ungleich und ungleich gesellt sich ungern....

Gleich und gleich gesellt sich gern....

... wenn in der Partnerschaft die Ähnlichkeit über die Oberfläche hinaus geht

Beziehungen sind umso glücklicher, je ähnlicher sich die Partner in ihrer Persönlichkeit sind. Gleiche Wertevorstellungen, Lebensstile und religiöse Einstellungen spielen zwar eine große Rolle beim Kennenlernen, sind jedoch für das Glück in einer Ehe nicht entscheidend. Das haben Eva Klohnen und Shanhong Luo von der Universität in Iowa City in einer Studie an rund 290 Verheirateten gezeigt. Die Wissenschaftler veröffentlichen ihre Ergebnisse im Fachmagazin Journal of Personality and Social Psychology (Ausg. 88, Nr. 2, S. 304).

....

Je mehr sich die Partner in Merkmalen wie Offenheit, Risikobereitschaft, Kreativität oder Friedfertigkeit ähnelten, desto glücklicher verlief die Beziehung, fanden die Forscher heraus. Durch diese Übereinstimmungen können die Paare die Aufgaben und Probleme des Alltags besser meistern, erklärt Klohnen.


grob gesehen lässt sich die studie in zwei abschnitte unterteilen:

das heisst jetz aber nicht topf tritt deckel, weil topf und deckel = 2 unterschiedlich dinge die sich ja gar nicht ähneln. das heisst, die leute sollen sich nicht ergänzen, sondern die eigene macken verdoppeln. doppelt hält besser. doppeltgemogelt hält auch besser. ich habe mal einen spiegelei gemacht, das hatte 2 eigelb drinnen. hm wenn beide zb vermuffelt sind und langschläfer, dann können sie in der tat die probleme des alltags besser meistern. sie können den ganzen tag schlafen und so die probleme überhaupt vermeiden.

die meisten paare, hab ich herausgefunden, in dem ich mal eine tv-dokumentation auf einem seriösen tv-kanal verfolgte, streiten sich um so dinge wie "rumliegende schmutzigsocken" oder "nicht zugeschraubte zahnpastadeckel" . das sind so die grössten feinde jeder beziehung. an dritter stelle kommt das geld. man kann das alles vermeiden, in dem man sich einfach aneinander ankuschelt gegenseitig und den tag im bett verbringt, effekt a) keine kalten füsse, effekt b) kein streit um die schmutzige socken, die werden nicht mal schmutzig gemacht, man kann auch die socken vom vortag nehmen, wenn man den vortag auch im bett verbracht hat. so einfach ist das, pupsieinfach.



Eine gleiche Gesinnung und ein ähnlicher Lebensstil wirkt auf die meisten Menschen anziehend. Durch diese offensichtlichen Gemeinsamkeiten können sich zwei Menschen rasch kennen und lieben lernen, erklärt Klohnen.

die offensichtliche gemeinsamkeiten sind die basis der beziehung, der boden ohne fass. man kann alles da reinschemissen, hauptsache es stört beiden nicht: buntwäsche, feines und grobbeschmutztes und wenn es abfärbt egal, beide finden das nicht schlimm. das hört sich alles sehr gut an. das ist dann auch logisch, weil sehr viele menschen, würden sich selbst heiraten, das fänden sie ganz okeh, ich würd mich auch selbst heiraten. mir stören weder schmutzige socken in der wohnung, noch zahnpastatuben, und ob die zu oder auf sind, die schraubdeckel, das ist mir schnuppe. also wenn mans ich selbst heiraten würde, sollte man das tun. sich selbst mal so "symbolisch heiraten" , hab ich nix dagegen.


