abt. we need to reintermediate freitagsrätzln.

1. gesucht wird ein film.
wird im allgemeinem als " vertvoll" eingestufft. ein film mit moral der geschichte, wo man darüber "nachdenken soll". es ist kein männer film, ich habe den film nie einmal am stück gesehen. ich glaube männer kuckn da auch nicht lange zu, obwohl sie so einem " das boot" stundenlang zusehen können. das boot<-- hab ich auch nie am stück gesehen, weil jedesmal wo ich vom einschlaffen wieder aufgewacht bin, sah ich so verschwitzte, erschrockene, entsetzte gesichter und das in körpern von herbert grönemeyer, ralf richter und semmelroge. auch wenn die gesichter nicht verschwitzt und erschrocken wären, könnte ich sie nicht länger am stück anschauen.

der hauptnebendarsteller spielte mal in einer allgemein als "kontrovers" bezeichneten tv-serie mit. seine frau war mal mit einem berühmten SOHN von jemand zusammen, der an einer überdosis von drogen starb. sie war mal in einem soundtrack-musikvideo zu sehen, und zwar in dem jahr, wo eine us-amerikanische band gegründet wurde, die damals als eine vom glam rock inspirierte richtung der rockmusik galt. heute sind sie nur sanfta ballade rocker die mehr mit scheidungen und derartigen schlagzeilen machen.

die hauptdarstellerin sieht heut so aus

gtz7

und ist mit einem regiseur verheiratet ( aufm bild) , der mit nachnamen so heisst, wie eine berühmte us-möcht-gern-sängerin.

der originaltitel des filmes, eins zu eins auf deutsche übersetzt hat einen komischen beigeschmack.


gorillas im nebel /in the mist. bryan brown der in dörnenvögel spielte, heiratete rachel ward ( die da auch mitspielte und die in einem 1984- phil collins video zu sehen war). rachel ward war mit einem kennedy-sohn lliert. wie alle tierfilme, moralisch und pädagogisch wertvoll. ausser free-willy und "unser charly".

gelöst by tarar-tata-taaaa brigitte

2. gesucht wird ein ONE HIT WONDER

ein schönes. die bandbezeichnung lautet so: irgendwer tut was, womit nicht jeder einverstanden wäre so ohne erkläreung. aber jedem das seine. ich tue das auch, und das schadet mir nicht. wenn ich derejenige wäre, der das laut sagen würde, dann gäbe es sehr viele hilfreiche menschen, die mich von gegenteil überzeugen möchten. murakami hätt auch versucht mich zu überzeugen, wäre er mein onkel. tja, aber jedem das seine. das eine lied, was etwas bekannter war als die anderen, handelt von zerbrochner liebe.

freie übersetzung des textes
deine scheiss versprechungen
sie sind an dem tag gestorben wo du mich hast weg gehen lassen

zwar alles lügen, aber es war gut es im nachninein zu erfahren

und ich dachte du wirs an meiner seite stehen


wir sind in den achtzigern und dünne lederkrawatten erleben ihren modischen höhepunkt.

johnny hates jazz mit "shattered dreams"
gelöst im rekordtempo by regina brigitte

3. eine deutsche redewendung.

die wir alle schon mal gemacht haben. obs gesagt, weiss ich nicht, aber gemacht hats jeder UNFREIWILLIG. weil man kanns nicht steuern, ist eine emotionale sache :-)


mj1

du sprichst ( bla bla) mir ( mir-muster) aus der ( ausTer) seele ( die korkenzieher seele) gelöst by tararatatatat dem hawaii-optionisten bernie!
brigitte meinte am 20. Okt, 16:21:
2. cock robin 'i thought you were on my side' --> kanns nicht sein, ist mir aber als erstes eingefallen :-) 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:24:
brigitte
nein. ich weiss bis heute nich ob cock robin ne frau oder ein mann ist. ich glaub eh ein mann, weil eine frau ist robin cock oder? 
brigitte antwortete am 20. Okt, 16:25:
ich glaub das war ein bandname. und auch ein owh. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 16:29:
aaahhhhh... ich habs!
johnny hates jazz / shattered dreams :-)) 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:29:
brigitte
aber ich glaube Just around the corner war etwas bekannter 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:29:
hrhr
wie kams du jetz drauf???????????

