helfensyndrom

ist angeboren. helfesyndrom ist kake. helfesyndrom bedeutet: trotz prinzipien, schwören und selbst-versprechungen hilfst du immer wieder menschen, obwohl du weiss, es gib kein danke sondern arschtritte. der kleine masochist in mir. ich will kein danke und die arschrtitte tun auf die dauer auch nich mehr weh. die pflicht ruft und die stimme hört sich schon sehr hysterisch an.

helfersyndrom ist eine sehr sichtbare krankheit, das steht einem auf der stirn eintätowiert mit neon-tinte und glizer-strass. radioaktiv. fette strahlen. wie heiligenschein bloß ohne licht. stumpfer heiligerschein der eiert. und auch wenn du dich versteckst, ganz tief rein in die dschungel, wo dich keiner sieht, scheinbar, holt dich die pflicht daraus mit ihren dicken krallen und hysterischer stimme und dann rettest du ein bisschen die welt und paar arschtritte und man fühlt sich nicht besser wegen dem bitteren nachgeschmack.

man könnte auch laut fuckoff sagen, aber besser fühlen würde man sich dadurch auch nicht. das ist so als ob wenn man mit einem auto, irgendwo in us-großstadt, wo zu den ampeln noch die us-cups und verfolgungsjagd käme, also mit dem auto voll mit 180 über die strasse ohne auf die ampel zu achten. dann heisst es auch, du bist tot aber auch selber schuld. du hättest dich ja nich einmischen brauchen.
don d. meinte am 12. Mai, 17:58:
eine psychotherapie kann helfen.
mit dem helfen.

das ist ein sehr sehr......thema. hm.
schweigen ist gold.

warum hilft man anderen? und so, ui..ne ohjee......

ist in jedem fall auch verschieden.

[edit: rede bulsshit, maßgeblich ist das "maß", anti 10101 wies hier definiert ist, also im richtigen maß helfen und auch net ungefragt, energieverschwendung, oder so, dumdidumdidum, ich weiss nix]

ps. net angeboren. entwickelt. alles was sich entwickelt kann man auch wieder umprogrammieren. 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:01:
weiss du das ist so
du hast kein telefon
du gehst nich aus
du wills auch nich helfen

aber irgendwelcher idiot findet dich, weil er weiss, wie man dich anpacken kann und wie man den motor startet. eigentlich hass ich die menschen. alle zusammen.

menschen sind gemein. können tiere gemein sein ?
ah ja, katzen. die sind gemein.
und lamas. und und und, ja, es gibt auch gemeine tiere. unterschied, die machns wegen instinkt und nich wegen böswillig. 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:02:
ohje, lass uns net weiter darüber disk.
wo führt das hin? 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:04:
das pardoxe
dadran ist, nich ich habe ein problem. verstehst du ?
aka, was gehen mich probleme anderer menschen an. scheinbar nichts, aber scheinbar ist auch nur scheinbar. 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:06:
ist es ein problem sich probleme anderer zum eigenen zu machen?
ich denke ja.

was schreiben..ich bin bei dem thema noch so im dschungel, sehr viele komponenten.
hm.......

ohman, ich steig aus. 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:19:
ROI
der ominöse ROI sollte herangezogen werden

Helfer-Syndrom ist an sich nicht soooo schlimm, zumindest wenn die Zielperson bissl verantwortungsbewußt ist

Helfersyndrom kombiniert mit weiblicher Psyche ist dagegen ne gemeine Sache

...da hat der Kerl, wenn ers richtig anpackt die Fäden voll in der Hand und kann sie erstmal schön ausnutzen, bis der Brunnen übervoll ist ..und das Spiel mit nem anderen (oder demselben..EXSpiele scheinen Spaß zu machen) weiter geht

was hilft ? ..Therapie ..vielleicht, eher Vernunft und vernünftige Partner

und zum Thema "scheinbar"

falls man (du?) es kann, ... extrem kritische selbstanalyse muß her, nicht Selbstanklage sondern die Suche nach dem "wahren" Grund, der Motivation... vom pauschalen "man will dadurch wichtig werden und glaubt es käme irgendwann was zurück" bis zu tiefen und scheißekligen Einblicken in die eigene Psyche ist alles dabei, Selbsterkenntnis eben

