abt. best after-dinner reading

gesagt, beschloßen, gemurmelt, gemmmht-mjamt und getan.

der plan war so:

zuerst mal den gutschein von douglas von zehn prozent skonto endlich einlösen wegen a) ist nur bis 22 sept. gültig und b) ich habe keine tagescreme mehr. danach noch schnell fleisch kaufen, mit knochen, koste es was es wolle. es ist so: wenn ich hunger auf etwas habe, da entwickle ich unglaubliche kräfte, mir die lebensmittel zu beschaffen, auf die ich grade lust habe.

der einzige hacken bei dem super-plan ( mehrere dinge mit einem statdmittebesuch zu verbinden in einer maximal kurzer zeit) war: es war mittwoch abend! mittwoch abend! an jedem mittwoch, abends, wird meine rote couch pünktlich auf die minute, um zwanzig uhr füfzehn, besetzt. auf dem tisch lecker duftendes essen. die brille frisch ( feucht) geputzt! die kissen gemütlich angeordnet. telekmando (fernbedinung) in reichweite. bh-ausgezogen ( wegen bekwem). ich hasse gemütliche tv abende mit angezogegenem bh. so. so läuft bei mir in der regel jeden dienstag und mittwoch ab. dienstag wegen dr.house und mr.monk und evntuell csi, aber es kotz mich nicht an, wenn ich csi verpasse. am mittwoch wegen den hausfrauen und vor allem wegen grays anatomy.

um die zeit in der ich in der regel mir meine tageshauptmahlzeit zubereiten würde, stand ich mitten im douglas und suchte erstma nach passender creme. ich nehme mir vor, alle verkäuferinnen abzuwimmeln
mit dem satz hören sie mal, ich gebe keine achtzig euro für ne creme aus, also lassen sich mich in ruhe. ich gehe also rein, die absätze meiner schuhe erzeugen lautes echo, weit und breit keine kundschaft. verkäuferinnen die sich nen dreck für mich dafür interessieren, dass jemand den laden betrteten hat. was is los. ich rechne nach: monats-ende? haben die frauen kein geld aufm konto für cremetiegelchen? nein. wir haben monatsmitte. aber die frauen geben zur zeit geld aus für: neue herbstschuhe und die neue herbstmode. eine neue jacke muss eigentlich her. und überhaupt. vor allem das mit den neuen schuhen ist wichtig. und mit der jacke.

kann ich verstehen. würde ich auch machen, wenn ich die zeit dafür hätte. aber meine prio sind zur zeit anders. schnell die creme kaufen. aber welche creme. ich habe grade so zehn minuten für den douglas besuch eingeplant, es sind aber schon elf minuten vorbei. ausserdem hab ich mich so für den satz mit der achtzig-euro gefreut. daher spreche ich die verkäuferin selbst an, sie hat einen russischen akzent und ein paar löcher zuviel in den ohren. sieht so hässlich aus, wenn die haut älter wird und die löcher so eklig aussehen. jedenfalls spucke ich das mit den achtzig euros aus, dass ich KEINE achtzig euro für ne creme ausgebe, zackzackzak-kalaschnikow schüsse aus meinem mund. ich will mir keine creme andrehen lassen, ich benötige wirklich was passendes. was gutes. was meiner haut gut tut. ich habe nur eine haut!!!!!!sie ist müde. sie ist traurig. sie strahlt nicht.

ich habe mir eine creme für vierzig euro andrehen lassen.



ju

so. während ich mit der creme rumgemacht habe, liefen bereits die hausfrauen auf pro sieben, wo ich schon letzte woche die folge verpasst habe. blöd. ich finde die hausfrauen-serie auch blöd, aber sie zu kucken, gehört zu meinem mittwochabends-ritualen. früher liefen die hausfrauen am dienstag, deswegen. während ich festegestellt habe, was mir am martinez vorname olivier, schon immer gestört hat und zwar: er hat zu feminine züge im gesicht-passt aber auch auf eine douglas-papptüte, kam auf prosieben wahrscheinlich schon die erste werbepause.

während ich fleisch gekauft habe für circa zwölf euro, liefen die hausfrauen immer noch. grade noch zuhause angekommen, da war es genau zwanzig vor neun.

