na

ich weiss nicht, ich weiss nicht. streng dich an frau n. und denk s c h a r f nach!!!!!

es ist grün und es ruft im wasser mama!
jean luc meinte am 6. Sep, 22:11:
Heuschrecke! 
pennywein meinte am 7. Sep, 07:26:
guten
morgen kleines 
tom meinte am 7. Sep, 08:48:
ich weiss
auch nicht... 
banana meinte am 7. Sep, 09:51:
ich glaube
das ist ein grünes baby, das schon mama sagen kann, samstags beim bade. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 09:54:
guten
morgen bananmama auch wieder hier :o) 
banana antwortete am 7. Sep, 09:56:
hi penny
ja, ich bin auch wieder hier.
aber bald bin ich im urlaub. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 09:58:
urlaub
mag ich sehr machst du fotos für uns 
banana antwortete am 7. Sep, 10:01:
klar
ich werde viele fotos machen und videos und alles andere, mit dem man den leuten auf die nerven gehen kann. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 10:11:
komisch
immer wenn du da bist habe ich hunger 
pennywein antwortete am 7. Sep, 10:12:
hihi da fällt mir ein
bananamama=pawlowscher hund 
banana antwortete am 7. Sep, 10:13:
ich habe auch hunger
aber das liegt nicht an dir.
ich habe am wochenende gelernt, wie man leckere steaks brät. auf die tricks kommt es an! die darf ich aber nicht verraten.
jetzt muß ich viel üben, damit ich es noch besser lerne. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 10:17:
du
könntest sie mir doch sagen
schreib einfach nur der penny darf das lesen 
banana antwortete am 7. Sep, 10:27:
nee
sowas mache ich nicht. versprochen ist versprochen. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 10:33:
sagt
man ich verspreche dir nicht weiterzusagen wie man steaks macht. 
banana antwortete am 7. Sep, 10:35:
ja
genau. sowas sagt man. das ist wie ein altes familienrezept.
aber eins kann ich verraten: man braucht eine grillpfanne, die sehr heiss sein muß. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 10:38:
ah
bananamama auch familienrezepte sagt man weiter 
banana antwortete am 7. Sep, 10:45:
penny
vielleicht erzähle ich es dir mal, aber nicht heute. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 10:48:
nein
das darfst du nicht weil du es versprochen hast hack man eigentlich noch hände bei weitergabe von familienrezepten ab :o) neuro fehlt mir heute 
banana antwortete am 7. Sep, 10:50:
ich glaube
man hackt den leuten nicht mehr die hände ab, aber man wird sehr böse angeschaut und bekommt keine neuen familienrezepte mehr erzählt.
frau neuro kommt bestimmt noch. sie ist ja berufstätig. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 11:58:
so
bin essen 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:03:
so
bin da 
banana antwortete am 7. Sep, 13:25:
ich auch
es gab döner.
sehr lecker. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:30:
wirst
du auch immer gefragt mit alles und mit scharf 
banana antwortete am 7. Sep, 13:32:
hier
setzt sich "komplett, scharf?" langsam durch
sonst immer "mit alles und bisschen scharf?" 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:35:
lacht
ja genau mit alles und bisschen scharf 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:40:
mit alles
und ohne sosse.

weil jedes kind weiss, wieso man den döner NIE mit sosse kauft. da gibts zahlreiche dokus im tv 
banana antwortete am 7. Sep, 13:41:
mit alles
bißchen scharf, ohne zwiebeln joghurtsosse.
ist der beliebteste döner von allen (64%)
ich alles immer mit alles, scharf.
das mit der sosse ist nur ein gerücht. man darf nicht zu sehr über solche dinge nachdenken. 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:48:
ich habe
ein buttermilch-dressing für salat gekauft, von knorr. taugt aber nix. mache es lieber selber. 
banana antwortete am 7. Sep, 13:50:
die allermeisten
gekauften salatdressings kann man vergessen. lieber selbst machen.
vor allem die, mit joghurt oder buttermilch.
die gekauften sind meistens zu süss.
schlimm ist auch gekauften krautsalat. alles zu süss. 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:55:
ich mag nicht
süsse krautsalate. krautsalat muss sauer sein.

krautsalate sollte man grundsätzlich immer selber machen 
banana antwortete am 7. Sep, 14:02:
normal schon
aber ich habe mal einen gekauften gegessen, der war gut.
seit dem kaufe ich oft krautsalat, um ihn wiederzufinden. aber die sind dann alle zu süss und ich sage "potztausend! jetzt schlägts aber dreizehn!" 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:04:
es
gibt nur einen krautsalat der gekauft gegessen werden kann
du kannst ihn beim netto käuflich erwerben 
banana antwortete am 7. Sep, 14:06:
mistikack
netto gibt's hier nicht.
so ein ärger.
hier gibt es penny, plus, lidl, real, aldi, norma.
so muß ich wohl weiter nach krautsalat suchen und weiter selbst machen. 
neuro meinte am 7. Sep, 13:12:
ich habs vergessen
was es war. und komme jetz einfach nich mehr drauf. aber es war was sehr lustiges, das aufjedenfall 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:15:
sagt
man hier auch wble :o) 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:16:
hm
man sagt auch nicht thnxle :) 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:17:
sag
mal kleines kannst du eigentlich holz hacken 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:22:
ich glaube
schon. ich glaube fest dran.

ich kenne eine frau die sich beim holzhaken den finger abgeschnitten hat, das heisst, ich kenn sie nicht wirklich. aber da zu sowas kommen kann, reicht mir aus, wenn ich glaube, das ich das machen kann.

ich glaube auch, dass ich vieles kann, will das alles aber nich unbedingt ausprobieren. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:28:
gestern
habe ich ein erkältungsbad ohne erkältung gemacht eddi hat heute morgen gesagt hm hm hm das was in dem beutel drin ist kannst du selbst mischen ich sagte eddi aber das wasser war grün dann sagte er alles kräuter wenn er überlegt hat er seine hand am kinn 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:39:
hm hm hm
erkältungsbäder sind komisch, denn die werden ganz schnell kalt. ich bade immer im frischem wasser, weil das wasser ständig läuft. und der korken unten, ist nur so leicht auf. oder leicht zu.

nenene, das design gefällt mir überhaupt noch nicht! 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:43:
kwatsch
die werden nicht kalt ich bade immer so heiss wie die hodenbader oder baden die doch noch wärmer 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:45:
sag
mal kannst du mir ein familienrezept verraten 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:46:
hodenbader
?? kenn ich nicht.

ich heisse immer sehr heiss. dusche noch heisser. dann ein trick, um von der dusche wieder rauszukommen: das wasser immer wieder heisser machen, so heiss, dass es nich mehr geht , so heiss, dass sich die haut an die hitze nich mehr gewöhnen kann. dann muss ich raus ob ich will oder nicht, sonst bilden sich bläschen. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:48:
ich
denke bananamama ist ein hodenbade :o) 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:50:
kuck
Wenn man seine herzallerliebsten Eier mehrmals täglich auf 45 Grad Celsius erhitzt, wird man unfruchtbar. Oder zumindest beinahe: Die Spermienbildung wird drastisch reduziert, d.h. die Zahl der potentiellen Erbfolger schrumpft bei 45 Grad plus wie Ihre Eier bei 45 Grad minus. Paradox, nicht wahr?

Wenn Sie gerade in der Sauna sitzen, derweil Sie das hier lesen, sollten Sie umgehend aufstehen und den Raum verlassen - unauffällig aber zügig. Jedoch nicht, weil sich sonst Ihre Zeugungsfähigkeit beängstigend derjenigen eines anabolikageschwängerten Bodybuilders nähert, sondern weil die Feuchtigkeit Ihrem Notebook schaden könnte: Gelegentliche Saunabesuche sind ungefährlich.