*Seufz*

schlimm ist, man baut eine Frau mit solchen Syndromen auf, zeigt ihr das - egal was grad Sache ist - jeder Mensch was wert ist und besonders ist...und trotzdem macht sie beim nächsten arroganten Wichser genau dasselbe, hehe aber ich hab sie gewarnt und ICH steh nicht Gewehr bei Fuß um jedesmal die Taschentücher zu reichen, außer sie kocht gleichzeitig, dann stimmt der ROI wieder

vielleicht ist dieser Text http://www.planetliebe.de/vbb/archive/index.php/t-5924 teilweise Schuld *lach*

..eher scheinen es Urtriebe zu sein, Frau hütet, hält zusammen, sozialer Kleister eben, dehnbar..meistens zu gedehnt für IHN 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:35:
frauenkrankheit vs. impfstoff
ich bin gegen ex-männer gut geimpft. da zieht nix.

dagegen bin ich todsicher geimpft.
ausserdem, das sag ich ohne mich zu genieren, ich verliere kein gutes wort über meine ex-männer. bin also von der schlimmster sorte. alles arschlöcher and co. leider. sollte jemals ein ex von mir hilfe brauchen- harharhar- dann ist rache time. dann kommt meine zeit.
manchmal denk ich, ich komme in den himmel, aber wahrscheinlich komme ich in die hölle. der teufel besiegt den engel, in dem er den aufspiesst und ins feuer wirft.

schmerzmittelrulez! 
don d. meinte am 12. Mai, 18:11:
ein ansatz: nicht versuchen was "gut" zu machen, was man niemals verbrochen hat.
auch nicht in der das syndrom auslösenden/ausprägenden situation...
es ist ein fehlprogramm. oder so???

echt, steh da sehr auf dem schlauch 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:22:
naja
du agierst gegen deine eigene Ratschläge... ;-)

Fakt ist, Frauen die zu dieser Art Problem neigen sind schwerer zu kurieren als Männer, letztere packt irgendwann der Stolz, erstere hatten nie welchen und bräuchten jemanden der ihnen mal zeigt das S T O L Z nicht falsch sondern wichtig ist

,...am Ende hilft kurzfristig ne domouri ? =) 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:26:
stolz
aha.

also sind wir wieder am selbstwert, die nettere umschreibung für stolz.

weisst ich glaub männer haben gern stolz, bei frauen ist es die würde.
den stolz kannst ihr nehmen, aus ihr rausprügeln, die würde nicht.

ich werde nachdenken....erstmal. 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:28:
lol
hehehe, ne domori ja. 80%teige ocumare san hose bitte. 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:29:
es ist nur so
du siehst wie eine familie zugrunde geht, eine familie die sich nicht helfen lässt weil sie zu stolz dafür ist um hilfe zu bitten. dann ruft man mich an, jemand der an die ärzteschweigepflicht gebunden ist, und so und dann soll ich springen. aber ich überlegs mir noch.

die finden mich immer, egal wo ich mich verstecke. 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:32:
mehrere
Worte die für mich dasselbe meinen

Würde passt da aber echt am besten .... jo Würde, Selbstwert...vielleicht auch das Wissen, WO man steht

nicht die Frage was kann ich erwarten ...sondern was bin ich bereit zu geben und bin trotzdem zufrieden, wenn nix bei rumkommt, diese letzte Frage vielleicht mal ehrlich und kritisch betrachten

von dem Text http://www.informatik-forum.at/archive/index.php/t-8106.html den ich immer wieder geil finde, weil einerseits dämlich andererseits ein wahrer Kern (nur nicht so, wie der Schreiber vielleicht dachte oder der Leser interpretiert)

