abt. disintermediate hobby wikis

folgende beobachtungen:

1.Sie fotografieren wildfremde Menschen auf der Straße, ohne nach deren Einwilligung zu fragen, und amüsieren sich dann im Netz über das sonderbare Aussehen der Fotografierten. Die dermaßen Bloßgestellten stolpern durch eine dummen Zufall über ihr Bild und schicken den Anwalt ihres Vertrauens los. Die Hobbyfotografen wundern sich dann ganz doll. Aber man hat doch niemanden beleidigen wollen. Alles nur ein harmloser Scherz. Das sagen bevorzugt auch diejenigen, die im Internet an jedes Bein pinkeln, das am Horizont auftaucht, bei einem persönlichen Treffen dann aber bitte liebgehabt werden wollen. Is ja nur Internetz, gell. lyssa b. in ihrer mindestenshaltbarkolumne.

ich habe ne zeitlang darüber nachgedacht. wo ist denn der unterschied zwischen die leute auf der strasse leute beobachten und sich mit anderen über sie lustig machen und das gleiche im internet tun, bloß mit bild, weil die anderen diesen menschen sonst zu nicht zu sehen bekommen hätten . sehe keinen. wir werden täglich in köpfen anderen abgestempelt, eingereiht, aussortiert, ausgelacht, bloß dass das alles kleinheimlich stattfindet. und das kichern ist ehrlicher schlimmer weil echt und nicht aufgesetzt, weil man es für sich selbst tut und nicht für die anderen. kommt für aufs gleiche raus, die persönlichkeitsrechte gehen doch keinen mehr an, interessiert sich keiner dafür, die menschen interessieren sich für amnesty international, auf persönlichkeit deren, die in texas verurteil worden sind und die persönlichkeit der 10.000 toten hühner die in leipzig brutal ermordert wurden, wegen verdacht auf vogelgrippe. was ist mit persönlichkeitsrechten von zB eltern die grade ein totes kind begraben müssen und über solche und solche sachen im internet stolpern? kümmert sich keiner, is ja nur internet.

2. meine nichte hat ein neues hobby. das heisst: fotografiere mich. zuerst posiert sie, ich muss ihr fotos machen ( eigene mama hat dafür keine geduld mehr) und dann kommt sie angerannt und sagt zeigt mia und will die ganze fotostrecke auf dem cameradisplay sehen. wir machen das spiel so lange bis der speicher der camera voll ist und eine fehlermeldung erscheint. erst wenn sie das gesehen hat, gibt sie ruhe. ich denk aber, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie den trick raus hat. bis dahin hoff ich, dass sie sich ein neues hobby aussucht.

ex- hobbies:
- kran schauen ( aus dem fenster)
- das schnappi lied singen
- kaka machen bei tante, bei JEDEM besuch ( weil sich so wohlt fühlt)
- 100 mal madagaskar dvd schauen wollen und dann das interesse verlieren, sobald man aber den DVD player ausschaltet, laute proteste
- diverse erpressungen mit anwendung von heulen, schreien ( laute, kurze schreie) und sich auf dem boden wälzen

s1
( balken über auge wegen persönlichkeitsrechte des kindes, weil obwohl die mutter einverstanden ist, weiss man es nicht ob das kind auch damit einverstanden ist :-)

obwohl ich bin ja meinen eltern wegen veröffentlichten bilder in schuljahres-büchern und schulzeitschriften nicht böse. es macht mir einfach nichts aus. genauso wenig machts mich aus, wenn mich irgendwelche idioten in der fussgängerzone fotografieren und sich darüber lustig machen. was geht mich das an. anders, wenn man damit geld machen will, da will ich natürlich auch nen dicken anteil.. so kann ich gut die leute verstehen, die stefan raab anzeigen, wobei der steht wieder unterm ganz anderem schutz. schutz der satire? und die witze über tote kinder in der mülltone, unter schutz des gutes deutsches witzes?
dus meinte am 6. Apr, 12:29:
.
kuuhle schuhe!
boa!

