does blogging suck?

"Die ganze Welt bloggt, nur das kleine germanische Dorf weigert sich bisher standhaft...", begann Nico Lumma seinen Beitrag auf der Blogger-Konferenz BlogTalk. [..]
'Weblogs sind doch nichts anderes als Homepages', andere halten das regelmäßige Schreiben im Netz für egozentrisch und fast alle sagen: 'Das ist doch nur ein großer Hype, der die nächsten Jahre nicht überleben wird.'"


hä? gibts keine neuere sprüche? [ edit: so-lange es blog-ger-konferenzen gibt..]
creature meinte am 6. Jul, 16:26:
...
es kann daran liegen das die bundesbürger zu hohe erwartungen haben, ein blog ist kein mercedes, einfache geschichten von hinz und kunz haben auch unterhaltungswert. 
noelscheich antwortete am 6. Jul, 17:06:
auch Mercedes hat ein wenig Unterhaltungswert 
albannikolaiherbst meinte am 6. Jul, 17:03:
Aber die Frage, die sich m i r derzeit stellt, ist:
Läßt sich die Ästhetik, die sich in Weblogs ganz zweifelsfrei entwickelt, für den R o m a n in Bewegung setzen: In die Geschichten den Zufall integrieren, der sich mit anderen Geschichten verlinkt. Und welche künstlerischen Formen lassen sich dafür finden. D a nach suchen: Ein Spiel aus "freiem" Probieren und Kalkül. Etwa im Sinn >>> Godins. Lachender Ernst.
Gruß, ANH 
dejavu antwortete am 6. Jul, 20:41:
Ich denke
der Grund könnte auch darin liegen, daß man zu faul ist, um sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Die Ästhetik liegt doch in der Entäußerung des "Privaten". 
albannikolaiherbst antwortete am 9. Jul, 00:17:
Aber damit beschäftigt man sich doch dauernd, weil
das Ich ein Filter (und Spiegel) alles Äußeren ist. Also im Sinne Bloches: "Horchst du nach innen, hörst du das Außen." 
neuro antwortete am 9. Jul, 14:50:
albanikoleiherbst
das blog-ich ist eh ein filter als ein spiegel.. 
albannikolaiherbst antwortete am 9. Jul, 15:01:
Da bin ich mir eben nicht sicher.
Es hängt wahscheinlich davon ab, was man 1) hier vorhat und 2) wie einen die Tätigkeit der ständigen Reflektion selbst verändert. Das ist ja gerade as Spannende dabei. 
neuro antwortete am 9. Jul, 15:05:
alba n. h
kann man das vorhaben, was man hat, auch tatsächlich so realisieren? man kann planen aber realiiseren eh nicht. man kann sich verstellen wie man will, ganz verstellen geht nicht. 
albannikolaiherbst antwortete am 9. Jul, 15:10:
Es geht nicht um Verstellung, sondern um das, wasman eben a u c h ist.
D a s hervorholen. Und sicher kann man planen, sonst wäre kein Kunstwerk (und auch keine Erfindung) möglich. Gerade der Widerstand der Realität macht dabei aber den Reiz aus. 
neuro antwortete am 9. Jul, 15:12:
hervorholen
kann man nur das eigene ego, weil das auf diese weise sehr leicht ist. kaum widerstand, innerer oder äusserer natur.. 
albannikolaiherbst antwortete am 9. Jul, 15:20:
Sofern "man" sich des eigenen Egos sicher ist.
Mir ist es immer wieder höchst fraglich. Was Vorteile hat: "Mehrere" zu sein setzt mich instand, aus den Perspektiven verschiedener Charaktere Geschichten zu erzählen.

Im übrigen frage ich mich, ob nicht gerade W i d e r s t a n d die Entstehung eines "Egos" erst ermöglicht. 
neuro antwortete am 9. Jul, 15:23:
zweifel bleiben immer
ganz sicher ist man sich auch niie. ohne zweifel ist man nur tot. aber drum gehts ja, ein hauch von zweifel muss immer da sein, als antrieb. als der kick.
also eine art zwischenaktion, die eine reaktion erzwingt... 
albannikolaiherbst antwortete am 9. Jul, 15:28:
Eben. Und die Reaktion ist nur bedingt vorauszusehen.
(Ich weiß ja nicht einmal, ob ich hier Selbsgespräche halte oder mich mit Avataren auseinandersetze. *lacht*) Ich kann momentan nicht ausführlicher antworten, da ich parallel an O-Tönen sitze, die protokolliert werden müssen. Aber "zwischendurch" werfe ich immer wieder mal gerne mit kleinen Provokationen um mich. 
rip meinte am 6. Jul, 17:14:
AAAAAAAHHHHHHHHH
was is mit der farbe hier passiert? bist das noch du, neuro? 
Ninnghizidha antwortete am 7. Jul, 13:15:
... mir gefällt das Grün :)

Und zum Bloggen: Wenn man bloggt, um zu bloggen, suckt das. Bloggen muss 'nen anderen Sinn erfüllen. 
eria meinte am 7. Jul, 13:19:
grenzgial das neue outfit deines blogs. 
neuro antwortete am 7. Jul, 13:34:
psch psch
is ja noch nicht fertig.. 
eria antwortete am 7. Jul, 13:48:
ich find das aber schon sehr fertig und supersuperschön! 
kdany meinte am 7. Jul, 16:58:
jetzt bekommst du den preis für das schönst blog-outfit... und im übrigen halte die dieses gesagte, erzählte, geschriebene und diskutierte über weblogs für schwachsinn pur... aber da sind wir wohl einer meinung ;) 
neuro antwortete am 7. Jul, 16:59:
lol kdany
*five* 
RokkerMur meinte am 7. Jul, 16:59:
Die einzige wirkliche Gefahr für Blog`s oder auch Foren wäre das die Menschen immer weniger schreiben können/wollen.
Das Schüler & Studenten im Sommer nicht viel schreiben leuchet mir ein - das Berufsjournalisten auf dem Standpunkt stehen: "Gratis schreibe ich nix !" soll es auch geben. 
neuro antwortete am 7. Jul, 17:07:
...
solange es die möglichkeit geben wird ohne viel know-how und ohne html kenntnisse im netz was zu sagen zu können/schreiben/ärgerloswerden...