In Afrika verbuddeln die Männer bestimmter Stämme ihre Hodensäcke im heissen Sand um die gewünschten 45 Grad Celsius zu erreichen, andere wickeln ihre Eier in faulende Blätter damit die Faulwärme diese erhitzt und sie, die Besitzer der Eier, auf diesem Wege unfruchtbar werden. 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:53:
an der stelle
fällt mir ein dass mein opa im krieg, in italien , ich glaube das erste weltkrieg, vielelicht auch ein bürgerkrieg, da hat er erzählt, war so heiss, dass man die eier im sand versteckt hat, damit sie hartkochen.


ansonsten hab ich mit hoden und co wenig zu tun.
man sollte nich zu enge jeans tragen wegen fruchtbar-unfruchtbar. man soltle nicht zuviel alkoholtrinken und man sollte regelmässig dafür sorgen dass alles im lot bleibt. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 13:55:
gibt
es eigentlich in der unterführung beim b. noch uhrenketten 
banana antwortete am 7. Sep, 13:56:
ich bin kein
hodenbader.
sowas! 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:57:
famillien-rezepte
sollte man nich verraten. aber oft ist das so, dass man sie versehntlich verrät.

ws anderes ist mit famillien-tipps und tricks, zb das kreuz-machen auf eine mücken-einstisch-stelle. hilft immer! 
neuro antwortete am 7. Sep, 13:57:
ich weiss
aber der b. ist verboten. verboten teuer und ich habe keine kundenkarte :-( 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:01:
ah
so ein kwatsch das sagt bananamama auch familienrezepte kann man weitersagen irgendwann git es keine familie mehr und rezepte gehen verloren 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:02:
lass
dir eine machen geht fix in 10 min kannst du sie abholen 
neuro antwortete am 7. Sep, 14:05:
familienrezepte
muss man aufschreiben und den nachkommen weiterleiten (weiterreichen.) ggf. sollte man dafür sorgen dass man nachkommen hat. nachkommen ist das A und O.
ggf. muss man dafür sorgen, dass die rezepte in die hände bester freundin fallen, die dann auch nachkommen haben sollte. 
banana antwortete am 7. Sep, 14:07:
familienrezepte
kann man auch in einem restaurant kochen und dann kommt alfred biolek und fragt nach dem rezept und dann sagt man "das kann ich dir nicht geben, denn es ist ein altes familienrezept". 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:14:
ah
egal ihr 2 sagt so ich sag so 
banana antwortete am 7. Sep, 14:34:
ich bin da
eigentlich gar nicht so.
ich verrate meine familienrezepte gerne, aber wenn mir andere familienrezepte verraten, dann verrate ich sie nicht weiter, dann muß ich erst nachfragen, ob ich sie weiterverraten darf. das wäre sonst geheimnisverrat. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:37:
nein
nimmer darüber reden ihr 2 denkt so ich anders so ist das leben
was kochst du heute bananamama 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:38:
ich
gehe heute in einen besen der hat nur diesen monat geöffnet 
banana antwortete am 7. Sep, 14:43:
ich koche geschnetzeltes
mit kartoffeln.
ich fliege am sonntag in den urlaub und muß jetzt die ganzen reste aufessen.
zum beispiel die kartoffeln. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 14:48:
heute
gabs hier geschnetzeltes mit reis reis mag ich nicht so sehr dann werde ich dir am freitag aufwiedersehensagen 
banana antwortete am 7. Sep, 14:50:
du musst
mir am donnerstag aufwiedersehen sagen. am freitag habe ich schon frei... 
neuro antwortete am 7. Sep, 14:56:
famillienrezepte
darf man nicht sagen, wenn sie einem anvertraut wurde. sonst kann man sie sagen wenn man jemanden lieb hat. aber wenn ich rum erzähle, beim kutteln-kochen und beim tintenfisch-kochen steckt man ein weinkrorken in der suppe ( geheime famillienrezept) dann glaubt mir eh keiner. 
neuro antwortete am 7. Sep, 14:59:
besen
?? 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:11:
doch
das mit den korken hat mir eddi auch schon gesagt man kann auch ein stückchen holz reinmachen 
neuro antwortete am 7. Sep, 15:28:
hm
vielleicht sind unsere famillien verwandt. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:36:
kutteln
könnte ich nie essen schon der name macht mir angst 
neuro antwortete am 7. Sep, 15:37:
ich glaube
kutteln is eine frauen sache. ich esse auch nicht. aber ich habs gekocht. ujj.. die post ist gleich weg! 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:40:
ich
will post :o) 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:42:
sag
mal singt sam eingetlich aramsamsam (oder so ähnlich) jetzt schon mit 
neuro antwortete am 7. Sep, 15:44:
penny
wegen ad. post an oli bitte schnell 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:46:
so
habs 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:50:
ich
muss gerade lachen weil ich mir vorstelle wie ihr 2 familienrezepte kocht heimlich werden schnell die zutaten ausgesucht dann wieder schnell ins heftchen kucken und schnell wieder verstecken wenn jemand da ist so dinge sagen wie schau mal wer da kommt um im der zwischenzeit nachzukucken wie viel salz man braucht 
pennywein antwortete am 7. Sep, 15:52:
was
hast du eigentlich mit der hose mit den popopattentaschen gemacht 
neuro antwortete am 7. Sep, 15:58:
penny
du spinnst :o)

geheimrezepte hat man im kopf, da kuckt man nich ins heftchen. heftchen soll nur für die nachkommen sein.

salz geht immer nach gefühl. ich habe ein einweck-glas und dort ist salz. ich disiere es mit so nem löffel. mit hässlichen schwarzen löffel aus plastik. ein löffel für ein topf nudel.

ich glaube in die popopatentasche pass ich leider nich mehr rein zur zeit. man wird ja nich jünger.. 
neuro antwortete am 7. Sep, 15:59:
äh
wieso machen wir wieder kartofel-nase-smileys ? 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:03:
mach
ich schon länger hab ich beim bananamama gesehen und sie haben mir sehr gut gefallen oder hätte ich das auch nicht übernehmen dürfen sie wie familienrezepte 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:07:
wo
ist eigentlich DER ich bin weg prüfungen machen 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:08:
und
frauen kaum bin ich mal länger auf see ist hier niemand mehr und bananamama geht in urlaub 
banana antwortete am 7. Sep, 16:10:
ich war weg
in einer wichtigen besprechung.
zur entschädigung gibt es ein paar kartoffelnasensmileys:
:o) ;o) :oP :o|

hm... ich glaube, penny ist etwas sauer wegen den familienrezepten... 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:11:
nein
nicht sauer ich kann nur nicht verstehen nein nein nein ich kanns nicht ich frag mal eddi aber er wird sagen das ist viel zu wichtig um für sic allein zu behalten 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:12:
was
sagt der :o| 
banana antwortete am 7. Sep, 16:17:
:o|
der sagt: ich ware mal ab/unentschlossen

:o/ der sagt *grummel*
:o7 der sagt auch *grummel* 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:17:
alle
heim bin ich einmal länger da sind alle weg 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:17:
was
ist nochmal grummel 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:18:
die
von drüben sagen feix 
neuro antwortete am 7. Sep, 16:19:
ja
das sagt man so wohl im osten. ich kann mir aber die gesichter nich vorstellen, wie sie so feixen. grummeln hat was mit den schlümpfen zu tun, aber ich bin nicht so ein schlumpf-spezialist. das ist der pierre littbarski, der sammelt schlümpf-figuren. 
neuro antwortete am 7. Sep, 16:20:
:o|
hat ein oberlippe-problem. vielleicht oberlippe-starre oder einen oberlippe-krampf. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:22:
sag
mal bananamama hast du auch fusseln im bauchnabel und welche farbe haben die 
banana antwortete am 7. Sep, 16:22:
grummeln
ist halt so mißlaunig vor sich hinbrummen.
so halt :o/
:o| ist ein clown nach feierabend. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:23:
oder
einer mit zahnspange 
neuro antwortete am 7. Sep, 16:23:
sam
klatscht mit. aber nur wenn ich singe. ich singe ihr ein lied, das geht über: brommbeeren. ein brommbeer lied. oder heidelbeer? so blaue beere eben. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:25:
hihi
die kaufe ich mir gerade immer auf der verpackung steht dicke blaue 
banana antwortete am 7. Sep, 16:25:
nö,
keine fusseln im bauchnabel. ich hatte mal welche, die waren rot. da hatte ich einen ganz neuen pulli an, der war auch rot. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:26:
du
lügst jeder hat da fusseln drin ich haben einen bericht der besagt dass es meistens blaue fusseln sind 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:27:
ich
hasse dieses buch hier man soll auf seite 303 lesen aber diese seite gibt es nicht 
banana antwortete am 7. Sep, 16:29:
ich hab
manchmal so dreck im bauchnabel, aber der ist grau. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:30:
jetzt muss ich lachen
nö sowas hab ich nicht drin 
banana antwortete am 7. Sep, 16:33:
penny,
dann musst du genauer schauen, oder vielleicht ist deiner bei der geburts besser geknotet worden, als meiner. mein bauchnabel braucht pflege, sonst verdreckt er. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:34:
ui
hab ich da einen wunden punkt getroffen 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:37:
wer
ist das eigentlich auf dem roten bild 
banana antwortete am 7. Sep, 16:39:
nönö
ich mag meinen bauchnabel. nur den bauch drumrum nicht so sehr. 
pennywein antwortete am 7. Sep, 16:40:
doch
meinen bauch mag ich auch
aber jetzt geh ich heim 
banana antwortete am 7. Sep, 16:41:
tschüss penny
pennywein antwortete am 8. Sep, 07:22:
guten
morgen kleines 
pennywein antwortete am 8. Sep, 09:37:
haben
sich die öffnungszeiten geändert 
neuro antwortete am 8. Sep, 09:42:
morgen penny
aber schön dass du nicht weiss wer auf dem roten bild drauf ist. man will ja möglichst anonym bleiben.

