abt. in den bergen ist die freiheit

noch eine feststellung: österreichische gummibärchen schmecken ganz anders als die deutschen gummibärchen. meine drei lieblings fruchtgummisorten sind: weiss/orange goldbären, haribo bala-bala, sowie die sauren zungen in farbe grün/orange. an meinem verlängerten wochenende habe ich diesmal viele abenteuer erlebt.

abenteuer nummero uno die v-f-b meisterschaftsfeier. erlebt man nicht alle tage, viel geiler als die wm feier. eine unmasse von menschen, viel gänsehaut und das erste mal ein heimatiges gefühl in mir. gehöre ich evntl. zu diesen menschen? normalweise hass ich menschen und das liegt wohl daran, dass ich meine kindheit in einem haus verbrachte, wo meine eltern wildfremden menschen aufgrund gutmenschlichkeit asyl gewährt haben. sie schliefen in meinem kinderzimmer, sie assen mit meinem lieblingsgabel, sie stanken manchmal oder waren verrückt. da gab es einmal einen maler, der zog ein mit einer spanischen kommode und mit einem schäferhund ein. der ist dann verschwunden, mitten in irgeneiner nacht, ohne der spanischen kommode, aber mit hund. mir wäre lieber, er hätte lieber die spanische kommode mitgenommen und hätte den hund da gelassen, anderseits ist es verständlich gewesen, weil verschwinden in der nacht mit einer spanischen kommode wäre vermutlich sehr umständlich. einmal hatten wir einen mann mit einer riesigern nase. wirklich groß. ich habe bis heute keinen menschen gesehen, der eine ähnlich große nase hat. mit nasenlöche, da hat er sich zum spass walnüsse rein gemacht und "huhuuuu-huhuuu" gemacht. fand ich nicht witzig. noch weniger witziger fand ich, dass ich mich mal als seine tochter ausgeben müsste, wo er aufs sozialamt ging um geld zu schnorren. solche dinge halt. ich hoffe, meine abneigung gegen menschen ist nachvollziehbar.

abenteuer nummero due. der besuch einer mutter-kind-kur-einrichtung. sehr krass. frauen die ute heissen, und männer die uwe heissen. kevins, vanessas, desirees, lenas, lauras und anna-lisas. voll die krasseste klischee-vorurteil-mischung. ich steige in ein aufzug rein, da macht eine frau so laut PSCHCHHCHHCHCHHC wo ich noch garnichts gemacht habe. sie hielt ein schlaffendes kind im arm. das kind ist dann aufgewacht, vermutlich wegen dem PSCHCCHHHT und schlug die mutter mit einer faust ins gesicht. später erfuhr ich, das kind ( rätzl: wie hiess das kind?) ist 5 jahre alt und hat schon seepferdschen-schwimmabzeichen. meine theorie: es hängt von der namen der kinder ab, ob die kinder später in eine mutter-kind-kur müssen. ich habe drei frauen kennengelernt die ute hiessen, davon hatten zwei eine tochter die jeweils vanessa heisst. krass oder? so ein mutter-kind-kur zufall. die eine vanessa ist knapp fünf und kann schon lesen, die andere vanessa macht balett und hat einen seeeeeeeehr großen wortschatz im vergleich zu gleichartigen, echt, das sagen alle die sie kennen kann mir mal jemand sagen, wieso die meisten mütter ständig untereinander ihre kinder vergleichen müssen? ich habe innerhalb fünfzehn minuten ( mehr hätt ich nicht durchgehalten) erfahren dass: vanessa_1 schon mit zwei jahren mit nem dreirad fuhr, dass sie im kindergarten-gruppe die hellste im kopf ist das sagen alle, die sie kennen und dass sie bereits mit 5 in die schule gehen wird. vanessa_2 hat dagegen einen talentwettbewerb gewonnen wo sie dann in meiner modenschau ( escada for kids) mitmachen dürfte, schwimmen kann sie auch sehr gut und hatte noch nie eine mandelentzündung ( alle ärzte die sie kennen, sagen dass sie ein tolles immunsystem hat). dann würde die zweitseitige unterhaltung prompt unterbrochen, weil vanessa_1 mit mama zur der therapiestunde muss.

wegen dem ads-syndrom - flüsterte ute, die mutter von vanessa_2 und meinte damit nicht ah du scheisse. sie flüsterte natürlich so leise, dass man das im umkreis von ca zehn kilomter hören konnte. zuviele süssigkeiten, zu viel kola und zu viel fernseher, das ist gar nich gut, gar nich gut. dass vanessa_2 bettnässerin ist und manchmal auch nachts a-ah ins bett macht, habe ich später von meiner schwester erfahren. sie tut mir sehr sehr leid. meine schwester. unsere sämi hat keine chance gegen vannessa_1 ( was? deine tochter hat angst vom wasser?) und gegen vanessa_2 ( wieso gibts du deinem kind süssigkeiten? ) sämi ist nicht so dick wohlernährt wie die vanessas, sie hat nicht so tolle zigenuer-ohringe in ohren wie die vanessas, ihre haare sind auch nicht so toll, ihr sprachwortschatz ist etwas klein aber fein und vom balett will sie eh nichts wissen, sie steht mehr auf bob-der-baumeister. sie wird auch nie so sein, wie die vanessas, das weisst sie vermutlich noch gar nicht, aber keine sorge. die tante neuro wird schon dafür sorgen dass du nie so enden wirst wie die armen kreaturen. mit ihrem wettbewerb-tick. das schlimmste ist, dass diese kleine mädchen, die eigentlich auch nix für können, von ihren verrückten mütter dazu erzogen werden, sich ständig mit den anderen vergleichen zu müssen. das was die mütter jetzt tun, führen sie später selber fort. das leben wird immer verrückter. ich bin ja froh eigentlich dass ich keine tochter habe. ich sehe mir die mädchen von heute an und sie tun mir leid. mir tut auch meine nichte leid, die sich in dieser welt immer schwerer zu recht findet, weil sie eigene wege geht, die andere mit "unter-entwickelt" verwechseln. mir tut meine schwester leid, weil sie das auch ein bißschen überfordert.

