abt. we wouldn't say it if it weren't true

ein chinese starrte mich heute an. so durchdringlich. seelenfresser oder was. mir lief ein bißschen kalt über den rücken.

ich bins gewöhnt, dass mich die inder anstarren, weil ich vermutlich wie ein indisches heiligenbild aussehe, oder eine bollywood schöhnheit, die man allerdings nur durch subjektive indische wahrnehmung erkennen kann. aber dass mich jetz chinesen so komisch anstarren, das ist neu. mit komisch meine ich so merkwürdig. so wie in dem film aus den siebzigern, wo manche leute so dunkle sonnenbrillen trugen und dadurch aliens erkennen konnten.

hab ich schon mal erwähnt dass ich jemand kenne, der jemand kennt, der kimi raikönnen kennt?
und zwar sass ich am samstag abend zu hause, als mir das wieder eingefallen ist. box-abend, mit dem zweiten sieht man besser und wen sehe ich da? einen freund von mir. mitten in der ersten zuschauer-reihe. neben willy weber. und willi weber kennt den michael schuhmacher und der michael schumacher kennt den kimi raikönnen!

nun so ein guter freund ist das nicht, aber er hat mir schon mal das leben gerettet. und das war so:
ähhm, in erinnerungen schwelg.

als ich mit 18 oder so von zu hause ausgezogen bin um das glück in der welt zu suchen, habe ich meinen eltern natürlich nicht gesagt, dass ich glück suchen will, sondern dass ich studieren will. so hab ich mich eingeschrieben und sogar einige semestern besucht. wenn man mode-designerin werden will, bedeutet das nicht so nur rumsitzen um rum-skizzieren, sondern harte arbeit zb röcke schneiden, mit abnähern und diese dann selbst nähen und selbst bügeln. das mit dem bügeln hat mich am meisten deprimiert. riesige bügelanlagen. ich wollte nicht bügeln sondern mode-disajnen. also hatte ich irgendwann mal kein bock mehr drauf. ich hatte mehr bock auf die liebe, ich habe mich verliebt. in einen jungen, der mehr herz hatte als verstand, der aber meinte der hätte mehr verstand als herz. sein verstand sagte ihm, es wäre besser, wenn wir beide zusammenziehen und sein herz sagte ihm das wohl auch. und da ich kein verstand habe, wenn ich verknallt bin, bin ich zu ihm gezogen. das sagte mir jedenfalls mein herz. zusamenziehen ist auch nicht der richtige ausdruck. ich habe paar sachen in meinen rucksack gepackt und habe dann bei ihm übernachtet.

sodoma und gomorra. wir wohnten in einem minizimmer mit einer materazze am boden. irgendwo im siebten stock ohne aufzug, ein zimmer der weder irgendwo offiziell in die melderegister eingetragen war, noch hatte es eine postalische adresse. ich fühlte mich da sehr sicher. kein mensch findet mich hier. die totale freiheit. ich hatte kein geld, brauchte aber auch keins. `sodoma und gomorra eben. der junge ging tagsüber arbeiten, ich schlief tagsüber oder malte abstrakte bilder und machte mich für die abende hübsch. ich ernährte mich von weintrauben und wein.


[ich werde die geschichte dann im laufe des tages irgendwann mal zu ende schreiben.]


ich wollte heute über andere dinge schreiben.
und zwar: über tote fische.

ich mag kleintiere nicht ( fische, hamstern, kaninnchen usw), ich mag nur große hunde ( schäferhunde, afghanen, windhunde usw), aber meine schwester fühlte sich mal einsam und kaufte sich 2 goldfische. ich hasse akwariumfische. ich mag denen auch nie im akwarium zuschauen, weil sie immer kacken. und die kacka hängt da immer an denen dran und das spannendste an den fischen ist, zuzusehen, wann diese kacka dann abfällt. deshalb schau ich mir die fische nie an. ich kann die schönheit der natur einfach nicht wahrnehmen. ich nehme immer nur andere dinge wahr, die mit der schöhnehit nichts zu tun haben. zb dreck, trübes wasser und gestank.

nun ist eins von den fischen aufeinmal verrückt geworden und sprang aus dem akwarium raus. wo keiner zuhause war. riesendrama. schwester heult, tochter vom schwester heult, da hilft nich mal mein witz, wegen fischstäbchen. keine ahnung wie lang der fisch tot aufm boden gelegen ist. viellelicht nur 5 min , vielleicht aber 8 stunden. wie kann ein fisch aus dem akwarium rauspringen? strange. ich habe das ganze googlenetz durchgesucht und ich hab es nicht rausfinden können, wie lange ein akwariumfisch ohne wasser überlebt. ich bin aber beim suchen auch ungeduldig und nach dem ich unglaubliche dinge aus der welt der akwarium-freunde gelesen habe, hab ich aufgegeben. ich rate jedem davon ab, sich fische anzuschaffen. wenn man sich ein akwarium anschafft, mit fische, wird man halbautomatisch zum einen akwarium-fuzzi und die sind schlimmer als volksmusik-fuzzis, gartenzwerg-fuzzis, briefmarken-sammler-fuzzis, linux-fuzzis oder märklin-eisenbahner-fuzzis. das ist eine welt für sich.

