abt. ecstatic marathon concert

stehen wirklich alle eltern auf das selbstgebastelte kinderzeug? das kann ich mir nicht vorstellen. ich habe gestern mitgehört, wie sich mehrere mütter (die zwar etwas öko aussahen, aber jede durchschnittliche und halbwegs gutfunktionierende familie, ist ein bißschen öko, sie tragen ihren einkauf im stoffbeutel, kaufen bio-natur-yogurt, fragen beim bäcker fünfmal nach wie hoch der vollkorngehalt ist, die übliche kleinkind-vorschulalter vorbildfunktion eben) also sie unterhielten sich über das verstau-problem während der weihnachtszeit, jede eigentlich für sich, das heisst, jede frau hat in wirklichkeit ein jammer-monolog laut vorgetragen. bis die andere an der reihe war ( geduldig zu ende zuhören und erst dann reden - kleinkinder-vorschulalter vorbildfunktion). alle haben zugenickt, ein jaja da, ein ohjeohje da, augenrollen bis zum anshlag, wobei sie aber gar nich drauf eingegangen sind in die thematik rein von wegen tipps&tricks, sondern sie warteten geduldig bis sie selbst an der reihe waren, um ihre eigene jammer-story zu erzählen.

ein sagenwirsmal auf der ästheten-skala von 0 bis 100, also einer, der dann auf dieser skala so bei 20 liegt, kann doch nich allerernstes behaupten, dass die von der schule mitgebrachte tonskulpturen, riesengrosse mandalas, kindergeburtstags-kronen, selbstgebastelte holz-schwerte, kerzenständer aus pappe, klorollen-künstwerke, das ü-eier scheiss, dazu kommen dann die tonnen von kindergeburtstagsfotos, die erste schulhefte mit der ersten eins note, die ersten zähne, die ersten schühchen, die man auch nicht wegschmeissen kann, dass sie sich wirklich sehr darüber freuen, wenn das kind wieder was tolles mitbringt kuckma was ich selbst gebastelt habe was machen denn die leute damit? wegschmeissen ist nich, weil das kind mit dackelaugen kuckt, ausserdem ist das asozial abt. kinderherzen brechen.

die spielsachen, okeh, das moderne öko-kind von heute hat einfach keine, dann nehmen wir die spielkonsolen, die verkabelungen, modelautos, die fussbälle, das kickboard, die hausschuhe, die kuscheltiere, das alte spielzeug wo im keller kein platz mehr ist, und zum wegschmeissen zu schade, die zwanzig paar mützen plus handschuhe für alle fälle, weil kinder dauernd mützen und handschuhe verlieren, die kisten mit den legos, das malzeug und jetz kommen wirklich fiese sachen: zuende-undmitvielmühe-gebaute puzzles (die zu schade sind zum kaputtmachen), die knete und die plah-doh geräte, die doppleten und dreifachen panini-bildchen, tafel-kreide, die ausmal-bögen und hefte, hefte überhaupt, lose papierblätter, das bobbycar, irgendwelche dinge zum irgendwo dranhängen die kinder von erzieherinnen oder anderen gutgemeint-personen bekommen, tausendundeins ergonomisch-dicke stifte wo der spitzer fehlt, das gutgemeinte adventszeitzeuch, was kinder von den lieben apothekern bekommen, und obendrauf, wenn die standard-ökofamilie ruhe am weihnachten haben will: die barbie-pupenhäuser, das barbie flugzeug und das barbie-pony, das new-born-baby, die lego-monster, der kleine-barbie-frisörladen, der kleine barbie-schminktisch, der kleine tante-emma-laden, wo werden all diese sachen aufbewahrt? wie funktioniert das alles? und vor allem, wie wird man den krust los? weil mit spielsachen ist wie mit den männern, wegwerfen ist leicht, aber sobald jemand anders damit spielen will, wird heulesusuegeheult und mans zurückhaben will.

deshalb kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass eltern auf selbstgebasteltes zeug stehen, wenn das haus genug mit standardkinderzeug zugemüllt ist. was ich eigentlich zum ausdruck bringen wollte, anders/besser, was ich heute erzählen wollte ist, dass ich ein döner-nomade und ein tankstelle-nomade bin, am thema total vorbei leider weil mir diese mütter eingefallen sind.
be (Gast) meinte am 13. Dez, 14:26:
tankstellennomade
wie meine schwester hrhr

döner hatte ich grad. aber heute eine abwechslung:

greek döner.

gut. der beste der gegend.


