die entpackungsorgie

mal was ernsthaftes hier, nicht immer bloß spinnereien.
so.

das ist hier eine sandholzschachtel DOMORI -Hacienda San José 1840 N°3 Ocumare 67
dom3

beinhaltet 4 schächtel mit jeweils 5 tafelchen a 25 Gramm 60%- 70%-80% und 100%
60% with cocoa nibs. The cocoa liquor is paired with its own roasted cocoa nibs that have untamed aromas, acidity and polyphenols.

70% the classic blend 70-30 of cocoa liquor and sugar to perfectly outline the sensorial chart.

80% with salt flower and fructose to accentuate some of the aromatic traits. Since 1870, Hacienda San José has been making chocolate with salt.

100%. No sugar. The cocoa stands alone and affirms its exquisite organoleptic qualities against the strength of its natural bitterness and astringency.

dom4


inkl. eine dvd. wo herr franconi (hübsch hübsch, fast sexy) die herstellung der schokolade zeigt, und wo eine dame auf englisch (mit nicht ganz astreinen akzent) aber auf eine sehr charmante weise, so alles rund um die schokolade erklärt. das video ist sehr schön. es werden sehr viele sorten von kakaobohnen gezeigt, die plantagen, die gut gebauten junge männer, die dort arbeiten, die weniger gut gebauten planagenbesitzer und so weiter. beeindruckende bilder.
dom5

dom6

dom7

zuerst (weil ladies first) was für die hardcore fans als die 100%. ich war sehr sehr gespannt weil die ich 100% domori puro kenne. vor domori, hiess es alles was mehr als 80 % ist kann man vergessen. kein schmelz, kein zucker, kein geschmack. stimmt nicht. der schmelz ist wahnsinn, schon bei der domori 100%. wahnsinn. kein lecitin, kein zucker, kakao puro. wahnsinn. ich dacht nicht dass es was besseres geben kann unter den 100%, bis ich diese ocumare probiert habe. superbruch, super schmelz, super geschmack, gleich die ganze schachtel auf die seite für mich, kollegen sind bisschen weicheier, das ist für die zuhart. versteh ich vollkommen. keine einwände.
dom9

dann kam die 80%ger dran. das ist bis jetzt die aller-aller-beste schokolade, die ich jemals gegessen habe. die meine kollegen jemals gegessen haben. sehr karamellig, fast süss und ein wahnsinn schmelz. nachgeschmack, noch lange, nach dem sich das ding im mund aufgelöst hat. leider haben sie mich bei der verteilung etwas übers ohr gehauen, aber ich verzeihe ihnen. ich bin nicht nachtragend. ich habe schon drüber geschlafen und dann schlaf ich noch paar mal drüber, dann hab ichs verdaut.
dom10


hier mal die 100% domori puro, 100% domori ocumare 67, 99% lesiffier
Can chocolate exist without sugar?
Under the Domori Code, a flavor cocoa provides chocolate with the three balances when it is used in 65% to 85% content. Sugar is a basic flavor-enhancing substance, capable of leaving out for a moment the cocoa bitterness in order to enhance its aromatic notes. In the Pure we have pushed ourselves beyond any limits in order to find the value of our research.

dom11

die nächste die wir aufgemacht haben, war die 70%. vom geschmack ähnlich wie die 80% jedoch nicht so ganz mild und etwas würziger. sehr interessanter hintergrund-nachgeschmack. die 60% war seltsamerweise etwas dunkler als die 70ger, allerdings hatte sie kakaospilter drin. sehr strukturiert, trotzdem super geschmack und wahnsinnschmelz.
dom14

mhhh. alles nur 99%ger und 100%
dom16


fr. neuro etwas überfordert wegen soviel neue eindrucke, die dann nachts verarbeitet werden müssen.


