liebe gibt es nicht

behaupte ich. eine frühe und clever ausgedachte erfindung, die die menschen dazu bringen soll.... einigermassen *normal* zu leben, ehe, fortpflanzung, rassen-erhaltung . so suchen viele menschen die liebe, halbes leben lang und das macht die meisten depressiv und traurig ..weil der topfdeckel evnt. auf dem anderen kontinent lebt, oder vielleicht schon im frühen alter verstorben ist. ich will nich grausam sein , aber die möglichkeit wäre thoretisch gegeben.uUnd mio. von menschen suchen vergeblich nach dem topfdeckel..

ich glaube an die verliebheit, weil das ist ja auch wissenschaftlich bewiesen ...man verknallt sich, die hormone spielen verrückt, adrenalin rulez . irgendwann mal aber werden die hormone immer weniger und aus is die maus, der mensch wird zum gewöhnheitstier, fängt an klar zu sehen, weil rosarotebrille nicht mehr funktioniert.
die wahre liebe, romantisch begleitet von ewiger treue gibt es nicht....siehe zb. grönemeier .. toll..frau tot und schon neu verliebt. oder mc cartney ..oder viele anderen. alles seifenblaserei...man liebt oder denkt dass man liebt, man wacht auf und tut so als ob ... man trauert wenn’s zu ende ist und man verliebt sich wieder. und das mein ich eben.. das ist keine liebe ..es ist nur eine art von verliebheit ( das ist abr gut so weil verliebheit -sein macht glücklich)

oder glaubt wirklich jemand dass romeo und julia oder das titanic -pärchen , nach 10 jahren beziehung /kompromissen/ wirklich eine chance hätten. Nö.
tatsache ist auch --man verliebt sich nicht einfach so als , als erwachsener mensch .. dh. wenn man erwachsen ist , fällt einem die liebe nicht mehr so heftig an ..dass man sich nicht wehren kann ..oder ergeben muss. noch dazu wenn man angeblich nichts von der liebe hält.alles illusionen...
noelscheich meinte am 19. Feb, 10:34:
Wenn Du Dich zitierst ...
... zitiere ich halt mich:

Eine Illusion die gerade mal schlappe 50-60 Jahre anhaelt, ist keine Unwahrscheinlichkeit und vollends zufriedenstellend weil befriedigend.
Nicht dass sie dadurch zur Realitaet wuerde. Aber wozu auch ?!

Und Romeo und Julia betreffend:
Natürlich hätten die genausowenig wie jeder andere eine Chance eine dauerhafte Beziehung auf Verliebtheit und Schwärmerei aufzubauen. Trotzdem hat es bei denen lebenslang gehalten ;-)

Du sagst völlig richtig, dass Verliebtheit keine Basis ist und dass die romantische Liebe wie sie uns in Filmen, Büchern usw. erzählt wird, nicht als solche existiert.
Das heist aber nur, dass Poesie den Begriff Liebe verklärt und Du dieser unrealistischen Definition aufgesessen bist. Es bedeutet nicht, dass reale Liebe nicht existiert und auch nicht, dass sie nicht die stabile Basis für eine dauerhafte, insgesamt glückliche Beziehung ist.

Dein Text ist von verbittertem Zynismus geprägt und Du bist mit Sicherheit nicht alleine mit der Meinung. Warum sonst würden Sendungen wie Ally oder Sex and the City so viele Menschen ansprechen ?!
Aber letztendlich sind sie Unterhaltung ganz genau so wie es Romeo und Julia oder Titanic ist und enthalten nicht mehr, aber auch nicht weniger Wahrheit als Romeo und Julia oder Titanic.

PS: Romeo und Julia finde ich von der Sache her auch albern. Wer das buch Fool on the hill hat, findet darin eine nette Formulierung dazu.
Und ich bin auch kein Gegner von Ally oder SATC .. im Gegenteil ;-)  
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 10:40:
@ ölscheich
noelscheich antwortete am 19. Feb, 10:57:
@neuro
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 11:01:
@ ölscheich
noelscheich antwortete am 19. Feb, 11:32:
@neuro
Hättest Du einen Führerschein, dann wärest Du eine gefährliche autofahrerin, so rasant wie Du die Richtung schon hier bei der Diskussion wechselts.

Wie oben schon sinngemäss gesagt:
Wer kategorisch 'nein danke' zum Horror am Samstag in der City sagt, der wird ihn auch nicht bekommen, genausowenig wie die damit verbundenen positiven Erlebnisse.

