ein weiter hinweis

auf ein langsames aber todsicheres älterwerden, und hier muss der mensch tapfer den tatsachen ins auge sehen, ist rheuma. liebe fr.doktor hasenbein, woran erkenn ich dass ich älter werde? liebe welt-der-frau-leserin: erste anzeichen des älterwerdens, ein natürlicher prozess übrigens, ist zb rheuma und damit verbundene rheumaschmerzen am handgelenk. oder am handballen, an dem teil von der hand, das exakt so ausschaut wie ein rohes hähnchen-schenkel. es schmerzt, tut weh und ich holte gestern abend alle meine im sonderangebot erworbene gerätschaften vor, wie:
-rote infrarot licht lampe,
-voltaren-salbe,
-wärmekissen,
-massage-bälle in 3 grössen und 3 farben
-dampfente, alles half nix. also steig ich in die badewanne mit wassertemparatur schmerzhaft an der schmerzgrenze, um die 40 grad bestimmt, mit heizung an, heizlüfter an, dampfente aus versicherungstechnischen gründen nicht an, und schlief friedlich ein, mit kopfohrwurm everybody`s cha cha, wobei mein eh schon durch äussere umwelteinflüsse beschädigter tages-make-up zerfliess wie der wachs einer kerze, wie die heisse schokoladencovertüre auf vanilleeis oder wie heisse butter auf einem maiskolben. langsam aber sicher. als ich wieder wach wurde, waren die schmerzen wie weg-gespült, mein gesicht musste ich allerdings lange schruben, bis es nicht mehr schwarz war, besonders die hauchzarte partie unter den augen, wo die haut extra hauchzart ist und ultra empfindlich.



murakamis kafka am strand liegt immer noch unterm bett und ich bin damit schon 12 euro im rückstand bei der bücherei. ich könnte einfach hingehen und das buch zurückgeben, 12 euros zahlen, 12 menschen die das buch vorbestellt haben, würden sich sehr freuen, oder ich könnte das buch einfach lesen und erst dann abgeben. meine innere stimme sagt aber les das buch nicht, les das buch nicht im stereo ton sagt die zweite innere stimme egal das geld, lass dir zeit, es ist eh egal alles, so liegt das buch weiter hin unterm bett, extraportion nahrung für mein schlechtes gewissen, schlechtes gewissen muss gezüchtet und gepflegt werden, es muss die möglichkeit haben zu gedeihen, weil ein leben ohne schlechtes gewissen wie ein leben ohne seele. ist wie mit bakterien und antibiotika. einfache geschichte, manchmal muss man den bakterien die gelegenheit geben sich im körper zu verbreiten, damit das immunsystem stärker wird. so ungefähr funktioniert das.

und ein weiterer 1 euro geht in die kreide. tag für tag. wo es sooo einfach wäre, das buch einfach in den büchereikasten reinzuschmeissen, auf dem weg zur arbeit zb, oder auf dem rückweg oder auf dem weg zu penny. aber nein, einfach mag ich`s nicht , is nich mein ding einfach ist zu einfach, ich wills mir nicht zu einfach machen, kein antibiotika. ich muss es schön kompliziert haben, so fühl ich mich am wohlsten, so kann ich auf die unkomplizierte dinge in meinem leben zurückblicken und sagen eigentlich gehts mir ja gut also werd ich das verdammte buch so lange unterm bett liegen lasen, bis sie mit haftbefehl aufkreuzen.

oder ich lese es einfach. ich setz mich privat unter druck, unterdruck-setzen ist ein ausdruck und gleichzeitig ein symbol der selbstdiszplin, eine eigenschaft ohne diese die menschheit schon längst ausgestorben wäre und lese es dann doch, weil das buch hat irgendwas, was ich nicht weiss was es hat. oder was es ist. sonst würd ich es abgeben, aber eine weitere gemeine und hinterhältige innere stimme, die nur vor sich hin murmelt, murmelt vor sich hin warts ab , warts ab, für alles gibts eine lösung so warte ich auf die lösung.

als zwischenlösung fang ich murakamis sputnik sweetheart zu lesen.
nikko meinte am 20. Okt, 10:45:
ja menschen muessen leiden um sich gut zu fuehlen .. aber:
Die Dokumentation das x^n + y^n = z^n ( fuer ganze zahlen != 0 und natuerliche n > 2 nicht gilt) nicht gilt lese ich grad, 5 Jahre nachdem ich das Buch gekauft hab. Und jetzt fuehl ich mich auch gut. 
neuro antwortete am 20. Okt, 10:49:
nikko
ich bräuchte da ein konkretteres beispiel, weil nur ein kaffee heut morgen...und du kommst mit höherer mathematik.. und unedlichen zahlenwelten

für das geld, was ich an die bücherei gezahlt habe, hätt ich mir diesen kafka schon 3 mal kaufen können, aber ( an der stelle 3 ausrufenzeichen) es geht nicht ums geld. es geht auch nicht um prinzip, es geht um was ganz anders.

leider weiss ich nicht umw as, aber ich werd es herausfinden. 
nikko antwortete am 20. Okt, 11:10:
das mit dem beispiel is schwierig - der satz gilt ja nicht, wenn n groesser 2 is und x und y ganze zahlen sind. aber so ein franzmann - Fermat - meinte das bewiesen zu haben (also das es nicht geht) - hat aufgeschrieben das er das beweisen kann und is gestorben, deshalb heisst das "Der grosse Fermatsche Satz" .. und da gibts ein buch ueber einen Zahlentheoretiker, der beweisen konnte das Fermat recht hatte.