ah so. 500 gramm schokolade = 59.50 euros. euros!
es hat sich aber gelohnt. schon alleine wegen der 80ger. da die 100% etwas für fans ist und ausser konkurenz, haben wir uns einstimmig auf die reihenfolge 80%-70% und die 60% geinigt, was geschmack aneght. das ist aber auch normal. 60% ist für mich fast schon zu schwach, ich habs nur probiert.
dom1

ps. auch sehr empfehlenswert:

domori- porcelana 70%ger. franconi beschreibt den geschmack mit brot-butter-marmelade geschmack, was man (wenns man das davor gelesen kann) auch leicht erkennen kann.It has notes of bread, butter and jam with an exalted smoothness.

domori- break. 80%. Grinding is one of the most fascinating steps of the whole cocoa processing itinerary: the nibs, namely the cocoa's roasted seed-lobes, are turned into a liquid mass known as chocolate liquor.The Break is obtained by adding 10% of nibs, and the final result is a balanced, crunchy chocolate with notes of roasting meine gutenacht schokolade. ( 50 gramm= 4 euro)

domori- puertofino. 70%ger. has notes of caramel, tobacco, walnuts, papaya, brushwood, mushrooms and dates. sehr würzig. sehr stark im nachgeschmack, bleibt lange haften und ich kann etwas holz-tabak-wald raus-schmecken.
dom60

so. jetz will ich aber nicht hören, dass ich nur augen für beckham habe und dass dieses etwas plem plem im kopf macht.. ich bin vielseitig, also hobbymässig, vielseitig verteten.
don d. meinte am 14. Apr, 15:55:
ich bin erstaunt.
ich hab in meinem leben sowas noch nicht gesehn/gelesen.

bammmmmmmm

selber spinner 
nikko meinte am 14. Apr, 15:55:
n.
.. du bist ein freak. und die enter taste solltest du nicht benutzen, wenn du schoko gegessen hast. oder is das die notfall-ablagerung? harhar 
neuro antwortete am 14. Apr, 16:12:
ni
hm.

gibts sauebere tastaturen. irgendwo hab ich gelesen dass auf der durschnitts-büro-mensch tastatur mehr keime zu finden sind als auf der bahnhofklo-toilette.

nein nicht freaks. geniesser. 
nikko antwortete am 14. Apr, 16:16:
gourmet ..
wuerd ich es nennen, weil ich kenn sonst niemanden, der nicht einen an der klatsche hat, der schoki f. 60 € kauft.

das hab ich auch gelesen, telepolis und /. hatten das. mit den sonnenblumenbrotkruemmeln in meiner tastatur koennte ich ein dorf in aethopien (..?) ne woche lang ernaehren.

"einen an der klatsche haben" - sehr lustiger ausdruck. ich dank da an gummi riesenhaende wie bei konzerten oder sport. 
neuro antwortete am 14. Apr, 17:28:
nikko
ja, das ist ein schöner ausdruck.
und ich habe noch immer nicht rausgekriegt
wieso ausflippen ausflippen heisst und ob das mit dem flipper was zu tun hat ( wenn die leute so an der flipper maschine ausgeflippt sind weil sie viel geld verloren haben)

nikko. 60 ist noch nix. die letzte zotter bestellung lag bei 300 euros wenn ich das recht in errinerung habe, aber ich kann mich auch irren. vielelicht wars etwas mehr, es gab auf jeden fall zotter rabatt direkt von der frau zotter urlike, die jetz schon fast wie ne gute b ekannt geworden ist. 
nikko antwortete am 15. Apr, 10:21:
ne
ich weiss auch nicht, habe aber irgendwo gelesen, was "Von tuten und blasen keine ahnung" haben bedeutet. das hab ich mir aber vorher schon gedacht.

Vlt. kommt das von "Flipper" - weil der, wenn er sich gefreut hat immer auf der schwanzflosse uebers wasser gelaufen is und AIK,AIK,AIK gemacht hat - was sehr daemlich aussah, aber druchaus eine Standardhandlung maennlicher, geschlechtsreifer Delphine ist.

