abt. integrate fischgericht folksonomies

das einfachste, schnellste und billigste fischgericht der welt..

zutaten:
weisser fisch ( kann gut gefroren sein)
weisswein
brühe
tomaten, knoblauch, lorbeerblatt

frühkartoffeln für die beilage, petersillie. die kartoffeln schon mal vorkochen, die brauchen länger als der fisch.

den fisch in die pfanne. kein auftauen , oder einlegen. etwas wasser rein, eine große tomate geviertelt, oder paar kleine cherry tomaten halbiert. große knoblauch-zehe, leicht eingedrückt, so kommt das aroma innerhalb der kurzer zeit besser raus. alles köcheln lassen, mit weisswein ablöschen und auf kleine flamme stellen. mit brühe, salz, pfeffer abschmecken. ich mach noch paar große firsch basilikumblätter rein.

fisch1

die kartoffeln in ein topf mit butter geben. auf kleiner flamme anbraten, es bildet sich eine knusprige schicht drauf. sehr klein gehackte petersillie drauf, salz, pfeffer, ich gebe etwas chilipulver drauf.

fisch2

so fertisch. dazu ess ich meinen mozarellasalat, ohne den ich langsam nich mehr leben kann.

fisch3

69% und jetz nochmal die umfrage.

kleine umfrage in eigener sache
welche bildschrimauflösung verwendest du?

1024 x 768
1280 x 1024
1280 x 854
ne ganz andere, wenn ja welche?

  Resultate

neuro, 15:27h.

dus meinte am 4. Apr, 17:10:
ich finde
es sieht gut aus.
ich hab ja keine ahnung von fish.
aber ich glaub das würd ich essen.
ich kann das mal testen zuhause.
das rezept kann ich vielleicht irgendwie hinkriegen,
ich drucks mir mal aus 
neuro antwortete am 4. Apr, 17:15:
fish
ist sehr sehr gesund und man kann davon viel essen, sollte man auch. mir hat man mal gesagt, wenn man fisch ist, kriegt man weisse zähne. deshalb hab ich als kind viel fisch gegessen ( war mir lieber als lebertran)
re: lebertran, hab eine flasche von nachbarin geschenkt bekommen. seufz.

das rezept is sehr isibisi. muss man nicht viel machen. und dann nicht NICHTGELINGEN 
dus antwortete am 4. Apr, 17:23:
ou neuro
ich habe aber kein talent dazu.
hehe

mal sehn

habe es mir jez ausgedruckt,
mit bilder. in bunt. 
neuro antwortete am 4. Apr, 17:27:
reiche firma
mit bunten druckern. bunte drucker = indiz für: gehälter schon mal gesichert.. so ich hau jetz ab

schönen f ( film) abend noch! 
dus antwortete am 4. Apr, 17:30:
nee
neuro noch viel schlimmer.
abt achtung falle
(ich habe den drucker jez das erste mal verwendet, weil ich boykottiere den seit tagen)
mfg das controlling
schönen f (fernseh) abend dann! 
-w. antwortete am 4. Apr, 18:23:
haha
ja, achtung, MEGA falle:
bunte drucker für alle --> oft der anfang vom ende. weil wer nicht sparen kann, muss irgendwann einsparen. komischerweise dauerts aber immer solang bis es wirklich weh tut. verrückte welt. 
neuro antwortete am 4. Apr, 22:52:
w
früher dacht ich, so wie die webre geschenke, so die gehälter. stimmt abernicht. 
ZuN meinte am 4. Apr, 19:25:
tipp aus z*medditeran-küche
NIE NEVER EVER viva-vital-oliven mit mandelkern ausm PLUS kaufen wenn du discountoliven kaufst!!! NEVER EVER die sind sooooo sheiße...ohwman. lieber bei lidl, schmecken besser, sehen besser aus, sind billiger.

ich wollte dir noch ein geheimnis aus meiner küche sagen, aber ich weiß es leider nicht mehr. 
neuro antwortete am 4. Apr, 22:51:
zun
oliven --- da bin ich etwas etepietet. es kommen nur oliven aus LECCE oder aus CERIGNOLA ins frage. anonsten der spanier und der itaka meines vertrauens.

so mandel-zeugs geht ja noch, was ich aber gar nich leiden kann, sind oliven die mit paprika gefüllt sind. igitt.