# selbstgebasteltes:
meine mutter sagte immer:
bebot wir haben nur eine wohnung die reichen familien haben häuser und da haben die eltern einen keller oder extra ein zimmer für das gebastelte der kinder.
aber wir müssen regelmässig ausmisten, weil wir haben keinen keller und keinen speicher. das war einleuchtend. und ich glaibe meine psyche ist deswegen nicht mehr kaputt. oder anders/ nicht besser die 5% kaputti dadurch machens kraut net fett

hrhrhrhr 
be (Gast) antwortete am 13. Dez, 14:27:
abt
mutter mit 19 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:29:
ich habe
mein selbsgebasteltes immer weggeschmissen
weil ich immer ein besseres/schöneres machen wollte
abt. nie zufrieden mit dem kunstwerk.

aber meine mutter war ( wie ich) etwas schlampig, deshalb hats ihr nie ausgemacht, dass jedesmal wenn sie im kinderzimmer den schrank öffnete, alles mögliche rausfiel.
mein motto war nämlich: hauptsache die tür geht zu.. 
be (Gast) antwortete am 13. Dez, 14:29:
übr
meine mutter hat mir mal gesagt sie hat das gehasst das bastelscheiss und die basteleltern und überhaupt hasst sie basteln.

das sagte sie mir als ich selbst ein kind hatte und wir haben uns gemeinsam ins fäustchen gelacht. besonders weil sie sich mit den enkel putzi putzzi nämlich schon hingesetzt hat und autoauto gemalt hat

hrhr abt eifersucht aufs eigene kind hrhrhrhrhr

//*trollt sich 
be (Gast) antwortete am 13. Dez, 14:30:
perfektionismus
ist ja bestandteil einer ganz normalen zwangsneurose.

abt alles normal... 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:32:
gottseidank
musste ich als kind nie flöte spielen.
ich musste eh nich viel. ausser die kleider anziehen die meine mutter gebastelt hat.. uff mein bruder max spielt piano und diese harmonika da, weiss nich wie das zeug heisst, spielen leute damit ind er volksmusik. sie versucht vermutlich das nachzuholen, was sie bei mir und momo versäumt hat.. 
be (Gast) antwortete am 13. Dez, 14:34:
ziehharmonika
flöte hab ich.
aber nicht gemusst von eltern sondern um piano lernen zu können.
musste man 1 jahr flöte.
hab gehasst.

ich spiele ungern flöten
abt ich blase nicht so gern 
bebot (Gast) antwortete am 13. Dez, 14:38:
müssen
musste auch wenig. habe auch eigentlich nie strafe bekommen.
also tivi verbot oder süssigkeiten verbot oder so.
wie haben immer geredet geredet geredet und: geredet.

glaub ich bin ein guter mensch geworden...

einmal haben die mich eingesperrt ich habe das fenster aufgemacht und eine flucht vorgetäuscht.
hatte mich verstekct im zimmer. ha ha was für ein spaß. der aufruhr dann.

mich kann keiner einsperren.
das hab ich nur die letzten jahre vergessen 
-w. meinte am 13. Dez, 14:28:
ein wichtiges thema
gerade jetzt zu weihnachten, fr. neuro.

ich schlage folgende lösung vor, die bei unsereiner ganz gut funktioniert, allerdings muss ich vorweg eine warnung aussprechen: die analogie mit den männern (hervorragend übrigens!) tut dann nicht mehr halten, bzw schaut sie ein bissl anders aus.

