abt. quality spaghettis for small cost

mit spaghettis muss man immer sehr sehr aufpassen. die oberste regel heisst:

- lieber zu wenig kochen als zu lange

. weichgekochte spaghettis kann man kaum noch retten, sie schmecken matschig bääh, saugen zu schnell die sossen auf ( das heisst: sie werden noch mehr weich und matschig dadurch) und man kann das ganze nur noch retten, in dem man sie auf ein blech schemisst, mit käse ( oder ei ) drauf knusprig überbackt und als spaghetti-rösti serviert. die weitere wichtige regel lautet:

- genug salz ins wasser geben.

ich habe die erfahrung gemacht dass es sehr selten vorkommen kann, dass man nudel versalzt. also lieber mehr salz als zu wenig. ich mache das immer pimal-augen. mit einem kaffee-löffel. das salz schmeiss ich immer erst dann rein, wenn die nudel bereits drin sind, damit das wasser schneller wieder aufkocht. nach so 2 minuten schmecke ich das nudelwasser ab und je nach dem, geb ich noch was dazu. wenns zu salzig ist, dann kommt etwas wasser rein. weitere, wichtige regel lautet:

- nudeln nicht abschrecken, sondern mit etwas nudelwasser im topf stehen lassen. sie verkleben dann nicht - oft gebe ich etwas kleingehackte (blatt)petersillie dazu, damit werden sie aromatischer. da ich meine spaghettis immer so gefühlte zwei minuten zu früh aus dem wasser ziehe, können sie danach ruhig in dem etwas nudelwasser ( aber nicht viel, nur etwas- damit sie NICHT verkleben) etwas ausruhen. es gibt noch viele andere regel, aber da die nudel jetzt auf die sosse warten, verratte ich an der stelle meine lieblings-spaghetti-sosse.

zunächst aber folgendes: ich hasse sahne sossen. ich koche NIE sahnesossen, weil ich finde sahne passt auf die torten aber nicht in nudel gerichte. es gibt gute nudelsossen, wo viele mit sahne verfeinern ( zB. lachs-sosse, oder steinpilz-sosse) ich verfeinere lachs-sosse mit whiskey und steinpilzsosse mit weisswein. die konsistenz baue ich mit brühe auf, und verwende viele natürliche kräuter (also keine kräuter die man in reformhäuser oder in der markthalle oder bei chinesen suchen muss ). standardkräuter die man immer haben soll sind: petersillie, basilikum, rosmarin, salbei, oregano ( getricknet) - alles andere gehört nicht in die traditioneller italienischer küche wie ich sie mag. so eine dicke mamma irgendwo in einem kalabresichen dorf würde keine sachen wie "bohnenkraut" oder "estragon" oder andere dinge verwenden. glaubt mir, die mamas kochen ganz ganz einfach - und es schmeckt wunderbar.

deshalb koche ich nie sahne sossen - die gibts zwar in italien auch, aber sie werden nicht von dicken mammas gekocht- dicke mammas sind dick weil sie nach den spaghettis die sahnige süsspeisen essen , die italiener haben ganz fiese süsse sachen. ganz fies- mit fiesen cremen drauf. nicht so fies wie die griechischen süsspeisen und die türkischen ( für ein rezept von so traditionellen türkischen süsszeug benötigt man ein kilo zucker) - die griechen und die türken verwenden ganz viel zucker, die italiener sahne oder mascarpone. aber das war gar nicht das thema.

also die sossen. es gibt grob gesehen 2 arten von sossen. rot oder weiss. rote sossen werden mit tomaten gemacht ( dosentomaten, passata oder alle mögliche arten von strauchtomaten), "bianco" sossen heisst - ohne tomate. das sind meine lieblingsossen weil die zubereitung dauert so schnell, dass man gleichzeitig das wasser für die nudel aufsetzen kann und parallel dazu beginnt die sosse zuzubereiten. eine meiner lieblinngs-weissen sossen ist zitronen-thunfisch mit kappern und sardellen, gefolgt von schlichten aglio&olio und im sommer heisst meine lieblingsosse "artischocken-sosse". geht ganz ganz schnell.

