abt. the minestrone mit special ideen

ich lese gerade ein buch, wo ich schon sechs-siebtel davon gelesen habe und jetz wirds unangenehm. ich bin auf seite 372 von insgesamt 431. die spannung aufgebaut bis zum äussersten und jetz gehts um die wurst. und ich überlege, ob ich weiter lesen soll, weil ich hasse unangenehme dinge. ich kenne diese gefühlssituation bereits, wenn ich filme schaue. zb eine verwechslungskomödie. meine drei lieblings film-gattungen sind: psychothriller, verwechslungskomödien und filme aus den vierzigen jahren. diese filme haben meistens ein gutes ende. vor allem die verwechslungskomödien. bevor aber das gute ende kommt, gibts einen tiefpunkt. das stellt sich so dar:

- etwas passiert
- die komödie nimmt seinen lauf
- alles palleti
- dann passiert was zB ein bisher gut gehüteter riesenschwindel oder lüge fliegt auf
- (peng !)
- einer fängt an zu heulen. meistens eine frau. wenn sie nicht heult werden nachdenklich-melancholische szenen eingeblendet, wo einem selbst zum heulen zumute ist. oder ein mann fängt an sich zu zweifeln, das ist das allerletzte, wenn sie sowas zeigen. die welt ist ohnehin voller männer, die an sich selbst zweifeln, die braucht man echt nicht im fernsehen. am schlimmsten finde ich, sind ärzteserien, wo männliche ärzte an sich zweifeln. ärzte die an sich zweifeln: unsexy. einen anspruch auf einen sexy arzt hab ich zwar nicht, aber ich will einen arzt der keine zweifel hat.

und wenn sowas passiert, mach ich schon manchmal die augen zu. bei "bett-geflüster" ist das der moment wo doris day erfährt, rock hudson ist der typ der sie am telefon nervt. beim "manhattan love story" ist das der moment wo ralph finnes erfährt, jenifer lopez ist in wirklichkeit eine putzfrau und in "charade" wo audrey hepburn erfährt, cary grant ist gar nicht der, wofür er sich ausgibt. bei einem buch is das nicht einfach, weil man kann nicht einfach zwanzig seiten weiter aufschlagen und weiterlesen. ich könnte die seiten ausreissen, verbrennen und die asche das klo runterspülen, aber dazu bin ich nicht konsekwent und nicht elokwent genug. not enough. zooming, evolution, and the future of my own ego-company liegt in meinen eigenen händen, die nicht in der lage sind radikale aktionen auszuführen, die zu nichts und wiedernichts führen.

ich fand mal die idee gut mit dem absurdistan. hätt ich zeit, lust und etwas mehr elokwent-konsekwentes, würd ich ein projekt ins leben berufen, namen: nichts_und_wiedernichtsland. ein buch. zb. dort würde ich alle meine ideen aufschreiben, die zu einem nichts-und-wiedernichts führen. leerlauf ideen, die völlig absurd sind. braucht die welt absurde ideen. zur zeit wohl nicht. aber wenn man sie in einem buch aufschreiben täte, wären sie vielleicht mal brauchbar, ganz ausschliessen kann man das nicht.

meine (hyper)these ist: es gibt zu viele brauchbare ideen. womit damit. konkurenzkampf. ellenbogen. schweinerein. die menschliche denkmaschine arbeitet fieberhaft an ideen, die der welt das bringen, was sie verlangt: erleichterung, langweile, komfort, definierte abläufe, die das eigene hirn auf sneeze-modus schalten. sneeezzzzeeee.schnarch. am besten per knopfdruck, alles gesteuert über intelligente modi, (hyper)links, die sich intuitiv konfigurieren und immer wieder nach bedarf neuverlinken. die unbrauchbaren ideen werden abgelehnt, abgeschrieben, ausgelacht und lösen sich wohl im luft auf. meine beste unbrauchbare idee berührt darauf, ein buch zu schreiben, in dem.. das verrate ich nicht.aber ich schweife wieder ab.

in dem buch, das ich lese und grade überlege, nich mehr zu ende zu lesen, gehts drum, dass die hauptfigur grade erfährt, dass sie seit zwanzig jahren von der person, der sie als einzigen menschen vertraut hat, permanent betrogen wird. und das ist shocking, weil man wünscht sich als leser, die lügen fliegen nie auf. pervers eigentlich. der betrüger hat sich im laufe der 372 seiten einiges an sympathie erarbeitet. nun erfährt die hauptfigur, dass der mann, den er als seinen besten freund betrachtet, dafür bezahlt wird, ihm permanent leid zuzufügen. das ist hart. mir wird übel beim lesen.