wir schenken das alte klumpert regelmäßig her. gemeinsam wird ausgemistet in vier kategorien: 1. abfall, 2. funktionsfähige spielsachen für andere kinder, 3. spielsachen die bleiben, 4. kommt in die erinnerungskiste für wenn die eltern alt und tattrig sind und wieder mal ein sentimentales wochenende haben, im pflegeheim.

zur analogie: unsere spielsachen werden bewusst anderen zum spielen gegeben (aber nur wenn sie nicht ganz kaput sind) und wir freuen uns, wenn sie noch zu was gut sind. dadurch schaffen wir platz für neues und wenn uns die erinnerung heim sucht können wir immer noch wieder neu besorgen, wenns unbedingt nötig ist. isses meistens aber nicht, erstaunlicherweise, bei näherer betrachtung.

;-) 
be (Gast) antwortete am 13. Dez, 14:33:
oder aber
das wort mit e und noch 3 buchstaben.

denkt an das lied the dock of the ...

(das böse rt zensierte wort)

abt aus müll geld machen
//*haendereib 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:40:
w
haha, lösung 4 : muss aber große kiste sein! ich meine, es ist leicht in die kiste 4 alles reinzumachen. meine schubladen in der wohnung ( habe sehr viele von) = alles die 4erkisten.

zu analogie, gefährlich sehr gefährlich abt. der beste spieler gewinnt! abt. mensch ärgere dich nicht ->auf gut glück! ausleihen ist gefährlich. das mit "freuen uns" ist gutgemeint, aber schweirig, weil sounteruns, wir sind doch die besten und überhaupt. bei uns hat der kuscheltier richtig gut. also wird er nich hergegeben, sobald irgendein die hand nach ihm streckt.

sam heult immer, wenn ihr kuscheltier gewaschen wird. sie kann dann wirklich so eine stunde heulen und richtig nerven. habe bisher 2 mal miterlebt. oh arme sam. sie spielt nur mit autos, ball und zügen. 
-w. antwortete am 13. Dez, 14:43:
nene
nicht e+3

eher so oxfam-artig, wirklich verschenken, irgendwo hinbringen. dann gewinnt auch das mit dem ständig neu kaufen plötzlich eine ganz neue dimension, und zwar ganz ohne erhobenen zeigefinger. öko geht mir sowieso am arsch vorbei, sollte ich das noch nicht erwähnt haben (kamma aber nicht oft genug sagen) 
-w. antwortete am 13. Dez, 14:46:
hihi
ja wir haben auch grosse 4er kisten. wird vielleicht ein problem im pflegeheim. aber nicht unseres, weil wir sind dann eh dement. *auch händereib* 
be-bot antwortete am 13. Dez, 14:46:
hm
hab früher auch alles aufgehoben.

aus:

*sentimentalität
*dem zwangsgedanken es irgendwann noch gebrauchen zu können
(was schmarrn ist man findet das dann eh nicht, wenn mans braucht)
*erinnerungsvorsorge und/oder -prophylaxe
etc+5xp

###
heute miste ich regelmässig immerzu aus.
nach x umzügen hab ich mir das angewohnt.
mein ziel: irgendwann nur noch so viel (=wenig ist das neue viel!!) besitzen dass es in den roland geht. hab noch nicht geschafft, hab doch wieder möbel argh! hrhrhr

!!! -> heul, am sonntag hab ich ALLE hefte weggeworfen.
das tat schon weh. ich weiss ncihtmal warum ich dran hänge.

aber motto: trenne dich von allem woran du hängst. 
be-bot antwortete am 13. Dez, 14:50:
e+3
da war ich immer gnadenlos, mach alles zu barem was nicht festgenagelt ist.
in meinem besitz befinden sich ein paar dinge, die kann ich nicht verkaufen.
verkaufsbarriere.
ich kann es nur verschenken und suche nach dem platz dafür.