Hi,

sry bin total neu hier und total neu in der Aquaristik. Unswar hat sich mein Freund zum Geburtstag ein Aquarium gewünscht, hab mich dann im laden beraten lassen und hab dann ein neues gekauft, bodengrund, kies und das alles reingelegt, angepflanzt und nach ungefähr ner woche *also heute* die fische reingelegt. Leider weiß ich überhaupt nicht welche fische das sind *hab sie von nem freund* und jetzt bin ich total überfragt. er meinte das sind alles anfänger fische die viel aushalten (Shocked) . Aber einer macht mir jetzt Sorgen. Dazu muss ich sagen, das er mir leider heut beim umbetten, aus dem Eimer gefallen is und ich ihn erst wieder suchen musste dachte der wäre schon tot aba er lebte ncoh (Surprised ). Hab ihn dann zu den andren ins Aquarium. Den andren gehts wunderbar sie schwimmen oben an der oberfläche und fressen ordentlich, nur der eine Fisch net. Er ist so komisch Orange, ca. 3 cm groß und hat an der floße is er schwarz. Frisst nix und liegt nur unten am grund, und schwimmt ab und zu. Hab jetzt grad nochmal geguckt, jetzt bewegt er sich überhaupt nimmer aber er hat die augen noch offen ( Crying or Very ) sad meine güte ich wieß jetzt net was ich machen soll, lebt der fisch noch oder is er tot ich hoff doch mal net =( bitte helft mir)

antwort: das nicht dein ernst oder? nach einer woche die fische reinsetzen ist doch viel zu früh! .
ah du scheisse. meine schwester hat die fische am ersten tag reingetan.

aber da meine schwester im gegenteil zu mir, eine emotionale nähe zu den fischen aufgebaut hat, war ich für die fisch-entsorgung zuständig. der hat mich immer so angeschaut mit den augen..heulll. so ganz tot war der fisch aber nicht, zurück im akwarium, lag er so am boden. halbgelähmt. wie nemooooo, heulllll. momo, sag ich. hör auf zum heulen, das ist nur ein fisch. den schmeissen wir jetzt im klo runter und gut ist. so. dachte ich, aber mir wurde aufeinmal ein bißschen unwohl. der halb gelähmte fisch, der wahrscheinlich unter sauerstoffmangel litt, schaute mich mit seinen großen augen so an und ich habe beschloßn, mal im internet zu kucken, ob wir den fisch dochmal retten können. ich habe zu dem fisch zwar keine emotionale nähe aufgebaut, aber seine traurige augen haben ein bißschen mein herz berührt. leider fand ich im google keine brauchbare tipps, wie man fische wieder zum leben bringt, im gegenteil.


Leider ist es ab und zu notwendig einen Fisch zu töten, weil das Tier sich sichtlich quält und ihm nicht mehr zu helfen ist.Diese Entscheidung kann und soll sich niemand leicht machen, sie darf erst an allerallerallerletzter Stelle stehen und ist immer nur Schadensbegrenzung, niemals Lösung.

§4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. [...]

§17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2.einem Wirbeltier a.aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b.länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.


was nun. ist der fisch tot, lebendig, kann mans töten ohne betäubung oder muss ich jetz betäubungsmittel kaufen ?

die tierschützer schlagen folgende TIERGERECHTE und HUMANE tötungsmöglichkeiten vor:

1. Vergiften mit einem Medikament.Eine zuverlässige Dosis zum Töten eines Fisches sind 1g/l Wasser, die Wirkung tritt innerhalb von 10 Minuten ein.

2. Kopf- oder Genickschnitt - die schnellste Methode. Dazu benötigt man eine scharfe Schere oder ein scharfes Skalpell. Bei kleinen Fischen kann so der Kopf abgetrennt werden, bei größeren setzt man das Skalpell hinter dem Auge an und schneidet dann tief ein bis zum Kiemendeckel.

3.Salzeiswasser - mit Salz versetzes Wasser hat einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C, je höher die Salzkonzentration, desto tiefer.Hierzu gehört etwas Übung, ggf. kann an bereits getöteten Fischen trainiert werden.

na danke. eltern, achtet auf eure kinder und passt auf, dass sie keine akwaristik-fuzzis werden.
ich hoffe dass momos fisch überlebt. oder es war nur ein traum und wir haben das gestern alles nur geträumt. ich habe beschloßen, mit dem fisch will ich nichts mehr zu tun haben. ich will doch nich in den knast. meine nichte schlug vor, wir werden es in klopapier umwickeln und irgendwo vergraben. damit will ich auch nichts zu tun haben. können die beiden gerne ohne mich machen. wäre es ein speisefisch, dann könnten wir es lecker braten und aufessen, damit hätte ich gar keine probleme, ich esse auch rohfische. aber es ist nun mal kein speisefisch, sondern ein hässlicher, dicker, suaerstoffmangel-geschädigter nemo. man sagt, gibt den tieren keine namen, wegen der emotionaler bindung. mein tipp: schaut den tieren nicht in die augen.

am besten auch den menschen nie in die augen kucken. damit geht man jeglicher emotionaler bindung aus dem weg. kuck mich man, sag ich zu momo, manchmal mach ich auch fehler, und schaue den tieren/menschen in die augen, wie zb vorhin bei dem fisch. und was bringt das? nur ärger.
ältere Beiträge