:oooo) 
banana antwortete am 8. Sep, 09:43:
morgen penny
das geschnetzelte hat gestern nicht geschmeckt.
ich habe es mit knorr fix gemacht um zeit zu sparen. aber das war ein fehler. das fleisch war gut, aber der rest war schlecht. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 09:54:
was
bedeuten so viele nasen hast du da einen sonnenbrand
morgen bananamama so fix produkte haben in der küche nix verloren 
banana antwortete am 8. Sep, 09:56:
fix produkte
müssen mit verstand ausgesucht werden.
gestern, das war ein test und er ist fehlgeschlagen.
es gibt auch gute sachen, auf die man im notfall zurückgreifen kann. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 10:01:
niemals
greife ich auf fixprodukte zurück denn fixprudukte machen dass kinder den unterschied von erdbeeeren bzw erdbeergeschmack nicht mehr erkennen genauso ist es mit tomatensosse aber da denken wir beide anderes 
banana antwortete am 8. Sep, 10:04:
ich greife
zu fixprodukten, wenn ich chili con carne mache und sehr faul bin und sehr viel hunger habe. sonst nicht.
aber wenn ich zeit habe, dann mache ich chili selbst. das schmeckt dann auch viel besser.
lecker! 
neuro antwortete am 8. Sep, 10:06:
die öffnungszeiten sind flexibel
woher kommt der ausdruck: fix und fertig?

ich habe keinen sonnenbrand. ich habe NIE sonnenbrand 
pennywein antwortete am 8. Sep, 10:09:
du
weis doch dass ich sagen dass du eine blasse haut hast ja ja jetzt kommt nein nein hab ich nicht sieht nur so aus auf den bildern :o)
von den fixprodukten ich denke herr knorr sagte mit meinem fix sind sie ruckizucki fertig ab da sagte man fix und fertig es könnte aber auch anders sein 
banana antwortete am 8. Sep, 10:10:
ich
schmolle jetzt einfach ein bißchen. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 10:11:
du
bananamama würdest du mir die brust mit wick einreiben wenn ich krank bin 
banana antwortete am 8. Sep, 10:16:
wick
wirkt doch nur, wenn es die mama einreibt.
ich bin aber gut im einreiben mit sonnencreme. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 10:22:
aber
du bist doch bananamama eigentlich ist bananamama ein getränk welches der penny sehr gern im urlaub trinkt 
banana antwortete am 8. Sep, 10:24:
das stimmt
auch wieder.
ich würde gerne mal wieder eine heisse schokolade trinken.
sogar mit sahne.
dann würde ich auch gerne mal wieder ein spaghettieis essen. oder einen banana split.
da fällt mir auf: ich war lange nicht mehr in einer eisdiele. auch eiskaffee ist sehr lecker. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 10:33:
bei
www.zotter.at kann man auch trinkschokolade bestellen ich habe rausgefunden dass man über ein kaffee in berlin ab einer kleiren menge portofrei bestellen kann gestern habe ich mit eddi mirabellen gepflückt ich hab sehr viele gegessen und eddi sagte die müssen in dass fass nicht in deinen bauch wovon sollten wir schnaps brennen ich sagte eddi du hast so viel schnaps in deinem keller den können wir nie trinken 
banana antwortete am 8. Sep, 10:46:
ich
hab noch milch im kühlschrank, die muß ich auch noch trinken, vor dem urlaub.
dieses jahr habe ich endlich mal wieder frische kirschen gegessen. dsa habe ich zwei jahre lang nicht gemacht.
kpnstliches kirscharoma schmeckt nicht. das schmeckt immer nach chemie. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 10:52:
ich
kann nie so genau planen dass wenn ich in den urlaub gehe dass da alles leer ist aber wenn ich eddi den hausschlüssel gebe sage ich immer alles im kühlschrak ist deines er sagt immer bist du 6 wochen weg 
banana antwortete am 8. Sep, 10:55:
ich
habe leider keine freunde, also muß ich immer alles alleine aufessen.
vielleicht sollte ich mir mal ein paar freunde zulegen, dann habe ich diese sorgen nicht mehr. 
neuro antwortete am 8. Sep, 11:00:
aber hallo penny
ich habe keine blasse haut!!!!!
ich hab olivfarbene haut.

sieht nur immer so aus, weil ich meistens blaß vor aufregung, blaß vor wut, blaß vor hitze etc. bin 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:00:
keine
freunde geht das 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:04:
kleines
eben habe ich mir sorgen gemacht wo du bleibst heute habe ich kopfschmerzen 
banana antwortete am 8. Sep, 11:06:
klar geht das
ohne freunde.
man muß im urlaub keine karten schreiben und muß niemanden anrufen.
nur für die pflanzen ist es doof. aber die bringe ich ins büro. 
neuro antwortete am 8. Sep, 11:06:
<<<<<<dass man über ein kaffee in berlin ab einer kleiren menge portofrei bestellen<<<<<

das hört sich interessant an, aber der zottershop hat noch leider zu und keiner weiss, was da los ist. vielleicht sollt ich bei frau zotter anrufen. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:09:
die
werden noch ferien haben oder sie sind auf dem almen und singen den kühen lustige lieder vor denn nur so bekommen sie die gute milch 
neuro antwortete am 8. Sep, 11:12:
großer
mach mal tigerbalsam auf die schläfen. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:13:
das
hilft nur wenn das jemand draufmacht welcher es mit liebe macht 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:24:
ich
sollte dringend zum frisör denn ich sehe schon aus wie der mann aus den bergen ah da fällt mir ein ich könnte die kühe vom herr zotter betreuen 
neuro antwortete am 8. Sep, 11:26:
geh zu den
mädchen, die wieder zuviel gel in die haare machen.

mir fällt auf: olli geissen hat einen seltsamen gesichtsausdruck. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:27:
du
bananamama ich könnte nie ohne freunde sein niemalsnicht 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:28:
die
gibt es nimmer leider so sind oli?s 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:31:
bananamama
ich such dir mal eine urlaubspackliste 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:31:
habs
. Vorwort
Spätestens auf dem Weg zum Flughafen beginnt es im Kopf des Urlaubers zu rattern: Hab ich auch nichts vergessen? Doch dann ist es meist zu spät. Eine Checkliste sorgt schon vorher für Übersicht. Hier ein paar Tips, worauf man besonders achten sollte.
Die folgende Liste erhebt trotz ihres Umfangs keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Dennoch ist sie eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsplanung. Das denken auch andere.
Man kann natürlich über die Menge, die man mitnimmt geteilter Meinung sein. Die einen sagen, man solle Alles zusammenstellen, was man mitnehmen möchte und dann die Hälfte zu Hause lassen. Die anderen sind der Meinung: Nimm es mit, dann wirst du es schon nicht brauchen (frei nach Murphy). Ich denke jeder sollte einen gesunden Zwischenweg finden.
Falls Ihr noch Anregungen oder Ergänzungen habt, schickt sie mir einfach zu. Ich werde sie dann gerne aufnehmen!
Das ist natürlich nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe Vieles mühsam zusammengesammelt.
Es empfielt sich diese Liste auszudrucken und die Anzahl der mitgenommenen Gegenstände (z.B. 5 Unterhosen, ...) zu notieren, damit man auf der Rückreise nichts am Urlaubsort zurücklässt. Zu diesem Zweck könnt Ihr diese Seite ausdrucken und die Anzahl jeweils notieren.

