höfliche computer

haben zufriedene Nutzer [..]

Ein Computer, der sich bei Fehlermeldungen höflich entschuldigt, steigert die Zufriedenheit seiner Nutzer. Das geht aus einer Studie hervor, für die Jeng-Yi Tzeng von der taiwanesischen Tsing Hua Universität sich von dem chinesischen Sprichwort "Einem höflichen Menschen gibt niemand die Schuld" inspirieren ließ. 269 Studenten mussten dafür zwei Versionen eines mehrstufigen Computerspiels testen, in das eigens Fehler eingebaut worden waren, Die eine Version kommentierte die regelmäßig auftretenden Fehler schlicht mit "Das ist nicht korrekt", die andere Version schickte dem Nutzer die Botschaft: "Es tut uns leid, dass unsere Hinweise nicht hilfreich waren. Versuchen Sie bitte das nächste Spiel." Das Ergebnis: 60 Prozent der Nutzer von "höflichen Computern" gaben an, das an sich enttäuschende Spiel habe dennoch Spaß gemacht.

"Das wundert mich nicht", kommentiert Eric Horvitz von Microsoft das Ergebnis: Arrogante Software, die quasi den Nutzern die Schuld in die Schuhe schiebe, verärgere genauso wie arrogante Menschen."

Ketzer meinte am 26. Jul, 14:53:
Hallo Neuro !
ich hoffe Dir geht es gut. Und Du erinnerst Dich an Dein Versprechen, dass Du mir gegeben hast, als ich sagte, ich würde Time Line lesen. Ist zwar schon lange her, wollte Dich aber nur noch mal dran erinnern! *gg*
Ich arbeite mittlerweile als Lehrer und da ich jetzt sommerferien habe, dachte ich ich schau mal nach wie es Dir geht! Lange her dass wir uns sahen ! Ist viel passiert. Am schlimmsten ist dass Otto Rehagel Europameister ist !
Sende Dir einen lieben Gruss

Ketzer 
neuro antwortete am 26. Jul, 14:56:
ketzer
natürlich erinnere ich mich an das versprechen, ich habe einen elefanten-gedächtnis.

was is mit der politischer karriere ? aufgegeben? du weiss ja, dass manchens erst sehr langrfistik zu errreichen ist, aber ich glaube bald is es soweit.

das mit otto find ich nich schlecht, wirklich nicht. sogar gut. er hat so eine zahnlück wie ich, deshalb soliadisiere ich mit ihm :-) 
Ketzer antwortete am 26. Jul, 15:01:
Die politische Karriere läuft noch nebenbei. Haben bald Wahlen und ich trete auch wieder an in meinem Kommunalwahlbezirk. Naja fand es nicht witzig mit den griechen. Weil die Halt nur Rumpelfussball gespielt haben. Fand aber gut, wie Beckham elfer verschossen hat. Wie geht es Dir sonst? 
neuro antwortete am 26. Jul, 15:04:
das
mit dem beckham hättest du jetzt nich sagen müssen ;(

sonst alles okeh und dir gehts wie mans hört auch gut :-)

.. buchtip: illuminati von dan brown. wenn man timelines mag, liebt man dan brown. 
Ketzer antwortete am 26. Jul, 15:07:
Illuminati habe ich gelesen. Sehr gutes Buch. Naja habe viel Stress. Wie immer eigentlich. Wahlkampfvorbereitungen. Bin froh dass ich nebenbei ferien habe. Die küsserin ist mutter und ihr macker hat sie mit dem kleinen verlassen. Sehr nett oder? 
neuro antwortete am 26. Jul, 15:23:
hm ketzer
wenn die küsserin jetz frei ist dann hast du wieder chancen oder ? :-)

wie, der hat ihr das kind weggeommen ist ist abgehaut ?

schön was von dir zu hören, ich hab schon in tv viel ausschau nach dir gehalten.. 
Ketzer antwortete am 26. Jul, 15:26:
weiß ich nicht wie das mit meinen chancen aussieht. bin da eher vorsichtig. nein sie hat den kleinen, steht aber komplett alleine da. Er hat schon ne neue mit der er rumknutscht.

Ob ich je ins fernsehen komme als politiker weiß ich noch nicht. Zumal bei meinen vielen dunklen seiten :-)

Finds auch schön, von dir zu hören ! 
neuro antwortete am 26. Jul, 15:30:
mist
deine dunklen seiten, aber ich schwöre ich werde schweigen und nix an die bild zeitung verkaufen..:-)

als politiker muss man nun mal eine reinstweise weste haben mit viel weichspüler weichgespült. versprich mir nur eins..geh nie zu christiansen..

und die küsserin.. hm, vielleicht hättest du ja damals schon zuschlagen sollen ;), eine brave gattin ohne vergangeheit wäre für dich sicher karrierefördernd ! was unterrichst du jetz? 
Ketzer antwortete am 26. Jul, 16:21:
Geschichte, Politik und Sozialwissenschaften. Nach Christiansen gehe ich nie, weil ich die Frau doooooooooof finde und die Sendung gleich mit. Nur dummes Gerede und nichts kommt dabei raus ! 
neuro antwortete am 26. Jul, 16:23:
frau christiansen
macht mir den sonntag kaputt. lindenstrasse, tatort und dann sowas..tse tse. und stern tv ist auch kakke..was bleibt: die autopsie-sendung auf rtl 2 :-)

was für eine schule? eine fach(hoch)schule oder gymnasium? 
tom meinte am 26. Jul, 16:12:
dein Vorschlag ist toll,
aber ob die Knallgrauen wirklich darauf einsteigen werden? 
neuro antwortete am 26. Jul, 16:14:
..
find ich auch, toll - statt gratis sms wäre auch gut wenn man sich 20 polyphone klingeltöne kostenlos herunterladen könnte.. 
tom antwortete am 26. Jul, 16:16:
nein, damit fang ich nix an
mein telefon kann ruhig irgendeinin lärm machen, wenns mir was mitteilen will... 
neuro antwortete am 26. Jul, 16:23:
..
meins ist grundsätzlich stumm