leute die mit sich selbst nicht klar kommen, kommen mit anderen nicht aus. offenbar kommt das oft vor. diese menschen sollten dann auch nicht heiraten. und keine beziehungen eingehen die sie via schmutzige socken und zahnpastatuben in frage stellen. als ernsthafte und vernüftige menschen sollen sie mehr am heimcomputer arbeiten, haltungsschäden von bekommen, sich einsalben alle 5 minuten, auf flohmärkte gehen, sie sollen was sammeln, sich ein hobby zulegen, arbeiten um sich das hobby leisten zu können und das so akzeptieren, das leben akzeptieren, sich selbst und die ganze welt. weiss auch nicht, esst mehr FETA, macht mit bei PETA, wo eine wille ist, ist auch weg.
sexyhannover meinte am 17. Feb, 15:41:
tjö
vielleicht sollte man mal das "Ideal" einer "Beziehung" definieren, dann kann man auch die dafür nötigen Zutaten besser herausfinden

naja ich glaub ergänzende Beziehungen sind "besser" was bringt mir meine Geduld, wenn ich für meine genauso geduldige Partnerin selbige nicht aufbringen muss....wie langweilig 
neuro antwortete am 17. Feb, 15:45:
wenn
eine beziehung von haus aus geduld braucht, dann weiss ich auch nicht, ob das gut gehen kann.

habe geduld mit mir, ich werd mich verbessern

na ichw eiss es nicht. ein versprechen sich zu ändern oder zu verbässern ist ja eigentlich kwatsch. 
sexyhannover antwortete am 17. Feb, 16:20:
ne ne
Geduld mit den diversen Macken die alle irgendwie haben

"bessern" tut sich ab nem bestimmten Alter eh nichts mehr ;-) 
neuro antwortete am 17. Feb, 16:22:
eh
geduld ist flasch. geduls ist : ich versuche dich zu akzeptieren wie du bist.

man sollte jemanden nicht TROTZ der macken lieben
sondern " WEGEN" der macken. 
sexyhannover antwortete am 17. Feb, 16:33:
eh sagt nur meine kleine Schwester zu mir
wenn ich sie wegen ihrer Macken liebe, kann mich die eine oder andere Macke ja trotzdem noch abundzu extrem nerven

aktuelles Beispiel, Frau die aufgrund früherer Unterdrückung und geringem positiven Feedback ( schöne Worte für richtig miese Beziehungen ) dauernd fragt, ob das was sie tut "richtig" ist

anyways ich hab da auch mehr romantische Ansichten zum Beziehungsthema, bin ja noch jung 
neuro antwortete am 17. Feb, 16:37:
ahso
sexyhannover. dazu bist du auch sexy, dann kannste dir das alles ja leisten ;-)

leute die fragen, ob was richtig ist die suchen bestätigungen weil sie zuwenig von bekommen. das heisst aber nicht, dass sie das selbst verschuldet haben. vielleicht nur arschlochumgebung da. 
sexyhannover antwortete am 17. Feb, 17:58:
hmm
da könntest du recht haben, immerhin versuche ich sie dahinzubekommen, dass sie mich nicht mehr mag...ich geb ihr also mit Absicht und gegen meine eigentlichen Gefühle nur wenig Aufmerksamkeit, life is just so fucking complicated

das wirklich Gemeine ist doch, jeder Mensch muß die ganzen "Lektionen" zum Thema Beziehungen und Co. selbst lernen, warum gibts kein Buch zur Geburt dazu ,mit so wertvollen Tipps wie

"gib brünetten keine Chance"
"beende Beziehungen konsequent, lasse ab von aufgewärmten Kaffees"
"mach nicht alles für Sie, was du machen möchtest, höchstens 50% so bleibst du interessant"
"fahre Motorrad nur als Single, das ist sicherer"
"usw."

