demokratische entscheidungen

die anzahl der dinge über die wir uns sorgen machen müssen letzte zeit [lichtes haar, geld, arbeitslosigkeit, allgemeine geschäftsbedigungen, allgemeines gesund-befinden] wird nicht kleiner aber dafür immer mehr komplexer und immer wieder entscheidungen die getroffen werden müssen... mit betonung auf MÜSSEN. weil wenn man selbst nicht entscheidet, tun das andere für uns. das ist das gesetz des lebens und eins von den dingen, die man nicht beinflussen kann. ja nein, mit zucker oder ohne, mit provitaminB oder ohne, gehen oder bleiben, light oder nicht, kaufen oder nicht, mit rosinen oder ohne, egal.. aber egal wie die entscheidung fällt, verantwortung dafür tragen wir und nicht die, die die entscheidung für uns getroffen haben. weil manchmal versuchen andere für uns die entscheidungen zu treffen.

will sagen: wer nich imstande ist, die verantwortung für sich selbst zu tragen und vorgibt, sie für andere übernehmen zu können, flüchtet sich in demokratische entscheidungen. aber eine FALSCHE entscheidung wird nicht RICHTIG, nur weil sie demokratisch gefällt worden ist. demokratische entscheidungen dienen dazu, dass kein einzelner die verantwortung übernehmen muss. ergo = demokratische entscheidungen meistens feige entscheidungen

will sagen : wenn der kopf, der bauch, die logik, der verstand sagt NEIN und das herz sagt JA und mann muss sich entscheiden und man lässt den verstand entscheiden, weil man sich vor der verantwortung fürchtet, dann ist es dann eine demokratische entscheidung. demokratische entscheidungen dienen aber auch den menschen dazu, einen erfolg für sich zu beanspruchen [ich denke also bin ich] und für eine niederlage schnell einen dummen [das dumme herz] verantwortlich zu machen. im hierarchischen prinzip übernehmen einer oder wenige die verantwortung für andere und beanspruchen dafür autorität... und das ist für mich die erklärung warum es KOPFmenschen gibt und HERZmenschen. und meistens siegt der KOPF und das HERZ ist immer schuld. immer ist das arme herz schuld ... ergo = der mensch ist feige.

autorität besteht nicht darin, dass man recht hat sondern darin, dass andere glauben dass man recht hat. und das arme menschenherz glaubt dass der schlauer kopf recht hat und deswegen ist es mäusschen still und sagt nichts, es schmerzt höchstens. so funktioniert`s.
Kratzbürste meinte am 19. Mai, 13:00:
Vor gut einem halben Jahr ...
... hätte ich fast den Fehler begangen meinen Kopf siegen zu lassen. Ganz gegen die Meinung meines Herzens. Bis irgendwann der Kopf gemerkt hat, daß das Herz doch eigentlich recht hat. 
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Mai, 13:16:
denke
1 von 10 entscheidungen sind die herz-entscheidungen. aber dann bitte die wirklich wichitige, dann. 
Kratzbürste antwortete am 19. Mai, 13:39:
War eine ...
... wirklich wichtige. Ging darum, ob ich 4 1/2 Jahre Beziehung wegschmeiß', oder doch nicht ... 
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Mai, 13:58:
und du hast dich
dafür entschieden :-). wenn das deine eigene entscheidung war , also aus eigener kraft ..dann ist das gut und sicher richtig. ganz schlimm wenn andere ( familie, freunde) sich einmischen und wissen wollen was für dich richtig und gut ist. 
Kratzbürste antwortete am 19. Mai, 14:11:
War zu der Zeit ...
... ziemlich allein. Freund in London. War gefrustet und hab' mich eigentlich mit fast niemanden getroffen. Da kommt man auf saudumme Gedanken. Hab' dann Schluß gemacht. Bin dazu extra nach London geflogen. Ich hasse Leute, die solche Dinge am Telefon oder per SMS erledigen. Dann kam plötzlich ein guter Bekannter daher, der mehr wollte ...
Hab' mich da ziemlich gequält. Klar, haben meine Eltern immer wieder auf mich eingeredet. Aber ich bin kein Mensch, der sich von anderen Leuten sagen läßt, was er anziehen soll. 
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Mai, 14:17:
die angst
dass man eine falsche entscheidung fällt ist grösser als die angst, vor der eigentlicher entscheidung.