dazu verwende ich selten frische artischocken - das geht auch, macht aber viel mehr arbeit. weil: artischocken sind schweirig kompliziert. man muss zuerst die richtigen blätter auszupfen, diese blätter evntl. auch zuschneiden ( das holzige wegschneiden) - deshalb verwende ich für meine 5 minuten sosse lieber die artischocken aus der dose oder die eingelegten, die man im penny für ein euro noch was kaufen kann. das gericht ist sozusagen ein harzt4 gericht- sehr billig aber lecker. also los gehts:

ein knoblauchzeh in hauchdünne scheiben schneiden. etwas olivenöl in eine pfanne geben ( die pfanne soll ruhig etwas grösser sein, weil danach kommen die spaghettsi rein ) - die knoblauch zehen in das öl geben ( nicht zuviel öl - die sollen darin nicht schwimmen) und die pfanne ganz heiss machen. jetzt am besten nicht aufs klo gehen oder schnell was im pc schauen ( ich habe da meine erfahrungen mit "ganz schnell was nachkucken" und dann peng - alles verbrannt) sondern da bleiben - denn - die knoblauchzehen sollen nicht richtig anbraten. sie sollen etwas heiss werden mit dem öl, und das öl aromatisieren, ( ich gebe auch tewas frischen pepperoncino dazu) sobald man merkt dass sie leicht bräunlich werden, die knoblauchscheiben, sofort die artischocken rein geben ( am besten etwas zurecht-klein-auseinander gezupft). alles schön vermischen. dann - mit etwas weisswein ( oder rose, geht auch) ablöschen. da immer noch die höchste stufe an ist, verdampft das ziemlich schnell. dann mit wasser ablöschen, mit brühe abschmecken, etwas nachwürzen mit scharfen zeug ( pfeffer, chillischotten ) und wichtig . mit etwas frisch gepressten zitronnen-saft.

die nudeln werden mit dem zeug in der pfanne vermischt, da kann ruhig etwas vom dem nudelwasser rein, zum schluss etwas pfeffer und etwas frischer petersillie drauf - lecko mio. man sagt, sossen machen dick, aber das sind vor allem die fertige sossen, die sossen mit sahne oder ganz schlimm "zucker" ( oft in fertigen sossen) - diese waser-basis-sosse macht nicht dick - ist lecker und macht gute laune. ich habe gestern die knoblauch-scheiben nicht so ganz hauchdünn hinbekommen, etwas mit peperoncino übertrieben und statt weiss-wein nur rose-reste gehabt, aber ich schwöre, die sosse a) gelingt immer und b) schmeckts immer.

s14

s23

s42

übrigens.

ich bin mehr der barilla-typ als
der buitoni typ.
-w. meinte am 5. Jun, 13:05:
sie ist wieder da, in bestform. und rechtzeitig zum sommer.
dankesehrvielmals :) 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:10:
gell
ja, ist wieder essens-bilder zeit.
also wenn jemand allegemeine fragen zu spaghettis hat, ist die bude heute bis 18 uhr geöffnet. 
-w. antwortete am 5. Jun, 13:29:
zu spaghetti
hab ich die leidige frage: welche nr nimmt man wozu? ich mag lieber die dickeren und zwar für alles. irgendwie landen aber bei uns im vorratsschrank immer auch spaghettini die was ich nicht so gern mag. aber ich koch ja nicht nur für mich, dafür brauch ich nicht allein einkaufen.

also besser gefragt: welche argumente gibt es für die dickeren? 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:45:
au ja. die frage hast nicht OHNE grund gestellt
denn das ist eine sehr wichtige frage.

ich horte bei mir die nr.5 . sie sind "mittel" dick.
welche nr hast du, die nr 7 ?

