abt. about the final solution

ich bin eher ein dostojewski-leser als ein
tolstoj-leser.

habe aber bisher weder den einen, noch den anderen jemals gelesen wegen: nicht spannend genug. nicht spannend genug ist auch der film "der teufel trägt prada". du meine güte. drei ( III) anläufe und ich schlafe jedesmal ein. und jedesmal wenn ich aufwache, hab ich das gefühl, ist die gleiche szene wo ich eingeschlafen bin. ein büro, meryl streep, hektische frauen, hektik. zacke, zicke, schwups, ein-nick, schnarch.


habe mir fest vorgenommen, krieg und frieden zu lesen, wegen dem liebes-plot. ...der junge Fürst Andrej Bolkonski, dem spürbar näher rückenden Krieg mit Frankreich entgegen. In der Schlacht bei Austerlitz wird der Fürst allerdings schwer verwundet. Obwohl er überlebt, spielt ihm das Schicksal übel mit. Seine Frau stirbt im Wochenbett. Fürst Bolkonski verliert jeglichen Glauben an das Leben. Erst die zufällige Begegnung mit Natascha Rostowa vermag ihm neuen Lebensmut zu geben...Die große Liebe bricht über Natascha und Andrej herein. Doch das junge Glück währt nicht lange. Andrej zieht es wieder ins Ausland. Als Natascha einem notorischen Weiberhelden in die Arme läuft, löst der Fürst sämtliche Bindungen. Erst die sich überstürzenden Ereignisse von 1812 führen die beiden Liebenden von einst, nach Wochen und Monaten der Krankheit, des freudlosen Dahinlebens und der Erbitterung, vorerst wieder zusammen...

ich habe gestern abend versehntlich die tv-weltpremiere der tv-neuverfilmung gesehen: mit einem mir unbekannten mann in der hauptrolle und einer frau, die mir sehr bekannt vorkam, wo ich aber nicht drauf kam, woher. sowas passiert mir letzte zeit immer wieder. mein erinnerungsvermögen schrumpft. um mein hirn ein bißschen zu trainieren, zwinge ich mich körperlich nicht aufzustehen und NICHT den computer anzumachen und NICHT zu googeln. streng-dich-an. und während ich mich so anstrengte, verkuckte sich der held des filmes, in diese frau, wo mir ums verrecken nicht einfiel, woher ich sie kannte. ein blick - ein blick. zwei blicke. die zwei verlieben sich unsterblich ineinander. sie kennen sich nicht, sie kennen jeweils den charakter nicht, er weiss nicht was für unterwäsche sie trägt und sie weiss nicht, ob er zuhause, wenn er seine offizier-stiefel auszieht, ob ihm die füsse übel riechen. aber große blicke - große sehnsucht- große liebe. geht das wirklich - fing ich an zu denken, weil realistisch sind solche geschichten nicht. millionen von menschen haben das ausprobiert und sind gescheitert. mir selbst ist das auch schon sehr oft passiert und ich bin genauso gescheitert. nicht an übel riechenden füssen, aber an anderen dingen. topf - und passender deckel. mir fällt auf, dass eine gutgewürzte suppe trotzdem gut köchelt, wenn der deckel nicht richtig passt, das habe ich schon öfters privat erlebt. nicht metaforisch sondern in echt jetzt. man benutzt den passenden deckel nur dazu, damit das wasser erstmal richtig kocht. danach ist es ziemlich egalette ob der deckel passend ist oder nicht. wenn der deckel passt und den topf kwasi verschliesst, kochts immer über. und es gibt `ne sauerei. ich hasse, wenn etwas überkocht. was nutzt der passender deckel, wenn man den nie richtig drauf legen kann.


also der passende topf und deckel ist nicht die lösung. is nicht die final soluschn`.