deshalb überlege ich mit dem weiterlesen, soviel harte ehrlichkeit und bloßstellung, ertrage ich nicht zur zeit. ich habe mir gestern vier indische bollywood filme gekauft, für 2.99 pro stück. indische filme haben alles, was mein herz begehrt: unehrlichkeit, lügen, falsches moral. und vor allem männer, die nie an sich selbst zweifeln. indische helden zweifeln nur an anderen, aber nie an sich selbst. letztens hat mich ein (hyperaktives) kind gefragt, ob in indien alle in so großen palästen wohnen. ja, in ihren herzen vielleicht schon, habe ich geantwortet, ganz stolz auf mich wegen so einer großmutigen antwort, die mir spontan eingefallen ist aber vielleicht hatte ich auch recht damit. wichtig ist nicht die moral, die lügen, die wahrheit oder die zweifel die einen bereits zum frühstück auffressen, sondern das herz. ich wohne auch in einem palast übrigens.

har har.
deshalb müssen mich alle lieben. und mir meine schwächen verzeihen.
Malte meinte am 26. Apr, 15:06:
Der Abschnitt mit dem Palast ist druckreif. Gut geschrieben (das ist jetzt nicht gelogen!).

Was wäre die Welt ohne Lügen? Es gibt sogar Verhaltensbiologen, welche die Lügen als grössten Motor der menschlichen Evolution ansehen. Lügen verschafft uns gewissen Vorteile, erhöht unsere Fitness. 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:14:
die botschaft ist:
die lügner sind nur opfer der umstände. meistens stimmt das, manchmal nicht. in dem buch, was ich grade lese, hat der "falsche freund" vor vielen jahren, den hund von dem einem, der das grade auf der seite 372 erfahren hat, getötet.

vielleicht so: er gibt verziehbare lügen und lügen, die man nie verzeihen kann. jeder hat da so seine eigene skala. 
Malte antwortete am 26. Apr, 15:16:
genau. Am besten ist es, sich selbst zu belügen. Menschen, die allzu ehrlich und hart zu sich selber sind, werden selten glücklich. 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:19:
hm
sich selbst belügen. wenn man genug an seine eigene lügen glaubt, dann wird sie zu einer eigener wahrheit.

aber ich belüge mich oft schon, wenn ich grade überlege. uff. da kann ich einiges aufzäheln. stimmt, du hast recht. wenn ich ehrlich zu mir wäre, würde ich vieles nicht machen, was mir spass bereitet.

aber vorsicht. interprätations-sache.

ehrlichkeit finde ich in manchen zusammenhängen wichtig. aber belügen und ehrlichkeit müssen sich nicht 100% ausschliessen, da gibts gewisse überschneidungen. 
dus antwortete am 26. Apr, 15:26:
dus = hat keine meinung

wg ideal-charakteranteile zu hoch 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:28:
dus
ich habe gerede gelesen.. " zu hohe charakter ansprüche "

hrhr 
dus antwortete am 26. Apr, 15:28:
auch. LEIDer :( 
dus antwortete am 26. Apr, 15:29:
ich lüge seltenst und ungern.
und ich lehne es strikt ab, belogen zu werden.
das sehe ich als beleidigung.
wie wenn ich die wahrheit nicht aushalten könnte oder was?
pff 
-w. antwortete am 26. Apr, 15:35:
für lügner
gehts ja nicht um den/die belogene/n, ob der die wahrheit aushält oder nicht. die lügen wegen sich selber, weil sie selber ein problem damit haben. 
dus antwortete am 26. Apr, 15:37:
ja aber mir gehts drum.

abt perspektiven 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:41:
das problem ist
dass viele leute die belogen werden
diese lügen
die vielleicht gar nix mit denen als person zu tun haben
zu persönlich nehmen.

wenn ich erfahre, jemand lügt mich an: dann muss ich achseln zucken. und dann denke ich mir eine strafe aus. als lern-mittel. aber ich habe damit keine tiefe psychologische probleme.

aber das liegt daran, dass mich in meinem nächsten umfeld keiner anlügt hrhrhr, denn ich habe alles unter kontrolle. natürlich das, was ich selbst kontrollieren kann. und das sind: ?????? meine gefühle!


es gibt lügen und es gibt betrügen.