Und wenn Euch diese Liste bei der Planung etwas geholfen hat, könnt Ihr mir ja eine Postkarte aus dem Urlaub zuschicken. Ich werde dann eine Liste machen.
Alf Daubner, Südring 66, 63500 Seligenstadt

2. zu Hause erledigen

Direkt vor der Buchung erledigen
Wo soll es hingehen? Reiseliteratur und Kartenmaterial besorgen,
Urlaub beim Arbeitgeber beantragen
aktuelle Reiseinformationen (politischer Zustand, Einreisevorschriften, Klima, Hygiene)
Direkt nach der Buchung erledigen
Bus-, Flugpässe gleich mitbuchen, da oft viel preiswerter
Auto/Camper gleich mitbuchen, da oft viel preiswerter
Trekking-Permit, Durchfahrtserlaubnis für Nationalparks
Gültigkeit Reisepaß, Personal-, Kinderausweis, Scheck-, Kreditkarte (bis 3 Monate nach Heimkehr)
Versicherungen (Rücktritt, Gepäck, Auslandskranken, Unfall, Privathaftpflicht)
Impfungen und (Zahn-) Arztbesuch (s. 3. Reisemedizin)
Visum beantragen
Einreisebstimmungen für Tiere (Tollwutschutzimpfung) besorgen

1 Monat vorher
Post, Zeitungen, Zeitschriften: Nachsendeantrag stellen
Post bei längerer Abwesenheit abbestellen (Wichtig für Fristen!)
Regelmäßige Hauslieferungen abbestellen
Fahrzeug zur Inspektion
Internationaler Führerschein (KFZ Zulassungstelle)
Passbilder machen lassen (für Bus oder Skipass)
ADAC-Tourenpaket anfordern (evtl. Mitgliedschaft beantragen)
Jugendherbergsausweis (Hauptverband in Detmold: 05231/7401-0)

1 Woche vorher
Tiere, Pflanzen, Post: wer kümmert sich?
Telefonschluß sperren/kündigen (Letzteres lohnt ab 3 Monate)
Backup aller Computerdateien
Benzingutscheine beschaffen
Versicherungskarte (für Kfz)
Zahlungsmittel: Sorten, (Kreditkarte), Euro-/ Travellerschecks
Adresse Deutsche Botschaft, Fremdenverkehrsamt
Wichtige Ausweise kopieren
Koffer mit Schlüssel, Tasche, Rucksack mit Regenschutzhülle bereitstellen
Gepäck wiegen (Übergewicht auf Flugreisen!)
Friseurtermin vor der Reise
Wertsachen z.B. in Bankschliessfach deponieren (Liste und Fotos machen)
Alle fälligen Beträge / Rechnungen bezahlen
Bücher in die Bibliothek zurückbringen
Calcium-Tabletten zur Sonnenallergievorsorge einnehmen
Zollbescheinigungen für Foto/Video und Tauchgeräte einholen

1 Tag vorher
Netz-, Antennen, Telefonstecker raus
Möglichst alle Sicherungen raus
Außensteckdosen abschalten
Aufstiegshilfen (Mülltonnen) rund ums Haus wegräumen (Einbrecher)
Gas, Licht abschalten
Kühl- und Gefrierschrank abschalten/abtauen (Türen offen lassen)
Heizung aus/niedrig
Wasser abdrehen (speziell Geschirrspüler/Waschmaschine)
Fenster und Türen zu oder kippen / sichern
Müll wegbringen (fängt an zu leben!)
Hausschlüssel mitnehmen od. hinterlegen (Bekannte, Verwandte, Nachbarn)
Briefkastenschlüssel hinterlegen (Bekannte, Verwandte, Nachbarn)
Urlaubsanschrift hinterlegen (Bekannte, Verwandte, Nachbarn)
Sorten udn Schecks aus vorangegangenen Urlauben mitnehmen
Anrufbeantworter vorbereiten / Auftragsdienst fürs Telefon
Telefonrufumleitung (de-)aktivieren
Auto aus Parkverbot
Eine Verladeprobe für besonders sperrige Gepäckstücke erspart Streß und Enttäuschung am Abreisetag.

Am Abend vorher
Bei einigen Fluggesellschaften kann man schon am Vorabend das Gepäck einchecken. Macht man von diesem Service Gebrauch, vermeidet man Stress und Wartezeit am nächsten Tag.

Am Abreisetag
Licht über Zeitschaltuhr bedienen (Einbrecherschutz)
Türen abschliessen
Rechtzeitig losfahren, um stressfrei zu Reisen! Der Urlaub kann beginnen

Nach der Rückkehr
kleine Aufmerksamkeit für hausbewachenden Nachbarn / Bekannten
Auf gesundheitliche Veränderungen achten
noch ein paar Tage Ruhe gönnen bis der Streß wieder anfängt


3. Reisemedizin

Untersuchungen, Zahnarzt vor der Reise.
Impfungen (Tetanus, Polio, Diphtherie, Gelbfieber, Hepatitis A/B, Typhus)
Malariaprophylaxe (Lariam, Resochin, Paludrine K)
Notfallausweis (Blutgruppe, Allergien, Impfungen) besorgen
Deutsch- oder englischsprachigen Arzt am Urlaubsort ausfindig machen

Falls man eigene rezeptpflichtige Medikamente einführen muss, weil sie in dem Land z.B. nicht erhältlich sind, unbedingt mit der entsprechenden Botschaft oder Fremdenverkehrsamt in Verbindung treten. In den Zollbestimmungen der USA steht z.B. Folgendes:
"Die gesetzwidrige Einfuhr lizenzpflichtiger Substanzen (Rauschgift, Chemikalien, rezeptpflichtige Medizin ohne entsprechendes Rezept usw.), auch kleiner Mengen, ist nach amerikanischem Gesetz verboten."
Medikamente und andere Mittelchen
Aufbewahrungstemperaturen (Zäpfchen) beachten
Alle Beipackzettel mitnehmen!
Kopfschmerzen (Aspirin Kautabletten oder +C, Thomapyrin)
Durchfall, Übelkeit (Kohletabletten, MCP-Ratiopharm, Iberogast)
Reisekrankheit (Superpep Kaugummis, Vomex)
Abführmittel (natürlich: Feigen, Pflaumen,...)
Halsschmerzen, Schnupfen (Neoangin, Nasenspray v. Ratiopharm)
Husten (ACC 200 Acetylcystein)
wichtige eigene Medikamente (Allergien, Asthma, Augentropfen)
Antibabypillen / Kondome
Salbe für Verstauchungen/Verspannungen (Essigsaure-Tonerde-Creme)
Salbe für Sonnenbrand und Blasen (Fenestil Gel, Bepanthen Roche)
Salbe für Sonnenallergie (Calcium-Tabletten: siehe "1 Woche vorher")
Insektenabwehr (Autan, Nelkenöl, Mousti Fluoid Lotion, Zanzarin)
Juckreiz mildern (Fenestil Gel)
Desinfektionsmittel für Haut (Jod, Strilium)
Desinfektionsmittel für Sachen (Sagrotan, jetzt auch als Tücher)
Salztabletten
Vitaminpräparate, Mineralien (Magnesium, Calcium)
Tigerbalsam (für oder gegen fast Alles)
Hand-, Gesichts-, Hautcreme (Nivea, Penaten)
Fiebersenkende/Schmerzlindernde Mittel (Paracetamol, ASS)

Hilfsmittel
Pinzette
Zeckenzange
Fieberthermometer
Einmalspritzen, Injektionsnadeln, Kanülen, sterile Nähseide, Handschuhe, Schere und anatomische Pinzette: als "Risiko-Set" in Apotheken erhältlich.
sterile Pflaster und Bandagen, Tapeband, Sprühpflaster, Kompressen
Dreiecktuch
Sicherheitsnadeln
Erste-Hilfe-Anleitung
Gehörschutz (Ohropax)
Schlafbrille
Brillen, Kontaktlinsen (Ersatzbrillen sind oft gesetzlich vorgeschrieben!)
Taschentücher (Tempos oder aus Stoff > waschbar, weniger Platz!)
WC-Papiersitze, feuchtes Toilettenpapier
Kleine Taschenapotheke für Touren mit dem Notwendigsten
Alles was auslaufen kann (Tuben, Flaschen) in Plastiktüten verpacken

Weitere Hilfe zum Thema Reisemedizin bietet Ihnen (gefunden bei GEO Reisen):

Travel-MED (Tel. 0180-500 06 84 oder im Internet nennt Ihnen reisemedizinisch qualifizierte Apotheken im gesamten Bundesgebiet. Per Fax oder im Internet erhalten Sie außerdem aktuelle Länderinformationen und können sich einen individuellen Reise-Gesundheits-Brief zusenden lassen.
die Schreier + Bürger GmbH (Krelingstr. 53, 90408 Nürnberg, Tel. 0911-35 33 70) nennt Ihnen bei Anruf eine von 1200 auf Reisemedizin spezialisierten Apotheken - bundesweit.
die auf Homöopathie spezialisierte Leonardo-Apotheke (Mittelweg 30, 20148 Hamburg, Tel. 040-45 65 09) bietet darüber hinaus eine homöopathische Reiseapotheke an (Lederetui mit 28 Mitteln und Gebrauchsanweisung: 160 DM) und berät bei der individuellen Zusammenstellung.