kochen habe ich angefangen um fünf vor neun. der plan war so: innerhalb den nächsten füfzehn minuten auf der sofa zu sitzen mit dem essen auf dem tisch, ohne bh, die brille unwichtig, rücke ich halt die sofa ein bischen an den fernseher näher dran.

der plan war zwar ein bißschen sehr optimistisch durchgerechnet, aber mein lebensmotto heisst: man kann alles schaffen, ist nur die frage der organisation. und eine frage der liebe.

ich habe das essen also ohne liebe gekocht. auf die liebe kann man verzichten, auf die richtige organisation nicht. der plan hat auch fast funktionert. mit einer verspätung von füfzehn minuten.
es war sehr lecker, auch wenn ich es ohne liebe gekocht habe. ohne liebe heisst: das fleisch nicht genug lange "mariniert", die kartfoffel nicht behütsam gebraten, den salat nicht konkrett gewürzt. geschmeckt hat es trotzdem. hier einige fotos.

e1

e2

e3

e6

e5


noch ein hinweis in eigener sache.
von dem ganzen fleisch sind zwei stücke übrig geblieben. ein rindersteak und ein schweine kottlets.
ich habe mir nämlich eine gemischtes-fleisch-grillplatte ausgedacht, weil ich mich auf das richtige fleisch einfach nicht einigen konnte. etwas unekonömisch, aber ich schwöre, da wird nichts weggeschmiessen bei mir. es landet auch nicht in einer tuperware auf niemehrwiedersehn in der tiefkühltruhe. ich werde heute meine schwester anrufen und mal fragen ob sie auch mal was leckeres essen will. weil ich so tolle schwester bin und auch mal für sie koche. dann überlegt sie nicht lange und sagt ja und ich sage werd ich dir heut abend rüber bringen. so mache ich auch mit gerichten, die mir nicht schmecken und ich sie nicht wegschmeissen will. meine schwester sagt dann auch immer mjam lecker und ich schlage zwei fliegen mit einer klappe. fliege 1) ich bin nachweislich und offensichtlich eine fürsorgliche schwester, fliege 2) ich werde das essen los ohne dass ich schlechtes gewissen habe. aber das darf eigentlich niemand wissen. und meine schwester darf das nie erfahren.



ich schreibe auch keine rezepte, weil da gibts nix geheimnisvolles dabei, fleisch zu braten. wie gesagt, liebe braucht man dazu. und die rictige organisation. es geht aber auch ohne liebe. ich habe vorgestern ein spanisches kochbuch in die hand genommen und durchgeblättert. da standen solche rezepte drin: grill-garnelen.

- garnelen salzen, pfeffern, mit etwas olivenöl auf dem grill legen, an beiden seiten grillen. anrichten mit petersillie.

super rezept, wie sollte man sie sonst grillen. wenn jemand nicht logisch denken kann, dann kann er auch nicht kochen. also anders: wenn jemand nicht richtig kochen kann, da kann er auch nicht richtig logisch denken. setzen, beides nochmal üben.

würd ich mal sagen. deswegen habe ich kaum kochbücher zu hause. kochen hat mit logik, mathematik und mit viele liebe zu tun. alles anderes kann mir gestohlen bleiben.


apropos liebe.
ich habe heute von liebe geträumt.

ein starker, großer mann. in einem flanellgrauen jogginganzug. die haare etwas licht (da oben) aber das war mir unwichtig. er hat mich umgearmt. ich habe mich so wohl gefühlt. das war mitten in so einer hausruine, total romantische lokejschn, irgendwo war strand in der nähe, ich habe die wellen gehört. wir haben und englisch unterhalten und ich wollte irgendwas wichtiges sagen, leider konnte ich das nicht richtig formulieren und habe immer wieder mit dem satz neuangefangen. er legte mir den finger auf die lippen, ich habe meinen kopf auf seine brust gelegt und er hat mein köpfschen so rumgestreichelt, ich schaute so nach oben, er schaute grade nach unten, unsere augen begegneten sich und ich habe mich so wohl gefühlt.

dann rollte eine frau auf einem rollstuhl auf uns zu. ich sagte ihr, sie hat aber ein tolles kleid an. es war weiss, mit schwarzen pünktschen.