ja is krass wenn die das entdecken mit der kamera.
süüss und krass. auch für die kinder glaub ich.


ahsoo //winkt ab
deeeswegen magst du fei kein madagaskar.
abt alles kloa 
neuro antwortete am 6. Apr, 12:32:
das problem ist
sie schauts nich mal hin, aber merkt sofort, wenn ich es heimlich wegmache. dann macht sie so unglückliches gesicht und sagt: büüüteeeeeee und wenn ich nein sage dann kommt sie mit (sick!) ice age dvd und sagt dies vleicht? obwohl sie weiss, wie sehr ich ice age hasse. muss sie doch wissen , denk ich. da sieht man mir an, glaub ich. 
dus antwortete am 6. Apr, 12:37:
-
muhaha
hm kenn ich. dann nervts noch mehr.
wenn die netmal hinsehn und man selber kann schon alle dialoge.
und dann gehn sie weg aus dem zimmer und man wittert seine chance.
und dann hört man schritte, poltern und einen aufschrei der beschwerde.
jaja so ist das. aber gut, wenn sie ihre sinne noch so fein haben.
unsereiner merkts nicht mal wenn ..wenn..hm
naja wir sind total overdozed. 
neuro antwortete am 6. Apr, 12:41:
re ice age
da hab ich mehrere lust-barierren

erstens der mammut da, allein der name, ich finde es einfach nich so spannend mammuts zu schauen, schon gar nich wenn sie unecht sind und zeichtrickfilm, das gleiche gültet übrigens für blöde dinos. dinos, fürchtbar. in den letzten jahres gabs vermehrt dino filme, so computer animationen. weiss schon, jedem das seine, ich mag das nicht.

zweitens das nervöse kleine ding da mit den geschwollenen augen und OTTO stimme. der otto geht letztens auch ab im tv oder? da fährt wo das letzte zug ab.. 
neuro antwortete am 6. Apr, 12:42:
kleine kinder
stehen auf tv werbung. kleine knappe filme und immer NEU. ironie des lebens. 
dus antwortete am 6. Apr, 12:42:
ice age
ich mag ice age.
aber ich mag komischer weise leute meistens nicht, die sagen, dass sie ice age verehren.
paradox.

#
komisch könnte auch noch frei sein. 
neuro antwortete am 6. Apr, 12:48:
hä?
ice age verehren? meschugge? 
dus antwortete am 6. Apr, 12:49:
neuro
es gibt menschen die
(!)zeichentrickfilme
und
(!) comicfiguren

VEREHREN.

muhaha 
dus antwortete am 6. Apr, 12:50:
top 1a unwörterz
a) meschugge
b) tach
c) kita 
neuro antwortete am 6. Apr, 12:51:
tausche
meschugge gegen "morsche" 
-w. antwortete am 6. Apr, 12:53:
ohje
ich mag auch ice age. und ich find vorallem die synchronisation hervorragend gut gelungen. bin ich jetz bei dir endlich untendurch, dus? 
-w. antwortete am 6. Apr, 12:56:
kita
find ich süss. vielleicht weil ich die voll ausgeschriebene bezeichnung so furchtbar finde. 
dus antwortete am 6. Apr, 13:00:
w
nein denn meine liebe zu dir ist stärker als alle hindernisse.
lieblinnnng ;)

:P 
dus antwortete am 6. Apr, 13:04:
alles nur
wegen dem wochenende.
weil bald wochenende ist. 
neuro antwortete am 6. Apr, 13:04:
ice age
da find ich die story auch fad. die laufen ja nur oder? kommen sie denn wo an? 
neuro antwortete am 6. Apr, 13:04:
re: nur laufen
muss eben die "verrückten götter" bestellen :-) 
dus antwortete am 6. Apr, 13:06:
wdh
ich mag ice age.
ich weiss ich hab gelacht.
aber ich erninner mich nicht mehr.
ich vergesse alles.
läuft durch mich durch und verschwindet im nichts der einer und nuller.
müsste also nochmals ansehn.
muss das sein?

