abt. in sachen stil-ikonen-krieg

die aktuelle PM enthüllt: die stil-ikone deutschlands!!!

Sommer beschäftigt sich mit seinem Forschungsinstitut Sommer
Research seit Jahren mit der Frage, wie sich Trends und Moden
entwickeln. Im Gespräch mit dem P.M. Magazin erklärt er, dass
Kleidung viel mehr über uns aussagt, als wir glauben. Und über die
Gesellschaft, in der wir leben.


goodmorning deutschland :-)

st3

ah ja. hier noch ein text (pdf) in voller länge:
Stil: die Signatur der Persönlichkeit, hätt ich fast "diktatur" statt "signatur" gelesen :-)
dus meinte am 19. Jun, 15:29:
hee ql
das passt ja voll zu unserer tagesdiskussion. 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:31:
is PM
eigentlich eh glaubwürdig? oder is das die glamour der entelektuellen?

( heutiges lieblingswort: die bösen entelektuellen) 
dus antwortete am 19. Jun, 15:34:
hm
ich hab diesen bericht noch nicht gelesen.
kann ich jez nix dazu sagen.

pm hat so schwankungen.vom intressantheitsgrad.

die glamour ist schön beständig.
müsste ich aussuchen, würde ich glamour wählen :) 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:42:
also
sowas wie FOCUS unter den wochenmagazinen? 
dus antwortete am 19. Jun, 15:45:
focus
mag ich net.
spircht mich net an
und pm les ich schon lange und einfach so und nicht als ausdruck
meiner persönlichkeit,
sondern einfach so.
zum gedankenankurbeln.
aber oft ärger ich mich und hab auch gekündigt.
(warum sag ich dir mal bei einem glas wein)

// trinkt ja jez wein 
frauenmissversteher meinte am 19. Jun, 15:30:
ohhhschreck
merkel? stilikone? vorbild? HILFE!!!! 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:31:
ja
jajaja ( wegen Ja zu HILFE) 
frauenmissversteher antwortete am 19. Jun, 15:33:
so, ich geh jetz
...und komm wieder wenns hier frauen in kleidchen gibt! ;o) 
dus antwortete am 19. Jun, 15:34:
fraun
ich könnte mal für dich einen rock anziehn,
hab einen gefunden in mein schrank. 
pennywein antwortete am 19. Jun, 15:34:
15.35
mein lieber scholli is mir warm 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:43:
dus
aber nur zu stiefeln plis

@pnny

ja mir auch. auch mit "scholli" 
pennywein antwortete am 19. Jun, 15:53:
Hier is volle Suppe am Regen, wenn dat ein interessiert mit Blitze und so Sachen
ich muss kichern jetzt sagt man volle suppe kleines kauf heute beim b uhrenketten und mach bildschen mit neuer digi 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:57:
ne
ich gehe heim und koche fisch 
pennywein antwortete am 19. Jun, 15:59:
so zeit für mich
ah komm mach mal das mit uhrenkette 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:01:
ah nö pennöö
ich fotografiere fisch heut!
fisch ist gesund. 
frauenmissversteher antwortete am 20. Jun, 09:15:
dus
tu das...is nur die frage ob man das dann hier auch zu sehen bekommt...enger rock oder doch eher bunt luftig locker im winde wehend? *g* 
d (Gast) antwortete am 20. Jun, 10:07:
fraun
moin, ah vergiss es, die party ist vorbei
muhaha 
frauenmissversteher antwortete am 20. Jun, 11:09:
du DUSsel *fg*
party vorbei? hehe...ah, der rock wird dir einfach nur nich mehr passen ;-) 
jean luc meinte am 19. Jun, 15:46:
Schicksal
Hier is volle Suppe am Regen, wenn dat ein interessiert mit Blitze und so Sachen. 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:55:
jean
und jetz schimpfen alle so ein mist wetter 
-w. meinte am 19. Jun, 15:53:
stil ikone? echt jetz?
ihr armen!


geht das mit dem hotlinking hier? 
neuro antwortete am 19. Jun, 15:56:
das kleine schwarze
mal anders.

also oke, die frau hat sich vielelicht stylish verbessert, aber sie jetz als stil-ikone zu nennen, ist schon etwas arg übertrieben. 
dus antwortete am 19. Jun, 15:59:
hey
jez lasst sie halt.
was solln das.