rischtisch! 
brigitte antwortete am 20. Okt, 16:32:
ich hab mir überlegt, was für seltsame band-namen es gab in den 80ern.. z.b. curiosity killed the cat. und dann fiel mir direkt johnny hates jazz ein. ganzohnegooglendiesesmal. 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:38:
brigitte
 
brigitte antwortete am 20. Okt, 16:42:
merci merci! // verneig

('sie sind heute ausgesprochen erfolgreich' <-- steht sicher in meinem astro.com-horoskop) 
brigitte meinte am 20. Okt, 16:31:
1.
der regisseur ist sehr schlecht gekleidet. 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:32:
seine frau
ist auch nich grade für extravaganzen bekannt. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 16:35:
ist die band bon jovi? 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:36:
dumdidum
ja! 
-w. antwortete am 20. Okt, 16:56:
diane keaton
ist auch so angezogen, manchmal
looking for mr. goodbar? 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:04:
nö.
hinweis zum film: ein film, den sie zB in der schule mal zeigen würden. wenn eine unterrichtstunde ausfällt. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:05:
diane keaton hat der liebe abgeschworen (versteh ich jetzt irgendwie noch, wenn der mann einen wegen der adoptivtochter verlässt..) und hat nicht wieder geheiratet. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:05:
kriegsfilm, oder eher 'kramer vs kramer'-stil? 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:06:
hinweis zu hauptnebendarsteller
seine frau war mit einem politiker sohn zusammen. 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:07:
brigitte
beides negativ.

noch ein hinweis: film hat biografische vorlage.
jetz aber!!!!! 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:09:
musikvideo 1984: against all odds? 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:11:
vielleicht?
na gut, du hast es :-) 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:16:
aber nicht die dornenvögel, oder??

edit: nein, das ist wohl die kontroverse serie.. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:17:
cocktail
[edit: würd ich einer bubenklasse in einer freistunde zeigen] 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:20:
nein w
nö! 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:21:
brigitte
siehts so aus :-) 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:21:
okéh ich habs: gorillas im nebel / gorillas in the mist

die schauspielerin ist sigorney weaver. ihr mann heisst jim simpson. 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:23:
B


die ehefrau von brian brown heisst rachel ward (sie haben sich glaub ich bei den dörnenvögel kennengelernt) und war zu sehen in dem phil collins video 1994. sie war früher mit einem der kennedy-söhne zusammen der sich vollzugekokst hat.

wobei brian brown auch in irgendeinem video zu sehen war, früher und ich komme nicht drauf wo, was mich auch wahnsinnig macht. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:24:
wow brigitte
ich hatte es vorhin von der anderen seite probiert. aber simpson Your search returned more than 500 partial matches, da hab ich dann wohl was übersehen :-) 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:24:
mhm, ev. soundtrack von cocktail? 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:24:
hätt
ich gesagt " berühmte zeichentrickfigur" wäre es leichter gewesen :-)

ich befürchte ( das heisst ich bin mir sicher) brigitte kennt auch die lösung nr 3 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:26:
aber ihr müsst zugeben
cocktail ist ein lehrreicher, moralisch wertvoller (also für das pisa-nivo zumindest) film.
ein bissl wenigstens?
;-) 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:26:
ha
wahrscheinlich. ich habe mir einegbildet, er wäre in dem madonna video " live to tell" zu sehen, aber das war wohl sean penn. ( ich stehe auf madonna und michael jackson videos ) 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:28:
w., ich muss mir cocktail mal wieder anschauen. kann mich gar nicht erinnern, dass da jetzt irgendwas für dich speziell interessantes zu sehen wäre? 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:30:
w
oke, aber nur die szene wo tom cruise, der tussi die geschichte erzählt von dem chinesichen arbeiter, der sich mit kleinen cocktail-schirmchen zum millionär erarbeitet hat. eine sehr rührende geschichte mit viel moral. das is eine sehr nachdenkliche szene. ich hoffe, ich habe jetz keine filme verwechselt.

ich muss mit entsetzen feststellen, ich mochte die alte cruise filme. also bevor er wahnsinnig geworden ist. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:37:
ah, so genau kann ich mich auch wieder nicht
erinnern. zwei sachen nur: barman ist zwar ein geiler job wenn mans kann, ist aber kein beruf fürs leben und bryan brown erschiesst sich auf dem schiff weil er sich verspekuliert hat.