so. und dann bin ich aufgewacht und fühlte mich etwas sauer, weil das war so ein schönes gefühl in diesem traum. vielleicht kann das jemand für mich interprätieren. vielleicht hilft mal dieses info ein bißschen anders:

- der mann, das war der prinz william, der sohn von lady di.
- die frau aufm rollstuhl war gianna naninni.

aber sonst gehts mir gut, ich sollte echt mal weniger von den triptanen einnehmen fleisch essen. dann habe ich aber sofort meine neue creme aufgetragen und alles wurde wieder gut.

g4
Ke eM (Gast) meinte am 20. Sep, 13:23:
Hmmm, lecker!
Also wenn bei ihnen alles so lecker aussieht ... Respekt!
Schwester müsste man sein :-) 
neuro antwortete am 20. Sep, 13:25:
ka em
ja ich bin eigentlich schon die beste köchin in ganzem blogoland, aber das glaubt mir eh niemand.

( auch die witzigste, die enetelegendsde, die schönste und überhaupt die beste)

*die leute sind immer so gut zu mir, wenn ich mal längere zeit fehle, notier 
Ke eM (Gast) antwortete am 20. Sep, 13:30:
Glaube ich gerne ...
Ich bin ja eher Mittagsaufwärmer, dafür aber dann Wochenendselbstbrutzler. Wenn der Kater was über läßt. Und BH-freie TV-Abende stelle ich mir besonders interessant vor. 
neuro antwortete am 20. Sep, 13:50:
ka em
ich arbeite den ganzen tag und esse imemr nur abends. dann aber meistens lecker.
wegen dem bh: ich würde mal alle männer dazu verdonnern mal eine woche lang einen bh zu tragen.
so wegen der erfahrung und so, die mal einmal im leben gemacht haben muss. 
timanfaya antwortete am 20. Sep, 13:54:
kontrast: gestern war ich bei mc donalds. da bin ich so alle zwei bis drei monate mal. also nicht oft, aber immer gern [kindheitserinnerungen und so]. gestriger anlaß: navi testgerät ausprobieren [stiftung warentest hat recht, das tomtom-nr.irgendwas-ding ist superklasse]. das mc von gestern ist eins von den neuen, modern aufgeplüschten, da sehen die ganzen asis inzwischen stark deplaziert aus. aber der trick funktioniert - mc sieht inzwischen nicht mehr asi aus.

ich schweife ab ...

a) meine überaus charmante begleitung merkte beim öffnen des roayal ts an, daß mc donalds durchaus für den ein oder anderen anwesenden einen nahrungsverbesserung sei. immerhin gibt's dort ja frisches gemüse. da ist was dran.

b) unter diesem gesichtspunkt sind solche bilder natürlich ein echter lichtblick.

c) apropos lichtblick: ich kenne da noch eine +1*** köchin in bloghausen ... 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:07:
tim
wegen blogköchinnen. kenn ich leider auch viele zuviele ****1Aplus .....

wegen mac. da gibts doch so eine werbung mit dem ciabatta-royal ts.
wäre mal interessant mal zu probieren weil was ich am meisten hasse an mc oder burger-king oder ami-fastfood: sind diese weiss, süsse brötschen.

das mit dem ambiente ist mir auch aufgefallen. die mc-donald lounge. habe ich letztens eine in nürnberg am bahnhof gesehen. im hauptbahnhof, verstehste. wo die penner undobdachlosen rein aufs klo gehen... 
dus antwortete am 20. Sep, 14:29:
ich habe mal so vor 2 wochen einen royal ts gegessen, aber mit dem ciabatta brot von den spezialwochen. das "Normale" war wohl aus. und ich sage: nam, lecker war das. leckerer als das normale. 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:38:
dus
muss ich mal testen. ich ess schon gerne ab und zu so fastfood.
ich verpasse auch immer die spezial wochen, deshalb finde meistens nur standard-sachen.