betrügen = schlimmer als lügen. 
dus antwortete am 26. Apr, 15:43:
ah der mann mit der eisenmaske, ja? HRHRHR

klar letztendlich liegt alles, was einen trifft an einem selbst.
weils was in einem berührt

//gaehnt 
-w. antwortete am 26. Apr, 15:44:
mir sind lügner auch wurscht
aber nicht weil ich meine gefühle kontrollieren kann. ich glaub das kommt mit der zeit, wenn man sich irgendwann mal selber genug ist. abt woran merkst du dass du alt wirst die Nte 
dus antwortete am 26. Apr, 15:46:
ja stimmt schon.
wird einem schon wurscht.
das liegt vielleicht am overflow. dass es einem dann mal egal wird.
das lügen ist schon wirklich das problem des lügners. stimmt schon.

ich mags halt net.
ich finds unfair. 
-w. meinte am 26. Apr, 15:26:
wieso wird dir da schlecht?
es gibt jede menge menschen, die ihr ganzes leben lang dafür bezahlt werden, anderen leid zuzufügen. andere machens überhaupt gratis. ich find sowas eher interessant. isja eins der grössten menschlichen dilemmas überhaupt, wenn man für jemanden sympathien oder noch mehr aufgebaut hat und dann entdeckt man seine dunklen seiten.

meine theorie ist, dass das grauen nicht entsteht, weil man in so einem moment von dem anderen enttäuscht/abgestossen was immer ist, sondern weil einem in diesem augenblick sehr bewusst werden kann, dass man vielleicht selber in sich auch so dunkle seiten haben könnte von der man nix weiss. ich bin zb sehr froh, dass ich nie soldat war aus diesem grund. 
dus antwortete am 26. Apr, 15:28:
zustimmung 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:36:
w
mir wird schlecht, weil ich die augen zukneifen muss beim lesen. die konfronation.
nach sovielen seiten.

zb in dem film " 30 über nacht" gibt es eine szene, wo mark ruffalo erfährt, jeniffer garner hätte ihn betrogen. den ganzen film lang hat sie versucht ihn als freund wieder zu gewinnen, und dann, wenn alles gut ist und nur noch 10 min zum film-ende, erfährt mark rufallo aufgrund einer intrige, dass jeniffer ihn nur ausgenutzt haben soll. dann zeigen sie wie er leidet. und wie sie leidet. und da wird mir auch immer schlecht, deshalb mach ich augen zu oder gehe aufs klo. bis alles wieder geregelt ist.

das gleiche übrigens auch, wenn knutschszenen vorkommen. wir reden natürlich jetz nur über juegndfreie filme ;-)

oke- ich hasse konfronationen. wieso. weil meistens jemand verliert der keine chance hat. ich glaube an ein leben ohne konfronationen. wenn andere kofrontieren- gehe ich andere wege. 
dus antwortete am 26. Apr, 15:37:
weiss net 
-w. antwortete am 26. Apr, 15:40:
ah. konfliktscheu.
wollen sie darüber reden frl n?
(ich kenn mich da bissl aus)

hrhr <-- das ist mir grad in der kehle steckengeblieben 
dus antwortete am 26. Apr, 15:42:
hasenfuss halt.
aber zweifler den laufpass geben

MUHAHAr

;P 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:55:
w
konfrontation= ein mittel um jemanden zu rede zu stellen. meistens aus dem hinterhalt. meistens, hat man viele beweise gesammlt, um die person, die man zu einer konfronation einlädt, zu vernichten. daher hat eine konfronation meistens ewas negatives an sich, was ich nich mag. ich fühle mich dann zu etwas gedrängt.

die meisten leute sagen, man darf die augen nich zukneifen, und blind durch die welt gehen. man muss die augen ofen halten und sich mit den negativen dingen des lebens befassen. alles andere ist flüchten etc und feige etc und soweiter.

aber wer hat sich die regeln ausgedacht. wenn ich streit mit jemanden habe, dann brauche ich keine konfrontation. vielleicht weil ich keien ehre oder so habe. oder kein ego. oder beides zusammen. ich mache das nach lust und laune, da ist kein zwang. meine prinzipien befassen sich mit dingen wie zb nur weisse und orangene gummibärchen essen. wenn mich jemand angreift und beschuldigt, suche ich keine konfrontation um der restwelt zu beweisen, dass ich recht habe. 
-w. antwortete am 26. Apr, 16:01:
ich glaub auch
dass man auf die art ein sehr friedliches leben führen kann. man muss halt nur aufpassen, dass es nicht in zu viel frieden ausartet, weil dann richtet man die aggressionen statt nach aussen auf sich selber. das tun sehr viele, frauen glaub ich überhaupt noch mehr als männer weil männern wird kriegerisches verhalten leichter nachgesehen, sogar wenns pathologisch ist.