nochmal zum film. mir ist gestern abend nicht mehr eingefallen, woher ich die schauspielerin kannte. ich fand das sehr schwach, ich fand mich sehr schwach und das war eine tatsache, die ich nicht so gut fand. ich habe mich mit der tatsache aufgemuntert, dass ich nie eine satanistische-lebens-phase hatte, das fand ich wiederum klasse. ich hatte neben der popper-frisur-phase auch mal eine feng-shui-phase, waren beide weder gut noch schlecht, lediglich lästig für die mitmenschen..

ich schaute danach ein bißschen "autopsie" und "dsf clips" und ein wenig dauer-tv-sendung.

nicht dass ich regelmässig dsf-clips schau. aber gestern beim rumzappen, auf der suche nach dem sinn des lebens im zusammenhang mit " nicht-einschlafen-können" sah ich nackte mädchen die aus den flugzeugen gesprungen sind. mit fallschirm. total nackig. das hat mich dann schon ein bißschen, sagenwirmal, bewegt, denn finden die männer nackte frauen die aus dem himmel fallen sexy? wie kommt man denn auf son`n scheiss. beim genaueren hinsehen, ich wollte sehen wie sich die gesichtsmuskeln und die brustmuskeln der frauen beim runterfallen wegen dem luftwiederstand verändern ( so ähnlich wie in dem videoclip zu laid-back "backerman"), da habe gemerkt - das ist voll gefaked. eine frau hat dabei sogar so pornogrimmassen-gesicht gemacht und lutschte sich ständig den finger ab und auch einen nippel. arme männer, werden überall verarscht. übrigens, in dem zusammenhang "arme männer werden immer verarscht" veröffentliche ich den arbeitstitel meines buches:

optsch`n ( eine fast kriminalistische geschichte mit autobiografischen motiven)

der buchumschlag sollte rot sein, mit einem grünem rahmen, das kann ich aber meinem schwulen freund nicht antun. die hauptfigur des buches heisst pavel trotl und hat mit genau 23 frauen geschlafen. der pavel trotl ist nicht wirklich die hauptfigur, denn er wird schon ganz auf der ersten seite von einer dieser 23 frauen auf eine unorthodoxe weise ermordert. es wird ein buch mit einem sehr überraschendem ende. eigentlich endet das buch mitten drin, aber ich werde den leser ein paar erklärungen schuldig sein, deshalb wird die geschichte etwas länger ausfallen.

aus diesem grund, weil mein buchprojekt woran gehen muss, schaue ich regelmässig die sendung "autopsie" an, wo man abgefuckteste fälle auswohnwagen-siedlung amerika zeigt. meistens werden da tötungsdelikte aus den siebzigern jahren gezeigt, die aufgrund modernster DNA technik nach mehr als dreissig jahren gelöst werden. nun, ich schaue mir die sendung nicht an, weil ich das mit der DNA verstehe, aber die schwarz weisse tatortfotos und vor allem, die vornamen von den psychopathen inspirieren mich, weil ich eine fast kriminalistische geschichte schreibe. in der regel schlafe ich schon beim ersten fall ein, und zwar an der stelle wo ein gerichtsmediziner darüber erzählt, wie schwierig der fall damals war. gestern war dies aber nicht der fall. ich gab mir die vollversion. ich wurde mit dem letzten fall belohnt, wo man die leichen an die schweine verfüttert hat. der mörder hiess croco mit akzent auf das letzte o. den namen könnt ich wiederverwenden.


ich wurde einfach nicht müde. ich habe mir drei mal nacheinander, um drei uhr morgens, die werbesendung mit einem selbstdrehendem staubwedel ( battiere-betrieben) angeschaut, wo die werbefrau sagt ( sehr schlechtes lippensynchro): und wenn sie jetz anrufen, gibts gratis den staubwedel-halterung dazu. das ist aber noch nicht alles. wenn sie jetz anrufen gibt es einen gratis verlängerungs-stiel für ihren staubwedel. aber das ist noch nicht alles, wenn sie jetzt anrufen gibts den ministaubwedel gratis dazu! aber das ist nicht alles.....
ich machte das gerät aus, als die bauchmuskulatur-bänder- werbung kam und wenn sie jetzt anrufen, gibts gratis dvd dazu.