300 € ?!? das is ja ein teureres flugticket? 6 Flaschen sehr guter Single Malt Whisky? 100 PutenSalami/Bergbaron Weckerl? ... 
neuro antwortete am 15. Apr, 11:38:
nikko
du musst halt so ein oberagent werden wie ich
dann hast du auch soviel kohle zu freier verfügung ( es ist halt riskant alles, aber es lohnt sich )

ps. ich sage JA zum geniessen! 
nikko antwortete am 15. Apr, 11:54:
ne
das waer aber nicht gut fuer meine leber. da bleib ich lieber unterunter-azubi-agent. ausserdem muss mich da niemand erschiessen, weil ich was nicht wissen darf und so.

is sicherer so. geniess ich halt weniger, 
don d. meinte am 14. Apr, 15:57:
was is das
für ne cd`? 
pennywein antwortete am 14. Apr, 16:01:
hm
<rolli0178> <<<will n kind von tom 
sexyhannover meinte am 14. Apr, 15:57:
dachte
anfangs du legst jetzt mit Zigarren los...das Sandelholz hätte mich dann etwas verwirrt

kann ich jetzt auf dein gefährliches Halbwissen vertrauen und daran glauben, dass domori so ziemlich die beste Schokolade ist ? 
don d. antwortete am 14. Apr, 16:01:
gefährliches halbwissen?
wasn das? 
nikko antwortete am 14. Apr, 16:02:
cd-titel
debuet album von eins-zwo. geile scheibe. denk ich. 
neuro antwortete am 14. Apr, 16:09:
ja sexy
zur zeit und für mein empfinden

is das die beste schokolade der welt.
aber der nikko hat recht, ist nur was für freaks.

cd= ist was schlimmes. liegt auch nur zufällig da. 
neuro antwortete am 14. Apr, 16:12:
und
wenn man mich genauer fragt

die 80ger. die ocumare67- 80ger 
sexyhannover antwortete am 14. Apr, 16:19:
gefährliches Halbwissen
zählt das eigentlich schon unter pawlowsche Reflexe..das Suchen in Google und scannen der ersten 10 Treffer ?

Halbwissen = selbsterklärend, ich nehm nicht an Neuro arbeitet auf den Plantagen in Venezuela

gefährlich = dito und gleichzeitig ein Synonym für Neuro oder ? ;-)

@Neuro

Wo könnte man diese Box bekommen ? zumindest in deutschen online Shops hab ich sie noch nicht gesehen, wäre die perfekte Geschenkidee für eine Schokoladensüchtige (und die 100% würden ihr wohl das Abnehmen erleichtern) 
don d. antwortete am 14. Apr, 16:22:
s-hannover.
ich glaub wir sind keine freunde.
daher bin ich jetz still, denn das ist net mein reich hier..
aber nun weiß ich ganz genau was gefährliches halbwissen ist.
kennen sie gefährlichen halbhumor?

muaaaaah

nichts für ungut 
sexyhannover antwortete am 14. Apr, 16:24:
für freaks ?
schmarn

ist eher Lebensqualität, man gönnt sich ja sonst nix

*grins* mach doch mal ne Umfrage, wer alles so einen "Tick" hat, bei mir wärs Portwein..nur das ich nichts abgebe, haben andere gar nicht verdient 
don d. antwortete am 14. Apr, 16:55:
portwein.

freaky

oder sexy? 
neuro antwortete am 14. Apr, 17:15:
sh
das ist schwer, ich weiss nich ob mans bestelln kann.

wir haben lange gesucht und das ist wahrscheinlich ie einzige schachtel gewesen in ganzer stadt.

dass schokolade glücklich macht ist ja bewiesen, ob mand amit wirklich abnimmt? neee, man nimmt aber weniger zu als wenn man zuckerhaltige schokolade zu sich nimmt. 
sexyhannover antwortete am 14. Apr, 17:20:
gute Sachen
gibts halt nicht einfach mal so ..Mist

@don d.