der türke hat meistens ( muss man aber lange suchen und die richtige aussuchen) ne große auswahl. manchmal geh ich zum türken um alternativoliven zu kaufen ( also wenns sonst nix da) und komme da raus mit türkischbrot raus.
auch gut. 
-w. (Gast) antwortete am 5. Apr, 10:53:
griechische oliven
aus der liter dose, so eine nicht wieder verschliessbare riesen blechdose. unverzichtbar für mich und eine der zutaten zum besten martini in wien. behaupt ich jetzt mal ganz unbescheiden (aber immerhin von kompetenter seite mehrfach bestätigt). 
dus antwortete am 5. Apr, 12:12:
beweise!
(ich mag leider keine oliven.)
aber ich muss ja noch folgendes testen:
ehrensache

+soave
+ und TSCHER-RING-NIOLJA

oder so 
ZuN antwortete am 5. Apr, 14:24:
w
wieso kriege ich nie eine olive in meinen martini? 
-w. antwortete am 5. Apr, 14:26:
ganz klar, zun
du kennst die falschen leute ;-)
(aber jetz bisdu ja hier, also alles isnoch nicht verloren) 
dus antwortete am 5. Apr, 14:27:
hallo zunibaby
bei mir kriegst du alles. 
neuro antwortete am 5. Apr, 14:27:
re oliven
muss unbedingt loswerden

ich hab den italiener gefunden mit DEN oliven. so ganz frische, sehr schöne dunkelsmaragd farbe, w du würdest sie lieben. das sind oliven meines lebens. 
ZuN antwortete am 5. Apr, 14:36:
ih noirow
nein die sind bestimmt zu olivig n€uro (mauhr). ich mag nur grüne eingelegte mit mandeln drin. die so olive-salzig schmecken!


hallo cowboi! ululul das ist ja nett
schön wenn man heimkommt und so nett begrüßt wird.
ich hätte gerne einen lutscher, der größer ist als mein kopf.
danke 
neuro antwortete am 5. Apr, 14:44:
ZUn
die gibt es. die sind dann so schneckig rot bla. lecker.
meine lieblingsfolge vom PIPI langstrumf ist die wo sie zu dem süßiskeiten laden gehen.
kennt ihr das ?

okeh, schon oke. 
dus antwortete am 5. Apr, 14:45:
lutscher
na zum 19. vielleicht 
ZuN antwortete am 5. Apr, 14:48:
neuro
jaaa genau die!!! die kann man abbeisen weil sie so zuckrig sind 1000000x besser als ekel-hubba-bubba
ich hasse pipi langstrumpf und bibi bloxbörg. die sind ... ich wills garnicht sagen wie die sind. ich begebe mich nicht auf dieses niveau. nicht.

 
dus antwortete am 5. Apr, 14:50:
zun laaangsam
ganz langsam.

pippilangstrumpf kommt später.

jez musste du erstmal schrecklich erwachsen werden.
hihi

#

was gibts heut zum essen, zun? 
ZuN antwortete am 5. Apr, 18:15:
so.
ich BIN erwachsen. und das nicht nur weil ich 18 bin. also lass das ich mag sowas nicht.
es gibt gnocci + brocolisoße (eigentlich eine tütensuppe, aber ich tu weniger wasser rein)

ich wollte ein gratin draus machen, hab aber keinen käse mehr. 
dus antwortete am 6. Apr, 08:39:
oke oke zun
jedem das seine.

# ich hoffe fuer mich selba dass ich nie erwachsen bin.oder werde.

guten morgen 
ZuN antwortete am 6. Apr, 13:17:
danke&
guten morgen.
ich habe bis jetz NIX GARNIX gegessen. und weil ich angst hab zu verhungern, zwäng ich mir eine käsesemmel rein. 
dus (Gast) meinte am 4. Apr, 22:29:
hm
.
sagenwirmalso. ging schon.
besser als es erst den anschein machte.
ich hatte etwas angst vor dem alaskaseelachs. das waren rechtecke! das soll fish sein? dachte ich mir. es wurde dann noch oke.
aber kochen ist ganz klar=
a) nicht so meine staerke b) fraunsache
muaha
so. 
neuro antwortete am 4. Apr, 22:49:
dus
rechtecke? du hast so block filtes gekauft?
hm meine schuld, ich meinte eh die filierten teile...

ah egal. ich kann ja für alle kochen. denn kochen ist meine leidenschaft.
eine von vielen natürlich. 
dus antwortete am 4. Apr, 23:04:
nuja neuro
wie hab ich denn das nu zu verstehen.
ich muss mich nunmal selbst ernaehren bis ich wieder ein weib im haus hab muahahahar und ne ich bin ja schon gross fei.

ja scheisse. der fish war ein block. das war gruselig. ich wollte so ne tuete mit stuecken drin. so wie pommes.die tuete. aber fish. gabs net. sch... t.engel.maen.
beim edekaka waere die sache sicher anders ausgegangen.