"Du hast in Deinem Freundeskreis Unmengen von hübschen, intelligenten Frauen, von denen Du jede einzelne irgendwann einmal begehrt hast. Jede dieser Frauen hat Dein Geständnis - vorgetragen in einem edlen italienischen Restaurant , in der Hand ein Strauss mit 1.000 roten Rosen (mindestens!) - folgendermaßen quittiert: "Du bist echt ein netter Kerl und ich habe Dich wahnsinnig gern, aber nur als Freund".

Und weil Du so ein echt netter Kerl bist... hast Du Dich der Bitte "Lass uns doch weiterhin Freunde bleiben, ja?" gebeugt, statt der Schlampe Dir gegenüber zu sagen, dass sie für das teure Essen wenigstens einmal die Beine breit machen könnte.
"

lach ich mich jedesmal schlapp...ich mein warum bezahlt ER das 1. Date ? wie dämlich ist das 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:34:
hm
da bin ich mir wieder mit meiner mama einig.

ist eine frau flachlegen nicht mal mehr das bezahlen des cafe´s wert?

menometer

wo sind sie, die helden, die ritter, wooooooooooo 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:35:
Familie
ich nix Ahnung, aber aus Überzeugung...man kann nur biss zu einem gewissen Grad helfen, darüber hinaus brauchts mehr (professionell ?) und... manchmal muss man jemand zwingen, geht auch das nicht, bleibt nur noch der Glauben an die Macht und so

...Scheiße passiert Neuro, solang du alles in deiner Macht stehende (sollst du überhaupt ? ...) getan hast...geht nicht mehr, traurig, Gott ist ein Wichser (ich sag nur Afrika) aber nicht zu ändern 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:36:
wo
sind die bogarts von heute? 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:36:
eine überschrift
die mich letzte woche sehr sehr aus dem konzept brachte.

"sie können nicht nein sagen" - wenn sie nein sagen, bekommen sie zum einen den druck von aussen, zum anderen machen sie sich das NEIN im inneren selbst streitig.
das ist sogar eine doppelbelastung.

auf die frage was ich von dieser tollen erkentniss jetzt habe, die antwort mit der überschrift.

und weil es eine überschrift ist, kann ich dazu nicht mehr sagen im moment.

suckt halt.

[edit, ich glaube aber es gehört zum thema] <- glaube! weiss nicht 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:37:
gott
ist kein wichser.

was geht denn?

aber weisst du, gott hat so viel grösse, dass er dir das verzeiht, was du da sagst. 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:38:
flachgelegt
selbst bezahlter Sex (Prostituierte) ist sein Geld nicht wert, was kostet nen Café ? maximal 20 Euro pro Person

20,- dafür gibts in Hannover vielleicht mal anschauen 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:39:
ich habe einen verwandten
guter kerl. sternzeichen krebs, also = butterkeksweich. keiner liebt ihn und keiner versteht ihn. krebs mann halt. scheiss eso-kram, aber krebsmänner sind nun mal alle gleich. gute kerle aber zu weich und zu stolz.

ich hab ihn job besorgt, bei mir, hat er scheisse gebaut, arschrtitt. ich hab ihm seine steuererklärung gemacht, arschtritt, weil zuwenig kohle, das nächste mal geh ich zum steuerberater. hole nachts medizin für sein krankes kind, werde erwischt beim schwarzfahren weil fahrkarte vergessen und apotheke machte bald zu- arschkarte und strafe und ärger. egal was ich bei denen mache, es kommt nur scheisse raus. und jetz sind die in so einem elend gelanded, wieder voll ahnungslos, aber es reichte nur ein wort , zb. kanns du mal auf unseres kind aufpassen- nene, die machens alleine. geht schief, noch mehr kakke. jesus.gott. maria. 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:40:
sexy-h
es geht hier um ein ernstes thema grad.
und du redest von sex, gott ist ein wichser und sonstwas.
soll ich darauf eingehen?
ich probier mich mal in einem klaren: NEIN 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:41:
keine gotteslästerung pls
himmel ist noch drin ( mit hübschen engeln ohen haare auf der brust) 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:42:
wir
sind alle Gott