Portwein macht - nach spät. 3 großen Gläsern - alle Mitmenschen sexy und wer Portwein so einfach wegtrinkt ist freaky

ansonsten hab ich null Humor, so gesehen gäbe es wohl nur metaphysische Antworten für den Grund meines Hierseins...

mal ernsthaft
Neuros Blog empfinde ich meist als sehr amüsant, erfrischend intelligente Beobachtungen...ich bin mir fast sicher das Neuro nur ein Mann sein kann ;-) 
neuro antwortete am 14. Apr, 17:23:
sh
deswegen heiss ich auch neuro und nicht neura.
is ja klar! 
don d. antwortete am 14. Apr, 17:34:
sexyhannoverbaby
sie können ein grund werden, den blog von herrn neuro zu meiden

gröööhl 
don d. antwortete am 14. Apr, 17:38:
na gut
tschuldigung.sexyhannover.
in mir hat sich eine instanz gemeldet.
die höflichkeit, bei mir nur marginal vorhanden.
meistens vertrieben durch plumpe dummheit, arroganz und stänkerei-fetisch.
sie machen das gut mit dem immer höflich bleiben.

so metaphysisch z.b.

meinen sie auch dass soziokulturelle determinanten das spätere sozialverhalten eingehend beeinflussen? 
sexyhannover antwortete am 14. Apr, 17:47:
lol
Friede ?

zum Stänkefetischspiel gehören doch immer 2 ;-)

rein unwissenschaftlich glaub ich das das spätere Sozialverhalten erstens phasenweise verläuft (nehmen wir die Zeit ab dem 20. Lebensjahr) und bis dahin wesentlich durch Eltern/Schule/Schlüsselerlebnisse beeinflußt wurde...ab dem 20. ändern die diversen Schlüsselerlebnisse (Trennung von der ersten Liebe z.B.) nur noch wenig oder nur kurzzeitig

und Grenzen gibts ...teilweise, meist im Kopf, anders kann mich mein eigenen Lebensweg sonst nicht erklären 
don d. antwortete am 14. Apr, 17:53:
oke friede
und nimmer so viele fremdwörter, ja?
sonst mach ich soviel traffic im fremdwörterbuch bei wissen.de

abgemacht?

donny dumpfbacke

(llllool) 
neuro antwortete am 14. Apr, 18:05:
lol
und nimmer so viele fremdwörter, ja?

ja bitte das niveu niveau immer schön unten halten. sonst kommen schlaue menschen mit denen man schlau reden soll und dann blamiert man sich auf die knochen.

was ich immer wieder leider mir selbst zugestehen muss. 
pennywein meinte am 14. Apr, 16:03:
doch
helle haut urinbeutel könnte über die kabel fallen 
pennywein antwortete am 14. Apr, 16:06:
ohgottle
eure firma rechnet die herzkörper mit wärmezählern verdunster ab gibt es sowas noch 
don d. antwortete am 14. Apr, 16:07:
und die stühle sind gesundheitsbedenklich. 
Muh-Tiger meinte am 14. Apr, 16:08:
Du Schokoluder, du!
Nimm das. So. 
neuro antwortete am 14. Apr, 16:10:
der link
ist bereits bekannt herr tiga.

unter schokoladeluder versteh ich was anders. ich bin eh ne schoko-dame. 
Muh-Tiger antwortete am 14. Apr, 16:23:
So lange 'se nich Dame Edna sind, is mir das herzlichst egal. Denn nehm ich den Link halt wieder mit. So. 
neuro antwortete am 14. Apr, 17:25:
herr muhtigger
jetz seien sie bitte nicht so.war ja gut gemeint ! 
Muh-Tiger antwortete am 14. Apr, 17:35:
Sehen 'se ma zu wie 'se da wieder raus kommen. Ich war ja schon drauf und dran sie ma ins Schokoladenmuseeum einzuladen. Wär ja ma ne Reise wert gewesen.

Aber essen 'se ma. Macht ja angeblich glücklich. Und hilft gegen Durchfall. Wenn man keinen Durchfall hat, führt es zu Verstopfung.
Das weiß ich noch aus meiner Armeezeit. Da hatten wir nämlich immer so ... naja ... so called Zartbitterschokolade. Ich würde sie ja eher Vollbitterschokolade nennen. Das waren wenigstens 90%Kakao und 10%Schuhcreme (oder umgekehrt). Nur was für Männer. Aber ich sollte hier nicht mitreden. Schokolade is nen Frauenthema ;) 
neuro antwortete am 14. Apr, 18:01:
ah lieber herr tigga
wissen sie

das ist ja alles online kwatsch hier

würde ich ihnen gegeüber stehen dann wären sie ganz nett zu mir, weil das ja anders gar nicht geht. sie sind ein anständiger mann und anständige männer sind immer sehr nett, zuvorkommend und ich befürchte, sie würden mir die tür aufhalten, was ich ihnen sehr hoch anrechnen würde.

aber das ist hier leider eine online-gemeinede und wir bilden mehr oder weniger eine tipp gemeinschaft deshalb ist das alles so schwierig hier.