4. pflegen, reinigen und waschen

pflegen, schützen
Sonnenmilch mit geeignetem Schutzfaktor (Sunblocker)
After sun, After dush
Seife, Shampoo, Spülung, Duschgel
Haarspray, Gel, Schaumfestiger
Parfüm, Deo
Kosmetika, Nagellack
Lippenpflege - Labello (Sun, Med, UV-Alpin)
Kulturbeutel zum Aufhängen! (Jack Wolfskin o.ä.)
kleiner Spiegel
Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Alles für die Dritten
Mani- und Pedikür Set
Bürste, Kamm, Fön
Rasierzeug (naß oder trocken)
Waschlappen
Kontaktlinsenpflege
Wattestäbchen (Q-Tips)
Binden / Tampons
Alles was auslaufen kann (Tuben, Flaschen) in Plastiktüten verpacken
reinigen und waschen
Rei in der Tube
Wäscheklammern
Reep Schnüre 15m, 3-5mm (Wäscheleine und zum Festzurren)
alte Spültücher, Putzlappen, Spülmittel
Gallseife
Wäschesack
Nähzeug
Reisebügeleisen


5. Klamotten

Unterwäsche (atmungsaktiv -> Odlo)
Schlafanzug
Strümpfe, Socken
T-Shirt
Hemd, Bluse
Kleid, Rock
Body, BH
kurze und lange Hosen
Gürtel
Pullover
Weste
Jacke (atmungsaktiv, wind- und wasserdicht)
Bessere Ausgehklamotten (Anzug, Krawatte, Kostüm)
Regencape, Regenschirm, Regenüberhose
dünne Fleecehandschuhe, Fleecemütze
Mütze, Kopfbedeckung (Sonnen-, Regenschutz)
Haargummies
Schuhe (Wandern, Gamaschen, Ausgehen, Sandalen, Badelatschen, Gummistiefel, Hausschuhe) inkl. lange Reserveschnürsenkel
leichte Stoffschuhe die schnell trocknen
Schuputzsachen, Imprägniermittel
Eingepasste orthopädische Einlagen
Sportsachen
Jogginganzug (auch für lange Flugreise, weil bequem)
Bettwäsche
Strand
Badehose, Badeanzug, Bikini
Badeschuhe (bei steinigem Strand, Seeigel)
Großes Badetuch
Bademantel

Geldversteck (Brustbeutel/Bauchtasche/Geldgürtel), aber immer etwas Bares zum "bestolen werden" in der Tasche haben


6. Verpflegung

Lunchpacket für die Anreise
Suppen, Suppenwürfel
Kartoffeln, Reis, Nudeln, Soßen
Kaffee, Tee, Eistee (auch Filter)
Mineralwasser, Saft
Milch, Kakao(pulver), Vollmilch(pulver)
Brausetabletten (Magnesium, Calcium, Vitamine)
Getränkepulver
Alkoholika (Bier, Schnäpse zum abschmecken und nach dem Essen)
Brot (Toast-, Knäcke-, Vollkorn-, Zwibak)
Butter
Wurst, Käse
Marmelade, Honig, Nutella
Haferflocken, Müsli, Cornflakes
Pfeffer, Salz
Zucker, Süsstoff
Maggi, Tabasco
Zimt, Muskat, Paprika, Curry, Knoblauch
Kräutermischung, Fleischgewürz
Öl, Essig
Senf, Ketchup, Majonaise
Mehl
Süßigkeiten, Knabberkram (Nüsse, Kekse)
Kaugummi ohne Zucker
Zigaretten, Tabak
Tupperschüssel&

Ballaststoff- und mineralienhaltige Nahrungsergänzung (zum Beispiel "Herbalife") unterstützt die Nahrungsumstellung und die körperlichen Abwehrkräfte entscheidend!
Hier ein paar Beispiele von Björn Kunitz Teebeutel 12 Stk p.Pers. p.Tag
Zucker 50g p.Pers. p.Tag
Schokolade 50g p.Pers. p.Tag
Müsliriegel 50g p.Pers. p.Tag
Pemmikan 60g p.Pers. p.Tag
Tütensuppen 40g p.Pers. p.Tag
Nudeln/Reis/Trockennahrung etc. 150g p.Pers. p.Tag



7. Winter, Ski / Berge

Winter, Ski
Skisack
Dachgepäckträger, Skibox
Winterreifen montieren
Schneeketten
Frostschutzmittel
Schlitten, Bob, Schlittschuhe
Ski, Stöcke, Snowboard
Skistiefel, Snowboard Boots
Skihose, -anzug, -jacke
Faserpelzjacke
Handschuhe
Mütze, Stirnband, Helm
Skibrille
Schal
Skiunterwäsche
Socken
Rettungsdecke
Sonnencreme (LSF > 10), Lippenschutz
Skiwachs, Bügeleisen, Abziehklinge
Clips für Skipass
Müsliriegel (sehr gut für zwischendurch auf der Piste)
Schokolade, Kekse
Willi, Jagatee-Bausatz
Lawinenwarner, Funksignalgeber

Berge
Kletterausrüstung
1 Paar Grödeln bzw. Steigeisen
Kombigurt
2 Klettersteig-Karabiner
1 Reepschnur 9/11mm
2 Bergstöcke
Stirnlampe
Biwaksack
Gebiets-/Bergführer
DAV Karten
Steinschlaghelm
Gletscherbrille
Höhenmesser
Rettungsdecke (Alu-/Astronautendecke)

Kinder in den Bergen: Tips vom DAV
Stabile Teleskopstöcke fördern das sichere Gehen, besonders, wenn Kinder getragen werden
die Schuhe der Kinder sollten den Knöchel stützen und eine rutschfeste Sohle haben. Für Kinder, die überwiegend selbst laufen, empfehlen sich bereits Kinderbergstiefel
der Rucksack der Eltern sollte groß genug sein (etwa 45 bis 60 Liter), um auch das Gepäck der Kinder mitaufnehmen zu können. Von außen zugängliche Taschen erleichtern das rasche Auffinden kleinerer Gegenstände
in den Rucksack gehören auch für die Kinder immer Regen-, Sonnen- und Kälteschutz
Behälter für den Tourenproviant sowie Trinkflaschen für jede Person (1 Liter) gehören zur Standardausrüstung
Notproviant wie Nüsse, Trockenobst und Müsliriegel sollten Sie immer dabei haben
Taschenmesser
Notapotheke
Rettungsfolie
Ausrüstung für Kinder gehört in den Rucksack der Erwachsenen. Kuscheltiere Spielzeuge und was sonst noch unbedingt mitgenommen wird, sollten Kinder im eigenen kleinen Rucksack tragen
Ersatzwäsche für Kinder und besonders Reservesocken für feuchte Abenteuer werden häufig benötigt
bequeme Kleidung, die ruhig schmutzig werden darf
zum Wechseln ein Jogginganzug, der auch auf der Hütte gute Dienste leistet


8. Auto

Betriebsanleitung
Verbandskasten
Fahrzeugpapiere, Versicherungsunterlagen
Unfallset (Unfallprotokoll in Landessprache)
Warndreieck
Beleuchtung
Öl, Luft, Wasser (Waschanlage, Kühler)
Reserveöl
(Ersatz) Reifen
Wagenheber
Notpumpe
Batterie
(Ersatz) Keilriemen
Scheibenwischer
Abschleppseil
Werkzeug
Reservekanister gefüllt
Wasserreserve für Kühler
Reservebirnen
Reserveschlüssel
Sicherungen
Kassetten, CD's
D-Schild, Autobahnvignette (Österreich und Schweiz)
Eiskratzer
Feuerlöscher
Kindersitz, Sitzkissen, Sonnenschutz für Scheiben
Dachgepäckträger, Gepäckbox (abschließbar)
Lenkradsicherungsstange
Sicherheitstraining (Fahren im Schnee, auf unbefestigten Straßen)
Informationen über Straßenverkehrsregeln im bereisten Land
Straßenkarten, Überblickskarten über Tankstellen, Raststätten
Reiseproviant incl. Seelentröster für kleine Kinder
Im Winter unverzichtbar: warme Decken/Proviant bei Stau oder Panne

