gesunder menschenverstand

ist auch so ein spruch den ich hasse. wer bildet sich ein zu urteilen wann ein menschensverstand gesund oder krank ist ? es gibt krank und gesund, aber am lauf der welt wird sich trotzdem nix ändern.

die hilflosen warten vergeblich auf die hilfe die von den gut-menschen versprochen wurde. die friedensapostel profitieren mehr als bisher davon dass es kriege gibt. die streber arbeiten sich zu tode und sparen ihr geld und wissen gar nicht wofür. sicherheit? die gesundheitsindustrie boomt, aber menschen werden trotzdem, oder vielleicht grade deshalb immer mehr krank.ich bin mir sicher innerhalb von paar wochen gibts die sars-impfung..die regierungen werden für miliarden einkaufen und irgeneine pharma ag wird damit das geschäft DES LEBENS machen - wie passend.

und dann gibt es welche die erzählen vom gesunden menschenverstand. moral-regel die irgenjemand aufstellt und die man respektieren muss. wer selbst weiss, wie er leben muss und was ihn glücklich macht, braucht niemanden, der ihm das glück verkauft. wenn man nicht weiß was man will, reden es einem die anderen ein mit deren schlauen sprüchen...und so kommt es dazu dass man bevormundet wird und sich irgendwelchen gesunden menschenverstandsregeln hingibt ohne dass man sichs bewusst wird. und alle werden dann zum gutmenschen und sind herzensgütig und passen sich an und bilden somit die gesellschaft. und alle die sich nicht anpassen sind dann automatisch schlechter oder werden bemitleidet. und keiner hat den mut zum klischees.

natürlich hat alles eine ordnung und seinen wert aber den wert dieser dinge sollte jeder für sich selbst bestimmen, nach eigenen massstäben und sich nicht blind anpassen nach dem gesunden menschenverstand.

ich bin sehr froh dass man gedanken der anderer nicht lesen kann.wenn all die gutmenschen erkennen würden was so hinter der neuro-fassade steckt , wie grausam ich hinter meiner unscheinbarer fassade bin, welche geschichten mein leben erzählt, welche wendungen überhaupt ...dann würden mich all die gutmenschen sicher lynchen wollen. für mein klischeenhaftes denken.
Zorra meinte am 28. Apr, 11:35:
natürlich hat alles eine ordnung und seinen wert aber den wert dieser dinge sollte jeder für sich selbst bestimmen, nach eigenen massstäben und sich nicht blind anpassen nach dem gesunden menschenverstand.
Für mich ist eben "das" gesunder Menschenverstand, dass man eben nicht alles blind übernimmt.

Uebrigens SARS-Imfpung wird es nicht so schnell geben. Leider. 
großstadtneurotikerin antwortete am 28. Apr, 11:41:
auch
wenn nicht so schnell... es fällt mir schwer zu glauben : alles zufall. die welt ist durcheinander, krieg, angst ,eine neue seuche... alles ziemlich systematisch. vielleicht gibts schon die impfung lange ? noch bevor alles ausbrach ? aber man muss 1000 tote abwarten damit nix auffällt und damit alle sein wert hat ? ich weiss es nicht , habe aber verdammt angst. is ja noch schlimmer als aids..denn das hast du einigermassen kontrollieren damit es dich nicht erwischt... 
der Reisende meinte am 28. Apr, 20:24:
Ups...über dieses Wort habe ich noch nie nachgedacht - ist aber sicher auch eine mini Vorstufen von den berühmten "kranken Hirnen".
Es beschäftigen sich zuviele mit Menschenverstand, auch Leute welche Menschen überhaupt nicht verstehen.