die salate aber find ich ätzend. 
dus antwortete am 20. Sep, 14:40:
ich war mit dem nachbarskind beim mc.
so ein "die zwei tanten leihen sich mal für 2 std ein kind aus - nachmittag"
schön wars! 
-w. antwortete am 20. Sep, 14:45:
meine beiden
waren auch begeistert von der ciabatta version. mir schmeckts nicht so, ich mag nur den royal ts, wenns keinen whopper in der nähe gibt. mit ohne pommes. 
creature antwortete am 20. Sep, 19:38:
zu dir werd ich nie essen kommen, da hätt ich bald 150 kilo bei diesen mengen, dann sieht man mich auf einem fernsehsender über dicke menschen, und wie mühsam ihr alltag ist, nein nein, das will ich nicht, bleibe beim tofu..;)
"umgearmt", ist ein nettes wort und eine liebe geste, da fühle ich mit! 
-w. meinte am 20. Sep, 13:50:
wo bitte
kriegst du so viel und so gutes fleisch um zwölf euro? (mich frisst der neid)

und zweitens, du kannst dir sicher den bh abmontieren so ohne pullover oder bluse auszuziehen, nicht? das jeden abend zu sehen gehört für mich seit jahrzehnten zu jedem besseren fernsehabend. meine tochter kann es auch schon :-) 
timanfaya antwortete am 20. Sep, 13:55:
den trick versuche ich seit jahren mit meiner unterhose ...

p.s.: 12 euro und so -> steak bei aldi süd -> sehr empfehlenswert! 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:02:
w
aber klar. ich bin da die weltmeisterin.
da habe ich je nach bh-modell unterschiedlich taktiken.
das geht auch andersrum, das ist dann schwerigkeitsstufe 2.

ich gehe davon aus, du fragst jetz nicht, wieso um gottes willen, frauen auch zusowas fähig sind.

fleisch war so:

vier lamm kotletts: vier euro nochwas.
2 rinderstaekes, aus der hüfte. die sind viel billiger als die argentinische steaks oder das richtige file. wenn ich deutsches rind kaufe, dann immer aus der hüfte. auch um die vier euro nochwas.

2 schweinenacken. schweine fleisch ist hier billig.

ich kam auf exakt 12 euro. das fleisch habe ich nicht beim metzger gekauft, sondern im kaufhof, an der frische-theke. also schon abgepackt. das waren auch die kleinste grössen 4 mal lammkotletts, 2 mal rind und 2 mal schwein.

am b esten haben mich diese lammkotletts überrascht. ich weiss dass man dazu immer viel rosmarin braucht und knoblauch, weil das fleisch einen sehr intensiven geruch hat, je älter es ist. aber diese kotletts von gestern müssen superfrisch gewesen sein. das fleisch war auch sehr zart oder ich habe wirklich die idealste grillzeit erwischt.

war wirklich lecker. 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:03:
tim
hrhrhrhr also technisch gesehen dürfte das mit der hose auch klappen. von der mechanik her. 
timanfaya antwortete am 20. Sep, 14:07:
tja, da wäre dann noch die motorik ... 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:08:
tim
und das material. die unterhose sollte sehr elastisch und sehr dehnbar sein.

du kannst es mal am besten mit einem tanga ausprobieren 
-w. antwortete am 20. Sep, 14:11:
mit der unterhose
geht das nur bei den affen. deren beine sind gleich lang wie die arme.
tanga? du bist heut aber gemein neuro :) 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:23:
we
ich habe mir das vorgestellt im kopf, weh, du weiss ja, kopfbilder.
das geht mit der unterhose. man mus nur gelenkig sein. 
-w. antwortete am 20. Sep, 14:29:
gelenkig allein
reicht auch hier(!) nicht, das material muss mitspielen. und eine unterhose lässt sich nun mal nicht auf 60cm (durchschnittliche schenkellänge) dehnen ohne zu zerreissen. also von latex vielleicht mal abgesehen. soviel zu den kopfbildern. 
dus antwortete am 20. Sep, 14:31:
man braucht lange arme uff. und ein nicht zu schmales hosenbein HRHR 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:36:
w
deswegen sag ich. tanga. am besten so eine aus latex!!!


herr tim!!!!! machen sie mal so ein selbstexperiment!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit fotos!!!!!!!!!!!!!! 
timanfaya antwortete am 20. Sep, 14:38:
latex hin oder her: ich bin eine tangafreie zone! 
neuro antwortete am 20. Sep, 14:40:
schade
tim.