ja das mti den götterz will ich sehn,
oke du kannst mich besuchen, aber nur wenn du den film mitbringst. 
neuro antwortete am 6. Apr, 14:06:
re ice age ( nochmal)
dus ich wünsch dir
es wird mal einen ice-age musical geben ( mit OTTO in der nebenrolle)
dann geh ich es vielelicht mit dir schaun. nehme aber ein buch mit, zum lesen.. 
-w. meinte am 6. Apr, 12:50:
was mir auffällt und was mich besonders stört
ist der mangel an verständnis für das persönlichkeitsrecht in unseren breiten in unserer gegend. und die art und weise, wie dieser mangel ausgeglichen werden soll (noch schlimmer: muss!), nämlich mit rechtsverbindlichen disclaimern auf der website.

ist doch komisch, dass gerade im land der unbegrenzten schadenersatzforderungen genau diese disclaimer nicht nur nicht notwendig sondern auch völlig nutzlos sind/wären, ne?

dass es das persönlichkeitsrecht einschränkt, jemanden ohne einwilligung zu fotografieren und dieses foto dann zu veröffentlichen (mit oder ohne kommentar): warum gehört das wissen darüber bei uns nicht zur allgemeinbildung? warum können da überhaupt diskussionen drüber entstehen, ob das gut ist oder nicht, fair oder nicht, erlaubt oder nicht?

ich glaub wir haben da einfach noch ne menge nachzuholen in sachen demokratie. 
neuro antwortete am 6. Apr, 12:58:
w
ich glaube das wird immer schlimmer. bald gibts eine persönlichkeitsrechte-reform, im zeitalter des www, ich seh`s schon kommen. die telefonbespitzelung is schon durch, was war mit der raster-geschichte? in jedem kaufhaus gibt es kameras, weiss du was mit den fotos/fimen passiert?gehst du zum fotograf, kannst du dir sicher sein, dass die abzüge da bleiben?

beispiel: im kindergarten werden fotos gemacht, für eine mappe 40 euros. und du kriegst nich mal die abzüge, weil wenn nachbestellen, das kann man nur dort. was machen sie wirklich mit all den abzügen? ich meine die negative. wer garantiert, dass die fotos nicht irgendwo in südamerika auf michpappkartos erscheinen? wahrscheinlich tun sie das nicht, aber alleine die option. ich glaube das garantie-gesetzt müsste man reformieren. 
-w. antwortete am 6. Apr, 13:21:
tja neuro ich finde
es würde sowas von reichen, sich das grundgesetz (oder bei uns: die verfassung) mal vorzunehmen.

ich hab ein fürchterliches problem damit (und ich ärgere mich mehr und mehr darüber, je älter ich werde - und nein, ich werd mich damit nicht abfinden!), dass ich als einigermaßen intelligenter bürger meines landes nicht in der lage bin, die rechtliche basis auf dem die existenz meines landes beruht, vollinhaltlich zu verstehen.

bemerkenswerterweise beschäftigt sich der großteil unserer verfassung mit dem land und seinen rechtlich-organisatorischen grundsätzen. es dauert bis zum artikel sieben, um zum ersten mal überhaupt auf echte menschen zu stossen: ("alle bundesbürger sind vor dem gesetz gleich"). aber dann gleich wieder rechtsnormen und verwaltungsdetails und zuständigkeiten, ad infinitum. völlig unlesbar für (auch interessierte) laien.

die amerikanische verfassung hat platz auf einem dina4 blatt (ohne die zusätze). und die kann jeder verstehen, auch wenn er bloss die rütli-schule abgeschlossen hat. dafür brauchts auf amerikanischen (privaten) internetseiten auch keine disclaimer.