9. Motorrad

Crosstiefel
Knie/Schienbeinprotektoren
Crosshose
Nierengurt
Crosspanzer
Ellenbogenschützer
Handschuhe
Halstuch
Sturmhaube
Helm/Brille
leichte Endurojacke
Werkzeug
ein 40er Montiereisen mit Spatenblatt
Seitenschneider
Wasserpumpenzange
Felgenschoner
Luftdruckmesser
Multimeter
2x Pneueisen (im Luftfilterkasten eingebaut);
Gabelschlüssel verschiedene Größen
Ringschlüssel verschiedene Größen
Steckschlüssel verschiedene Größen
Imbusschlüssel verschiedene Größen
Zange
Schraubenzieher -Kreuz;-Schlitz
Kerzenschlüssel
0.1 mm Blattlehre
KTM Knochen
(Sport)Kettentrenner
Speichenschluessel
Luftpumpe, Luftdruckmesser

Ersatzteile
Flickzeug
je ein Schlauch/Felgengrösse
3 Speichen je Größe mit Nippel
Zündkerze
Kettenschlösser
Seilzeugreparaturkit
Kabelbinder
Klebeband
div. Schrauben
Ratbike-Tape
Draht
Pannenspray
Gummiringe aus Schläuchen
MB-Pumpe, Rahmbläserpatronen + Adapter (ca.10x günstiger als CO2 Patronen)
Schlauchflickzeug (LKW-Tauglich)
Vorderschläuche (passen auch hinten)
5 cm Kupferrohr (für Kühler-Bypass)
Ein paar Briefchen mit gemahlenem Pfeffer (Kühlerdichtmittel)
Kettenöffner
Zwei Kettenschösser, ein Mittelglied
Kettenspray
Kuplungsgriff mit Schelle
Schweissdraht
Benzinschlauch
Schnur
Seil (zum Abschleppen)
Epoxidkleber
Luftfilteroel
Fett
Motorenoel
Kuplungszug
Gaszug
Speichenschlüssel
Speichen
Schlauchschellen
Kerze, die schon gebraucht ist (Kein faules Ei!)
Filterskin zum wechseln unterwegs
Bremsgriff mit Zylinder
Falttrichter&
Handreinigungssand


10. Fahrrad

Verkehrssicherheit überprüfen (lassen)
Zubehör am Bike
Wasserflaschen mit Inhalt
Ersatzschlauch
Flickzeug
Mantel (Reifen)
Mantelheber
Kabelbinder
Imbusschlüssel 2-6mm
Ersatzbremsklötze bzw. Gummieinsätze
Kranzabzieher, Pumpe
Gabelschlüssel
Schraubendreher kreuz und normal
Pedalschlüssel
Kurbelabzieher
Kettennietendrücker
Ersatzkette
Fett, Kettenöl und Lappen
Ersatzspeichen
Speichenschlüssel
Kreide zum zentrieren
Gewebeband
Draht
Bowdenzüge (Bremsen und Schaltung)
Satteltasche
Schloß

Im Rucksack und am Körper
Radlerhosen
lange (Regen-) Überhose ohne Einsatz
Radshirts kurzarm
(Regen-) Überjacke
Funktionsunterwäsche
(Neopren) Radhandschuhe
Überschuhe
Rucksack-Regenhülle
Helm inkl. Regenüberzug
Creme für den wunden Popo für nicht so trainierte


11. Camping
Campingführer
Schlafsack
Kopfkissen
Isomatte, Thermarest
Hängematte und Nylonseil (Befestigung)
Luftmatratze
Flickzeug
Zelt
Imprägniermittel
Häringe und/oder Nägel als Ersatz
Hammer
Blasebalg
Teller, Tasse, Becher
Besteck
Brotmesser
Bindfaden
Gas- oder Benzinkocher
Gaskartuschen
Wasserkocher, Tauchsieder
Thermoskanne (auch als Trinkflasche für kalte Getränke im Sommer!)
Kochtopf mit Deckel
leere Dosen
Tisch
Klappstühle
kleine faltbare Sitzgelegenheit mit Rückenlehne
aufblasbare Kleiderbügel
Öllampe inkl. Lampenöl
Holzbrett
Klopapier, Kleenex
Wasseraufbereitung
Trinkwasserbehältnisse
Plastiktüten
Klappspaten
Verlängerungskabel
Schraubenzieher
Pril/Lappen/Schüssel/Handtuch/Glitzi
Eintopfdosen

Technischer Zustand des Fahrzeugs http://www.vdwh.de/
wie bei Pkw: Lichtanlage, Hupe, Einstellung der Außenspiegel, Betriebsflüssigkeiten
Beladung
- zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten
- Wiegen des Fahrzeugs (Waage als Zubehör oder öffentliche Waage) oder der einzelnen Ladungen (Haushaltswaage)
- Packliste mit Gewichten hilft für künftige Reisen
- Wasser und Flüssiggas nicht vergessen
- richtige Verteilung der Beladung
- Caravan: schweres Gut in Achsnähe unten
- Stützlast ausschöpfen, doch nicht überschreiten
(Personenwaage oder Stützlastwaage): Deichsel waagerecht, am Kupplungsmaul wiegen
- Motorcaravan: Achslasten nicht überschreiten: Radwaage
- Ladung im Wohnwagen gegen Verrutschen sichern
- Möglichkeit der Auflastung, falls schwere Ladungen wie Motorradträger
- Hersteller oder Händler, TÜV
Reifen
- richtiger Luftdruck, ausreichendes Profil (1,6 mm), keine Schäden
- alte Reifen austauschen, auch wenn technisch in Ordnung (einseitige Abplattung)
Faustregel: nach 5 Jahren austauschen
Flüssiggasanlage
gültige Prüfplakette - alle zwei Jahre zur Prüfung durch amtlich anerkannten Sachverständigen:
z.B. TÜV, DEKRA, Händler, Werkstätten
Stabilisierungseinrichtungen
E M P F E H L U N G: Ausrüstung des Wohnwagengespanns mit Stabilisierungseinrichtung, erhöhen die Fahrsicherheit beträchtlich
Sanitärkonzentrate
Bitte mit Blauem Umweltengel, bisher zehn Produkte erhältlich, Tendenz steigend.
Schleswig-Holsteinische Campingplatzordnung: nur Blaue-Engel-Produkte


12. Baby / Kind

Pampers, Windeln
Wickelunterlage
feuchte Tüchlein
Plastiksäcke
Wundschutzcreme, Körpercreme, Öl, Puder
Spezielle Medikamente, Vitamine
Flaschen, Flaschenwärmer
Kindertee, Brei, Saft, Milch
Besonders Wind und Wetterfeste, warme Kleidung
Spielsachen, Lieblingskuscheltier!
Nuckel, Sauger
Buggy
spezieller Autositz, Babyschale
Kinderwagen, Rückentrage, Tragetuch
Einreisevorschriften für Kinder beachten (reicht Kinderausweis?)
Schwangere sollten in den ersten drei Monaten und in den letzten acht Wochen der Schwangerschaft auf Abenteuerreisen und Urlaub in Gebieten mit extremen klimatischen Verhältnissen verzichten. Regionen mit erheblichen Infektionsgefährdungen ( Malaria und Gelbfieber ) sollten überhaupt nicht besucht werden, da Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft häufig besonders heftig verlaufen. Sie können Fehlgeburten oder Frühgeburten auslösen. Während einer Schwangerschaft sollten Impfungen auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Wenn sich eine Reise nicht vermeiden läßt, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt.
Wichtig: Viele Fluggesellschaften befördern Schwangere ab dem 6 Monat nicht mehr. Vergessen Sie bitte nicht bei Ihrer Buchung auf Ihre Schwangerschaft hinzuweisen. Geben Sie am Check In am Flughafen an, daß Sie Schwanger sind. Für Schwangere gibt es in den meisten Flugzeugen extra Sitzplätze mit besonders großem Sitzabstand.