Was Deinen Richtungswechsel in der Diskussion betrifft:
Ich habe in keinem Wort jemals behauptet, dass eine Beziehung, Familie und/oder Liebe zwischen zwei Menschen der einzige Weg zum Glück sei.
Ich bin genauso fest davon überzeugt, dass Menschen solo glücklich sein können, oder ohne Kinder oder Beziehung ihr Glück finden können.
Wenn man es rein sozio-biologisch angeht, ist der Mensch ein Herdentier, dass eine feste Zweisamkeit sucht und braucht. doch der Mensch ist schon lange kein Tier mehr und kann sich deshalb über solche Gegebenheiten hinweg setzen, manche besser, manche weniger erfolgreich. Genauso kann auch der Mann der Diktatur des Testostorons entgegentreten, wie in einem nun verschwundenen Thread schon einmal vehement verteidigt.

Wenn Du Menschen die behaupten solo wäre man unweigerlich alleine, einen vogel zeigst stelle ich mich neben Dich und mache mit. Und gleichzeitig zeigen wir dann Menschen einen Vogel, die behaupten solo wäre der einzig wahre weg, weil es nicht mehr zwischen Himmel und Erde gäbe als das was man selbst erlebt habe, und dann zeigen wir auch noch denen einen Vogel, die behaupten die Erde wäre eine Scheibe und denen die Jörg Haider gewählt haben auch. Los, komm ! 
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 11:38:
@ ölscheich
Zorra antwortete am 19. Feb, 11:47:
Warten ist wirklich
doof! Aber glauben, wieso nicht!
Schade wegen dem Führerschein, sonst hätten wir gemeinsam eine Ausfahrt machen können ;-) Das wär sicher..... hehehehe. Wir würden dann den Protz- äh entschuldigung Understatementschlitten von Shaguar nehmen, weil der überlebt sowieso nicht mehr lang ;-). 
noelscheich antwortete am 19. Feb, 11:50:
@neuro
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 11:54:
@ zorra
Zorra meinte am 19. Feb, 10:39:
noelscheich antwortete am 19. Feb, 10:41:
@zorra
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 10:42:
hm
Zorra antwortete am 19. Feb, 10:44:
Ein hoffnungsloser
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 10:46:
@ zorra und ölscheich
Sierra antwortete am 19. Feb, 12:36:
ich glaube
noelscheich antwortete am 19. Feb, 12:46:
Zwar ...
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 14:14:
@ ölscheich
noelscheich antwortete am 19. Feb, 14:17:
Sag ich ja ... sag ich ja ...
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 14:27:
@sierra
miss.understood meinte am 19. Feb, 12:43:
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 12:53:
alles schön und gut
miss.understood antwortete am 19. Feb, 13:30:
ganz falsch, alles ganz falsch
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 14:31:
überzeugen
noelscheich antwortete am 19. Feb, 14:36:
Single bleiben ...
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 14:39:
beides
noelscheich antwortete am 19. Feb, 14:56:
Viel Glück
miss.understood antwortete am 19. Feb, 15:42:
wie soll das denn bitte gehen
wie willst du denn bitte beziehungen kennen, die schon über einen laaaangen zeitraum funktionieren?? so alt kannst du doch unmöglich sein und mit den ehen die vor 50 jahren geschlossen wurden gebe ich dir recht. die kann man nicht mitzählen, da war alles noch anders. wenn die vermutung, dass du beides haben willst zutrifft, bist du ja schon gut dran. ich will beides eigentlich nicht.
wenn man beides will, kann man - was auch immer man hat - 50% zufrieden sein. wenn man eigentlich beides nicht will, kann man nur unzufrieden sein. trifft also auf beide wohl eher zu: wir wissen nicht so recht, was wir im moment wollen. oder auch: wir sehen gerade nicht, was wir haben wollen. ist wie beim shoppen. aber früher oder später findet man dann was, meistens ohne suchen. ist doch immer so. und wenn beziehungen rund um dich nicht so laufen, wie du es dir für dich wünscht, kann das eine durststrecke der beiden sein - kommt ja auch vor - oder aber einfach das, was die gerne haben möchten. wenn du weisst, dass du gern eine beziehung hättest, in der dein freund dein bester freund ist - ist das doch schon sehr viel. du hast einen plan von dem was du haben willst und damit hast du gute chancen, dass das auch so wird. um was umzusetzen, braucht man erstmal einen plan. um was zu erreichen, muss man erstmal wissen, wo man hin will. du bist auf dem besten weg. bleibt das zu tun, was ich dir schon am anfang gesagt habe: chill a bissl. und irgendwann sitzt du dann schwer verliebt in einem fiaker und dir wird ganz übel, weil du vorher ein tellergrosses wiener schnitzel gegessen hast. wirst schon sehen... 
Zorra antwortete am 19. Feb, 15:46:
@miss
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 15:53:
@ miss
noelscheich antwortete am 19. Feb, 16:01:
Und wenn halt nicht in ...
miss.understood antwortete am 19. Feb, 16:55:
sprachliche differenzen
muss da mal was aufklären.