Mfg

nk 
don d. meinte am 14. Apr, 16:17:
*schleim schleim* 
-w. meinte am 14. Apr, 16:28:
re. mal was ernsthaftes nicht immer bloss spinnereien
wieviel kann man denn von so einer schokolade essen? ich mein an einem durchschnittlichen tag? und soll man sich dazu zurückziehen, kein buch, kein fernsehen, kein computer also nix was einen ablenkt? oder schnabuliert man das ganz normal in sich rein? wie radieschen mit butterbrot zb. 
neuro antwortete am 14. Apr, 17:21:
-w-
man kann davon nicht viel essen. ich rede jetz von einer 80% bis 100%

du muss langsam anfangen. zuerst anbeissen und dann im mund zerschmelzen lassen. nich mit der zunge nach-helfen, einfach zerschmelzen lasen. ich empfehle nich ein ganzes stück auf einmal, es ist zuviel und zu konzentriert.

wobei die guten 80%ger sind im direkten vergleich mit einer 100% wie purer zucker.

also immer mit einer stärkerer anfangen und sich dann nach unten arbeiten.

ideal: ein stück 100 bzw 99%
ein stück 80%

und zum vergleich eine 70 oder schwächer.

aber keine billig schokolade dazwischen mischen. nicht zum geniessen. das kann man machen, wenn man wirklich einen harten vergleich haben will. nach genuss von 100%, erkennst du in einer milka schokolade, sofort spuren von nüssen, künstliches vanilia usw.

mit 3 stücken also, bist du berauscht, vorausgesetzt man geniesst es und lässt im munde schmelzen. nicht beissen oder zerkauen. bei einer 60% break zb, bleiben zum schluß kakaobohnen-splitter übrig, die sind auch lecker.

die schokolade verschwindet auch nich sofort im mund, und danach bleibt das aroma sehr lange im gaumen. dann kommen die ganze nachgeschmacks-irritiationen ( zb brot mit butter).

man kann dabei buch und tv schauen, ich habe da keine probleme damit.
hm, es ist evntl. eine kleine gesponnene meditation-ähnlich- aussehende geschichte, aber es ist was sehr feines.

mir reichen 3 tafeln pro monat. 3 hochwertige und teure schokotafeln. ich glaube nicht, dass ich süchtig bin. 
-w. antwortete am 14. Apr, 17:50:
danke
das klingt sehr aufregend. muss ich glatt mal probieren. kannst du den zotter empfehlen? weil der ist nämlich ganz in der nähe wo meine eltern wohnen. ich kenn den schon seit jahrzehnten aber nur wegen der 'zotter-kurve' in der sich mein cousin mit dem auto überschlagen und fast den hals gebrochen hat. dachte bis vor drei wochen, das sei ein kürbis- oder obstbauer, so wie alle anderen da unten. und dann seh ich bei dir im blog dass ihr euch von dem kiloweise schokolade schicken habt lassen. kleine welt. :-) 
neuro antwortete am 14. Apr, 18:03:
zotter
ist gut klar. lieblingssorte hmm puss puss. kollegen schwören aber auch sauer-kirsch-marzipan.

was gar nich geht ist paradaiser paprika, aber ich glaube, das hat man auch aus dem programm genommen

( bitte schön gern gemacht) 
don d. meinte am 14. Apr, 17:39:
iiigittt
diese balzerei hier.
überall testosteron.