die spaghettinis die kann man mit weissen sossen sehr gut essen, weil - die werden ganz schnell gar und wenn man dicke sossen drauf macht dann ertinken sie darin, werden schnell weich usw. deshalb eignen sich die dickeren für dickere sossen - die etwas dickeren sind besonders für ragus oder fischsossen gut geignet. wenn man fleischige sossen isst, braucht man ( für die ess-harmonie) auch passenden biss bei den nudeln. wenn man schon die "langen" nudel für fleischsossen nimmt. und die dünne spaghettis kommen dabei gar nicht zu genuss-geltung. auch für sossen wo etwas grobes zwiebel dabei ist oder für grossere garnellen heisst es: besser zu dicke spaghetti als zu dünne. ich bin im zweifel auch eh pro dick als dünn.

dann gibts noch die flachen. die papardelle, tagliatell usw. mit oder ohne ei. die sind gut für die etwas kreativere sossen - da passen sogar die sahne sossen dazu, auch wenn ich sie nicht mag..

bei den kurzen muss man auch immer drauf achten. zb. du kannst die farfalle nicht mit garnellen essen
und weiss du, welche nudel ich am meisten hasse: penne lisce. das ist meine persönliche hassnudel.

eine der lieblingsnudel ist die dünnere penne rigate. also nicht die standard sondern die dünnere und etwas kurzere. 
dus antwortete am 5. Jun, 14:55:
und wann gibts ein räzl.
immer kriegt erst der w seinen willen
(in blöder zickiger mädchenstimme)

//macht ein hmpf-gesicht 
-w. antwortete am 5. Jun, 15:39:
die nr 5
muss ich mir erkämpfen, die nr 7 darf ich ausnahmsweise, weil ich bei nr 10 streike.
ah das wird gut morgen.

heh dusi, zick nich rum hier. ich bin auch eifersüchtig auf die miss jones. aber sag ich das jemals?
:-) 
dus antwortete am 5. Jun, 16:42:
du bist ein mann, du STECKST das besser weg als ich.
mit ohne.

HRHR1645 
dus antwortete am 5. Jun, 16:42:
ich mag (kalte) nudeln. übr.

1645 
-w. antwortete am 5. Jun, 16:46:
16:45
von wegen wegstecken. das mach mal mit einer kalten nudel. 
neuro antwortete am 5. Jun, 16:52:
16:52
ihh 
aiiiia meinte am 5. Jun, 13:14:
jetzt hab ich hunger. 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:17:
ist grade auch die mittagszeit..
übrigens - gegen hunger hilft imemr ein sehr ekliger starker kaugummi.
was auch gegen heisshunger hilft: große tasse kaffe

wobei wenn ich hunger habe, dann mag ich mir ihn nicht madig machen :-( 
aiiiia antwortete am 5. Jun, 13:52:
seh ich genauso. gegen hunger hilft am besten: essen. 
ingolaus meinte am 5. Jun, 13:23:
makaronies
hallo frau neuro, hast du ne umschulung gemacht und betreibst die blogg-kantine???

sehr sehr lecker und gemein..............barilla is die blaue packung, oder????
muss ich bei makaroni genauso verfahren wie bei den spagetthis???? und wieso nicht abschrecken - die verkleben dann echt nicht? 
banana meinte am 5. Jun, 13:28:
wie macht man eigentlich richtig spaghetti aglio und oglio
ich mach es so:
spaghetti kochen.
in einer pfanne öl heiss machen. darein kommt knoblauch, pepperoni und etwas brühe. dann knoblauch bisschen weich werden lassen und dann etwas nudelwasser dazu und dann die nudeln dazu. dann noch salz und pfeffer und dann noch voilà und buen appopappohaltdieklappo

ist das so richtig? 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:32:
bna
oh, das ist sehr richtig. GEHT DOCHHHHHHHHH
und wegen richtig gut aussehen dabei ( herrchen und die nudel) = richtige belichtung!

wobei stopp. bei a&o gehört normalweise keine brühe, aber man kann auch mit brühe machen. dasist dann eine indiiduelle abweichung, aber was man nicht machen soll, bei a&o ist : der kotzkäse. du weiss ja, parmesan ( how bizar hw bizar, oh baby - oh baby ) weil dann klebt alles und ist so verklebt und dann kommen manche auf die idee spaghettis mit messer und gabel zu essen. 
banana antwortete am 5. Jun, 13:35:
parmesan
(vgl. "parmesello") ist eh nur für asoziale, die auch gerne mal aus einer mülltonne essen, die voller maden und kotze ist. die essen dann aus dieser mülltonne und sagen "ah, wie lecker! schmeckt, wie parmesan.
das ist nämlich leider die wahrheit. so siehts nämlich aus.