ich sag ja, pisa nivo. grad richtig für mich. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:39:
neuro, kennst du den ganz ganz alten tom cruise film, in dem seine eltern in die ferien fahren und er eine riesenparty zuhause veranstaltet und dann den rest des films damit verbringt, wieder ordnung zu machen? am schluss sieht das ganze haus wieder aus wie vorher, nur eine klitzekleine sache ist anders, und die mutter siehts natürlich. irgend so ein teenie-film (es gibt nur 2 teeniefilme die mir geblieben sind: the breakfast club --> i love it und der volltreffer (i love john cusack). 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:40:
ah heisst
es bryan brwon. du meine güte 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:51:
brigitte ( ausgesprochen bri-schitt)
nein, den film kenn ich gar nicht. kennst du das hier? kuck dir mal die besetzungsliste

//de.wikipedia.org/wiki/Die_Outsider_%28Film%29

und 1985 - St. Elmo's Fire <--einer der lieblingsfilme überhaupt! 
-w. meinte am 20. Okt, 16:53:
ad 3
ist das ein käsbrotd, das links neben dem stoppelziher
neuro antwortete am 20. Okt, 16:56:
w
nein 2 mal.

käsebrot is es nicht, aber das ding hat was mit nahrung zu tun.
edi- da fehlt was. mom. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:07:
aber jedenfalls hat es was
mit seele zu tun 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:08:
sagt
der weinkenner :-)

uf. heute gehts aber rasant schnell hier zu. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:10:
und das essen
schaut aus wie eine pizza oder ein sdeak, was mich aber leider nicht weiter bringt :( 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:11:
auch nicht
pita ist es auch nicht. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:34:
was immer
auch das vorletzte sein mag, jedenfalls schmeckt es dir und es muss ein t drin haben. ich tippe auf salat, auch weil es nicht sehr nach sekt ausschaut. andreseits schaut es auch nicht wie salat aus.

diskutieren fällt mir noch ein. auf dem teppich bleiben auch. aber trotzdem deswegen bin ich total verloren 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:35:
w
ja, das ist lecker und ich habs schon mal fotografiert :-)
ich finde ich habs genauso gezeichnet wie es wirklich aussieht. GENAUSO. nur das original ist etwas grösser und kann von der farbe heller sein. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:40:
irgendwas im stil von 'andere durch den dreck ziehen'? 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:40:
brigitte!
ich hoffe, du bist nicht ohnmächtig geworden!
hilf mir! was ist ein schnidzel?
:-) 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:42:
frauen denken anders
(überraschung!) 
dus (Gast) antwortete am 20. Okt, 17:42:
ne kackwurst? 
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:43:
einen schnitt ziehen? 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:45:
das letzte wort ist
brigitte antwortete am 20. Okt, 17:46:
schnitzel und seele? schwierig. 
neuro antwortete am 20. Okt, 17:53:
w
( ja fein gemacht) seele ist richtig.
aber jetz muss der rest sehr einfach sein einklich.

schnidzel auch nicht.

also das ding was ich gemalt habe sieht wirklich so aus. blos es ist nicht schwarz sondern so grau-dunkelgrün. matschfarben. 
-w. antwortete am 20. Okt, 17:59:
sieht aus wie eine aubergine
hört sich an wie eine aubergine
wurde gegrillt wie eine aubergine
und fotografiert wie eine aubergine

HAT ABER KEIN T !
(und eierfruchd kanns ja wohl auch nicht sein)

ich fürchte, du bedenkst kein bisschen, dass ich ein mann bin und wie ein mann denke
huch. ist das jetz gut oder schlecht? 
brigitte antwortete am 20. Okt, 18:00:
w., du wirst das schaffen. ich muss jetzt los, werde dann später kontrollieren, ob du no. 3 lösen konntest! 
-w. antwortete am 20. Okt, 18:06:
ja bitte brigitte
kontrollier mich. wird zeit dass mich mal wieder wer konrtolliert
(da hat mir jetzt auf der seele gelegen)
(der teppich liegt auch übrgns) 
neuro antwortete am 20. Okt, 18:21:
w
der teppich hilft dir weiter.
ich muss auch los, schönen rätzl-abend noch!

auberginie ist das natürlich nicht. ich würde eine aubergine ANDERS/SCHÖNER malen. 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 09:59:
Er/Sie/Es
spricht mir aus der seele? 
-w. antwortete am 23. Okt, 12:21:
jawoll, bernhard
das isses, mir ist ein teppich, für eine austder könnte man das ding wirklich halten und seele hatten wir schon.

mich frisst der neid. aber ich gönns dir trotzdem
:-) 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:49:
auster
auster
ausDer 
dus antwortete am 23. Okt, 12:51:
ahso ich dachte des wär ein herz.