[Tipps für Mädels kannst ja selbst hinzufügen]

dazu dann noch die üblichen "perfekter Liebhaber/in" das klassische "soziale Netzwerke" und schon dürften zumindest die schlimmsten Fälle von Beziehungsproblemen gelöst sein 
neuro antwortete am 17. Feb, 18:39:
hannoverbutsexy
das mit den lektionen, ist leider so. so wie jedes kind in die schule muss. da muss man sich den regeln beugen , sie befolgen und erkennen, dass regeln ein individuelles verhalten sehr einschränken. dann fällst du deine entscheidungen, verfolgst den weg bis das ziel erreicht ist. imemr wieder aufs neue, weil ein ziel reicht nicht aus.

es lohnt sich auch nicht, sich für misserfolge zu rechtfertigen, wenn man scheitert. das ist halt so, wie atmen, pipi machen oder sonstwas. wenn man akzeptiert, dass es dazu gehört, dann sieht alles etwas anders aus.

man hat halt keine kontrolle über die anderen menschen, keine kontrolle über ihre gefühle, man hat nur kontrolle über seine eigene empfindungen , das ist deien ausgangsposition. von da aus, " arbeitste" du.

und geduld, heisst: ein ziel ohne eile so lange zu verfolgen, bis das gewünschte ergebnis von alleine sich ergibt. weil entweder tut sich was von alleine oder nicht. zwingen kann man nix, auch nich sich selbst.

<<<"mach nicht alles für Sie, was du machen möchtest, höchstens 50% so bleibst du interessant"<<<<

die kunst besteht darin, sich so zu bewegen, dass jede seine freiräume , gedanken und soweiter hat. alles zu geben ist gefährlich in jeder hinsicht, weil " alles machen für sie " bedeutet auch " sich selbst dabei aufgeben"

aber ich b in nur ne alte tante, du muss dir das alles nich sehr zu herzen nehmen. 
sexyhannover antwortete am 18. Feb, 09:35:
alt ?
und du willst mir also sagen, du hättest Kontrolle über dich selbst ? ;-)
Da bin ich vielleicht sogar schon "älter" als man glaubt, das Kontrollieren der eigenen Gefühlslage ist recht einfach, nur bei dunklen Emotionen (Eifersucht und Co.) fällts etwas schwieriger...mMn. stumpft man mit dieser Lebensweise aber irgendwie ab

alles machen für sie, heißt nicht automatisch - Klischee läßt grüßen - das manN der Hanswurst/Diener/whatever ist, ich meinte das eher auf Vertrauen bezogen und da ist meine ganz persönliche Erfahrung, trau keiner Frau weiter als du sie werfen kannst

zufrieden bin ich damit nicht, eine Ehe könnt ich mir so schon gar nicht vorstellen, Abhilfe gibts keine, schließlich sind wir alle nur Menschen

nu aber Schluß mit Tiefenpsychologie, gibt schöneres, die Quietschente auf meinem Monitor z.B.

es ist FREITAG, gleich Feierabend und dann ab ins Wochenende
so long 
neuro antwortete am 18. Feb, 12:19:
sey hannover
ich habe nie behauptet irgendwas unter kontrolle zu haben :-)
aber ich habe gelesen, eben, da gibs bei mir ganz viele rechtschreibfehler. danke für nicht motzen. 
funkytrue meinte am 17. Feb, 18:11:
wo ein wille da ein ....
achnee der weg ist ja das ziel , der FETA-wille ist in weiter ferne auf seinem eigenen weg und kreuzt zufällig den weg des anderen FETA-willens , beide auf dem weg ihres herzens .....
offensichtliche gemeinsamkeiten der willen , machen noch lange nicht den gemeinsamen weg der herzen , vielleicht ziehen sich gegensätze doch am meisten an , wobei ja dann die länge des weges nicht so langweilig wäre , wie der des gemeinsamen fass`s ohne boden ....wo`s den FETA-willen vor lauter reingeworfener wäsche zu bunt wird
gemeinsames glück ist halt eher in der höhe messbar als in der breite .......
obwohl für unendliches beziehungsglück dann doch eher die breite variante zu bevorzugen wäre , najaa aber die höhe des gemeinsamen glücks ist ja erstmal entscheidend für gemeinsame FETA ambitionen ...... 
neuro antwortete am 17. Feb, 18:46:
funkybuttrue
gemeinsames glück ist halt eher das, was ein döner für die träumer ist , man kann den döner halt schnell aufessen, schmeckt lecker und danach kriegst du bauchschmerzen, die sich zu zweit besser ertragen lassen, als alleine.