die soll regiern und sonst nix.
dummes geplapper.
scheisse

so

(aufreg tag) 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:02:
dus
es geht ja nicht um sie direkt, sondern dann man uns sowas einreden will ( berufstätige frauen) sie wäre ein vorbild. da kenn ich aber niemanden, der der gleicher meinung ist. 
dus antwortete am 19. Jun, 16:13:
neuro
ich finde das nicht richtig.
wir haben jez eine bundeskanzlerin und das einzige was uns blödeln einfällt ist ihre frisur oder ihr dress zu kritisieren. unter aller kanone.
indikator für fehlende (echte!) emanzipation.
und indikator dafür dass unser volk nicht ganz dicht ist.
ud dauern ddie fragen wo ihr mann ist. wen zum teufel geht das was an.
die merkel ist keine it göre sondern unsere bundeskanzlerin und ich beobachte meine landsleute und auch andere kopfschüttelnd.
unbegreiflich ist mir das. die frau so herabzusetzen. wo sie so viel erreicht hat. 
-w. antwortete am 19. Jun, 16:19:
jetz reg dich ab dus
es ging ja darum, dass sie als stil ikone bezeichnet wurde. wer sich ins rampenlicht stellt (und das tun politiker, das ist eine ihrer motivationen), der muss sowas aushalten. regt sich ja auch keiner auf, dass euer landeshäuptling wegen seiner versprecher auf die schippe genommen wird.

das hat mit emanzipation nix zu tun. die is eine schiache schaasdack'n und wenn ich sowas sage, beziehe ich mich auf ihr aussehen, stelle aber nicht damit ihre qualifikation in zweifel.

was hat das mit emanzipation zu tun? fr. neuro mag ja auch nur junge fussballer mit ohne haare auf der brust. 
dus antwortete am 19. Jun, 16:20:
w
reg dich ab

sagt zu mir keiner

auch nicht im internet

mfg

bis später 
-w. antwortete am 19. Jun, 16:23:
entschuldige
ich wollte nicht persönlich werden. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:26:
hallo die damen
grad habt ihr euch noch heftig gewehrt und fest behauptet, ihr seiet von den medien und von anderen geschmäckern unabhängig. und jetzt macht ihr genau dasselbe mit.

euch über die anderen sachen zu unterhalten, um eine öffentliche meinung zu bilden. wenn euer modischer individualismus in anderen modezeitungen zu lasten eurer lächerlichkeit auseinandergenommen würde, ja was dann!

ist doch egal, was die frau trägt. was schehrt es euren individualismus, wenn ihr euch mit nichts vergleichen wollt? es aber mit der kanzlerin tut. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:28:
* :-PPP *
hihih, sisste, habbich recht. 
-w. antwortete am 19. Jun, 16:28:
ah
die stimme der vernunft. die war ich auch mal. früher. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:31:
ist doch wahr. wenn ihr eure freiheit wollt, dann müßt ihr andere nicht in eure uniform stecken. - die medien sind für euren geschmack eben doch viel einflußreicher, als ihr wißt. (hi hi hi) 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:35:
dus
( die stabilisator-stime aus dem off)

ich finde es unwitzig und seltsam, eine stil-IKONE aka frau merkel so darzustellen, wo man den berufstätigen frauen unterstellt, dass wir uns an ihr orientieren. wenn man irgendwelchen still doof findet, dann kann man das auch so sagen. ich finde verona feldbusch style genauso doof.

schan du hast es auch nicht kapiert:

die schlagzeile lautet, irgendein professor sagt UNS, wer die neue stil-ikone ist. mensch. das ist aber schon etwas UNWAHR weil ich persönlich niemanden kenne, der sich nach der frau orientiert. 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:44:
schan
die freiheit, die beginnt doch nicht beim fkk.
die freiheit hat mit klamotten nämlich gar nich zu tun.
alles wieder psychoüberinterprätierte schlagzeilen.

du kleidest dich so an, was den zeitgeist entspricht. andere wahl hast du nicht, oder du nähst dir selber klamotten. du hast aber die wahl, deine persönlichkeit individuell zu unterstreichen. mit details. genauso wie man sein schreibstil sich zusammenbastelt.
den menschen, die halt etwas auf persönliche kleider-gestaltung gleich zu unterstellen, dass sie sich an den zeitschriftn-vorbilder orieintieren, ist halt nicht richtig. man hat gar nich so eine wahl. ich könnte mit einem pfau-feder-hut aufm kopf laufen wenn ich will, aber ich will nicht. is nicht mein stil. wenn jetz aber alle pfau-hüte zu tragen, tu ich es auch nicht, weil mir sowas nicht gefällt. 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:45:
es
gibt sicher viele
die shakira mädchen ( früher) JLO ( später) sienna miller ( jetzt)
da laufen die alle ind er fussgängerzone und du kannst dir die gesichter dieser mädchen/fraun gar nicht merken.