desillu

meno 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:53:
die auster
hab ich genauso gezeichnet wie sie sie ist. 
-w. antwortete am 23. Okt, 13:02:
keinen augenblick
hab ich das bezweifelt, neuro :-)
ausserdem: herz --> nicht mjam 
neuro antwortete am 23. Okt, 13:06:
w
als kind hab ich hühnerherzen gegessen. mein vater sagte imer: das ist das beste stück am huhn. 
dussl (Gast) antwortete am 23. Okt, 13:12:
bäh 
-w. antwortete am 23. Okt, 13:14:
oh hühnerherzen
hab ich natürlich vergessen. dein papa hatte recht.
[edit: aber nur in der suppe] 
neuro antwortete am 23. Okt, 13:19:
aber nur
wenn man kind ist und die hühnerherzen einem die supermän kraft verleiehen! ( das nur , wenn man kind ist. man kann zu einem superman nur bis zur pubertät mutieren. um supergirl zu sein, muss man die milchhaut essen) 
-w. antwortete am 23. Okt, 13:23:
die hühnerherzen
kriegt bei uns der hund. aber er kann immer noch nicht fliegen, ist wohl schon über die pubertät hinaus. selber nehm ich mir nur eins oder zwei. aber die herzen sind wichtig, sie machen die suppe kräftig. immerhin.

milchhaut? gibts die noch? 
neuro antwortete am 23. Okt, 13:28:
re milchhaut
also seit es meinen vater nicht mehr gibt, gibts weder hühnerherzen , noch die milchhaut. an hühnerherzen komm ich heut zutage eh schlecht ran, weil ich entweder brustfilet ( wenns geht mit haut) oder hühnerschenkel kaufe ( meistens mit haut). die haut ist für den hühnersuppengeschmack wichtig.

aber milchhaut? ichglaube ich gehöre der GENERATION MILCHHAUT, diese generation ist aber jetz ziemlich erwachsen und tut das ihren kindern nicht mehr an. ich verstehe nicht, wieso man uns immer dazu gewzungen hat, es mit-zu essen/trinken. wahrscheinlich auch so eine ego-autoritätsfalle. 
-w. antwortete am 23. Okt, 13:33:
ich glaub ich weiss
warum man uns gezwungen hat zu essen. das waren die nachbeben der kriegsgeneration. ihr wisst ja gar nicht wie gut es euch geht. gerettet hat uns nur, dass meine mama uns nicht fett werden lassen wollte und ich soo alt auch wieder nicht bin :-)

gibts bei euch keine suppenhühner und innereien extra? gute hühnersuppe braucht man doch im winter. 
neuro antwortete am 23. Okt, 13:42:
w
ihr wisst ja gar nicht wie gut es euch geht.

ja, den spruch gibts heute auch noch, zb wenn die kinder bei einer lachs-sahne-sosse spernezschen machen. da kenn ich schon welche, die dann sehr schnell sehr wütend werden... 
-w. antwortete am 23. Okt, 13:52:
ich muss zugeben
auch ich bin ein wenig empfindlich wenns um von mir gekochte sachen geht. aber ich hab gelernt, es hinzunehmen wie ein mann und keine alten sprüche aufzuwärmen (es geht einem nicht gut, wenn man etwas essen muss, das man nicht mag). ausserdem hab ich einen großen vorteil: zumindest einen gibt es in unserm haushalt, dem es immer schmeckt. trotzdem darf er nie an den tisch. 
neuro antwortete am 23. Okt, 13:55:
lol
:-)

ich mags auch nicht so, wenn ich koche und irgendeiner macht ärger. deshalb versuche ich vorab zu klären, wer was NICHT mag. is aber nicht immer möglich.

ich als kind hab ich auch nicht alles essen wollen. meine liebste speisse war das knorpel-teil vom hähnchen ( hühnerbrust-knorpel) und ich weiss nicht, ob ich es mir als "lieblingsteil" ausgesucht habe weil so lecker, oder eh, weil sonst hatte keiner interese dran..;-) 
-w. antwortete am 23. Okt, 14:06:
hehe
die einzigen, die bei mir was nicht essen dürfen ohne angabe von gründen sind die kinder. für erwachsene gibt es keine ausnahmen und es werden auch keine sonderwünsche entgegengenommen. ich weiss jetzt nur nicht mehr genau: hab ich mir das von meiner arbeit oder meine arbeit vom kochen abgeschaut?
:-) 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 14:12:
wee!
Endlich mal wieder ein Rätzl gelöst. Aber ich gestehe: ohne Seele hätte ich keine Ahnung gehabt...