13. Elektronik & Technik

Orientierung, Navigation
Kompass, Höhenmesser
Fernglas
Reiseführer, Kartenmaterial mit Schutzfolie, -hülle
Kartenhalter (am Rucksack oder Fahrradlenker)
Kopien der Pistenbeschreibungen
GPS inkl. Batterien / Akkus
Funkgerät / Handy (Roaming des eigenen Providers im Urlaubsland checken)
Foto, Video
Funktionscheck und Reinigung der Ausrüstung
Versicherung der Ausrüstung
Fotoausrüstung inkl. Tasche oder Rucksack
Filme (Papier, Dia), wasserfeste Filzschreiber zum Beschriften
X-Ray-Schutzbeutel für Filme
Objektive (Normal, Weitwinkel, Tele, Zoom) inkl. Sonnenblenden
Blitz (inkl. Batterien o. Akkus), Stativ (Einbein, Dreibein)
div. Filter (UV, Skylight, Polfilter, Graufilter, ...)
evtl. Unter-Wasser Cameraausrüstung
Dichtungs-, O-Ringe, O-Ringfett, Silikonbeutel, Isolierband, Gummiringe
Videoausrüstung inkl. Tasche
Videotapes
Akkus inkl. Ladegeräte (auf Memoryeffekt überprüfen)
Weitwinkel-, Televorsatz
Für Foto- und Videoausrüstung gleichermaßen
kleine Maglite in Foto-/Videotasche fürs Suchen im Dunkeln
Regenschutz (Gefrierbeutel oder Mülltüten)
Sport- oder Tauchgehäuse
Reinigungsset (Pinsel, Tücher)

Notebook, Disketten zur Sicherung, Reserveakku, Ladegerät
Bedienungshinweise während dem Flug beachten!
Verbindungskabel für Handy

Adapter für Steckdosen
Reisewecker
wasserdichte Stranduhr (evtl. mit Weck-, Stoppfunktion)
Weltempfänger
Walkman, Discman, Minidisc
Kopfhörer, Kassetten, CDs, MDs
Batterien, Akkus inkl. Ladegerät


14. Sonstiges

kleines Kopfkissen, aufblasbares Nackenkissen für den Flug
Bücher, Zeitschriften, Rätselhefte
Wörterbuch Englisch bzw. Landessprache
Schreibzeug und Papier, Adressenliste
Tagebuch, Fahrtenbuch
Schreibunterlage mit Klemme
Geschenke für die Daheimgebliebenen kaufen
Gastgeschenke (für Bekannte, Einheimische, Zufallsbekanntschaften)
Empfehlungsschreiben
Visitenkarten
kl. Taschenrechner oder Währungsumrechnungstabellen
Strand-, Gesellschaftsspiele, Karten, Gameboy, Frisbee

Taschenmesser mit Flaschen-, Dosenöffner, kleine Säge
Flaschenverschluß
Taschenlampe, Stirnlampe, Zeltlaterne
Trillerpfeife, Signalpfeife
Feuerzeug, Streichhölzer
Einkaufsnetz, Stofftragetasche, kleiner Rucksack (auch für Ausflüge)
Mülltüten
Kerzen, Mückenkerzen
Moskitonetz
Klebeband, Befestigungsriemen
Hobby / Freizeit
Wanderstöcke (Teleskop- oder Skistöcke) bei viel Trekking
Angelausrüstung (oft reicht Handleine mit Haken + Korken fürs Nötigste)
Tennisschläger und Bälle / Tischtennis / Golfausrüstung
Fußball / Volleyball mit Netz / Basketball

Strand
Strandmatte
Luftmatratze
Blasebalg
Gummiboot, Badeinsel, Planschbecken
Schwimmhilfen (Armflügel, Schwimmreifen)
Flickzeug
Windschutz
Sonnenschutz, -schirm (klein, gross)
Sonnenbrille mit Etui
Klapptisch und Klappstühle
Kühltasche und Akkus (evtl. mit 12V Anschluss fürs Auto)
Surfbrett, Surf- und Segelschein

Tauchersachen
Abklären: Wo ist der nächste Arzt, Krankenhaus, Dekokammer?
Taucherbrille, Schnorchel, Flossen
Tauchärztliches Attest, Tauchbrevet, Taucherpaß, Logbuch
Kompressor, Tauchgeräte
Bleigewichte und Gurte
Sauerstoff
Reparatur- und Ersatzmaterial
evtl. Boot
Taucheruhr, Tiefenmesser, Tauchcomputer
Finimeter, Kompass
Tauchanzug (Jacke, Hose, Kopfhaube)
Füsslinge, Handschuhe (Tropenhandschuhe)
Tarierweste oder Jacket
Lungenautomat (Oktopus-System)
Handlampe (Ladegerät, Batterien)
ev. Adapter für DIN/INT Anschluß
Boje mit Taucherflagge (in manchen Länder vorgeschrieben)
Signal-, Verbindungsleinen, Karabiner
Tauchbasen, die eine Anfängerausbildung betreiben, können zumeist komplette Tauchausrüstungen (gegen entsprechenden Mietpreis) anbieten

Koffer, Rucksäcke, Taschen
Rucksack inkl. Schutzhülle und Ersatzgurte
Grosser Seesack mit Schultergurten (Schutzhülle)
Hartschalenkoffer nur bei Hotelaufenthalten (bei Rundreisen sehr schlecht geeignet)
Adressanhänger für Taschen, Rucksäcke und Koffer
Wasserdichte Hülle für alle Ausweise
Schlösser, Kofferriemen und -schlüssel (zum Sichern von Türen und Gepäck);


15. Ganz Wichtig

Geld, Schecks, Scheck-/Kreditkarte, Postsparbuch, Telefonkarte
Geheimnummern (PIN) der EC-/Kreditkarte auswendig lernen
gültige Ausweise und Pässe: Personalausweis, Reisepaß, Impfpaß
gültiges Visum, Einreisekarte
Nummern aller Schecks und Dokumente notieren
Kopien aller Dokumente getrennt aufbewahren
Liste der Nummern von Traveller Schecks, Pass, Kamera, Tickets, Bankkonto, Notfalltelefon, Fax (sicher Aufbewahren!)
Flug-, Bahntickets, Bordkarte
Reservierungsbestätigungen, Vouchers, Gutscheine
Reiseversicherungsschein, Krankenversicherung/-schein
Hausschlüssel deponieren, Reiseanschrift hinterlegen
(Internationaler) Führerschein, Fahrzeugpapiere
Grüne Versicherungskarte, Schutzbrief
Wichtige Adressen, Telefonnummern vor Ort und zu Hause (Botschaft, Konsulat, Fremdenverkehrsamt, Versicherung, Reiseveranstalter, Fluggesellschaft wegen Flug-Bestätigung 3 Tage vor Rückreise!)

Gute Laune, nicht zuviel Stress, schliesslich hat man ja Urlaub!
!!! Geduld, Toleranz, Humor, Ausdauer, Anpassungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen !!!

16. Transfer

Spezielles Essen in Flugzeug vorbestellen (Vegetarisch, Schonkost,...)
Sitzplätze im Flugzeug hin und zurück (schon bei Buchung bestellen)
Transfer Zielflughafen - Hotel (Bus, Taxi?)
Mietauto vorbestellen
Fährüberfahrten organisieren (z.B. Neuseeland von Nord- auf Südinsel)

17. Handgepäck
Handgepaeck-Checkliste aus dem STERN Newsletter Reise 41/98
"Wieviel Handgepaeck Sie auf Flugreisen mitnehmen duerfen, ist genau spezifiziert. An Bord duerfen seit einiger Zeit nur noch ein Stueck Handgepaeck und ein Fotoapparat. Die Airlines werden in dieser Hinsicht immer strenger, weil die Kabinenfaecher regelmaessig ueberfuellt sind und lose herumliegende Gepaeckstuecke im Ernstfall zum Geschoss werden. Je nach Fluggesellschaft, gibt es unterschiedliche Bestimmungen. Im Idealfall sollte das Handgepaeck 55 x 40 x 20 Zentimeter gross sein und nicht mehr als fuenf Kilogramm wiegen. Elektrische Geraete und gefaehrliche Gegenstaende wie Messer, Scheren und aehnliches gehoeren nicht hinein.
Nicht vergessen sollten Sie dagegen: Reiseunterlagen, Personalausweis oder Pass, Fuehrerschein, Schecks, Kreditkarten, Bargeld, Arzneimittel zur Dauertherapie und Standardmedikamente, Brille, Sonnenbrille, Kontaktlinsen,Taschentücher, leichter Pullover, Foto- und Filmausruestung, Reise- und Sprachfuehrer sowie Lektuere."



