abt. tapas by nordish

oder tapasersatz, wenn keine tapas da, aber ein starker/visueller tapashunger und nur essensreste da.

zutaten:
eine scheibe altes dinelkbrot
eine scheibe noch älteres kürbiskernbrot
mettwurscht, käse, reste von gurke und zwiebel
eine mozarella+basilikumblätter
6 stück chinesicher irgendwas
salat
dazu, rosewein, mal zum feier des tages World No Tobacco Day ( prost an all die schwarzen lungen und gelbe zähne) la-mancha rose.

cl8

cl6

cl4

cl3

cl81

nachtisch: (nicht im bild), ein alaskaBOY-wassereis, geschmacksrichtung "waldmeister". mag ich. dazu ein satz zum nachdenken ( ein nachdenksatz)

sich interessant machen ist leicht. interessant bleiben, dagegen schwer. das als abschluß der bad-boy-disskusion, eins drunter.
jean luc meinte am 31. Mai, 22:56:
Oh wie lecker hey.
Leider war ich nicht dabei.
Die Sose im Salat glänzt nach Essig? - Isch ahbe gar kaine Essig im Haus. Isch Öl, also Oliven.

Ah ja, ich kanns net sehen. Ich mach jetzt noch Käseschnittchen, das macht Appetit. Ich hatte gar kein Hunger eigentlich, aber jetzt ists zu spät. 
neuro antwortete am 1. Jun, 10:56:
schan
das is nicht essig, das ist zitrone. zitrone+olivenöl.
die käseschnittschen sind gestern auch noch übrig geblieben. ich habe wieder zu viel gemacht als ich vetragen konnte. 
jean luc antwortete am 1. Jun, 11:25:
stimmt, meine mutter hat früher auch zitrone genommen.

ich habe gestern auch salatsose gemacht. joghurt, olivenöl, salatkräutermischung, biessel paprikapulver noch, frischen knoblauch... und chili noch bei badarf, aber hatte ich vergessen, hatte reichlich knoblauch dran. ich mag den wenn der ganz frisch ist, so frisch, daß man die pelle gar net abbekommt.

wenn der rucola nicht aus italienischem gewächshaus im winter kommt, schmeckt er auch viel besser. 
neuro antwortete am 1. Jun, 11:32:
mir schmeckt
nur italienischer ruccola. deutscher schmeckt nicht. dafür schmecken mir deutsche erdbeeren besser, als die italienischen. 
jean luc antwortete am 1. Jun, 11:48:
ruccola rockt
kommt ja auf die sorte an. und auf die frische. vom lkw fahren wird der ja auch nicht besser. im winter kommt der von italien und schmeckt kaum nach typischem aroma.

der muß so herb würzig schmecken. wenn die die pflaanze bissel wachsen lassen würden und nicht so jung abschneiden würden, dann werden die blätter größer und der stengel mit der zeit auch pikanter. 
pennywein antwortete am 1. Jun, 11:49:
Die Sose im Salat glänzt nach Essig?
ich muss kichern essig glänzt ich werd bekloppt ich dachte immer das glänzen kommt vom öl
trau keinem olivenöl unter 10 euro 
neuro antwortete am 1. Jun, 11:50:
penny
ich traue dem stiftungs-warentest-sieger für 3.59 
pennywein antwortete am 1. Jun, 11:51:
das
macht mich traurig jetzt 
neuro antwortete am 1. Jun, 11:52:
schan lü
na ja, was herbwürzig angeht, in italien wächst das zeug so in der wilde ( wie oregano auch) und dann pinkeln viele tiere drauf. menschen auch. das war früher in italien auch so ein "essen für arme". heute hat sich ruccola fein rausgeputzt, haben wir unter anderem dem carpaccio zu verdanken... 
jean luc antwortete am 1. Jun, 12:00:
ja aber in den plastikschälchen im winter ist ja kein bepisster in der sonne sich räkelnder ruccola am wegesrand aufgelesen. die haben da ja auch schnee im winter!!