gemeinsames glück ist eine utopie. man soll zuerst alleine glücklich sein, dann findet man jemand der mit sich alleine auch glücklich ist, dann ist die gemeinsame basis schon mal sehr schön da. beide sind alleine glücklich und verdoppeln das glück. ohne irgendwelche garantie ansprüche.

genauso.

und leute die jemanden suchen um " endlich" ma weider glücklich zu werden, werden scheitern. ÖSE ist auch so ein schönes wort. 
funkytrue antwortete am 18. Feb, 16:07:
funky butt is true
leute die jemanden suchen um " endlich" ma weiter unglücklich zu sein , sind schon im ansatz in der richtigen spur .....

döner macht zu zweit wahrscheinlich doppelt schöner , doppelte bauchschmerzen ,ach neee lieber nich .....

fazit :
wenn jeden tag döner essen (und die folgen) das glück steigert ,dann gibt es das subjektive glücksgefühl ja an jeder strassenecke ......

Für Arthur Schopenhauer gab es nur einen angeborenen Irrtum und dies ist der, "dass wir da sind, um glücklich zu sein." Trotz der pessimistischen Grundüberzeugung empfiehlt er, sich in seinem Glücksstreben nicht auf äußere Güter wie Besitz und Ansehen zu richten, sondern die Ausbildung der eigenen Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Die größten Feinde des Glücks sind für ihn Schmerz und Langeweile, wobei letzteres durch geistigen Reichtum überwunden werden kann.....

das passt ganz gut find ich ..... 
neuro antwortete am 18. Feb, 16:38:
buttfunky
.schopenhauer sagt :

wenn man denkt dass der gegner überlegen ist und man unrecht behalten will so werde man persönlich, beleidigend ,grob.[...] diese regel ist sehr beliebt , weil jeder zur ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt.aber vorsicht..wenn die andere person es auch anwenden kann , so wird eine prügelei, ein duell, oder ein injurieprozeß.

( ah waren das zeiten..duelle..handschuhe..prügeleien..)

schoppenhauer beruft sich auf hobbbes ,dieser sagt :

alle herzensfreude und alle heiterkeit beruhn darauf ,daß man menschen habe, im vergleich zu denen ,man hoch von sich denken kann ( und das ganze auf latein)

schopenhauer wusste viel, aber eben nicht alles, deshalb ist er auch keine große hilfe.
mein held ist und bleibt epiktet. auch wenns andere ecke, egal.

doppelterdöner macht doppelglücklich, die tastache dass man sich dabei selbst belügt, wird in den hintergrund gedrängt. genauso wie die tatsache dass 1 + 1 ist zwar 2, aber immer noch bsteht die 2 aus zwei einser. oder aus vier, 1/2 wenn man die sache detalierter angeht, aber das wäre eine unnötige haarspalterei. 
funkytrue antwortete am 18. Feb, 18:08:
funky but net prügln
schopenhauer würde sich jetzt nicht mit epiktet duellieren ,nur weil epiktet die entspanntere sicht der dinge vertritt und ja auch schon viel älter und weiser ist .......
hab mal ne nachhilfe-viertelstunde in epiktet genommen .

"Nicht die Dinge an sich beunruhigen den Menschen, sondern seine Sicht der Dinge !

also bloss nicht beunruhigen lassen ,
ich gehöre doch nur zu den 45.9% ,die unter frage 9 - ja - gewählt haben .......
das erklärt eigentlich alles ..... 
neuro antwortete am 18. Feb, 18:19:
funky but not prüde
die sicht der dinge ist immer gefährlich, wenn das eine massensicht der dinge ist.

mich beunruhigt nur die tatsache, dass man mehr von der masse angst haben muss, als vor dem, was die masse mit seinem sehen, wahrnimmt.
aber das ist wieder mal zu weit gedacht.

und das andere beunruhigt mich nicht. sie haben das gewählt was ich auch wählen würde, also haben wir jetz was gemeinsames.