danke für die bestätigung meines rezeptes! 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:52:
permesan
geht nur so gehobelt. für mich jetzt. frisch gehobelt - manchmal ess ich das so aber selten, weil ich parmesan eh nicht mag. mein lieblingskäse zur zeit ist der türkische gaza käse.

aba - es gibt was schlimmeres als gabel/messer spaghetti. die ab-beiss -spaghetti.
also spaghetti aufgabeln, in den mund führen - dann abbeisen - der rest fällt so lockerleicht auf den teller.
da kenn ich einige die so essen. die denken sich " ah du kacke, was soll ich jetz mit denen spaghettis im mund machen" 
banana antwortete am 5. Jun, 13:57:
ich gehe morgen zum grillen und habe mir ein super rezept
für einen leckeren nudelsalat besorgt.
geht so:
ein pfund nudeln kochen und kalt werden lassen. ein pfund fleischsalat drüberkippen. eine dose erbsen und möhren drüberkippen. etwas essig, etwas salz, etwas pfeffer. fertig. lecko lecko lecko!!!!!!!!!! 
neuro antwortete am 5. Jun, 14:03:
und dann wunderst du dich
"das sieht so unleckeeeer auf frau neuro"

geht ja gar nicht. alleine das wort "nudel-salat" ist unlecker. nudel-salat ist eine deutsche worterfindung.
was ich gar nicht mag: diese ganzen salat im kühregal: ( voll ecklig)

thunfischsalat, eiersalat, garnellensalat, fleischsalat,fleischsalat mit eiern, eiersalat mit gürken -

ich glaube schon dass man auch einen leckeren nudel-salat machen kann ( auch wenns mich schüttelts jedesmal bei dem wort ) aber nicht mit fleischsalat. fleischsalat an sich ist ok ( lecker mit sauren gürkchen) aber heisst es meistens: immer selber machen. 
banana antwortete am 5. Jun, 14:07:
fürs grillen^
ist dieser salat sehr angemessen, finde ich. das ist ja eh nur so alibi. ohne grillen würde ich das nicht machen. das ist so ein grillen, wo alle viel fleisch wollen und alle sehr satt sein wollen und viel bier trinken.
das ist so ein "du musst das fleich mit bier ablöschen" grillen, wo alle frauen gehauen werden, die sich trauen, in die nähe des grills zu kommen. sowas ist das. ich finde, da ist der salat sehr angemessen.
sonst mag ich die aus dem kühlregal auch nicht.
am schlimmsten:
kartoffelsalat aus dem eimer
krautsalat aus dem eimer.
da habe ich noch keinen gegessen, der mir gescheckt hat. 
-w. antwortete am 5. Jun, 15:57:
kalte nudeln
das ist leider was ganz grausliches. und nein man kann deshalb keinen leckeren nudelsalat machen.

man kann hingegen restl-essen. das ist legitim und wünschenswert. nudl-salat frisch machen ist eher barbarisch (oder zumindest ein widerspruch in sich) 
neuro antwortete am 5. Jun, 16:54:
bna
oke, für so ein grillen braucht man MASSE die man sich reinstopfen kann, die masse muss aber aber eine starken geschmack haben, weil bei soviel bier braucht man schon eine geschmackdominanz -

aus dem eimer <-- ist alles igitt <-- wobei früher, da gabs mal chips aus dem eimer die waren okeh. nicht superleckergut, aber okeh. 
neuro antwortete am 5. Jun, 16:56:
we
KALTE nudel geht nicht, aber lauwarme. dochdochdoch. mit kirschtomaten,basilikum,thunfisch zB.
so wenn es ganz ganz warm ist. dann tut man die nudel in eine riesige glaschale rein und alle können sich die portönschen selber auf den teller machen.