ich tue mir auch leid übrigens, will ich erwähnen ordnungshalber ( die gründe werd ich mal aufzählen). am meisten tuts mir leid, dass ich keine millionärin bin, die meiner nichte einen riesenpalast mit vielen edelsteinen, ponyreithof, schmetterlingen und einem bob-der-baumeister-zimmer kaufen kann. na gut, ohne ponys. die kosten nur geld und geduld und man muss sich um die ständig kümmern. dann stirbt noch so ein pferd und wass dann. dann muss man die leiche entsorgen, riesengroße. so ein pferd ist nun mal kein goldfisch. ich finde menschen die so pferde-liebhaber sind seltsam. die drei seltsamste tierliebhaber-menschentypen sind: katzenliebhaber, pferdeliebhaber und akwariumfischeliebhaber.

übrigens.

abenteuer tres ( tres traurig). es ist so gekommen, wie es kommen müsste. wie es nicht anders hätte kommen sollen. ich nenne das schicksal. ich habe auch immer meiner schwester gesagt lass mich bloß nicht mit deinen zimmerpflanzen alleine, ich habe keinen grünen daumen. dass die pflanzen jetzt braune blätter haben werden, wenn ich sie zu tode pflege, war mir ja schon von vornerein klar. aber ich habe auch gesagt, wo ich die pflanzen erwähnt habe lass mich nich mit deinen blöden fischen alleine . die fische sind nämlich auch braun geworden. eins schwamm auf der wasser-oberfläche, eins lag unten. wahrscheinlich starben sie an der fress-sucht ( bild ich mir ein). vielleicht starben sie, weil sie zuviel von eigener kaka gessen haben, wobei ein kaka war mit tödlichen errgern drin.eventuell starben sie daran, dass der wasserfilter so verdreckt war mit dem fischi-kaka und ich aheb mich geweigert es zu putzen. vielleicht starben sie, weil eines tages, als ich die fische füttern wollte, war das wasser so schmutzig braun, da hab ich hälfte des wassers mit einer kaffe-tasse weggeschaufelt und dann neues wasser rein gemacht. ohne Aufbereitungsmittel.

Wasser ist nicht gleich Wasser, also müssen sich Aquarianer mit der Zusammensetzung des Wasser beschäftigen. Leitungswasser ist nämlich ohne Aufbereitungsmittel nicht für ein Aquarium geeignet! Es enthält Clor, Desinfektionsmittel und verschiedene Salze, die Fische und Pflanzen gefährden. diese information habe ich wohl zu spät gelesen. das eigentliche abenetuer dieses abschnittes bestand darin, die tote fische, rauszufischen, dabei müsste ich meine hand in das stinkende kaka gewässer eintauchen. das wasser war durch die leichen-gifte so schwarz, dass ich so pimal-daumen mit der hand tauchte und dafür wird mir meine schwester echt viel büsen müssen. natürlich muss sie erst erfahren, dass die fische tot sind, aber ich habe noch bis donnerstag zeit. danach wird sie mir teuer bezahlen müssen, den ganzen scheiss. nach einer kurzen trauer-phase, die ich ihr gestatten werde.

als werkzeug, um die toten fische zu bergen hatte ich einen becher verwendet, mit angemalten augen und einer angeklebten "funny" nase. gut, dass die fische schon tot waren. wie gesagt, das war alles nicht einfach. das 50 mal 30 cm und ungefähr 50 tonnen schwere akwarium hat bestialisch gestunken, die fische leiche-starre hat bereits gut angesetzt, das wasser war schwarz und drin gabs noch so schleimige pflanzen. ich werde, um es kurz zu machen den rest der geschichte in stichworten ergänzen: ein fisch rausgefischt/klo runter gespült/ zweites fisch mit kies-schweinerei und muscheln rausgefischt/klo runter/ gestank/ bestialisches /fisch kommt im klo hoch/ wasserverstopfung/gestank/die hand in eine penny-tütte umgewickelt und die stinkende masse den klokanals runter gedrückt/ migräne bekomn/ tote fische kommen hoch/zwicken in den arm wegen evntl. aufwachen/ fische ausm klo rausgeholt, halbzerkwetscht/klo immer noch verstopft/ wohnung stinkt/ akwarium fällt um/ auf ein bambus teppich/ penetrantes leichenfischegestank/ neuro fängt an aus wut zu heulen uws. ich habe keine worte. ich werde meine schwester umbringen. bevor sie mich umbringt.

aber ich mache mir da einfach viel zu viele vorwürfe. logisch gesehen ist die ursache für den tot der fische eine andere: das eine fisch ist vor ein paar wochen aus dem wasser rausgesprungen, dabei erlitt er einen sauerstofmangel-schock und war also schon fast tot. dann ist er zufällig in der zeit wo meine schwester nich da war, verstorben. der andere fisch, starb danach aus traurigkeit oder solidarität. ich werd mir ein schönes märschen ausdenken müssen für meine nichte. seufz.

noch ein abenetuer nummero kwadros und zwar, war ich am wochenende in österreich - aber darüber zu schreiben kann ich heute nich mehr, sonst wird der beitrag zu lang.
ältere Beiträge