lach lach 
neuro antwortete am 14. Apr, 18:22:
don
frühlinger
(harhar) 
sexyhannover antwortete am 14. Apr, 18:28:
seid
doch froh, dass Internet (noch) keine Gerüche und Ähnliches übertragen kann...stell ich mir ziemlich unangenehm vor

obwohl ich da irgendwo (keine Ahnung wo und passende Suchwörter fallen mir auch nicht ein) in amerikanischen news was über Sex übers Netz gelesen hatte, mit lustigen Apparaturen für alle Beteiligten

es fängt also schon an...nur wo wirds enden 
neuro antwortete am 14. Apr, 18:30:
sexy
träum du lieber von deinem tv prgramm in 1-2jahren ;-)

oder aber

leb dein tag als wäre es dein letzter ( so oder ähnlich)

auch mit ;-) 
sexyhannover antwortete am 14. Apr, 18:34:
ausgerechnet der Papst
hat da einen sehr sinnigen Spruch parat

Lebe nicht nur auf Probe, Liebe nicht nur auf Probe

Feierabend zusammen 
don d. antwortete am 15. Apr, 09:52:
wieso
ausgerechnet? 
pennywein antwortete am 15. Apr, 10:21:
guten
morgen 
don d. antwortete am 15. Apr, 11:12:
guten
morgen, liebster.

alles in ordnung bei dir?
deine wangen sind heute nicht so rosig wie sonst.
bin in sorge. 
pennywein antwortete am 15. Apr, 11:29:
guten morgen meine liebe doni
jetzt is alles prima 
neuro antwortete am 15. Apr, 11:37:
guten mittag
( sagte tommy zu pipi als er und seine schwester diese das erste mal in der villa kunterbunt besucht haben) 
neuro antwortete am 15. Apr, 11:37:
ps
keine papstwitze hier bitte.
das ist papswitzfreie zone. 
don d. antwortete am 15. Apr, 11:53:
penny
ich habe mir die hand am treppengeländer angehauen.
soeben. 
pennywein antwortete am 15. Apr, 11:55:
ich
will dass die konklave 4 jahre dauert 
pennywein antwortete am 15. Apr, 11:56:
ich
schneide mich immer an flaschendeckeln deshalb bin ich jetzt auf palstikflaschen umgestiegen 
don d. antwortete am 15. Apr, 11:58:
penny
warum 4 jahre?
möchten sie eine bewerbung nach rom schicken?

und; ich kann dir die flaschen öffnen.
wollen wir unserem laden nur flaschen verkaufen mit so verschlüssen, die man so aufschieben muss (wie erkläre ich das mit meinem begrenzten wortschatz)? das macht so schön "flopp"... 
pennywein antwortete am 15. Apr, 12:00:
ja die mag ich
eddie und ich sitzen immer im garten und trinken bier schwabenbräu aus solchen flaschen das ist immer sehr serh sehr lustig 
pennywein antwortete am 15. Apr, 12:00:
nein
ich will dass die denen wieder das dach abdecken wie im 15 jahrhundert 
pennywein antwortete am 15. Apr, 12:06:
ich
wäre ein sehr glücklicher mensch wenn ich vom balkon rufen dürfte also wenn es soweit ist habemus papam 
pennywein antwortete am 15. Apr, 12:14:
12.15
essen 
neuro antwortete am 15. Apr, 13:04:
penny
das mit dem dach würd ich auch fein finden. so welche wo goldenes firlefanz runter hängt. 
don d. antwortete am 15. Apr, 13:06:
firlefanz
ist eh schön. 
pennywein antwortete am 15. Apr, 13:20:
ich
würde das mit sehr sehr tiefer stimme sagen 
don d. antwortete am 15. Apr, 13:43:
man
ist der joghurtdrink lecker,
die portion ist doch nicht zu groß. 
pennywein antwortete am 15. Apr, 13:55:
kurz vor 2
aufwiedersehen 
don d. antwortete am 15. Apr, 15:52:
wenn
ich jez noch 1x das wort transparentmappen aus eigener dummheit ins outlook suchfenster eingeben muss flipp ich aus.
in unserem laden wird es kein outlook geben.
nur die ratterkasse. 
neuro antwortete am 15. Apr, 17:15:
outlook sucks
aber die haben doch das tolle termin-kalander ( wo man geburtstage eintragen kann)