aber KALT aus dem kühlschrank, das geht NIE NIE NICHT 
dus antwortete am 5. Jun, 17:05:
ich mag kalte nudeln, aus dem topf nehmen und in den mund stopfn 
neuro antwortete am 5. Jun, 17:06:
nönönön
barbarei

( maggi aus der dose barbarei) ( babababababa ba ba reeeejjjjn) 
-w. antwortete am 5. Jun, 18:03:
ahso
lauwarm
[37°]
18:03! 
-w. meinte am 5. Jun, 13:34:
barilla
erinnert mich an heidi klum, das ham sich die werbeleute so wahrscheinlich auch nicht erwartet. wegen dem flavio briatore wahrscheinlich, der ist so italienisch irgendwie. buitoni klingt italienisch, schaut aber griechisch aus in der werbung (die sauertöpfische vorkost-mama). 
ingolaus antwortete am 5. Jun, 13:38:
und steffi graf
war bei buitoni, oder? 
-w. antwortete am 5. Jun, 13:40:
quatsch 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:49:
w
in italien bleibt barilla immer die "bessere" nudel. die "original" marke - ist etwas teuer wie andere zb. pasta riscosa oder andere - es gibt auch die wirklich teuren marken ( so a`la "handgemacht" ) aber der italiener seine lieblingsmarke ist die barilla. nur barilla ist echt. es gibt wirklich sehr sehr viele marken
( buitoni zb gibts glaub ich gar nicht, habe ich nie gesehen in supermärkten)

heidi klum asozio: nasser hund. 
dus antwortete am 5. Jun, 14:57:
da gibts so dünne nudeln, nam
man ich hab hunger fack 
neuro antwortete am 5. Jun, 16:57:
glasnudel ( reisnudeln?)
gehen aber auch gaaaar nich 
dus antwortete am 5. Jun, 17:06:
nein von barilla gibts so dünne spaghetti 
neuro antwortete am 5. Jun, 17:06:
die capellini
( die härchen) aber diemag ich nicht. 
Udo (Gast) antwortete am 6. Jun, 01:27:
Nudeln - gefährliches Thema
Frauen, die sich mit Nudeln auskennen, mache ich blind Heiratsanträge. 
jean luc antwortete am 7. Jun, 01:32:
Bloggerinnen müßten eigentlich Buchstaben-Nudeltypen sein. 
jean luc meinte am 7. Jun, 01:42:
o-H-o
Mein Posting ist weg, bestimmt habe ich rechts gedrückt statt links wegen der Ergonomie.

Ich wußte gar nicht, daß hier der Betrieb wieder aufgenommen wurde :-(
Schmeckst Du Barilla und Buitoni auseinander?

Du bist der Nudelwasser-Abschmecktyp? Das hab' ich ja noch nie gemacht. Eigentlich schmecke ich gar nichts ab. Ich bin mehr so der Aus-dem Bauchtyp und Immer-lecker-Kochtyp von alleine.

Ich bin auch mehr so der Kartoffelschale-nie-Abmachtyp, zu mühselig und schmeckt besser. 
gluecklich meinte am 7. Jun, 08:13:
mmmmmmh. tät glatt so einen teller nehmen, auch zum frühstück kurz nach acht. schaut lecker aus! 
mc dem (Gast) meinte am 8. Jun, 22:29:
hmmm....
hmmm...
ich komm' zum essen ....
asap... 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:38:
em c
ich glaube, bei mir würd es dir schmecken :-)

ps. heute in total-pommes laune. aber keine backoffen sondern "fritten"bude pommes. 
banana meinte am 9. Jun, 12:20:
ach- wo wir gerade beim thema sind
eines meiner lieben lieder heisst "Mecki Spaghetti" und war eins auf eine Schallfolie gedruckt, die dem YPS Heft als Gimmick belag.
Das ist ein schönes Lied, obwohl der Text einige Unstimmigkeiten enthält.