18. Sicherheit
Die wichtigsten Tips für einen sicheren Urlaub
Lassen Sie ihr Gepäck nie aus den Augen
Tragen Sie im Zug oder in großen Menschenansammlungen Bargeld am Körper
Eine Uniform macht noch keinen Gepäckträger
Lassen Sie keine Wertsachen im Auto - ein Kofferraum ist kein Tresor
Am Urlaubsort gehören Pässe, Bargeld und Schmuck in den Hotelsafe
Nehmen Sie nur einen Tagesbedarf an Geld oder Schecks mit
Kaufen Sie nichts bei vermeintlich günstigen "Flüsterhändlern"
Lassen Sie sich nicht von Fremden dazu überreden, für angebliche
Freunde Geschenksendungen mit nach Hause zu nehmen

Die Telefonnummern zur Sperrannahme
ec-Karten (24 Stunden) 069 / 74 09 87
American Express: 069 / 75 76 40 00
Eurocard: Telefon: 069 / 79 33 19 10, Fax: 069 / 79 33 19 50
Diners Club und Visa: 069 / 26 03 58
Hausbank:
Reiseversicherung (Auslandshotline):
Krankenversicherung:
Deutsche Botschaft: 
banana antwortete am 8. Sep, 11:36:
das mit den nummern
zum sperren der karte ist ein guter hinweis.
den rest habe ich schon erledigt.
wichtig: band zum abkleben von blasen an den füssen und klipser für die fingernägel.
darum habe ich mich gestern gekümmert. 
neuro antwortete am 8. Sep, 11:47:
penny
du hast sie nich mehr alle ;-) 
neuro antwortete am 8. Sep, 11:48:
bana
das mit den nummern
zum sperren der karte ist ein guter hinweis.


das ist aber ein nicht sehr gut versteckter hinweis darauf, dass du eben nur diese zeilen des textes gelesen hast :-) 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:50:
nö nö
ich wollte nur dem bananamama einen gefallen tun da er doch keine freunde hat mir sagt solche dinge der eddi 
banana antwortete am 8. Sep, 11:51:
geld
muß ich auch noch umtauschen
und dann bräuchte ich noch so einen gürtel, in den man geld reintun kann, aber ich weiß nicht, wo es die gibt. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 11:58:
so
bin jetzt essen 
neuro antwortete am 8. Sep, 12:16:
man
kann das geld in die socken verstecken. das ist unaufällig und keiner siehts.
früher haben das die mcdonalds mitarbeiter getan, weil denen war verboten:
a) kleidung mit taschen zu tragen
b) trinkgelder zu kassieren

so landete das geld in die schuhe bzw. socken. tatsächlich wahr! 
neuro antwortete am 8. Sep, 12:18:
penny
nönö ist meins!

ich habe ein buch über österreichisch-ungarische küche. sehr gute sachen drin, und ein sehr gutes rezept ( original-rezept) für den szegediner-gulasch 
banana antwortete am 8. Sep, 12:51:
ich
habe noch frankfurter rippchen im kühlschrank und sauerkraut habe ich auch noch.
das muß ich auch noch kochen, bevor ich in die weite welt hinaus fliege. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 13:03:
ich
bin dann jetzt wieder da 
neuro antwortete am 8. Sep, 13:28:
banana
du muss das alles den kollegen in die firma bringen und so tun, als ob du eine urlaubs-abschiedsparty machst. so eine art büffet. vorteil: jeder räumt für sich selbst auf und jeder hat eigene bauchschmerzen, falls die waren bereits verdorben sind. 
banana antwortete am 8. Sep, 13:34:
ich bringe
meine minze mit ins büro. das sollen die herren dann giessen.
die anderen pflanzen halten das durch. 
neuro antwortete am 8. Sep, 13:43:
ah das basilikum
kanns du abzupfen und in die eistruhe legen. für den winter. im sommer kaufst dir dann eine neue pflanze 
banana antwortete am 8. Sep, 14:19:
das ist ein guter tip
das werde ich machen
die blätter lege ich in eine tupperdose und friere sie ein.
rosmarin und salber werden wohl leider eingehen, aber die haben mir sowieso nur kummer gemacht. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:37:
tupperdosen
mag ich nicht sind alle in müll geflogen weil man muss 43842980 stunden suchen bis man einen passenden deckel findet 
banana antwortete am 8. Sep, 14:45:
ich hab
nur ein paar. die habe ich alle meiner mama geklaut.
da ist das mit den deckeln nicht so schwierig. :o) 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:47:
eddi
sagt das mit dem rosmarin geht so man darf in den ersten 2 jahren nichts von dem rosmarin wegmachen dann hat man ihn für immer 
banana antwortete am 8. Sep, 14:52:
mein rosmarin
hat schwere zeiten hinter sich.
es waren la drei zweige, davon sind ztwei nach dem umtopfen vertrocknet.
der eine zweig wächst jetzt ein bißchen, aber nur sehr langsam. dabei hatte ich mir sehr gewünscht einen dicken rosmarinstrauch zu haben. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 15:00:
2
jahre nichts machen versuch das 
neuro antwortete am 8. Sep, 15:00:
!!geheimes famillienrezept!!
verrate ich aber weil es meine erfindung ist:

vor dem rinder-steaks-braten, ein paar frische rosmarin nadeln unter das fleisch legen und so paar minuten liegen lassen. 
pennywein meinte am 8. Sep, 13:22:
was
bedeutet dieses zeichen rechts neben nicht chloren 
neuro antwortete am 8. Sep, 13:26:
penny
das sind alle sehr geheime zeichen.
das a ist ja klar.
das p heist parken
das nächste heisst, parken aber auf bestimmte zeit 
pennywein antwortete am 8. Sep, 13:30:
also
so geheim dass sie eigentlich in die kiste in den garten gehören 
neuro antwortete am 8. Sep, 13:36:
nich in die kiste
unter ein glas und dann unter die erde.

übrigens, die post kommt erst heut raus. gestern war ich zu spät dran.
mhhhhhhhhhhh, riecht das. die postleute machens bestimmt auf 
pennywein antwortete am 8. Sep, 13:40:
das
dürfen die aber nicht heute ist mir sehr warm hier 
pennywein antwortete am 8. Sep, 13:43:
oder
hier die verwaltung und dann denken sie wieder tz tz was bekommt der wieder für post 
neuro antwortete am 8. Sep, 13:55:
5.klamotten
Schuputzsachen, Imprägniermittel
Eingepasste orthopädische Einlagen


da muss aber ein pedant reisen.
sowas nehme ich nicht mit. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:01:
so
mag ich das immer fein lesen was der penny reinkopiert :o) 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:02:
ist
bananamama noch essen hm bananamama schreiben ist komisch ich muss im 17 kucken ob das stimmt schreib auch mal 
banana antwortete am 8. Sep, 14:17:
ich bin
nicht mehr essen, aber ich war auf einer wichtigen besprechung.
ich nehme nur das allernötigste mit. was ich vergessen habe, kann ich ja da kaufen. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:35:
mönsch
dort bei dir gibt es aber oft wichtige besprechungen 
banana antwortete am 8. Sep, 14:39:
es gibt
viel zu oft wichtige besprechungen.
die meisten sind mittelwichtig, aber alle dauern zu lange. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:45:
besprechungen
mag ich nicht wenn man zu spät kommt muss man neben menschen sitzen die keiner mag 
pennywein antwortete am 8. Sep, 14:48:
hat
neuro auch eine besprechung 
neuro antwortete am 8. Sep, 14:59:
ich bin ziemlich unwichtig und habe keine besprechungen. aber ich bespreche manchmal dinge mit anderen. unter 4 augen. das sind die besten besprechungen, da hast du nur ein paar augen auf die gerichtet. statt 8, 16 oder 88. habe aber ein paar sehr geehrter kunde mails geschrieben.

ich bin sehr antisozial penny. 
pennywein antwortete am 8. Sep, 15:01:
ich
denke heute werde ich früher gehen 
neuro antwortete am 8. Sep, 15:04:
na
wenn du dir das leisten kannst. du kanns es dir ja leisten ;) 
pennywein antwortete am 8. Sep, 15:05:
man
kann an fast keinen blumen mehr riechen heute werde ich den lavendel im garten abschneiden 
pennywein antwortete am 8. Sep, 15:06:
sag
mal wo sind denn die menschen die denken ich bin du 
neuro antwortete am 8. Sep, 15:23:
penny
das weiss ich nicht. man sieht das hier auch nicht mehr wie früher auf der portal seite. ist jetz so ein bischen versteckt :-) 
pennywein antwortete am 8. Sep, 15:31:
so
ich geh heim 
neuro antwortete am 8. Sep, 15:35:
viel spass
morgen penny! 
pennywein antwortete am 9. Sep, 07:23:
guten
morgen kleines 
pennywein antwortete am 9. Sep, 07:24:
jetzt
bin ich ein bisschen durcheinander morgen penny ist das schon vorab oder beudeuet das dass neuro heute nicht kommt oh das wäre dann ein komischer tag 
pennywein antwortete am 9. Sep, 07:30:
was muss der penny heut tun
1. nicht vergessen dem bananamama aufwiedersehen sagen
2. arbeiten
3. in der pause apfel essen
4. dann wieder arbeiten 
neuro antwortete am 9. Sep, 09:58:
morgen großer
heut karotte statt apfel 
pennywein antwortete am 9. Sep, 10:17:
da
fällt mir ein ich hab lange kein obst mehr gescannt