gemerkt, wie die käsefrau leicht und kaumhörbar geseufzt. aber da ich nebenbei auch ein inner talk orientierter typ und nicht ein body talk typ bin, entgeht mir sowas nicht. bei 240 gramm hat die käse frau mal einen waage-check gemacht und sagte drei hundert haben sie gesagt, stimmts? und ich sagte :

"ist okej so"

worauf ich dann den kaum-hörbaren erleichterungsseufzer gehört habe. und weil mir das alles so leid tat, die frau hat den butterweichen käse wirklich sehr fein geschnitten und jede scheibe mit einem pergamentblatt abgetrennt, habe ich beschloßen ich ihr ein bißschen gutes gefühl zu geben, weil leichter job ist das nicht. ich könnte nie an einer käsetheke arbeiten. weil ich auch ein olfaktorisch (riechen) / organolepisch (schmecken) orienierter mensch bin. also hab ich sie gefragt:

"darf ich sie was fragen?" und ohne auf ein JA zu warten stellte ich einfach die frage:

"sie kennen sich sicher sehr gut aus in der käse welt ( damit gebe ich ihrem käsejob ein bißschen mehr bedeutung) wie kann ich diesen käse jetzt lange haltbar machen? ( damit mache ich ihr klar, dass ich vollstes vertrauen in sie habe)" . das macht diese einzelverpackerei wieder gut.

sie sagte, bitte keine tupperware. macht dabei so einen wichtigen experten gesicht. volltreffer!
da schimmelt der käse so schnell. ich nicke und mache einen interessierten-konsumenten gesicht

am besten in eine käseglocke rein stellen.
ich weiss, das glaub mir jetzt keiner. aber ich habe nicht käseglocke verstanden, sondern "neben einer weintraube stellen" verstanden. weiss auch nicht wie das kommt, aber als ein visuell-orientierter mensch, war mir diese aussage total erleuchtend. klar. ich fand das total logisch. ich finde persönlich NICHT dass weintrauben zu käse passen, ich aber auch kenne leute die marmelade mit käse essen, aber nun wusste ich den weltweiten zusammenhang zwischen käse und trauben. eine einfache google-bilder suche nach käse liefert mindestens fünf bilder, wo neben käse weintrauben liegen. früher, also vor hunderten von jahren, hat man die weintrauben neben käse gelagert, damit diese den natürlichen feuchtikgkeitshaushalt des käses regulieren. ich habe mir im kopf so eine schöne bildergeschichte dazu ausgedacht, wobei ich versucht habe den gerard depardieu, der aufeinmal im meinem kopf war, auszublenden. dann sagte ich:

"weintrauben neben käse, am besten in einer käseglocke nich wahr? "

und sie so:

"was für weintrauben"

"sie sagten doch, käse neben weintrauben lagern" so wie man bananen nicht neben äpfeln lagert, denke ich dazu um mich selbst zu bestätigen.

"nö, habe ich nicht gesagt. ich sagte kässssseglocke" als visuellorintierter typ hab ich sofort bemerkt, dass sie mich aufeinmal für total blöde hielt. und das obwohl ich so nett und käseinteressiert war.

voll krass. die situation hat mich jedenfalls total überfodert weil small talk orientiert bin ich nun mal nicht. die käse frau nahm an, ich sei total blöde. ich nahm an, ich sei total blöde oder was. und der gerard depardieu war immer noch wie ein ohrwurm im meinem kopf wegen diesen ganzen weintrauben-käse-dilemas. sowas passiert mir ständig. immer wenn ich den menschen etwas gutes tun will, stehe ich am ende blöd da.

das endet aber nichts an der tatsache, dass diese blöde finn crisp verpackung total bescheuert ist.
und dass ich an dem tarte-tatin detail: "karamelisiert" etwas mehr arbeiten muss. so ganz richtig will mir das NOCH nicht gelingen.
ältere Beiträge