finde mal ein mutter/kind heim in meinem landkreis
haha, ich denke über die feiertage bringe ich die sachen weg zu einem
heim...muss halt fahren.... 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:53:
hm
abt. gnadenlos

man kann nich den kuscheltieren so gnadenlos anderen überlassen! was die mit ihm alles anstellen können? 
neuro antwortete am 13. Dez, 14:58:
re w
es gibt kinder ( kenn so eins) da gehst du mit ihm ein kaufhaus und sagst: junge, du kannst alles haben was du willst. aber er kuckt sich so um und sagt, komm, lass uns schnell wieder rausgehen hier, mir ist zu warm und ausserdem weiss ich nicht was ich haben will. gefällt mir irgendwie nix ( und wenn man ihn unterdruck stell, du muss jetz was aussuchen, dann wird das spielzeug noch am gleichen tag in die ecke.

so gibts auch erwachsene die ( verdammtnochma) nich wissen was sie eigentlich wollen. sie wollen alles aber wenn ( wenn sie es nich haben können) es da ist, können es nich schätzen. 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:02:
wg alles wollen
quatsch.

wg dem schätzen.

manchmal sollte man in ein vakuum gehen und von einflüssen befreit sein
um entscheidungen in KLARHEIT treffen zu können.

sensible menschen sind schnell überfordert und nicht weil sie keinen willen haben sondern keine ruhe und klarheit.

so. 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:06:
be
weil manche wenn sie sich sehr lange was wünschen
dann malen sie sich ind er wartezeit sehr viele dinge aus
und wenn man fantasie hat
dann sind es sehr viele, sehr schöne sachen

und wenn das spielzeug aber da ist
merken die, dass das spielzeug gar nich das macht, was die werbung verspricht.
und dann gibts rama-drama 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:07:
neuro
ja möglich.

möglich beeinhaltet die option, dass es auch anders sein kann.

abt spannendes leben ohne MATELL hrhrhr 
-w. antwortete am 13. Dez, 15:18:
re wartezeit
irgendwie glaub ich hat mir die nicht gut getan, die ewige wartezeit auf weihnachten, auf geburtstag, auf wasweissichnochalles. damit macht man dan die sachen wichtiger als sie in wirklichkeit sind. darunter leide ich noch heute und schade schade schade um das geld das mich diese (aha!) neurose schon gekostet hat in meinem leben.

hingegen: macht man kein theater drum, sind die kinder entscheidend bescheidener (<-- blödes wort, aber fällt mir nix anderes ein jetz), alles in allem. dann macht ein einkaufsbummel auch spass, obwohl schliesslich nix gekauft wird. oder fast nix. und ausserdem nimmt das dann immer ein gutes ende auch für den papa: beim burger king und den chi..., oke lassen wir das. 
-w. antwortete am 13. Dez, 15:20:
be:
es gibt kein leben ohne matteLL! wegen der matchbox autos aber nur. die barbies sind anatomisch leider nicht korrekt, das fällt den buben schon sehr früh auf. 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:22:
kein leben ohne matell
ah was, also mein leben ist matellfrei

hrhrhr

von der barbie träum ich nur nachts

rrrrrrrrr 
-w. antwortete am 13. Dez, 15:28:
aber be
das tun wir doch alle, nachts von der barbie träumen. aber in echt spielen damit, das is doch ganz was anderes, ne?
:-) 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:30:
hm
ich zitiere die gastgeberin / anders besser /*nachäff

und wenn das spielzeug aber da ist
merken die, dass das spielzeug gar nich das macht, was die werbung verspricht.
und dann gibts rama-drama


persönlich würde ich rama-drama ersetzen durch

a)drama (für die hochdeutschen / nordishen leser: träumen)-dama (ÜS: tun wir)
b) drama-drama
c) oder halt ramadama sagts ja eh, hrhrhr und auch drama und überhaupt.so. 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:50:
olivenölmargarine
von bertoli

top3 margarine
- olivenölmargarine von bertoli
- rama jogurt
- die mit den sonnenblumen drauf ( das original) 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:51:
re analogie
und dann gibt es kinder ( und erwachsene siehe handys mit folie aufm display)
die das geschenk in eine vitrine rein machen und den ganzen ankucken.. 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:52:
we
anders/ nich besser

es gibt kein leben ohne tivuu.. 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:55:
momeent
also wg folie auf geräten fühle ich mich persönlich angesprochen.
wenn nicht gar angegriffen