uj uma auf w_titel gutgut
das merk ich mir aber mal 
brigitte meinte am 4. Apr, 23:42:
beim thema 'essen' hätten wir nie, nie, nie meinungsverschiedenheiten, glaube ich.

tomaten-mozzarella ist für mich auch lebenswichtig. und cornflakes. 
neuro antwortete am 5. Apr, 10:17:
@brigitte
das kann gut sein. ich habe IMMER so um die 3 mozzarellas im k-schrank, so für alle fälle..und ohne einen basilikumtopf fühl ich mich auch irgendwie unwohl.. 
creature meinte am 4. Apr, 23:44:
wann gibts dein erstes kochbuch, oder gar ein koch tv.?
so wie jamie oliver, den ich sehr mag, das letzte was ich von ihm sah war seine italienreise mit dem alten vw-bus wo er sich beschwerte das italiener immer meckern bei seinem essen, denn "mamma machts besser", da ist er total ausgerastet..;-)

als irgendeinisch einmal in wien war hat sie mir ein rezept für reisauflauf dagelassen, nun bin ich meister im reisauflaufkochen, als nächstes werd ich diesen fisch versuchen, klingt sehr einfach dieses rezept, auch für dummies machbar. 
neuro antwortete am 5. Apr, 10:16:
creature
hihih, ja wann gibts eigentlich das cookin für dummies? oder gibts sowas schon? 
dus antwortete am 5. Apr, 10:17:
oh
das wär gut.
son buch 
neuro antwortete am 5. Apr, 10:28:
dus
es gibt hier einen kochblog ( macht zorra glaub ich) die haben doch ein buch gemacht, son pdf buch zum runterladen.. 
dus antwortete am 5. Apr, 10:30:
ah ich weiss
abt grosse träume.
einmal beim twoday kochbuch wettbewerb mitmachen.
(wird nix)

muhahaha < ich muss so lachen 
-w. (Gast) antwortete am 5. Apr, 10:44:
kochbücher
sind nicht ganz das wahre, das kommt irgendwie nie richtig hin, auch mit den schönsten bildern nicht. weil das ganze ein prozess ist, weil beim kochen wichtig ist, wie es vor sich geht.

das geht am besten live oder eben in einer art doku. bei fernsehköchen geht mir zb auf die nerven, wenn sie den braten hier schon mal vorbereitet haben, wenn sie die dinge im zeitraffer machen. wenn das abläuft wie ein IT-kurs im bayern alpha.

das zweitbeste ist übrigens darüber reden, über kochen, rezepte, tricks reden, beim essen zum beispiel. das macht auch spass. 
neuro antwortete am 5. Apr, 12:28:
re kochbücher
dus, ich würde auch gerne machen ( minkleiner traum) aber ich komme da nich mit dem zeitdruck zu recht, ich hasse dinge machen die einen termin haben. verstehn sie? 
dus antwortete am 5. Apr, 12:29:
mhm
comprendo

#

(waiting for pizza parma/ruccola) 
neuro antwortete am 5. Apr, 12:32:
w re kochbücher
es gibt so ältere kochbücher, die find ich klasse. ich mag kochbücher die nich nur das nackte essen beschreiben, sondern geschichten schreiben.

besonders schätz ich kochbücher, die zu den gerichten historische hintergründe erklären und so anekdoten ( <-- hübsches wort, kommt das von anek = mädchenname? ), sowas lieb ich. das ist dann spass+bildung+überraschung ( obs gelingt oder nicht) zugleich.

was ich aber nicht leiden kann so bücher, wo sie mit ihren blöden und exakten 300 gramm, ein achtel, 20 cl kommen. ich mag eh solche masseinheiten:

- etwas
- ein schuß
- paar löffel
- eine handvoll
- eine tasse, wobei bei der tasse muss man aufpassen

jedes essen kann man ausbalancieren. was leider nicht beim backen geht, aber wie der zufall so will, back ich überhaupt nicht. 
-w. antwortete am 5. Apr, 14:10:
backen
hat so was anales. ausserdem ist es mehr ein handwerk als eine kunst. und die kreativität ist weniger wichtig als das einhalten von regeln. ausserdem ist es so tugendhaft. nix für mich.

für das richtige kochen genügen ein paar (oke, eine menge) handwerkliche grundregeln, doch dann: aber hallo! 
neuro antwortete am 5. Apr, 14:19:
w goldgenau
und sachen wie: is nich gelungen
gibts nur selten, denn die oberste kochregel lautet: alles kann man retten und dann als was anders unterjubeln ( übrigens, da bin ich auch noch weltmeister darin)