Ich heiße Mecki, Mecki Spaghetti.
Lange, dünne Nudeln sind mein Leibgericht.
Mecki, Mecki Spaghetti.
Schicke, tolle Nudeln mit Tomatensoße.
Alles andre mag ich nicht
Mecki, Mecki Spaghetti

Am Sonntag, da hat mich die Mami gefragt:
Was möchtest du gern essen, Mecki
Da hab ich gesagt: Ich wünsche mir:
Lange, dünne Nudeln mit Tomatensoße.
So wie neulich. Weißt Du noch?
Du meinst Spaghetti, Mecki?
Na klar, Mami, du bist der Koch!

Ich heiße Mecki, Mecki Spaghetti.
Lange, dünne Nudeln sind mein Leibgericht.
Mecki, Mecki Spaghetti.
Schicke, tolle Nudeln mit Tomatensoße.
Alles andre mag ich nicht
Mecki, Mecki Spaghetti
Lange, dünne Nudeln sind sein Leibgericht
Und alles andre mag ich nicht.

Und gestern, da war ich bei der Omi eingeladen.
Und mittags sagte Omi: Mecki!
Du mußt doch Hunger haben! Was wünscht Du dir?
Lange, dünne Nudeln mit Tomatensoße,
So wie neulich bei der Mami zuhaus'
Du meinst Spaghetti, Mecki?
Na klar, Omi, das wird ein Schmaus!

Ich heiße Mecki, Mecki Spaghetti.
Lange, dünne Nudeln sind mein Leibgericht.
Mecki, Mecki Spaghetti.
Schicke, tolle Nudeln mit Tomatensoße.
Alles andre mag ich nicht
Mecki, Mecki Spaghetti...


Wenn Mecki nur Spaghetti mit Tomatensoße mag, dann schaut er die anderen Tage doch ziemlich in die Röhre. Aus dem Text geht hervor, dass es nicht jeden Tag Spaghetti mit Tomatensoße gibt und deswegen tut mir der arme Mecki sehr leid. Er muss praktisch dauernd etwas essen, was er gar nicht mag. Ich finde, Mecki zahlt einen hohen Preis dafür, dass er Spaghetti mit Tomatensoße so sehr mag. 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:37:
bna
und ich heisse nicht mecki sondern schnappi
das kleine krodokil.

was ist aus dem schnappimädchen geworden ? 
Henrik (Gast) antwortete am 23. Aug, 16:29:
Das Lied...
...kenn ich. Ich hatte die "Platte" auch. Das ist ein Ohrwurm :) Und so typisch Ende 70er... 
frauenmissversteher meinte am 12. Jun, 10:18:
ich hab nudeln noch nie abgeschreckt. wozu auch? man will ja schliesslich warme nudeln essen und keine kalten.

zum thema sosse: ich mag lieber rote. also eigentlich nur eine rote. meine rote.
tomate, salami, schinken, zwiebel, ketchup und nen kleinen schuss wasser. 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:36:
salami-sosse?
gesüüü maria 
frauenmissversteher antwortete am 12. Jun, 10:40:
ja was denn?
ich bin nunmal ein salamifresser 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:43:
aber eine salami sosse
hab ich noch nie gesehen. aber keine scheiben salami aus der plastik tüte odr? 
frauenmissversteher antwortete am 12. Jun, 10:48:
tja
nun hast du zumindest mal von ner salamisosse gehört.
ganz ehrlich, ich hab fast nur noch verpackte wurst. das einzige was frisch vom fleischer kommt ist der kram, der in die pfanne oder aufn grill kommt. ich mag nur wegen etwas frischer wurst nicht stundenlang an der wursttheke anstehen. dafür ist der geschmacksunterschied zu gering, als das es sich wirklich lohnt. 
neuro antwortete am 12. Jun, 10:57:
geschmacksunterschied zu gering
und wie geht dann die salami sosse?

ich tippe auf folgendes:

etwas ketchup im topf warm machen
salami kleinschneiden
etwas tabasco rein

hab ich richtig geraten ?? 
frauenmissversteher antwortete am 12. Jun, 11:01:
du musst nochmal da oben lesen *zeig*
da steht noch mehr als nur salami ;-)

zumindest war es soweit richtig, das alles in nen topf kommt und kleingeschnippelt erwärmt wird.