@zorra

einen plan haben heisst nicht, dass man einen plan hat. es heisst, das man schon mal andeutungsweise ahnung hat, was sache ist. in dem fall: was man will. wir wiener haben keine pläne - weder/noch
nee - schmäh. und genau weil es immer anders kommt, als man denkt - achtung, herhören - wird es passieren.

@neurotikerin

cill´ a bissl heisst nicht, dass du nur chillen sollst. man kann abends rumhängen und chillen. das ist hier nicht gemeint. chill ein bissl heisst einfach nur, dass man warten soll und was anderes macht in der zwischenzeit. oder auch nicht, halt einfach zeit vergehen lassen. praktisches beispiel: wenn ich abgeholt werde und nicht pünklich bin, sage ich: "bin noch nicht ganz fertig, brauch noch kurz - chill a bissl." keine panik kriegen, nicht ungeduldig werden - abwarten halt.

und du wirst dich verlieben. definitiv, fett und massiv. solang geniesst du es einfach einen crash on someone zu haben. wie heisst es doch so schön: leben ist das was passiert, während du ganz andere dinge geplant hattest. und was schliessen wir daraus?
mach einfach alles was dir spass macht und plane auf keinen fall irgendwas im bereich der zwischenmenschlich-romantischen interaktionen - und dann kommt es anders als geplant. halt, stop, das kann nicht funktionieren, weil es ja auch schon ein plan ist. ach was, denk einfach nicht darüber nach und hab eine batzillion spass.  
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 17:02:
@miss
großstadtneurotikerin antwortete am 19. Feb, 21:51:
@ scheich
miss.understood antwortete am 20. Feb, 11:04:
your choice
dear, lies dir nochmal in ruhe durch, was du da eigentlich sagst.
einerseits hättest du doch gerne, dass dir jemand der es wissen muss sagt, dass es die liebe gibt und zwar auch für dich. so jemanden gibt es aber nicht. du warst schon mal schlau genug um zu sehen, dass sich eine heiss love-story zu etwas entwickelt hat, das eigentlich nur so vor sich hinplätschert und hast die koffer gepackt. das klingt, so wie du es beschrieben hast, sehr simpel - war aber sicher nicht ganz leicht. und jetzt versteckst du dich hinter aussagen, wie: alles was danach kommt ist mir zuviel und erzählungen vom einkaufsstress der anderen. schätzchen, life ain´t easy und um es so auf die reihe zu kriegen wie man es selbst will, braucht man auch als frau balls. es liegt an dir. entweder du raffst dich auf und fängst an, wieder daran zu glauben - oder du ziehst den schwanz ein und ärgerst dich über all die leute im supermarkt, die zwar nicht das haben was du haben möchtest - dafür aber den mut es zu probieren. you want love - go for it. du willst nicht - dann hast du doch was du willst und kannst aufhören zu jammern.
müsste ich einfach so ins blaue tippen, würde ich dich für tough genug halten, um wieder und wieder dein herz zu riskieren. aber wie gesagt, es ist deine entscheidung. und ich stelle jetzt einfach mal in den raum, dass du für dich die richtige entscheidung treffen wirst. 
großstadtneurotikerin antwortete am 20. Feb, 11:14:
life ain´t easy
miss.understood antwortete am 20. Feb, 11:47:
mein letztes wort dazu:
wir drehen uns im kreis. die liebe an sich ist ein viel zu grosses thema und eigentlich wie schokolade. die ist auch nicht gedacht um darüber zu reden, sondern einfach um sie zu essen. mit der liebe verhält es sich ähnlich. und ganz gleich was man sich dazu denkt: es kommt komplett anders. für dich, für mich, für jeden.
das ist ja auch das witzige am leben. ich finde es ja unheimlich spannend, was einem so jeden tag aufs neue widerfährt - in tausend verschiedene richtungen. dinge, die man sieht. leute, die man kennenlernt. arbeit, die man liegen lässt....
du darfst noch was schreiben, weil du hier auf jeden fall das letzte wort haben solltest. ich schliesse hiermit meine book of love mit den worten: saldra todo bien - es wird schon werden. 
großstadtneurotikerin antwortete am 20. Feb, 11:50:
ok