"der teufel trägt prada" fand ich diesmal genauso monoton und langweilig wie immer, bloß dass ich dabei nicht eingeschlafen bin.


bin dann gegen fünf uhr morgens oder später ( letzter blick auf die uhr zeigte 4.55) eingeschlafen mit der option im kopf, dass ich um halb sieben aufstehen muss. süsse träume. ich habe von einer schule geträumt, wo mir ein mitschüler mit langen schwarzen ( satanistisch schwarzen) haaren eine injektion in den unteram verpassen wollte. just in dem moment, wie die nadel die vene traf, klingelte der wecker.

passiert mir sehr selten, dass ich nicht einschlafen kann.
dementsprechend bin ich heute totalo kaputto.


die schauspielerin, wo mir nicht einfiel, wo ich sie schon gesehen habe, heisst: clemence poesy.
was für ein name. könnte ich auch in meinem buch wiederverwenden.
noel (Gast) meinte am 22. Okt, 16:05:
oder
rote schrift auf grünem papier. 
neuro antwortete am 22. Okt, 16:11:
noel
ich werde rot und grün ganz weg lassen. und mache schwarz-weiss-graustufen draus :-) 
noel (Gast) antwortete am 22. Okt, 17:12:
wenn ich vorkomme,
möchte ich grau meliert sein und reden. 
neuro antwortete am 23. Okt, 11:48:
noel
ich wollte dich schwul machen, aber mache es doch nicht, weil ich schon jemand anders schwul gemacht habe. also meins chwuler freund, du wirst stockhetero. 
noel (Gast) antwortete am 23. Okt, 12:12:
ah so
schon ersetzt. gut so. nie stehn bleiben im leben. 
Kratzbürste meinte am 22. Okt, 16:06:
Hab' vorgestern "Der Teufel trägt Prada" angeguckt. Zum zweiten Mal. Ich find' ihn eigentlich gar nicht so schlecht ... vorallem die Klamotten *g* 
neuro antwortete am 22. Okt, 16:14:
kratzi
ich weiss nicht. bisher habe ich keine guten klamotten gesehen. wobei die klamotten, die sie anfangs trägt ( wo alle unmöglich finden) find ich nicht unmöglich.

ich will den film aber mal zu ende sehen. 
Kratzbürste antwortete am 22. Okt, 17:15:
Ich mag das Ende. Vor allem den Blick von Meryl Streep. Eine der wenigen Schauspielerinnen, die mit ihrer Miene wahnsinnig viel ausdrücken kann.
Und ihre Klamotten vom Anfang erinnern mich an mich selber. Hatte auch mal so einen formlosen Zopfmuster-Pulli und so komische Schuhe. 
neuro antwortete am 23. Okt, 11:48:
kratzi
:-))

wir reden mal darüber, wenn ich das film ZU ENDE gesehen habe
( kann noch dauern ) 
timanfaya meinte am 22. Okt, 16:33:
clemence poesy. aha. das mit den drogen nimmt in hollywood anscheinend
auch immer schlimmere dimensionen an ... 
neuro antwortete am 23. Okt, 11:49:
tim
die auflösung: harry potter! 
brigitte meinte am 22. Okt, 20:34:
topf/deckel: ich find den auch metaforisch gut! echt jetzt. den solltest du schützen lassen. gibts das? kann man metaphern schützen lassen?

ich schaue mir zur zeit seinfeld an. alle staffeln. ich war immer ein grosser seinfeld-fan, aber der lief immer nur montags um 01h00 auf pro7 oder so. bin aber immer extra wachgeblieben. früher.