Postest du, wenn du weisst warum du das buch ausleihst, es nicht liest und wartest? 
nikko antwortete am 20. Okt, 11:11:
aso - ich habs solange nicht gelesen, weil ich angst hatte, zu erkennen das ich es nicht verstehen werd. aber das war schwachsinn. 
neuro antwortete am 20. Okt, 11:25:
nikko
ich glaube ich werde es nie wissen, wieso ich bücher ausleihe und sie dann nicht zurück ind ie bücherei bringe, wo sie 20 meter entfernt von zuhause ist.

wahrscheinlich brauche ich diese action. so nach dem motto: jedem seine macke = jedem sein thrill.

insgesamt muss ich noch 46 euros an die bücherei zahlen und ich teste grade die schmerzgrenze. die letzte schmerzgrenze lag bei 112 euros 
nikko antwortete am 20. Okt, 11:32:
neuro ..
.. wenns gar nicht mehr geht - richte ein spendenkonto ein, oder lass das von der krankenkasse zahlen - es dient der selbsterkenntnis und ist gesund - bevor du verhungerst
.. weil du ein buch ausleihst, es nicht liest, aber nicht zurueckgibst.
Lass dir das Buch doch schenken und wette mit jemanden, das du es lesen wirst -das kaeme billiger.

112 euro - heisst das du hast ein buch usegeliehen und es 112 tag ueberfaellig werden lassen? Darum kann man Bungeespringen ... 
neuro antwortete am 20. Okt, 11:36:
nö nokko
es waren so um die 12 bücher.

ja, ein mensch kann leider nicht nur postive seiten haben, paar negative gibts ja immer und ich stehe dazu, ja. ich glaube ich hab nur diese eine negativ. 
nikko antwortete am 20. Okt, 11:49:
12 .. ich kann maximal 2 Buecher parallel lesen ohne durcheinander zu kommen;

na wenn das deine einzige schlechte seite ist, dann zaehlst du zu den gluecklichen .. ich koennte, wenn ich ehrlich waere, mindestens 3 negative Eigenschaften aufzaehlen. 
neuro antwortete am 20. Okt, 11:52:
nökko
manchmal schwindel ich, aber nicht weitersagen. 
nikko antwortete am 20. Okt, 12:11:
mach ich nicht, aber dann haste schon 2 schlechte eigenschaften - merke - selbsterkenntnis ist der erste schritt zur tugend .. 
brigitte meinte am 20. Okt, 11:07:
ah neuro
gerade wollte ich schreiben: lies doch erst mal sputnik sweetheart, wie ich. bei mir liegt kafka am strand auch schon lange neben dem bett. gehört aber der nachbarin, und die verlangt keine leihgebühr. 
neuro antwortete am 20. Okt, 11:09:
brigitte
seltsam oder? was hat das buch an sich dass es irgendwie abstosst?

vielelicht liegt an dem hardcover,ich hab bisjetz nur die taschenbücher gelesen..

oder es liegt an dem ersten satz, was mich nicht überzeugt. aber seltsam ist es.. 
brigitte antwortete am 20. Okt, 11:41:
ich kam auch nie über die ersten seiten hinweg. was aber nicht heissen muss dass ich das buch nie lesen werde. ich komm mit taschenbüchern auch besser zurecht. oder mit weniger dicken 'schunken'.

bei seinen büchern platzt man ja meist gleich mitten in die story rein. das schien mir bei kafka bisschen anders. vielleicht ist es das. 
neuro antwortete am 20. Okt, 11:44:
stimmt brigitte
wie bei mister aufziehvogel ( mein lieblings murakami) dieses buch ist aber ganz anders.

ich werds sicher auch mal lesen. 
pennywein antwortete am 20. Okt, 16:04:
kommt
der bananamama nimmer 
pennywein antwortete am 21. Okt, 14:37:
da
scheint komisch die sonne auf meinen monitor 
pennywein meinte am 20. Okt, 16:00:
was
machst du immer mit oli dass das nicht geht 
pennywein antwortete am 20. Okt, 16:12:
so
16.15 morgen geht bestimmt oli wieder 
neuro antwortete am 20. Okt, 16:23:
penny
ich hab keine macht über olli. seit der umstellung geht dort drauf-und-drüber.
vielleicht sollte man einen beschwerde brief einreichen 
pennywein antwortete am 21. Okt, 14:36:
ich
werde mal hier sein bis oli geht oder biser was neues gibt 
pennywein meinte am 21. Okt, 14:40:
kann
man mit der dampfente auch heizen