hmm theologisch, Gott "läßt" Dinge geschehen, und mal ehrlich, die Welt ist im großen und ganzen ein nicht soo toller Ort, Krieg, etc. naja wahrscheinlich brauchte Gott nach der Schöpfung erstmal Urlaub und ist gleich da geblieben

hmm logisch, Bibel (alt oder neu..egal) Gott ist nicht allwissend, Gott macht Fehler, Gott ist jähzornig...ergo Gott ist quasi menschlich

hmm selbst, wenn überhaupt dann Buddhismus und Shintoismus, lieber an wirklich brauchbare Dinge glauben und sein Leben ausrichten...da ich in meinem Kopf Gott bin, ist das wohl jeder, ergo ... 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:45:
glauben
ist ein wert, der berge versetzen kann.
ein wert, der hoffnung schenkt und kraft erweckt.

ja wir sind alle "gott", und wenn wir alle negativ denken, ist es eine schlechte welt.
die dinge sind immer so wie du sie siehst. ich möchte sie anders sehen.

und sehe eine wundervolle welt, ein geschenk, ein mensch zu sein mit sinnen, sehen, hören, fühlen, riechen, es ist wundervoll, dass die seele so ein abenteuer machen kann.

och da könnt ich jez nen roman schreiben, hehe 
don d. antwortete am 12. Mai, 18:48:
es sprach
der idealist und verabschiedet sich.

lieber cafe und music.

;)

das ist sie abt. "dinge über die man nicht diskutiert" 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:49:
und ich
ziehe jetz mein emma peel anzug an und gehe die welt retten. 
sexyhannover antwortete am 12. Mai, 18:49:
ernstes Thema
...seh ich auch so, aber lass dich von Schlüsselwörtern nicht ins falsche Vorurteil jagen

wie auch immer, als DDR-Kind bin ich völlig ohne Religion aufgewachsen, eher humanistisch geprägte Erziehung, ich respektiere Gläubige sehr, starker Glauben ist etwas sehr schönes, ich selbst dagegen glaube zumindest nicht an Gott, an Menschen schon, Menschen sind real

@neuro, krasses..Beispiel ists ja nicht, Erlebnis, muß ja nen Grund geben, dass du immer wieder mitmachst, richtig scheints mir nicht zu sein 
neuro antwortete am 12. Mai, 18:51:
sexy
ich glaube an das himmel. mit den sexy engeln, die dann alle nach meiner pfeiffe tanzen. und ich mitten drin. und keine haare auf der brust. ja. ich will ja nich in die hölle. 
ingolaus antwortete am 12. Mai, 20:14:
meine meinung ist auch SEXY
aber dass liegt daran, dass ich auch ein ddr-kind bin..-vielleicht haben wir sogar zusammen im sandkasten gespielt, oder pitiplatsch geschaut..oder alles trick???*lach*
nee..kann wirklich jedes wort mit dir teilen, und hab wöchentlich immer so ne gesprächsrunde mit meinen bayrischen kollegen*zwinker*

aber manchmal ist mir schon einges unheimlich...-und es gibt nur einen sexy engel und das ist NEURO an fasching!!!*lol*

schönes wochenende euch allen*winke* 
-w. antwortete am 12. Mai, 23:34:
die welt retten im emma peel anzug ...
wenn schon helfersyndrom dann aber voll!
und in style natürlich.
:-) 
neuro antwortete am 13. Mai, 16:14:
ingolaus!
aber NEIN. ich habe dich nicht vergessen und auch nicht überlesen.
ich wünsche dir ( wie immer ) schöne tage!