also, auf alle fälle in diesen seinfeld-folgen aus den 90ern tauchen immer wieder gesichter auf, die man kennt. natürlich einfach ca. 10-15 jahre jünger, ohne botox, ohne silikongespritze lippen und so. damit ich danach dann aber einschlafen kann, schaue ich immer gleich in imdb nach, wer das jetzt schon wieder war und woher man die person kennt. 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:11:
@brigitte
hihihi. ja, das ist sehr fies, wenn man so alte filme sieht und da tauchen gesichter auf, die man doch irgendwo her kennt. bloß wie du schon sagst, ohne botox und etwas "unfertig".

letztens erging mir das so während des filmes "angriff der killerbienen", ich bin beim zappen stehen geblieben. zufällig natürlich, gell. ich würde DOCH NIEMALS ernsthaft ein so ein film schauen.

seufz.

da haben mich 2 leute beschäftigt. den ersten habe ich erkannt, war mir aber bis zum schluß nicht sicher, ob er das wirklich war. die nase war etwas breit und irgendwie sah er anders aus. es war aber ryan philips wo ich echt immer dachte, seine erste rolle war die rolles des eiskalten engels. da war auch noch ein mädchen, die jetz auch schon ne frau ist, aber der name sagte mir nichts ( gina philips)

übrigens. in dem film "rückkehr der killer tomaten" spielte neben george clooney auch anthony starke, der in prison breake mitgespielt hat...

ich glaube, ich muss wieder freitagsrätzln machen. 
pennywein meinte am 23. Okt, 08:23:
gmd
neuro antwortete am 23. Okt, 12:38:
morgen
pny. mein internet ist heute langsam. 
jean luc meinte am 23. Okt, 10:27:
tách hier!
neuro antwortete am 23. Okt, 12:42:
hi schan
sind jetz wohl alle mittach. 
frauenmissversteher meinte am 23. Okt, 10:44:
schläfst du noch...
...oder schreibst du schon...?

ich glaub ja eher: der teufel trägt gucci
und kein prada.

*notizen am rande:
- fernsehn macht kein spass mehr.
- rugby is viel spannender, lustiger und aktionreicher als fussball. 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:46:
frauen
rugby mag ich nicht.
fernseher wird immer langweiliger, da gibts wohl keine lösung ausser: man schaut spät nachts.
gestern wieder was gutes gesehen. china, eine grundschule und klassensprecher-wahlen. sehr spannend.
es gab drei kandidaten.
einen dickeren arschloch ( fieses kind, fiese eltern)
ein mädchen ohne papa ( und ohne selbstvertrauen, heulte ständig rum)
ein polizei-chef sohn.

sie liefersten sich eine wahl-schlacht, das war spannend. sehr hart.
dreimal darfst du raten wer dann gewonnen hat ( mit 25 stimmen)

hinweis: die sendung hiess "demokratie" oä. 
frauenmissversteher antwortete am 25. Okt, 10:08:
hm neuro...
in ner demokratie gewinnt doch immer das arschloch? oder? *g*
zweiter rateversuch: polizeichefsohn
dritter versuch: die heulsuse...wobei, die könnte tatsächlich gewonnen haben, wenn die mehrzahl der klassenkammeraden weiblich sind. 
-w. meinte am 23. Okt, 11:23:
mich verwirrt wieder mal
die vielzahl der themen hier.

t + d kann ich nicht richtig beurteilen weil mir das zum lesen auch immer zu langweilig war und ich die handelnden figuren haarsträubend finde mit ihren komischen befindlichkeiten. wie alkoholiker irgendwie, auch wenn sie vielleicht gar nie alkohol trinken. oder auf shrooms mit red bull. ich glaub die russischen dichter zu lesen könnte ich überhaupt nur ertragen im jänner (vorzugsweise um den 23ten rum), in einer datscha mindestens 200 meilen östlich von moskau, bewacht von 23 kgb-agenten mit dem auftrag, mich um jeden preis an der rückkehr in den kreml zu hindern (jedenfalls nicht vor ostern, sofern diese im gegebenen jahr auf den 23. märz fallen).

