bücher 2

Bücher sind wie Beziehungen. Es gibt schlecht und gute , aufregende und langweilige.

Zb. Bestseller.
Ein Buch wo man denkt .. ich muss es haben. Alles sagen es ist gut.. dann lese ich das auch . Diese Bücher sind zwar für alle aufregend..aber für Dich vielleicht nicht. Wenn Du so ein Buch hast kann es sein , dass Du danach enttäuscht wirst. Du kaufst das nur weil alle meinen es ist gut.
Du gehst eine Beziehung ein ..weil Du meinst der Typ ist so cool.. das MUSS gut sein. Die Beziehung entpuppt sich als reinfall...weil das Buch zwar eine hübsche Verpackung hat , und alle finden das Buch gut nur Du nicht. Wieso bloß ?

ZB.Langweilige Bücher.
Ein Buch fällt Dir in die Hände. Du tastest Dich langsam ran. Hm, Verpackung ist schön , Autor hört sich nich schlecht an , Du fängst an zu lesen. Nach 345 Seiten findest Du den Faden immer noch nicht. Du denkst : soll ich es sein lassen.. oder soll ich zu Ende lesen ..vielleicht wird's es noch spannend ?
Vielleicht wird's doch noch was draus ? Vielleicht ist die Beziehung lahm .. aber man muss doch eine Chance geben ?Zum Entwickeln ? Reifen ? hm

ZB. Bücher mit schönen Buchrücken.
So ein Buch wünscht sich jeder als Dekoration im Regal. Es sieht gut aus , es sieht teuer aus , es fällt auf im Bücherregal.
So eine Beziehung ist meistens Emotionslos. Das kann jemand sein der gut aussieht und hohl ist , wie das Buch..Oder eine schön Verpackte Bekanntschaft mit der man im Club gutaussieht. Meistens bereut man dass man das Buch gekauft hat . Man wird es auch nicht schnell los.

ZB.gute Bücher.
Gute Bücher fesseln einen und lassen nicht mehr los. Du liest es sofort..sobald Du es in der Hand hast . Nach 20 Seiten findest Du schade dass das Buch irgendwann mal zu Ende ist . Weil Du weißt, es ist doch irgendwann mal zu Ende. Du vergisst die Welt um Dich herum und es gibt nur Dich und das Buch.
Von so einer Beziehung wirst Du nicht satt. Du willst dass es nie zu Ende geht. Wenn man auch alle Bucher von dem Autor gelesen hat wartet man auf die nächste Veröffentlichung. Irgendwann mal gibt es keine nächste. Irgendwan mal hat Alles ein Ende .
Mögliche Abhilfe: neuen Lieblingsautor finden und ihn genauso liebhaben zu versuchen. Suche kann lange dauern . Manche sind ungeduldig und lesen dämliche Bücher nur um was gelesen zu haben.

Zb.Schlechte Bücher.
Schlechte Bücher erkennt man daran dass Sie Dir nicht gut tun. Du liest Fleisch ist ungesund und Süsses verursacht Karies.. diese Bücher machen Dir ein schlechtes Gewissen. Du liesst das man ein böses Mädchen sein muss , um überallhin zu kommen ..aber Du willst gar nicht gemein sein.
Diese Bücher sind nicht gut für Dich , sie kränken Dich. Sie sind wie Beziehungen , in denen man zu hören kriegt : Du bist zu dick, Du bist zu Dünn , Du solltest Miniröcke tragen , du solltest Strapsen anziehen , Du solltest Haar langwaschsen lassen etc. Solche Bücher- und Beziehungen verdienen nicht Deine kostbare Zeit . Gar nich erst lesen . Nicht-beachten. Ignorieren.

ZB.Pflichtlektüre .
Sowas wie die Tageszeitung .
Kann Mutter , Vater , Nachbar sein. Beziehungen die einfach da sind und die man nicht los wird. Wo man schöntachnoch sagt und kanns du mal 100 euros leihen. Sachen die man eben lesen muss, um überleben zu können.

Zb.Lieblingsbücher.
Buchlein , das neben dem Bett liegt und wenn einem schlecht geht greift man dazu . Um Antworten zu finden auf undefinierte Fragen . Um Wut, Trauer, schlechte Empfindungen zu vergessen. Wie eine gute Freundin , die Dich immer verstehet. Auch wenn Du mal nicht im Recht bist . Die Dir niemals Vorwürfe macht die Du grade nicht hören willst . Wer so ein Buch nicht hat ... hat auch keine wirklich gute Freundin.

ZB. Bücher die man immer wieder liest Klassiker.
Diese Bücher werden alle paar Jahre entstaubt und immer wieder gelesen.. oder man schlägt sie auf ..um nachzulesen. Diese Beziehungen sind besonders wertvoll..weil immer da . Freunde, gute Freunde , möchtgern Freunde, Ex - Freunde , Ex- Liebschaften , Wir - bleiben-immer-gute-ex- freunde .

Die Wahre Kunst des Lesens besteht daran, zu erkennen , dass ein Buch zu Ende geht. Es kommt dann drauf an wie man das Buch zuklappt. Ein Buch zu schliessen , heisst Abschied zu nehmen. Es gibt viele Arten wie man das tun kann. Nichts ist schwerer als etwas zu beenden.Das ist eine Kunst des Abbauens.Man muss einfach bereit sein sich zurückzuziehen. Ein enscheidenter Teil von diesem Kunststück liegt darin , abbrechen zu können , zu wissen , was man beenden muss, und wann und wie man es tun muß. Die Art und weise , in der Du das Buch schliesst , einen Schnitt machst , bestimmt , ob die Geschichte DENOCH weitergehen wird.
msd meinte am 21. Mär, 15:35:
Was für ein Buch muss ich lesen,
für die EINE und dauerhafte Beziehung??

Ein Buch das einen fesselt, einen mitreißt, einen unterhält, einen erfreut, einen tröstet, einen aufbaut, einen kritisiert, einen fordert, einen unterstützt, einen berät, das für einen da ist, für immer ...?  
großstadtneurotikerin antwortete am 21. Mär, 15:38:
da fragst du die falsche
ich habe vermutlich keine ahnung von liebe..und glaub eher es gibt keine einzige. es gibt nur verliebte zustände..