beziehungen im www

Beziehungen im Internet, per E-Mail oder in Chat-Räumen laufen nicht viel anders ab als im richtigen Leben. Das Mann-Frau-Verhalten im Netz spiegelt das übliche Beziehungsverhalten "offline" wieder. Dies behauptet die Forscherin Monica Witty von der Universität West-Sydney http://www.uws.edu.au/uws auf der Jahreskonferenz der Britischen Psychologen Gesellschaft in Guildford.

Der Wissenschaftlerin zufolge führen sich Männer auch im Internet gern als Platzhirsche auf, indem sie etwa ihren sozialen und wirtschaftlichen Status deutlich durchblicken lassen. Auch Frauen fallen online in ihre typische Geschlechter-Rolle. Sie bauen den Gesprächspartner auf, unterstützen ihn und geben Rat. Wie im richtigen Leben sind Frauen auch im Internet mehr um ihre (Daten-)Sicherheit besorgt.

Bisher war man in der Forschung über Internet-Beziehungen oft davon ausgegangen, dass durch die schriftliche Form im Chat und E-Mail das reale Verhalten kaum eine Entsprechung im Internet finde. Doch die Menschen im Netz wissen sich zu helfen, wie Witty zeigt. So nutzen sie beispielsweise häufig die so genannten Emoticons wie ;-) und :-) oder auch einfach die Großschreibung, wenn sie einer Äußerung Nachdruck verleihen wollen.

Hinzu kommt, dass die Menschen wegen der relativen Anonymität im Netz sich gegenseitig sehr bald intime Details aus ihrem Leben anvertrauen. Dadurch entsteht eine Privatsphäre, die der von realen Beziehungen schon sehr nahe kommt. Einen anderen Stellenwert als im realen Leben hat laut Witty die Bekanntgabe der realen Adresse und der Telefonnummer. Während dies in einem persönlichen Kontakt nichts Besonderes ist, gilt es im Netz als Vertrauensbeweis und als Grundstein für die Entwicklung einer intensiveren Beziehung.


<<Bisher ist man davon ausgegangen, dass durch die schriftliche Form im Chat und E-Mail das reale Verhalten kaum eine Entsprechung im Internet finde.<< :ja, wenn das mit der anonymität immer gut ginge.. ich muss mal meine kollegen fragen, die mich hier regelmässig [neben son zeugs wie heise] lesen, wie sehr ich hier anders bin als sonst. na abgesehen davon dass die auch ein wenig plem plem sind, aber das wissen sie auch und sind auch ein wenig stolz drauf.

<<Männer auch im Internet gern als Platzhirsche auf, indem sie etwa ihren sozialen und wirtschaftlichen Status deutlich durchblicken lassen<<< : da stimm ich zu.

<<Auch Frauen fallen online in ihre typische Geschlechter-Rolle. Sie bauen den Gesprächspartner auf, unterstützen ihn und geben Rat. <<: das stimmt auch irgendwo irgendwie.
frauenmissversteher meinte am 5. Jun, 15:53:
...
sowas is mir noch nie passiert :-P

ich hab nu urlaub *freu* gute nacht ;-) 
großstadtneurotikerin antwortete am 5. Jun, 15:56:
ist
das die zunge die dort so rauskukt ? na vielleichts passierts dir noch gg..schön urlaub noch ! 
frauenmissversteher antwortete am 5. Jun, 15:59:
zunge?
wo? ich seh keine *fg*...

danke und wech 
ingolaus meinte am 5. Jun, 17:10:
Juhu...
Licht am Ende des Tunnels...sieh hat mich mal nicht nur laus genannt!*freu* Auch wenn es schon etwas verachtend klang, wie:

"Hau endlich ab..."

Aber ich interpretier mal eine erste erneute Annäherung hinein!*auchandenklapperstorchglaub*

War grad in der City bei Deutschlandtour...Zabel nur 4. ;o(...egal...wie soll er auch je gewinnen? Meine Nummer 1 bist ja Du...wann wird unsere Friedensfahrt fortgesetzt?*dichanerstetappe...prolog...vonvorzweiwocheerinner*

So, jetzt mach ich wirklich die Fliege!*versprech*

Ahoi ;op 
umleitung meinte am 5. Jun, 20:20:
ich frag mich aus welchen chats...
...du deine erfahrung ziehst.
aber meine sehr sehr geringe erfahrung mit chats liess durchblicken dass gerade dort dieses platzhirsch verhalten nicht zieht, weil mann sich eben nicht nur per status definieren kann sondern er muss ja auch eine meinung haben. sprich was tippen was auch interessiert sonst wird ja gar nicht mit demjenigem geredet.

...und frauen die auf sowas dann fliegen denn geschieht das eh recht. ha! 
großstadtneurotikerin antwortete am 6. Jun, 08:58:
chat
hab ich nicht gemeint. eher so allgemeinverhalten im netz..forums etc. der mann muss immer andeuten wie sehr er sich auskennt, internet hat er in seiner hosentasche etc. ist fast wie konkurenzverhalten...was widerum typisch männlich ist