die sind halt noch auf der suche. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:47:
betreff "kapieren"
ich habe das system kapiert. da wird wer in posen und kleidung gezeigt und dann wird das beurteilt. und du beurteilst das dann nochmal, weil du entgegengesetzter meinung bist. inhalt egal. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:50:
sind die wirklich auf der suche? vielleicht wollen die gleich aussehen, weil sie damit unbewußt ausdrücken, einer gruppe anzugehören.

es kann nicht trilliarden individuell gestylte menschen geben, da gibts immer parallelen. schon auch weil die modeketten nur zunehmen, statt abnehmen. 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:52:
schan re : system
man beurteilt vieles. mode, zeitschriften-inhalte, menschen, tiere, blogs, blogger, synchronsprecher, ich würde das aber nicht als " beurteilen" auswerten, sondern mehr als "kritisieren". man setzt sich auseinander. man sagt sich dann das ist für mich gut oder für mich ist das scheisse.

damit müssen wir aber alle leben mit der kritik. auch du als " blogger", "mensch", "mann", "flip-flop-träger", "rad-fahrer" etc, auch du wirst von unszähliger masse kritisierst, ohne dass du es ansatzweise merkst. und du kannst nichts dagegen tun, genauso wie die merkel, nichts dagegen tun kann.

hallooooooooooo? ( tussen -stimme) das ist doch alles nich neu? 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:52:
was ist jetzt zum beispiel, wenn die schuluniformen einführen. und später studiumsuniformen wegen gleiche chancen. und arbeitsanzüge auch im büro. also frauen alle gleiches kostüm mein ich. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 16:54:
nee, kann man nix gegen tun. aber ich muß ja nicht alles mitmachen.
*kicher-kicher-kicher* 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:54:
schan
ich war mal in einer uniform schule.
auch da hat man nicht nur gleiche uniform getragen. jedes mädchen hat so ihre art gehabt, ihre eigene persönlichkeit zu unterstreichen. die eine hat immer ein pin aufm weissen kragen drauf gehabt, die andere hat so einen aufnäher am arm usw. 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:55:
schan
wenn du nicht mitmachst, dann bist du passiv und erst dann unterliegst du der diktatur.
wer meint, er unternimmt etwas, in dem er wo nicht-mitmacht, der irrt sich. 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:56:
im übrigen
viell. bin ich der falsche gesprächspartner irgendwie. ich hab mode-disajn studiert übrigens :-) 
-w. antwortete am 19. Jun, 16:58:
das mit der gruppe stimmt
glaub ich. isja nicht unbedingt schlecht, kommt halt auf die gruppe an. nicht alle ausserdem, die nicht kreativ sind, sind auch blöd.

aber: es gibt doch meiner ansicht nach sowas wie einen objektiven hässlichkeitsbegriff, sowas wegdiskutieren zu wollen aus gutmensch-motiven ist nicht mal moralisch oke, das ist scheinheilig.

wie man aber mit hässlichkeit umgeht - der eigenen und jener der anderen - dazu brauchts allerdings wirklich etwas mehr als die meisten draufhaben. das ist das problem glaub ich. 
d (Gast) antwortete am 19. Jun, 17:01:
bäck
1701
will jez lieber rumfummeln

also was geht? 
-w. antwortete am 19. Jun, 17:02:
was den passiven widerstand angeht
fr. neuro, wär hr. gandhi nicht ihrer meinung oder? aber der ist eh schon tot, ich lass ihnen das mal durchgehen
;-) 
neuro antwortete am 19. Jun, 17:10:
ja der gandhi
aber das war auch keine trend-frage sondern mehr krieg&frieden :-) 
neuro antwortete am 19. Jun, 17:22:
apropo` bäck


 
dus antwortete am 19. Jun, 17:30:
.
süss. ganz klarer fall. süss. 
jean luc antwortete am 19. Jun, 17:55:
düss, du meinst den calmund ganz unten. (hihihi) hihihi 
dus antwortete am 19. Jun, 17:57:
herzchen.
keine beckham witze, ja!
;) 
pennywein antwortete am 20. Jun, 08:58:
guten morgen di
ZunDee (Gast) meinte am 19. Jun, 16:30:
ja hoppla
da hab ich mal wieder erst geschrieben und dann geda cht. 
neuro antwortete am 19. Jun, 16:48:
zun
an mich gedacht ;-) 
creature meinte am 19. Jun, 19:44:
eigentlich ist der mensch immer noch ein nacktes tier der seine wahre natur unter seiner kleidung versteckt, um es einmal ehrlich auf den punkt zu bringen!