ich versuch nach der devise bis hierher und nicht weiter zu leben. mittlerweile hab ich sogar die grenzen relativ gut im griff. das war aber mit sicherheit nicht immer so. 
neuro antwortete am 26. Apr, 16:06:
w
im gegenteil, ein friedliches leben auf die dauer, kannst du nur führen, wenn du dich der konfrontation stellst. und dinge klärst. und die innere ruhe wiederherstellt.

ich würde sagen, das ist nicht unebdingt ein friedliches leben. was man hat. ich drehe am rad und kaufe "spannung"+ " unerwartetes" und "schicksal". man weiss nie woran man ist. meistens kommen die leute zu mir zurück, ohne dass wir über eine konfronation einiges geklärt haben. weil sie mich so lieben, wegen dem palast in meinem herz.. ich hätte auch schon eine gründe, um leute zur rede zu stellen, aber das will ich nicht, weil ismir zu unproduktiv. ich ziehe da wirklich keinen nutzen für raus. 
-w. antwortete am 26. Apr, 16:13:
n
das mit dem bis hierher und nicht weiter, damit meine ich was ich anderen zugestehe. für mich selber mag ich nicht so gern grenzen definieren. ich hab ja schliesslich auch keine konkreten ziele. wär mir zu langweilig.

aber friedlich ist mir wichtig. im sinne von lassts mich in frieden 
neuro antwortete am 26. Apr, 16:17:
joa
das mag ich auch. lass mich in frieden.
manchmal habe ich nur phasen, wo ich etwas provoziere.
oder: herausfordere. um auf die nase zu fallen, blut abwischen, aufstehen, und den dreck mit der flachen innenhand abstreifen. 
dus meinte am 26. Apr, 15:35:
also ich bestehe ja zu 91.7% aus zweifeln.
somit bin ich nicht dein typ

abt. not ya män! 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:37:
das stimmt
zweifler sind nich mein typ.
leider. der zug ist abgefahren dus. 
-w. antwortete am 26. Apr, 15:38:
ahgeh dus
dir is ja wirklich jede ausred recht. trau dich ruhig!
:-) 
dus antwortete am 26. Apr, 15:39:
ich zweifle aber weiter.
weil ich bleibe meinen zweifeln treu. zweifelsfrei!!
hehe 
-w. antwortete am 26. Apr, 15:41:
oke
ich deute das als die angst vor dem nein
;-) 
dus antwortete am 26. Apr, 15:42:
versteh nicht
haben wir grade psychologiestunde

von 15.40-16.30?

HRHRHR 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:43:
dus treue seele
da kann man wohl nix machen.

aber treu-sein ist schon eine tolle eigenschaft.
bin ich treu - überleg.
haben wir irgendwo ne treu-definition? 
dus antwortete am 26. Apr, 15:44:
treu defi

sicher.

wir haben schonmal drüber geredet. 2005? 
dus antwortete am 26. Apr, 15:44:
weisst schon die eine schublade

treu loyal und sowas 
neuro antwortete am 26. Apr, 15:56:
ja
loyal. das wars.* jetz an die stirn hau und sich erinner*
sexy-han? 
Clarus (Gast) meinte am 26. Apr, 16:59:
Frl. Neuro,
ich muss das jetzt einfach mal sagen: Ich liebe Sie. Für Ihre Beiträge. Wie z. B. für diesen. Wäre ich eine Frauen-, eine Jugend- oder gar eine Literaturzeitschrift, ich hätte Sie längst wegengagiert von diesem Blog. Vielleicht für eine Kolumne, möglicherweise sogar für das Editorial.

Andererseits bin ich – aus verständlichen egoistischen Gründen – natürlich ganz froh, dass eben genau so etwas nicht passiert. Obwohl Sie es verdient hätten. Aber so bleibt mehr für mich. Zum Lesen.

Ein (seit 4 Jahren) hingerissener Leser. 
neuro antwortete am 26. Apr, 20:51:
clarus
sagen sie mir, sie heissen in wirklichkeit denis moschitto ja?
sie können ihre lüge dann nach 5 min wieder revidieren... 
linnea (Gast) meinte am 30. Apr, 12:09:
wenns ez auch ein rätsel wär
und es ginge darum, das buch zu finden: marisha pessl.die alltägliche physik des unglücks. was hab ich gewonnen?