dann werde ich das experiment wagen.
fotos dazu gibts dann in meinem buch, das ich demnächst via books-on-demand veröffentliche, aber der preis wird dadurch ( wegen den fotos) leider um 30 euro höher als geplant.ähem. 
-w. antwortete am 20. Sep, 14:41:
ich hab
dieses problem grundsätzlich nicht weil ich bin eben ein kind der sechziger. aber ich erwarte nicht das das wer versteht. 
dus antwortete am 20. Sep, 14:41:
hm tangas

# ps meine rechenzentrale lädt!!!!!
bin mal gespannt. 
dus antwortete am 20. Sep, 14:42:
und ich trag boxershorts.
und ich bin ungern nackt.
ich habe solche probleme auch nicht.
nur halt andersrum
abt kind der 80er jahre HRHR 
timanfaya antwortete am 20. Sep, 14:45:
apropos kopfbilder: mit dem tanga hatte ich endlich meinen durchbruch in trigonometrie. ich konnte mir das nie merken, wer mit wem und so. dabei ist der TANgens eines winkel der quotient aus Gegenkathete und Ankathete. sowas steht natürlich in keinem schlauen schulbuch. und damals wurden kleine jungs natürlich auch noch fast ohnmächtig, wenn sie nur an einen tanga dachten ...

[rubrik: kind der 70er. das mit den 60ern ist am samstag morgen zum bäcker mal okay, aber für mehr hyienisch nicht so ganz. ich trage ne jeans auch durchaus dreimal.] 
neuro antwortete am 20. Sep, 17:16:
kinder der 70gern
bin auch. ich glaube das ist das beste, wenn man kind der siebziger ist.

an zweite stelle die 60ger.
an dritter stelle die 94. 
fdw (Gast) antwortete am 20. Sep, 17:23:
nee nee nee. ohne fotos!
wir sin doch alle kopfbild-künstler hier ... müssen wir sein ... sonst würden wir den blog nich verstehen *hrhr* 
neuro antwortete am 20. Sep, 17:28:
lol fdw
hrhrhrhr, das ist wohl war.
aber auch schön. man kann sich bekanntlich seine leser nicht aussuchen,aber ich bin da schon sehr zufrieden :-) 
Lo Lu (Gast) meinte am 20. Sep, 14:55:
was..
..war denn da bei dir im douglas los?
also, wenn ich zu douglas gehe, dann werd ich jedes mal alle 2 minuten von einer
mitarbeiterin angesprochen, die mich fragt, ob sie mir helfen kann.
aber so richtig scheiße angesprochen. das ist kein angenehmer service mehr.
nein. erst mustern sie dich kurz und dann kommen sie und fragen: "soll ich ihnen
mal ein bisschen make-up auflegen?" ich frag mich dann immer, ob ich echt so scheiße aussehe oder was. und dann sag ich: nein, danke. und sie: aber ich kenn da eins, dass wär perfekt. und ich: nein danke! und sie: sind sie sicher? ich seh da nämlich den gutschein in ihrer tasche...und dann geben sie erst ruhe, wenn man so richtig genervt zum letzten mal sagt: ich möchte nur gucken!!
und dann nickt sie strahlend. und ich geh 10 meter weiter und da passiert das gleiche.
das war am montag und ich war danach sehr sehr aggressiv. 
neuro antwortete am 20. Sep, 17:15:
LoLU
ich sags dir. SHOCKING. ich dachte die hatten schon zu oder so.
ich habe mich so gut vorbeireitet aber die haben sich nen dreck für interessiert.
ich dachte schon, hab ich scheiss unter der schuhen oder was.

die nerven ohne ende, meine strategie ist einfach so, dassich sage, ich habe so und soviel geld auszugeben und nicht mehr. da geniere ich mich nicht dafür. jetz nicht mehr. früher habe ich gesagt " will ein geschenk kaufen und nicht mehr als soundsoviel ausgeben". hrhrhr.