Hühnerherzen und -fleisch aus der frisch gemachten Hühnersuppe = 2. bestes Suppenerlebnis.

Bestes Suppenerlebnis? Frische Markknochen aus guter, starker Rindssuppe auslösen...mit frischem steirischem Roggen-Fladenbot, und Salz. Dabei will ich bitte mal sterben (an Herzverfettung, vermutlich ;) 
pennywein meinte am 23. Okt, 07:24:
guten morgen dir
neuro antwortete am 23. Okt, 12:50:
mrgn pny
dus meinte am 23. Okt, 11:18:
sund go

ah schmarrn, guten morgen,#wieder da-ah
(uff) 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:50:
fr.dus
na alles fit im schritt?

!":$( MUHAHAHA 
dus antwortete am 23. Okt, 12:51:
der body drückt ein wenig
MUHAHAHA 
neuro antwortete am 23. Okt, 12:52:
ihhh
mit häkchen oder druckknopöfen?

( ich bin eh ein druck-knopftyp als ein häkchen-typ) 
dusi (Gast) antwortete am 23. Okt, 13:11:
ohman,reeingefallen!

ich trag doch nur boxershorts

tztz

;) 
-w. antwortete am 23. Okt, 13:17:
du sag mal dusi
ich brauch da nen tipp: die boxershorts nudeln sich immer so in meiner jean, ausgerchnet an den kritischen stellen.
wie lösen sie dieses problem dort wo sie her sind? 
dusi (Gast) antwortete am 23. Okt, 14:00:
ganz einfach
ich hab keine nudel


MUHAh HA hha HAHA 
-w. antwortete am 23. Okt, 14:08:
nudln
sind nicht kritisch. weiss ja jeder :-)
(ah sie tragen keine engen jeans vielleicht?) 
dus antwortete am 23. Okt, 14:11:
true.

ich weiss schon was du meinst.
das problem hat man nur bei bestimmten stoffen.
oder du musst hotpants tragen
HRHR

microfaser

die NUDELN sich net ein ;) 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 14:13:
Microfaser
im Arsch? Naja, ich weiss nicht...dann schon lieber Natur pur! 
dus antwortete am 23. Okt, 14:14:
ahso du hast 1 arsch frisst hose pop? 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 14:52:
Hm, weh hat doch
sowas, oder habe ich ihn da flasch verstanden?! 
neuro antwortete am 23. Okt, 14:53:
...
( ich nich) 
-w. antwortete am 23. Okt, 14:57:
ah microfaser
danke.
(ich seh schon, hier find ich wieder mal keine lösung für mein problem) 
dus antwortete am 23. Okt, 15:01:
ah sag halt dein problem nochmal genauer. 
-w. antwortete am 23. Okt, 15:13:
oke, genauer:
problem:
- ich mag als unterhosn nur boxerschorts
- die wutzeln sich beim jeans-anziehn um die oberschenkln rum
- Y-u-hosn sind das no-go-equivalent zu spitzenhöschen
- strings gefallen meiner alten nicht

also: was zieh ich unter der jeans an?

na? 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 15:16:
Hmm...
Bei den American Boxers glaub ich führt da kein Weg vorbei :/ Sonst bei den enger anliegenden ist das ja kein Problem... 
dus antwortete am 23. Okt, 15:16:
na eine anliegende boxershort. 
frauenmissversteher antwortete am 23. Okt, 15:19:
"also: was zieh ich unter der jeans an?"
nichts?!? 
-w. antwortete am 23. Okt, 15:31:
danke
endlich. ein männerversteher ;-) 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 16:11:
Nichts drunter
ist besonders bei Jeans mit Zipper und einem stressigen Tag am Urinal zu empfehlen ;) 
-w. antwortete am 23. Okt, 16:20:
haha bernhard
ich hab keinen stress nicht. schade dass das niemand bemerkt hier. und wegen der prostata haben wir männer es auch viel leichter als die frauen mit dem zamzwicken. an jeans-tagen allerdings gehts nicht ohne papiertaschentücher wenn man unterwegs ist. weil sitzen tu ich nur daheim (und bei freunden hätt ich fast gesagt, aber ich hab eh keine fällt mir ein) 
Bernhard_H antwortete am 23. Okt, 16:25:
das mit dem Stress
bezog sich vor allem auf hastiges Schliessen des Zippers dann... 
-w. antwortete am 23. Okt, 16:35:
ich weiss schon
nein. keine hast und kein stress in meinem leben.

ausser ... aber nein, das willst du nicht wissen. und sonst auch niemand hier.