(springt 4 schritte rückwärts) 
-w. antwortete am 13. Dez, 15:57:
margarine
da mag ich nur die lätta und ich finde die sollte nicht auf der liste der top3 fehlen. olivenöl mag ich nur flüssig (erst seit ich erwachsen bin, dafür aber richtig gerne). aber ich habs schon probiert, immerhin, die bertolli. 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:57:
selbwertspeicher auf 84%
/*tut coolo


na also ich bin ja zb so ein typ wo so sachen hat und die dann nur ankuckt und sich freut. aber heimlich. und die folie bleibt droben.
bis die von SELBA abgeht. und menschen um mich herum wollen diese/r SELBA sein.
SELBA ist mein bester freund und nicht IHR.
 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:57:
m.
me hasst margarine

(selbstwertspeicher voll geladen,
bitte wechseln die die memory card) 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:58:
öl
ich hab zurzeit steirisches kürbiskernöl 1-pressung
und nam lecko mio sehr lecker.
achtung geht nicht mehr raus aus klamotten / tischdecken / ect+5xp 
snail (Gast) meinte am 13. Dez, 15:06:
Wunderschön
Ich hab herzlich gelacht...aber auch nur, weil ich mich mit dem "Krust" noch nicht befassen muss. Da hat man noch ausreichend Humor in der Kinderspielzeugabteilung: 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:08:
snail
am besten sind diese puppen die pieseln nach dem flasche trinken

whawha 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:19:
ne
am besten sind die R6 batterie robote. wo die nach einmal rumlaufen alle sind die batterien ...

kool stell ich mir auch eine karaokemaschine vor. wo dann die mami und die papi zuerstmal zeigen müssen, wies geht.

überhaupt, wenn man die eltern so richtig fertig machen will: dinge den kindern schenken wo man batterien braucht ( die aber nich dabei sind) 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:20:
ui
so ein robby wollt ich immer!!

# ja bei playstation gibts das doch jez

hrhrhr 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:52:
be
was macht man mit den alten spiele von alten konsolen?
( ebay gültet nich!) 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:53:
wg den batterien
also das stimmt.

besonders das scheiss spielzeug wo man erst eine schraube aufschrauben muss wg der "sicherheit"..
ich habe noch voll batterien daheim und kein spielzeug
da war ich mal schleimm-batteriekaufen hrhr

hrhrhr 
be-bot antwortete am 13. Dez, 15:54:
alte spiele / alte konsolen
dem bebot schenken
botbot

oder den nachbarskindern.


oder na ich weiss nur e+3
da geht was wg sammler und nostalgiker! 
neuro antwortete am 13. Dez, 15:57:
also das mit der sicherheitsschraube
hat jemand ne idee wozu das ist?

ich wiederhole mich gerne- alles restverwertungsmafia..
auch schlimm und oft bei so autos: dumme drähte die an 100 ecken befästigt sind.. so mit gummi überzogene drähte, weiss du was ich mein? letztens hab ich der samy so ein ponyhof geschenkt, da war jedes kleinste teil mit den scheissdrähten verdrahtet, und die arme sam wollte spielen und ich war immer noch fluchen dabei.. 
be-bot antwortete am 13. Dez, 16:00:
ohja
der n. hat spielzeug aus usa bekommen zu geb und xmas.
so fisherprice ne wie heisst das ah so feuerwehrstation blabla mit kleinen figuren.
alles mit diesen drähten einzeln aber sooo derart verdrahtet.
das kind hing an meinem bein und schrie und ich war der arsch weil zu lahm und drehdrehdreh.

diese schrauben kommen von amerika zu uns.
als ich ein kind war gabs das nicht.

die kinder heute können also garnicht mehr an batterienlutschen
tsts, die armen
 
be-bot antwortete am 13. Dez, 16:02:
auch schlimm
kind bekomt so ein ferngesteuertes auto für ganz kleine kinder. und haben will aufmachen....blabla. kind total hektisch.. naja und: keine batterien dabei, keine batterien im haus.

oh mein god. muss ich mehr sagen.......