@ penny - essigsose sieht anders aus wie ölsose.
auch wenn licht drauffällt. es gibt zum beipsiel keine essig-augen. aber öl. und die viskosität ist bei öl anders wie essig. erheblich ist auch der geschmackliche unterschied. 
neuro antwortete am 1. Jun, 12:03:
schan
das wissen wir nicht genau. ruccola bzw gemüse/obst allegmein, die haben nicht so ein gütesiegel drauf, wie fleisch, wo man den ganzen weg von den ersten samen bis zu verpackung genaust nachprüfen kann.

aber die hunde werden in italien weniger. 
jean luc antwortete am 1. Jun, 12:10:
doch ich weiß das
da machen die ja keine mark mit, wenn die das einzeln hier und da auflesen. das wird in großem stil gemacht im gewächshaus - nehm ich an zu wissen. 
Angelika (Gast) meinte am 1. Jun, 03:06:
Oh Mann, mir läuft das Wasser im Munde :)
Lecker sieht das ganze aus. 
neuro antwortete am 1. Jun, 10:57:
angelika
das war auch so beabsichtigt, das mit der wasser-im-munde :-) 
OhBehave meinte am 1. Jun, 12:03:
Also Kompliment! ihre "Not-Tappas" sehen absolut lecker aus. Ich bekomm sofort hunger.
Außerdem ist Resteverwertung ein sehr zufriedenmachender "Akt" - finde ich jedenfalls.
INITIATIVE don't go shopping hungry! 
neuro antwortete am 1. Jun, 12:04:
oh
behave

danke, das war aber auch ein bißschen die initiative "denk an kinder in afrika"
so ein überbleibsel.
aus kinderzeiten. 
OhBehave antwortete am 1. Jun, 12:10:
Interessant! ... wie sich die Elternsprüche doch gleichen ;-)
INITIATIVE don't imitate motherhood!

oh, its Welt-INITIATIVE-Day in me
-Sers- 
neuro antwortete am 1. Jun, 12:25:
sers auch oh-behave
darf ich behävi sagen?

was ich noch sagen wollte, ich bin dafür dass man mit leeren magen in den supermarkt geht. rein psychologisch betrachtet, jetz ohne welt-uno-gedanken. die private UNO initiative, es kommt nur auf die richtige taktik an und an den grad deines mensch-morales:

jeder supermarkt gang - eine ess-idee. im kopf spielen sich in jedem gang ca 2 menüs ab, so als alternative, wenn das für das eine menü benötigte lebensmittel DOCH NICH ZU HAUSE IST, man will ja nicht doppelt dinge aufen zb zwiebel. next supermarkt-gang-next idee.

( teil mit dem mensch-moral)

das problem: wenn mans ich immer wieder spontan umentscheidet, ist das blöd, dass man die dinge wieder dorthin legen muss, wo sie hin gehören, und nicht irgendwo , wo sie nicht gehören. wenn du ein mensch mit moral bist, wirst du all die dinge wieder dort hin tun, wo sie hingehören. wenn du ein mensch ohne moral bist ( ein moral-loser mensch) dann wirst du die dinge irgendwo unauffällig abstellen.

was ich damit sagen will ( um es kurz zu machen) das einkaufen-auf-leeren-magen ist eh für menschen geignet ohne moral.
like me 
d (Gast) antwortete am 1. Jun, 12:33:
.
sers // nachäff

uff 
neuro antwortete am 1. Jun, 12:40:
dus
noch nie sich im kopf ein SUPERMENÜ ausgedacht wo man zB zwiebel dazu braucht und du meinst, zwiebel müsste noch zuhause sein, und dann kommst du an, schönes essen im kopf und keien zwiebel da. katastrofe. ich hasse es. wenn ich was kochen will, dann hab ich lust drauf und dann will genau das essen und nix anderes. das oder gar nix. und so ne zwiebel ( rot) findest du nich schnell an der tanke.

deshalb immer ein alternativ menü ausdenken.

selber uff. 
d (Gast) antwortete am 1. Jun, 12:42:
ja. kann ich mich reinfühlen
aber naja ich hab etwas komischen bezug zum essen.
bei mir ist das alles recht einfach.
immer. das selbe.

ich habe das letzte mal - so dass es gilt- am 6.4. gekocht.
das weiss ich aus zufall. 
neuro antwortete am 1. Jun, 12:48:
ich leide an einer undokuemntierter essstörung
wenn ich mir was ausdenke, dann muss ich das essen. das oder gar nix. all or nothing. alles oder nichts. jetz oder nie. ganz oder gar. pat oder patachon.
nenn das kontrollsucht oder so, aber ist doch nett, wenn das auf diese weise therapiert wird, nichwahr?