kaufe da aber selten ein, nur wenn ich diese gutscheine mit 10% habe. 
Lo Lu antwortete am 20. Sep, 22:06:
ich geh da eigentlich NIE hin. ich hatte nur nen 15 euro gutschein da. deswegen.
ich sage immer: ich möchte nur mal gucken, danke. also gar keine hilfe.
ich mag keine hilfe und keine einkaufsberatung. das mit dem "nur mal so gucken" funktioniert fast überall, aber nich bei douglas, leider. vielleicht beschwer ich mich demnächst mal. ich hab sonst nichts zu tun im moment..:) 
jean luc meinte am 20. Sep, 22:55:
was ist denn hier los
hier rappelts ja wieder im blog. 
neuro antwortete am 21. Sep, 18:16:
schan lu
hättest du bloß nix gesagt! du hast mir die arbeit damit heraufbeschwört!
wahrscheinlich wegen dir müsste ich heute soviel arbeiten :-( 
banana (Gast) meinte am 21. Sep, 07:55:
mjam mjam leggka
also der Kartoffelsalat mit Kernöl war wirklich sehr lecker. Das Öl ist sehr nussig im Geschmack und die Farbe ist auch sehr interessant. Der Tip, die Kartoffeln erst mit dem Öl zu mischen und dann den Rest der Marinade draufzukippen war sehr gut. Wahrscheinlich kann man das Kernöl noch mit anderem Öl verdünnen, sollte aber irgendein relativ geschmacksneutrales Öl sein (Sesam oder sowas), weil der nussige Geschmack ruhig etwas dezenter sein könnte. Ansonsten aber: Sehr lecker.
Wer sagt, Kürbiskernöl schmecke nicht, der hat nur 10% Ahnung!
Übrigens: Bei Lidl ist demnächst Spanische Woche. 
-w. antwortete am 21. Sep, 10:55:
das ist ja schön
dass es dir geschmeckt hat, banana.

kernölexcurs:
es gibt zwei arten von kürbiskernöl in der steiermark. das kürbiskernöl oder bauernkernöl, das ist aus hundert prozent kürbiskernen und etwas, das sie "salatöl" nennen, das ist 2/3 bis 3/4 sonnenblumenöl und nur der kleinere anteil kernöl. als essig eignet sich am besten apfelessig, wobei der üblicherweise mit wasser verdünnt wird (jedenfalls machen die das am land so). und keinen zucker! wichtig! ich selber nehme balsamico, das geb ich aber nur zu weil ich hier anonym bin, ich glaub in der steiermark stehen auf diesen verrat immer noch zwanzig stockhiebe am dorfplatz (oder 1 tag pranger? ich weiss jetz nicht mehr genau).

die qualitätsunterschiede beim kernöl ergeben sich übr aus der pressung (kalt/warm) wie von anderen ölen bekannt und daraus woher die kerne stammen. nur wenige bauern haben eine eigene ölmühle, die meisten lassen in einigen wenigen grossen mühlen mahlen. viele kaufen billig kürbiskerne in ungarn und bulgarien weil die eigene ernte für den bedarf nicht reicht (ah! die segnungen des internet!), bringen das dann zur mühle, füllen das öl selbst ab und vermarkten es im ab-hof-verkauf als eigenes produkt. da muss man sehr aufpassen. weil die bauern sind ja schlau, näh?
/kernölexcurs:

im übrigen fürchte ich, dass ich jetz dann mal was arbeiten muss. 
kayjay antwortete am 21. Sep, 15:01:
kalt wird kaum gepresst, da
1:die konsistenz zu dünn ist, und
2.die farbe zu hell.
da fühlen sich die steirer verscheissert dabei, geht also gar nicht am markt. 
pennywein meinte am 21. Sep, 08:27:
guten morgen dir
S1ic3r (Gast) meinte am 21. Sep, 12:21:
Heute ohne Titel
Ich würde mich gerne dazu bereit erklären die restlichen Speisen zu vertilgen :). Wie würde ich mich revanchieren *grübel*. Das Geheimnis nicht deiner Schwester erzählen und damit du die Sendungen nicht verpasst gewisse Aufgaben wie BH ausziehen übernehmen. Joa, denke so kann man’s machen…
Apropos, ein starker grosser Mann – Prinz William. Wo ist da der Zusammenhang? ;) 
neuro antwortete am 21. Sep, 18:11:
s1
ich verstehe die zusamenhänge auch nicht. prinz william ist ja relativ groß. ob der stark is weiss ist nicht, aber wenn ich unter androhung der todestrafe zwischen prinz william und prinz harry wählen müsste, dann nehm ich den william. 
pennywein meinte am 21. Sep, 14:03:
so
pennywein meinte am 24. Sep, 07:26:
guten morgen dir