noch schlimmer sind die verfilmungen. weil da bleibt dann überhaupt nur mehr die handlung über und man kann sich nicht mal auf die wunderbare literarische form ausreden, deren segnungen mir nebenbei gesagt ebenfalls völlig entgehen. (die filme zu ertragen bliebe mir aber sowieso erspart, weil die kgb-agenten längst meinen dvd-player konfisziert hätten, um zu verhindern dass ich den laser zu einer möglicherweise letalen waffe umbaue, man weiss ja schliesslich was den menschen in den langen russischen nächten schon für komische und gefährliche sachen eingefallen sind.)

übrgns - hast du das mobil gebloggt? oder findet die systems heuer ohne dich statt? 
jean luc antwortete am 23. Okt, 11:25:
verwirren ist cool.

nee jetzt ma echt! 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:49:
re verwirren
das ist eine agententaktik we.
die systems, da geh ich erst hin. ( geheim und verkleidet)

ich habe gestern auf rai uno, teil 2 gesehen, natürlich nur nebenbei.
ist schon sehr sehr öde und sehr sehr langweilig. ich habe auch nie dr. shiwago gesehen.
anna karenina habe ich auch nie richtig gesehen. 
tinius meinte am 24. Okt, 02:18:
Ich frage mich gerade, wie man sich als eher Dostojewski - als als Tolstoi - Leser definieren oder einschätzen kann, wenn man beide nicht gelesen hat ? (Und sie aus Gründen / Befürchtung von Langeweile als nicht zuträglich empfindet). Das ist keine Kritik, es interessiert mich wirklich. Liegt es am Krimiplot einiger Romane von Dostojewski ? Ich empfand die Werke beider Autoren als recht komplex, beide zumindest in der Häufung von Figuren "typisch" russisch und beide in ihrer Handlungsführung bei den Romanen als spannend und interessant. Und ich mag Sprache und Erzählstil beider - allerdings besitze ich noch die etwas älteren Dostojewski - Übersetzungen, die vermutlich etweas gemächlich daherkommen. LG tinius 
neuro antwortete am 24. Okt, 09:56:
tinius
das ist eine gute frage. ich habe auch eine antwort, ich wollte es gestern nicht unnötig in die länge ziehen :-)

also. mein lieblingsautor ist haruki murakami. murakami vergöttert dostojewski, fast im jeden buch werden figuren aus dostojewkis romanen genannt. seine buch-helden beschäftigen sich mit den helden dostojewskis. und wenn dostojewski murakamis meister ist, dann muss er gut sein. wenn murakami einen buch schreibt, wo er andere bücher empfehlt, dann würde ich wahrscheinlich alle diese empfehlungen lesen.

vielleicht braucht man nur die richtige zeit, oder anders: man muss evntl. am richtigen ort sein und die richtige zeit haben, um dost. zu lesen.

zu tolstoj habe ich keinen bezug, ausser anna karenina. ich kann mir vorstellen dass tolstoj "russische" figuren hat, bei dostojewski ist das nur eine fassade wo man erst drunter kucken muss. aber genauer kann ich es erst wissen, wenn ich mal beide gelesen und vergleichen habe. das kann aber dauern :-) 
jean luc meinte am 24. Okt, 14:53:
Kannst Du nicht mal Schild aufhängen mit Deinen Öffnungszeiten!
Entweder hier ist der Bürgersteig hochgeklappt oder es brummt wie Sau. Aber irgendwie nachvollziehbar geregelt ist das nicht. 
neuro antwortete am 24. Okt, 15:01:
schan
ja scheisse ist das. muss mir was überlegen.
also morgen und übermorgen ist vielleicht zu. morgen auf jedenfall, übermorgen vielleicht NICHT aber wahrscheinlich ja. ansonsten von 9 bis 16 uhr, mittagspause so gegen 12 uhr.