schon klar, ist nicht alles gold was glänzt dort, ich weiss, ich weiss. aber gewisse dinge könnten wir uns schon abschauen find ich.

leider ist das natürlich eine völlige utopie. 
dus meinte am 6. Apr, 13:14:
neuro
kann ich heute ein rätzl odern?
nur eins.
büüttddeee 
ZuN meinte am 6. Apr, 13:58:
hallo neurO
also ich denke:
da gibt es schon einen unterschied.
im i-net können sich ja andere die zufällig vorbeikommen, auch mit lustig über denjenigen machen. oder freunde oder bekannte oder weiß der geier was.
auf der straße würde nie wer rufen 'hey schaut euch mal den an...' und alle schauen. da würde auch nicht zufällig ein bekannter von dir vorbeilaufen. 
neuro antwortete am 6. Apr, 14:03:
zun
auf der straße würde nie wer rufen 'hey schaut euch mal den an...' <-- wohnst du eh in einer kleinstadt?

was hier abgeht, vor allem die jugendlichen sind schlimm, die nehmen keinen rücksicht.
abt. die welt wird immer böser 
ZuN antwortete am 6. Apr, 14:04:
ich lese
gerade den eintrag fertig und bekomme eine mail: ICE AGE JETZT WIRD AUFGETAUT
omg.
heyhey ich kenne kinder die können ALLE werbungen auswendig mitsingen und -sprechen!
ja ich wohn in kleinstadt. 
neuro antwortete am 6. Apr, 14:07:
zun/dus
ein rätzl

wobei, dus, kennts vielelicht.
ah ne rätz kommt ein neuer beitrag. 
gluecklich meinte am 6. Apr, 14:10:
sooooooo
gross schon & soooo entzückend! sieht man auch mit balken. die junge dame hat geschmack: fräulein emma hat dieselben turnschuh ;o) 
neuro antwortete am 6. Apr, 14:15:
hihihi
h und m gell?

ja süss sind die, die kleine wird mal model oder so, sie liebt es fotografiert zu werden. mögen ja auch nicht alle kinder. die kleine emma ist auch sehr sehr entzückend, hab letztens alle bildschen angeschaut! da denk ich immer, süsses kind, süsse eltern :-)

bald ist ja wieder so weit gell? 
gluecklich antwortete am 6. Apr, 15:15:
emma
is auch voll die poserin und will dann alles am display sehen. werd mal wieder ein neues foto auf seite stellen. speziell für frau neurö ;o) süsse eltern weiss ma nicht...möglicherweise süsse mama :o)

jaja ende mai wenns war is. bin schon gespannt wies is mit zwei so mäusen. hoffe die nerven halten... 
dus antwortete am 6. Apr, 15:18:
glü!
an meinem gebi!
wie bestellt! 
neuro antwortete am 6. Apr, 15:23:
glü!
das wird schon klappen. die werden sich ab und zu mal streiten, sie werden sich miteinander beschäftigen und sie werden sich beide mal gegen dich aufstellen ;o) ( wenn du mal was verboten hast oder so), ist schön so zu zweit aufzuwachsen. ich hab meine schwester erst bekommen, wo ich 7 war, aber ich seh das bei den anderen.

fast alle, die so schnell nacheinander kinder kriegen, sind im nachinein sehr froh darüber. das "nachninein" ist spätestens dann, wenn eine von beiden keine windeln mehr trägt und einigermassen aus allen kinderkrankheiten rausgewachsen ist ;-) 
neuro antwortete am 6. Apr, 15:23:
kaiser
schnitt>? 
dus antwortete am 6. Apr, 15:25:
es lebe
der kaiserschnitt!

eines tages.....


//
abt i have a dream......... 
dus antwortete am 6. Apr, 15:28:
glü!
ringelmütze!

GANZ GANZ GU-UT!
;)